EZDV funktioniert nicht

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Nach drei Jahren nahezu problemloser Arbeit erhalte ich plötzlich beim Start von EZVideo, EZEdit oder EZAudio folgende Fehlermeldung:
    Hardware is not available or not functioning
    Betriebssystem ist XP Pro
    Scenalyzer live meldet, dass das Gerät nicht vorhanden ist.
    Der Gerätemanager meldet aber, dass alles in Ordnung sei.
    Umsetzen auf einen anderen PCI-Slot und Neuinstallation hat nicht geändert...
    Ist jetzt die Karte defekt oder hat jemand eine andere Idee???
    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    hast Du vielleicht ein neues Videoschnitt- oder Authoringprogramm installiert? Diese Programme bringen oft Treiber mit die Dir Deine Konfiguration
    zerschießen, danach hilft oft nur Neuinstallation von XP (oder man kennt sich super mit XP aus und kann den Fehler auf anderer Weise beheben).
    Am besten man hat eine extra Windowsinstallation für den Videoschnitt.


    Gruß


    dev

  • Danke für eure Tipps, derzeit folgender Sachstand:
    Ich bin bei Canopus vorbei gefahren (hatte dort auch vor 3 Jahren gekauft) und dort wurde die Karte getestet. Aussage: Die Karte hat das BIOS vergessen.
    Nach Hause gekommen habe ich die Tausch-Karte eingebaut (war nicht gerade billig, aber will schon auf einen anderen Codec wechseln)..... und die gleiche Fehlermeldung erhalten.
    Die Hotline gab mir auch den Tipp mit der Deinstallation und Neuinstallation; habe ich gemacht, hat aber nichts genutzt.
    Jetzt ist sie auf dem Postweg wieder unterwegs zu Canopus.
    Installiert hatte ich übrigens nichts, allerdings ist mir bei einigen Programmen aufgefallen, dass die nach einer Defragmentierung der Festplatte Probleme hatten. Ich fürchte deshalb, dass meine Festplatte Probleme hat. Aber davon kann ja die Schnittkarte nicht das BIOS "vergessen".
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    du schreibst, dass seit 3 Jahren das System gut lief, Dein Betriebssystem jetzt aber xp ist. war es notwendig für xp neue
    Treiberzu installieren. Hab`auf meine separate Anfrage (von heute) noch keine Antwort erhalten ;( .


    Gruß EWOV