Absturz von Let's Edit beim Export aus Timeline

  • Bin seit kurzem und nach den vielen positiven Meldungen zu PCE Besitzer desselben. Bis dahin habe ich meine
    Filme immer über SoftMPEG aus der Timeline in mpeg2-DVD exportiert. Meine ersten Versuche mit PCE sind leider
    nicht so überzeugend. Ich habe einen 67min. langen Film, den ich als DVD Program Stream exportieren will.
    Einzige Änderung gegenüber den Standard-Einstellungen des PCE-Wizards ist die Audio-Rate, die ich auf 384 gesetzt
    habe.
    Irgendwann - die genaue Stelle weiß ich nicht, da ich keine Lust habe, stundenlang auf dem Monitor den Fortschrittsbalken
    zu bestaunen - hat sich Let's Edit verabschiedet. Keine Meldung, keine erzeugte Datei!
    Einen anderen Film konnte ich dagegen kodieren - ist allerdings auch nur 20min. lang.
    Muss ich wieder auf das gute alte SoftMPEG zurück, um Stabilität zu bekommen?


    Und noch eine Frage: habe den PCE als Software-Download gekauft. Bekam dann auch jede Menge Nummern bzgl. DivX
    (serial, activation code, installation code). Bin aber bisher nicht aufgefordert worden, irgendetwas online bzgl. DivX zu tun.
    Ist das so korrekt?


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Climber

  • Hallo Leute,
    ich hatte eigentlich gehofft, wenigstens irgendeine Reaktion auf mein geschildertes Problem zu bekommen.
    Bin ich nun der einzige, der damit zu kämpfen hat, oder befürchtet man, sich beim Antworten
    mit irgendeinem Virus zu infizieren? :ironie:
    Aber im Ernst: ich wäre wirklich dankbar für Unterstützung. Mittlerweile ist mir Let's Edit auch bei
    einem weiteren Film (Länge: 40 min.) abgestürzt. Kann das Problem tatsächlich mit der Filmlänge
    zusammenhängen?
    Werde mal versuchen, die "Problemfilme" abschnittweise zu kodieren.
    In der Hoffnung auf Reaktion....
    climber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    funktioniert der PCE als Standalone mit gleichen Einstellungen und/oder gleichem Material ?
    Welche Wizard-Einstellungen ( evtl 60 Minuten-Datei :gruebel: ) ?

  • Hallo,


    hört sich für mich nach einem Hitze- bzw. Speicherproblem an. Hast Du mal geschaut, wie warm das System beim Encoden wird (CPU / Mainboardtemperatur)? Ist das System eventuell übertaktet?


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hallo und vielen Dank für die Reaktion!
    Ich glaube nicht an ein Hitze- oder Speicherproblem. Warum sollten dann Filme von 20min. Länge
    durchlaufen? Das System wird von mir auch anderweitig ziemlich belastet und stürzt nicht ab. Außerdem
    halte ich ein einfaches Beenden der Anwendung für eine ungewöhnliche Reaktion auf ein überlastetes
    System. Eher wäre wohl ein Bluescreen o.ä. die Folge.
    Übertaktet ist der Rechner nicht.
    Vielleicht hast Du Erfahrung, ob das abschnittweise exportieren gut funktioniert. Ich denke besonders
    an framegenaues Festlegen der Abschnitte. Es muss ja hinterher beim Authoring wieder flüssig
    zusammenpassen.
    Gruß
    climber

  • Hallo,


    da ich Dein Problem nicht nachvollziehen kann, musste ich bislang nicht abschnittweise exportieren.


    Ansonsten kannst Du den PCE auch mit einem Referenz-AVI füttern...


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Habe gestern mal probiert, die ersten 20min des 67min-Films zu exportieren. Leider auch hier
    wieder ohne Erfolg. Let's Edit hat sich beendet, es wurde keine Datei erzeugt.


    Nun wollte ich mal als ref-avi exportieren. Dabei stellte ich fest, dass offensichtlich alle Daten
    neu geschrieben werden - was leider die 12 freien GB meiner Platte sprengte. Nach meinem
    Verständnis sollte bei ref-avis doch in erster Linie Dateien mit Referenzen auf die Originaldateien
    erstellt werden, oder?


    Zum Schluss noch eine Frage zu ProCoder: Es gibt dort zwei Einstellungen für die VideoBitrate
    (bei VBR). Eine unter allgemeine Einstellungen und eine direkt bei den VBR-Parametern. Bei
    beiden handelt es sich anscheinend um die max. Rate, oder? Die Infos waren für mich jedenfalls
    nicht sehr sprechend (und das pdf-Handbuch schweigt sich ja über die Detaileinstellungen komplett
    aus :( ).


    Danke für die Hilfe und
    MfG
    Climber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im nächsten Upate für Procoder Express wird es etwas übersichtlicher ( direkte Eingabe der Min- und Max- Bitrate )
    Referenz-Avis verweisen auf die Original-Dateien und beinhalten das Audio und die zu rendernden Teile wie Titel,Übergänge,Standbilder....
    Installiere bitte einmal LetsEdit und Procoder Express neu und poste auch einmal Deine Systemangaben.

  • Hallo mal wieder,
    die Sache wir immer mystischer. Habe einen weiteren Film codieren wollen. Beim ersten Versuch
    Absturz im zweiten Pass (benutze 2 Pass VBR). Habe dann mal eine Mainboard-Utility installiert,
    um die CPU-Temperatur zu sehen und gleichzeitig auch die CPU-Auslastung verfolgt und einen
    neuen Versuch gestartet. Ergebnis: CPU-Auslastung 100%, Temperatur 70 Grad.
    Und nun der Witz: Kodierung erfolgreich durchgelaufen!
    Aber: der Ton ist unsauber, über die Gesamtlänge ist ein elektronisches Rauschen zu hören.
    Mir fiel noch auf, dass der Fortschrittsbalken für Audio sich während Pass 1 überhaupt nicht und
    während Pass 2 nur ein geringes Stück (vielleicht 1/4 der Gesamtlänge) bewegte, bevor der
    Vorgang abgeschlossen wurde.


    Bin langsam wirklich ratlos. Werde wohl mal einen Reinstallation versuchen. Dazu noch ein paar
    Fragen: sollte ich alles deinstallieren (also: PCE, Let's Edit und AVEDVio Controller)? Bleiben dabei
    irgendwelche Leichen im System?


    Zu meiner Konfiguration: eigentlich stehen die wesentlichen Daten ja im Profil. Es steckt noch eine
    M-Audio-Delta-Audiophile Audiokarte darin. Ich habe so gut wie alle XP-spezifischen Resourcenfresser
    entfernt, feste Größe für Auslagerungsdatei definiert. Was ist sonst noch interessant?


    Gruß
    Climber

  • Zitat

    CPU-Auslastung 100%, Temperatur 70 Grad


    Nette Heizung Dein PC... aber sei beruhigt, ich hatte mit einem Athlon XP ähnliche Werte und konnte machen, was ich wollte (Monsterkühler, Gehäuselüfter etc.). Interessant ist in dem Zusammenhang auch die Mainboard-Temperatur, die ebenfalls astronomische Werte erreicht.


    War für mich letzten Endes der Grund (einer von vielen), komplett auf Intel setzen... Unter Vollast berträgt bei meinem P4 2,8 GHz HT die CPU-Temperatur schlappe 38 Grad und ich muss im Winter leider wieder die Heizung anschmeissen :D


    Glaube nicht, dass eine Neuinstallation Dir helfen wird...


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke für die Reaktion. Ich befürchte auch, dass ich außer einiger Arbeit nichts von der Neuinstallation
    haben werde. Was würdest Du tun? Ich überlege schon ernsthaft, die Software zurückzugeben,
    da mir auch gut 60€ zu teuer sind, wenn sie nicht funktioniert. Da nutzt es dann auch nichts, wenn
    die Qualität sehr gut sein soll.
    Mir scheint, ich habe mal wieder Pech gehabt!