EZDV und W2K Problem

  • Hallo,
    jahrelang lief bei mir die EZDV mit EzEdit unter Win98SE problemlos.
    Nun habe ich W2K installiert und es treten eigentümliche Effekte auf:
    Das Video im Vorschaufenster ist sehr dunkel, in der Timeline die Bilder haben normale Helligkeit. Klicke ich auf das Taskleistensymbol EzEDit, dann flackert auch das Bild im Vorschaufenster kurz auf , bevor das gesamte Programmfenster klein gemacht wird. Beim wiedere groß ziehen des Programmfensters kann es sein, dass auch das Voraschaufenster die richtige Helligkeit beibehält, muß aber nicht. Dieser Effekt ist nicht vorhersehbar. Wenn man aber im Falle eines richtig hellen Vorschaubildes den Film abspiele, dann fängt er an zu Ruckeln und auch der Ton hat Aussetzer. Diese Effekte passieren unglücklicherweise auch beim Ausspielen auf Band!!
    Ich gehe nun einmal davon aus, dass es mit dem Overlay zu tun hat. Habe aber bisher keine Möglichkeiten gefunden, irgendetwas anders einzustellen.
    Vielleicht weiß jemand Rat.


    Meine Hardware: PIII 800, 512Mb Ram, ATI Rage Fury Pro, Ezdv mit EzEdit unter W2K

  • Hallo !!


    Haben Sie den selben Treiber benutzt wie unter 98 ??


    Laden Sie sich bitte die Version 2.0 für EZDV.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo !!


    Wie sieht die IRQ-Vergabe aus ?? Datendurchsatz der Festplatte ??

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo Guihof#1,


    deine Vermutung bzgl. Overlay ist richtig.
    EzEdit krallt sich das Overlay wenn sein Fenster aktiv ist.
    Wechselt man das Fenster (z.B. zu einem EzVideo Fenster oder woanders), dann gibt EzEdit das Overlay wieder frei und zeigt nur ein Standbild (ohne Overlay)


    Die Helligkeit des Overlays wird nicht von EzEdit gesteuert sondern vom Treiber der Grafikkarte, der diese Einstellungen in seiner Gerätesteuerung (Eigenschaften) bieten sollte.


    Problem sieht wie ein Treiberproblem oder DirectX Konflikt aus, also defekte Overlay Steuerung.
    Nach aktuellem Treiber suchen bzw. noch viel besser ist immer zuerst (z.B. mit Google) die Anwendererfahrungen der Treiberversion prüfen bevor man sie selbst einsetzt.
    Insbesondere bei neuen Versionen des Treibers und/oder DirectX.
    DirectX (passend zum Treiber) sollte nochmal installiert werden, denn das DirectDraw Overlay des Treibers ist davon abhängig.

  • hallo Henry,
    danke für den Tip. Ich habe nun den letzten verfügbaren Grafikkartentreiber installiert, was aber keinen Erfolg gebracht hat. Dieser Treiber fordert Directx 8.0.
    Bei mir ist 8.1 drauf. Meinst du, ich sollte nun auch noch zu Version 8.0 downgraden? Oder könnte es besser sein, gleich die 9er Version zu installieren?