>> Adressen für Super 8 Transfer <<

  • Hallo zusammen,
    kennt jemand von euch zuverlässige und vorallem günstige Adressen von Firmen, die Super8 auf miniDV überspielen.
    Habe selbst schon recherchiert, jedoch ist es ja nie verkehrt, wenn man sich noch ein paar andere Meinungen einholt :)


    Relevant für mich sind allerdings nur Firmen, die keine optische Abtastung über eine weitere Kamera machen.


    Besten Dank,
    Christian

  • Hallo Christian


    Schau mal hier rein.
    Aber das sogenannte Abtastverfahren ist preislich leider exorbitand hoch.
    Bis über 7,5 Euro pro Min.ohne Reinigung zum B.s.im Flüssig-Bad.


    Gruss W.Weiss

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Christian


    Schau mal auch hier rein.
    Auch ich wandle Filme Super 8 und demnächst 16 mm Filme um auf D8 oder DVD.
    Bin momentan am studieren ob das Abtastverfahren (cinefine)
    sooooooo viel besser ist (Qualitativ)


    Gruss W.Weiss

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Guten Tag Jorgo



    hallo goldwingfahrer,
    wie hast du denn bis jetzt super8 filme gewandelt?
    (mit der kamera abgefilmt?)


    wie teuer ist denn so ein abtastgerät.


    Marke Eigenbau=leider nicht bezifferbar,soll ich dies als
    Schlosser,Handlanger,Meister oder als Patron verrechnen !


    Genaueres werde ich aus Firmenspezifischen Gründen nicht darlegen.
    Zudem unser Bruno im Ansatz schon sehr gute Ideen gezeigt hat.


    Im weltweiten Netz steht auch sehr vieles über das „Abtastverfahren“
    Stellt mich aber in den meisten Fällen nicht zufrieden.


    Zufall:Habe hier einen Film der Deutschen Bundeswehr von 1973,
    Die Einheit war auf Kreta stationiert.
    Schöne Bilder aber die Aufnahmequalität war nicht so super.


    Gruss W.Weiss

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank an Klaus und Wendo für die guten Adressen.


    @ Klaus
    Der Link von Dir ist glaube ich genau richtig und die Preise sind ja auch OK.
    Hast Du selbst schon mit dieser Firma Erfahrungen gemacht?


    @ Wendo
    Werde mich morgen mal mit der Firma in Verbindung setzten und fragen was die mit "praktisch flimmerfrei" meinen ??


    Also, vielen Dank nochmals für die schnellen Antworten
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich hatte dort zuerst einmal einen kleinen, dafür aber wirklich qualitativ saumäßigen Super 8 Film abtasten lassen. Das Ergebnis war verblüffend ordentlich - sowohl im Bild wie im Ton.


    Klar, besser als das Original konnte er nicht werden und insofern blieb es eben immer noch ein saumäßiger Film. Er war aber wesentlich besser, als es mit all den von einigen Bastlern angepriesenen Abfilmmethoden möglich ist.


    Ich kann mir denken, daß es jetzt den einen oder anderen juckt, seine tolle Methode lang und breit anzupreisen, aber denen sei gesagt, daß es schlicht und ergreifend nicht möglich ist, phsykalische Grundgesetze außer Kraft zu setzen. Wenn es ihnen so genügt, sei ihnen diese Freude gegönnt, schließlich legt jeder die Meßlatte seiner Qualitätsansprüche unterschiedlich hoch an.


    Später habe ich einige 16mm Filme bearbeiten lassen. Die wurden dann richtig gut, besonders als ich sie mit der Storm und Premiere nachbearbeitet hatte.


    Unterm Strich bleibt das aber immer ein teurer Spaß, der sich eigentlich nur für ganz bestimmte und nicht wiederholbare Filme lohnt.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Christian,


    ich bin morgen in Starnberg bei München bei der Fa. video plus (www.videoplus24.de). Ein Freund hat bei 2 Münchner Firmen einen 5 Minuten Super 8 Ausschnitt nach DV umsetzen lassen, eine optoelektronische Abtastung (aus meiner Sicht sehr gut, aber recht teuer) und eine rein optische Kopie (nicht besonders gut). Herr Schuller, Inhaber der Fa. video plus hat mir zugesagt, dass dieses Super 8 Beispiel während meines Besuches auf DV überspielt wird (optoelektronisch), damit ich einen Vergleich zu den beiden anderen Umsetzungen habe.


    Das Filmmaterial wird hinsichtlich Farbqualität, Kontrast, Helligkeit und Bildschärfe von Hand kontrolliert und bearbeitet.


    Falls der Test positiv ausfällt, werde ich meine Normal 8 und Super 8 Filme umsetzen lassen. Die Preise sind attraktiv.


    Wenn Du interessiert bist, kann ich übermorgen über meine Erfahrungen berichten.


    Gruss, Jürgen

  • Guten Morgen Jürgen


    Auch ich hätte gern Deinen Erfahrungsbericht zwecks Optoelektronischer Abtastung.


    Freundlichen Gruss W.Weiss

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Ich war gestern bei Martin in Mülheim und habe mir dessen Konstruktion einmal angesehn. Vergeßt, was ihr bis jetzt gebastelt habt. Laßt ihn das machen! http://www.videodoktor.de/


    Die Ergebnisse haben mich restlos überzeugt. Kein Hotspot, kein Flimmern, saubere Farben, keine ausgefransten Ränder drum herum, auf miniDV statt MPEG.... Was wollt ihr mehr?


    Ich hatte zuvor für 70€ bei DIG:IT / MediaMarkt 40min digitalisieren lassen, eine einzige Katastrophe! Dazu noch in MPEG 352 x 576 und absolut schlecht gebrannt. Die DVD war erst im 4. Player voll lesbar.


    Werde nächste Tage mal ein paar Clips auf meinen Server legen, nur so zum Vergleich. (selber, DIG:IT, Martin)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hannes

    Zitat

    Werde nächste Tage mal ein paar Clips auf meinen Server legen, nur so zum Vergleich.


    Darauf freue ich mich.
    mfg wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • @all,


    das was ich Hannes vorgeführt habe war nicht FlyingSpot sondern mein Eigenbau mit einer Kaltlichtquelle und einer neuen 3CCD Kamera.


    Die FlyingSpot Methode ist zwar teuer aber auch verdammt gut. Es sind ca. 80 % meiner Kunden die die FlyingSpot Methode von mir bekommen möchten. ( Produkt Komfort / Exklusiv ) Die anderen 20 % legen darauf keinen Wert und möchten nur eine einfache Überspielung haben.


    Es kann jeder Kunde vorbeikommen und sich selber von meiner Qualität überzeugen. Nicht umsonst wurde ich schon in diverse Fernsehsendungen und Zeitschriften für meine gute Qualität gelobt. :rolleyes:


    Ach ja, falls jemand Lust hat bei mir zu arbeiten, ich suche noch Mitarbeiter.

  • > Die anderen 20 % legen darauf keinen Wert und möchten nur eine einfache Überspielung haben.


    Und die ist erschwinglich und für den Hausgebrauch absolut ausreichend.
    Wenn man allerdings so 100...200 Std aus alten Zeiten hat, könnte sich der Aufwand für eine hauseigene Lösung schon lohnen.


    Allerdings bin ich absolut dagegen, daß Rad jeden morgen neu zu erfinden.
    Bei Martin funktioniert es und seine Preise sind OK.
    Was will ich mehr?


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi Martin


    Nimmst Du auch Aufträge aus der Schweiz an? S8 mit Haupt und Ausgleichsspur Stereo (Bauer T600 Stereo) als DV-AVI auf MiniDV (ungeschnitten).
    Wenn ja, was wäre der Minuten-Preis bei Reinigung des Films von Hand?

  • Hannes postete...


    Zitat

    Allerdings bin ich absolut dagegen, daß Rad jeden morgen neu zu erfinden.


    Ja nun, bei mir funktioniert es schon längere Zeit gut, jetzt mache ich mir eine Einrichtung für Tageslichtüberspielung...


    Ab Juni 2006 bin ich in Rente, dann will ich mir "Taschengeld" dazuverdienen für die Anschaffung von Canopus-Programmen :D
    Alleine in Würzburg gibt es mehrere Kilometer Super8-Film zum transferieren...