ProCoder sauber entfernen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ab und an kommt es vor, daß nach der Procoder-Deinstallation eine Neuinstallation nicht mehr möglich ist. ( es erscheint "Modify" )
    Eine "saubere" Nachbearbeitung der Deinstallation sieht wie folgt aus :


    1) Den Ordner "C:\Programme\Canopus\ProCoder\" samt Inhalt löschen
    2) Den Inhalt des Ordners "C:\Canopus Shared\Canopus_Software_MPEG" löschen
    3) Löschen von "C:\Programme\InstallShield Installation Information\{E0C49EB6-97D7-4297-8A90-B6F3A9C5BE2F}\"(Das ist ein "verstecktes" Verzeichnis )
    4) Diese Registry-Keys entfernen :
    - HKEY_LOCAL_MACHINE->SOFTWARE->Canopus->Canopus ProCoder
    - HKEY_LOCAL_MACHINE->SOFTWARE->Canopus->ProCoder
    - HKEY_LOCAL_MACHINE->SOFTWARE->Canopus->ProCoderCommon
    - HKEY_LOCAL_MACHINE->SOFTWARE->Canopus->ProCoderControl


    Danach sollte die Neuinstallation wieder möglich sein.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Hallo


    Vielen Dank, ja hat geklappt, aber


    3) Löschen von "C:\Programme\InstallShield Installation Information\{E0C49EB6-97D7-4297-8A90-B6F3A9C5BE2F}\"(Das ist ein "verstecktes" Verzeichnis )


    kann auch einer andere Schlüsselnummer haben. Diese findet man bspw. in der Verknüpfung von "uninstal..." unter Programme> Canopus> Procoder> uninstall.... mit rechte Maustaste>Eigenschaften.


    Die Installation ist zwar dann "hängen geblieben" und ich habe das Installationsprogramm letztlich abgebrochen. Edius 4 und Procoder laufen nun aber, soweit ich das bisher prüfen konnte.


    In der Auflistung unter Windows> Systemsteuerung>Software> ist Procoder aber nach wie vor vorhanden, ohne Grösseneinträge und bem Deinstallieren findet Windows nichtrs mehr. Aber das kennen wir ja von Windows.

  • Hallo, habe folgendes Problem:
    Wollte mein Procoder 2 Upgrade deinstallieren, leider kam folgende Fehlmeldung (siehe Bild unten).
    Wie kann ich die Software sauber deinstallieren?
    Habe trotzdem versucht Procoder 3 zu installieren, was problemlos möglich war. Funktioniert auch einwandfrei. Was meint Ihr? :gruebel:

  • Cano,

    Zitat

    Wie kann ich die Software sauber deinstallieren?


    Mindestens eine der PCE Versionen wurde mit dem gleichen Fehler ausgeliefert.


    Folgende Methode ist einfacher als alles inkl. Registry Einträge selber zu suchen und zu entfernen, vor allem wenn man wenig Erfahrung mit der Windows Registry hat. Ich habe zwar kein PC2, aber solche Fehler im verwendeten InstallShield Projekt können somit umgangen werden...


    Um eine normale Deinstallation erfolgreich durchzuführen musst du lediglich die genannte Datei dorthin kopieren (manchmal sind es mehr... die Meldungen abwarten). Die Dateien liegen dort wo das Produkt installiert wurde, zusammen mit setup.exe usw.
    Bei manchen Produkten die mit selbst-entpackender EXE installiert werden, kann man diese Dateien in einem Ordner unter %TEMP% finden... nachdem man die EXE ausführt, und vor der dem Beenden/Abbruch kopiert man sie woanders.


    Ich habe das gleiche Verfahren bei PCE und anderen Produkten verwendet, deren InstallShield Projekt vom Hersteller nicht richtig aufgesetzt wurde und Dateien somit während der Installation nicht in den InstallShield Ordner kopiert wurden... womit keine Deinstallation möglich ist. :sprachlos

  • Hallo Henry,
    bin einfach davon aus gegangen, dass sich eine Software per Uninstaller sauber entfernen lassen muss. Habe bereits alle Beiträge dazu studiert. Mir gefiel die händische Deinstallation nicht so recht. Also habe ich weiter probiert. Die Lösung war so simpel, dass man kaum darauf kommt. Vor der Deinstallation einfach die Original CD einlegen, danach deinstallieren. Fertig. ProCoder 3 und PCE laufen danach einwandfrei weiter. Mich wundert nur, dass das der Canopus-Support so etwas nicht weiß. :king:

  • Zitat

    Original von Cano
    Hallo, habe folgendes Problem:
    Wollte mein Procoder 2 Upgrade deinstallieren, leider kam folgende Fehlmeldung (siehe Bild unten).
    Wie kann ich die Software sauber deinstallieren?
    Habe trotzdem versucht Procoder 3 zu installieren, was problemlos möglich war. Funktioniert auch einwandfrei. Was meint Ihr? :gruebel:


    nichts tragisches, du hast den installer 2 x gestartet daher die meldung installer ist offen oder wird verwendet, vergesse es!

  • Cano,

    Zitat

    Vor der Deinstallation einfach die Original CD einlegen


    Ach ja, stimmt! In diesem Fall werden die Dateien gefunden weil sie in der Quelle der ursprünglichen Installation liegen. Das war jedenfalls eine gute Idee.


    PS: die Meldung von Peter ist irgendwie nicht passend. Möglicherweise hatte er einen anderen Thread gelesen oder dein Screenshot nicht richtig angeschaut. :P