Fragen zur Benutzung von Raptor edit

  • Hallo Ihr Profis ,


    ich habe die Schnittkarte DV Raptor und möchte den gechnittenen Film in DV-Qualität auf die Festplatte bringen . Ich habe den Befehl --> AVI aus time line erzeugen , da bekomme ich nach einigen Minuten die Fehlermeldung File write Error . Wo ist der Untrschied zwischen AVI aus timeline erzeugen und Referenz aus AVI timeline erzeugen


    wenn ich mir den Film im Raptor Edit anschaue , mit dem Schalter links unten >Start playback<, und ich drücke dann auf STOP läuft der Film einige Minuten weiter . woran liegt das ?


    Wenn ich einen MPEG Datei erzeugen möchte wie mache ich das ?


    Hat jemand vielleicht ein ausfürliches deutsches Handbuch ?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe



    Vielleicht noch was zu meinem PC : P3 mit 2x 750 MHz und 1GB RAM RAID


    Gruß
    Helmut

  • hallo helmut,


    welches betriebsystem benützt du?
    hast alle updates installiert die es für deine karte gibt?
    sind die einstellungen alle korrekt gesetzt?


    Festplatten geschwindigkeit prüfen auch genügend freien platz.
    ausgabe nicht auf die systemplatte speichern (einstellung kontrolieren)?


    für mpeg ausgabe benötigtst etwa den Procoder express oder änliches program mit dem du die avi files in mpeg konvertierst, ich würde dir dzu empfehlen den Procoder express!


    mach ein wenig mehr angaben über deine konfiguration da wird sich sicher jemand leichter finden die dir helfen können!

  • Hi Peter,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort . Das Betriebssystem ist WIN 2000 , die Raptor Edit Version ist 2.1 . Die Raptor Software habe ich auf der Systemplatte C , die Videodateien liegen auf D . Die Plattengeschwindigkeit liegt , mit dem Testpogamm ermittelt , beim Schreiben bei 30 MB/s und beim Lesen bei 58 MB/s. Als Hauptspeicher habe ich 1GB RAM . Die Gesamtgröße der Auslagerungsdatei ist 1536 MB .
    Welche Einstellungen muss ich denn in der Software machen ? Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut , ich habe eigentlch nur die defult Einstellungen gesetzt.


    Für weitere Tips wäre ich Dir sehr dankbar.


    Gruß
    Helmut

  • hallo helmut,


    da ich nicht mehr installierte raptoredit habe kann ich dir nur aus erinerung sagen was zum einstellen wäre,


    geräteeinstellung, die raptor karte und canopus codec sowie den buffer einstellen wenn das bei dir geht auf 128 oder automatic und für die ausgabe wählst du entweder canopus avi oder microsoft avi, auch ewentuell rendern!


    wenn du nicht eilig hast kann ich dir morgen genau sagen wie und was - werde mir den raptoredit installieren und schaue ich genau nach, da so ohne progi ist es aus gedächnis schwer das richtige zu sagen, daher bitte um geduld bis morgen oder findet sich einer der den progi in betrieb hat und kann dir weiter helfen! :)

  • Hallo Peter,


    auf jeden Fall hat das Zeit bis morgen . Ich habe gerade einmal im Gerätemanager nachgesehen , da kann ich bei Canopus Videocodecs noch etwas einstellen . Aber was für Auswirkungen hat weiß ich nicht.
    Vielleicht noch ein Hinweis : Ich hatte das Start Stop Problem angesprochen , je länger ich den Film laufen lasse um so länger braucht er um zu stoppen . Das aktuelle Video ist ca. 10 min lang , also sehr kurz .


    Vielen Dank für Deine Mühe.


    Bis Morgen
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine Anleitung für EZDV ( nahezu identisch zur Raptor ) findest Du bei www.svideo.de im Downloadbereich.
    Wie der Raptor angeschlossen wird, zeigt eine Übersicht bei www.mpeg-dvd.de unter Anleitung und Hilfe.


    Damit sollte die Installation ein Kinderspiel sein. Falls nicht, gib bitte Bescheid.
    Und........der Raptor hat keinen Puffer, also suche ihn nicht ;)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Hallo Krebs,


    wie viel FREIEN Speicherplatz hast du auf deiner Videoplatte (D:?)


    Wenn du Avi erzeugen aus Timeline wählst , so erstellst du eine komplette DV-Avi Datei , welche für ca 10min ggfalls bereits an irgendwelche Limits stößt ( 1GB , 2GB ... Fat Dateisystem , Video für Windows AVI Container groesse ...)


    Dies ist beim erstellen als Referenzdatei nicht der Fall , da werden ggfalls mehrere einzelne Dateien mit den eigentlichen Vidoedaten (name.001 , name.002 ...) erzeugt , sowie die Datei mit den Referenzen name.avi .



    mfg
    markus