Tonstörungen mit EZ-DV

  • Hallo!


    Nachdem ich mit zwei Raptor-Karten sehr gute Erfahrungen gemacht habe, bekomme ich nun mit einer EZDV gewaltigen Ärger, die ich für unseren Betrieb besorgt habe.


    Zunächst hatten wir grizzelige Bildstörungen. Nach einer ziemlich hakeligen eMail-Korrespondenz mit dem Canopus-Support stellte sich heraus, dass ein Hardware-Defekt vorlag und die Karte wurde ausgetauscht.


    Seitdem wir die Karte zurück bzw. eine neue bekommen haben, haben wir gewaltige Tonprobleme. Der Klang ist sehr verzerrt.


    Wir hatten den Verdacht, dass der Onboard-Sound des Computers die Schwierigkeiten bereitet und deshalb eine Creative-Soundkarte eingebaut, aber auch das beseitigt die Probleme nicht.


    Wir betreiben die EZ-DV auf unserem (ganz unten beschriebenen) Rechner zusammen mit Ulead MediaStudio 6.0. Wenn wir die Vorschau starten und über die EZ-DV ausgeben lassen, treten die Tonverzerrungen auf.


    Wenn wir das Projekt über die EZ-DV wieder auf DV-Band ausgeben, sind die Tonstörungen (auf dem DV-Band) nicht zu hören.


    Um den Fehler einzugrenzen, haben wir vom MediaStudio ein AVI-File im Canopus-Format erstellen lassen. Wenn wir dieses AVI-File vom Windows-Media-Player abspielen lassen, treten die Tonstörungen nicht auf, wohl aber, wenn wir es vom EZ-Video-Programm abspielen lassen.


    IMHO kann der Fehler nur bei der EZDV-Karte liegen. Die Tonstörungen treten wie gesagt nur auf, wenn ein *.avi-File direkt über die EZ-DV abgespielt wird oder wenn eine Vorschau aus dem MediaStudio über die EZ-DV abgespielt wird.


    Beim Abspielen von Audio- und Video-Files unter sonstigen Programmen (Media-Player, Logic ...) sind keinerlei Tonstörungen zu hören.



    Unser System:
    EZ-DV SE PAL Treiber 2.00.001
    WIN XP
    Ein Medion-Rechner mit
    Mainboard MD 5000
    CPU Pentium 1,9 GHz
    RAM 256 MB
    Grafikkarte NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 Aufdruck MS-8826 Ver: 2.0


    Für einen Lösungsvorschlag wäre ich dankbar.


    MfG Jo Kaiser

  • :schal:


    Hallo, meldet sich Da noch jemand?


    Da sich der Support auf meine eMail nicht gemeldet hat, wäre es doch wunderbar, wenn er sich zumindestens hier mal äußern könnte.


    Ich gehe nunmehr davon aus, dass es sich schon wieder um einen Hardware-Fehler der EZ-DV handelt.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass die EZ-DVs seit einiger Zeit abverkauft und nicht mehr produziert werden?


    Kann es wohl sein, dass auch "B-Ware" in den Abverkauf gelangt?


    MfG Jo Kaiser

  • Hallo


    Kann es sein,dass die EZDV den gleichen IRQ wie die neue Soundk. benützt?


    Start--Ausführen und Eintippen=msinfo32.exe.


    Gruss wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Herr Kaiser,


    haben Sie den onboad-Sound im BIOS abgeschaltet, als Sie die zusätzliche Soundkarte eingebaut haben ?
    Ich erinnere mich noch, dass es Probleme mit Aldi Rechnern gab, bei denen der onboard-Sound nicht wirklich abschaltbar war. Welchen IRQ hat die neue Karte ?
    Wann treten die Tonstörungen auf ? Beim Abspielen des Originalclips oder nach einer Bearbeitung ? Haben Sie unterschiedliche Samplingraten gemischt ? Einen Hardwaredefekt würde ich ausschließen, da der Ton ja auch einwandfrei abgespielt wird. Haben Sie mal einen anderen Steckplatz probiert ?

  • > haben Sie den onboad-Sound im BIOS abgeschaltet, als Sie die zusätzliche Soundkarte eingebaut haben ?


    Den OnBoard-Sound habe ich im BIOS deaktiviert.


    > Ich erinnere mich noch, dass es Probleme mit Aldi Rechnern gab, bei denen der onboard-Sound nicht wirklich abschaltbar war. Welchen IRQ hat die neue Karte ?


    Die IRQs habe ich überprüft, die EZDV hat einen eigenen.


    > Wann treten die Tonstörungen auf ? Beim Abspielen des Originalclips oder nach einer Bearbeitung ?


    Immer beim Abspielen des Bandes im Camcorder und Übertragung per EZDV in den Rechner.


    Immer beim Abspielen von gecapturten Files über die EZDV (-Software).


    Immer beim Ausgeben der Vorschau aus dem MediaStudio über die EZDV.


    Nicht beim Abspielen von (mit EZDV) gecapturten Files im Windows Media Player.


    Nicht beim Abspielen des Endproduktes im Camcorder. Ich spiele das im MediaStudio fertiggestellte Endprodukt über die EZDV wieder auf den Camcorder aus. D.h. wir können zur Not damit arbeiten, aber nur sehr eingeschränkt, da wir uns speziell mit Musikvideos beschäftigen.


    > Haben Sie unterschiedliche Samplingraten gemischt ?


    Nein. Die Tonstörungen treten in den geschilderten Fällen immer auf.


    Ich tippe immer noch auf einen Hardwaredefekt.

  • Hallo,


    ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt.
    Es könnte auch noch eine Überlastung des PCI-busses sein, den Sie mit Änderung des Latenzy-Timers im BIOS (64 oder 128 ) versuchen können zu korrigieren. Falls Sie die Möglichkeit haben eine andere Soundkarte (z.B. Terratec) zu probieren, dann sollten Sie das (probehalber) tun.
    Wie Sie richtig festgestellt haben, ist die EZDV nicht mehr die aktuellste Wahl und die von Ihnen geschilderten Unverträglichkeiten wurden bereits vor 3-4 Jahren hier im Forum behandelt. Ich will Sie nicht verunsichern, aber es gab Chipsätze auf dem MB mit denen war es nicht möglich einen störungsfreien (Kontroll-) ton zu bekommen, denn wie Sie richtig bemerken, das Ausspielergebnis ist ja einwandfrei.

  • Hallo,


    > ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt.


    ?


    > Es könnte auch noch eine Überlastung des PCI-busses sein, den Sie mit Änderung des Latenzy-Timers im BIOS (64 oder 128 ) versuchen können zu korrigieren.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der PCI-Bus in einem einigermaßen aktuellen System durch ein DV-Signal in die Knie gezwungen werden kann. Ich denke daran, dass ich bereits vor einem halben Jahrzehnt ohne Probleme mit einem 160 MHz-Pentium DV Videos geschnitten habe.


    > Falls Sie die Möglichkeit haben eine andere Soundkarte (z.B. Terratec) zu probieren, dann sollten Sie das (probehalber) tun.


    Das könnte ich natürlich theoretisch tun. Ich könnte theoretisch die Soundkarten aller denkbaren Hersteller durchtesten. Praktisch meine ich: wenn die EZDV weder mit einem aktuellen Onboard-Sound-System noch mit dem Industrie-Standard Creative Soundblaster funktioniert, dann ist das ein Fehler der EZDV.


    > Wie Sie richtig festgestellt haben, ist die EZDV nicht mehr die aktuellste Wahl und die von Ihnen geschilderten Unverträglichkeiten wurden bereits vor 3-4 Jahren hier im Forum behandelt. Ich will Sie nicht verunsichern, aber es gab Chipsätze auf dem MB mit denen war es nicht möglich einen störungsfreien (Kontroll-) ton zu bekommen, denn wie Sie richtig bemerken, das Ausspielergebnis ist ja einwandfrei.


    Ich wundere mich, dass Canopus solche Karten wirklich verkauft. Nimmt Canopus die Karte bei solchen Kompatibilitäts-Schwierigkeiten eigentlich zurück. Ich habe die EZDV direkt über www.canopus.de bezogen.


    Gruß Jo

  • Hallo,


    auch wenn es Ihnen nicht so erscheint, so war/ist die EZDV ziemlich unkritisch und mit fast allen Hardwarekonstellationen lauffähig. Manchmal muß man halt ein wenig probieren um auch einen Aldi-Rechner zur Zusammenarbeit zu bewegen.
    Haben Sie auch eine Fernsehkarte eingebaut ? Ein Modem ?
    Es gibt durchaus Soundkarten die den PCI-Bus mehr als andere belasten, selbst innerhalb der SoundBlaster Serie war das so.
    Falls Sie selbst nicht die Möglichkeit/Lust des Probierens haben, dann sollten Sie sich an einen Canopus-Händler wenden, der dann auch einen Hardwarefehler ausschließen kann.
    Meine Möglichkeiten der Ferndiagnose ohne genauere Kenntnis Ihres Systems sind damit erschöpft.

  • > auch wenn es Ihnen nicht so erscheint, so war/ist die EZDV ziemlich unkritisch und mit fast allen Hardwarekonstellationen lauffähig. Manchmal muß man halt ein wenig probieren um auch einen Aldi-Rechner zur Zusammenarbeit zu bewegen. Haben Sie auch eine Fernsehkarte eingebaut ? Ein Modem ?


    "Ein wenig ausprobieren" ist gut. Ich habe unterschiedliche Soundsysteme de- und installiert, ich arbeite jetzt mit dem 2. Exemplar der EZDV, ich habe unterschiedliche Steckplätze ausprobiert, habe alle anderen Steckkarten, die Schwierigkeiten machen könnten, aus dem System entfernt, habe den Onboard IEEE1394, sowie den Onboard-Sound aktiviert und wieder deaktiviert, hatte eine - sehr mühsame eMail-Korrespondenz mit dem Canopus-Support


    > Es gibt durchaus Soundkarten die den PCI-Bus mehr als andere belasten, selbst innerhalb der SoundBlaster Serie war das so.


    Heutige Systeme - auch ALDI-Computer (die ja in der Performance nicht wirklich unterduchschnittlich sind) - müssen im Audio-Bereich z.B. mit mehreren 24-Bit/192-kHZ Audio-Streams gleichzeitig umgehen können. Dagegen ist das DV-Signal-mit seinen 3.5 MByte/sec doch eine fast vernachlässigbare Größe. Natürlich habe ich beim IDE-Controller die Funktion "DMA-Modus wenn verfügbar" aktiviert.


    > Falls Sie selbst nicht die Möglichkeit/Lust des Probierens haben, dann sollten Sie sich an einen Canopus-Händler wenden, der dann auch einen Hardwarefehler ausschließen kann.


    Werd' ich wohl müssen. Allerdings mit einer gewissen Enttäuschung, dass Canopus-Experten hier nichts Erhellendes beisteuern konnten.


    > Meine Möglichkeiten der Ferndiagnose ohne genauere Kenntnis Ihres Systems sind damit erschöpft.


    Ich danke für das Bemühen.


    MfG Jo

  • Hej Jo ("Hey Joe" hätte Hendrix geschrieben),


    Zitat

    Die IRQs habe ich überprüft, die EZDV hat einen eigenen.


    Welcher ist es denn? Zufällig 5?
    Kannst Du probeweise eine Deiner bewährten Raptor auftreiben und probieren? EZDV ist ja eine abgespeckte Raptor.


    Ich habe seit Jahren die EZDV, ohne jegliche Hardware Probleme oder Macken.
    Mir ist die EZDV mehr Wert als die Euros die man bei einem LE RT+ Upgrade dafür bekommt - EZDV ist zwar Einsteiger, aber immerhin eine komplette Schnittlösung mit Canopus Codec.
    Allerdings finde ich es schwach dass Canopus sich hier nie um ACPI kümmerte und der PC deswegen Standby-modus weigert (ein Startprofil mit EZDV Treiber deaktiviert funktioniert, ist aber umständlich).
    Und sehr ärgerlich ist dass die gute alte Hardware nun von Neuerscheinungen (sogar gegen Aufpreis) nicht unterstützt wird.
    Wenn Canopus die Karten heute noch verkauft, sollten sie wenigstens auch die aktuelle Software bieten - ich meine damit natürlich Lets Edit.


    Canopus DV Audio Codec...
    Bei meinem neuen Rechner mit XP ist mir aufgefallen, dass die Priorität beim "Canopus DV Audio Compression Manager" (Control Panel, Sounds and Audio, Audio Codecs, Properties, "Canopus DV Audio Compression Manager", Properties) nicht mehr auf "1" gesetzt wird.
    Unter W98SE wurde bei der Installation immer die Priorität "1" gesetzt, um die gleichzeitige Ausgabe (Soundkarte, EZDV) von Canopus korrekt zu behandeln.
    Ich habe es zwar selber noch nicht umgestellt, aber Du könntest mal die Prio 1 statt z.B. (bei mir) 12 verwenden, damit Canopus zuerst drankommt und entscheiden kann was bei Wiedergabe zu tun ist.

  • Hallo!


    Zitat

    Hej Jo ("Hey Joe" hätte Hendrix geschrieben)


    ich bin so'n laissez-faire-Typ, der sich von einigen Jo und von anderen Dschou nennen lässt. Jo ist dann die kleinste gemeinsame Menge :]


    Zitat

    Welcher ist es denn? Zufällig 5?
    Kannst Du probeweise eine Deiner bewährten Raptor auftreiben und probieren? EZDV ist ja eine abgespeckte Raptor.


    Der Rechner befindet sich - wie angedeutet - im Betrieb. Ich werde Deine Anregungen im Laufe der Woche umsetzen. Zunächst vielen Dank.


    Gruß Jo(e)

  • Hallo,


    ich habe auch immer noch die EZDV und bin sehr zufrieden damit, hatte aber auch mal zu Anfang Tonstörungen und zwar den sog. Stottersound. Diesen Sound hatte ich nur in Verbindung mit der EZDV. Bei mir war es damals das Board.


    Gruß Herbie