Probleme mit scenalyzer und Let's Edit 1.06

  • Mein Problem:


    Ich capture jeweils 2 GB Clips mit Let's Edit auf die Festplatte und zerlege diese mit Hilfe von Scenalyzer.
    Bis zur Version 1.03 von LE hat dies auch prima geklappt, mit dem Update auf 1.06 höre ich nach dem Bearbeiten mit dem Scenalyzer in Lets Edit leider nur noch Rauschen.
    Mit dem Windows Media Player laufen die Clips, unter let's Edit 1.06 sehe ich das Bild, aber der Ton ist zerstört.


    Auf den Scenalyzer würde ich nur ungern verzichten, da ich in LE keine Möglichkeit kenne die Dateinamen der Clips beim Capturen mit dem Zeitstempel zu versehen, und dies für die Weiterverarbeitung sehr hilfreich ist.


    Rufe ich die "zerlegten" Clips mit dem FileConverter auf werden sie als "Canopus DV AVI type 1" erkannt.


    Natürlich wäre ich gerne mit der 1.06 Version aktuell und würde mich über Hinweise freuen, was hier falsch läuft .


    Da ich mir nicht sicher bin, inwieweit es sich hier nicht um einen Bug handelt, habe ich die Geschichte auch als solchen gemeldet, bisher ohne Resonanz.


    Grüße




    Walheim

  • Hallo Walheim,


    Dein Audio Problem habe ich nicht.


    Bei mir mit dem kostenlosen Scenalyzer 3.52 werden unter WinXP keine *Standbilder* während des Scannen der AVI oder nach der Erkennung der Szenen angezeigt. Während der Erkennung bleibt das Feld nun grau, und unten bei der Clip-Vorschau ist es nur schwarz.
    Betroffen sind auch meine Captures von EZDV, vorher unter W98SE durchgeführt.
    Unter W98SE zeigt Scenalyzer jedenfalls Standbilder während der Erkennung und danach in der Vorschau.


    Neues Capture ist Reference AVI von LE 1.06, mit Batch Capture durchgeführt.
    Die Szenen selbst (AVIs vom Scenalyzer) sind jedoch OK, und ich habe keine Tonprobleme bisher entdeckt.
    Kein Rauschen in LE 1.06, sondern normaler Ton ist zu hören.

  • Hallo Henry,
    erst mal danke für die Antwort, auch wenn's mir im Moment leider (noch) nicht hilft.
    Der von dir beschriebenen Effekt (keine Anzeige bei Scenalyzer ) taucht bei mir ebenfalls auf, hat aber keinen Einfluss auf die Clips.


    Noch als Zusatzinfo:
    Ich benutze dieselbe Scenalyzer Version (3.52), mit der man eigenartigerweise den Codec nicht mehr einstellen kann,
    bei der älteren Scenalyzer - Version hatte ich allerdings dasselbe Audio Problem mit LE 1.06.


    Seltsamerweise wurde dort bei "Optionen" > Codec der TExteintrag zum Canopus Codec verdoppelt:
    die Bezeichnung lautete "Canopus DV CAnopus DV" (oder ähnlcih) in einer Zeile.


    Als Betriebssystem nutze ich Win2000, lief bisher sehr gut zum Fillmen, das neueste Update für Direct X9b
    habe ich ebenfalls instaliert.


    Das eigenartige ist ja, dass genau dieselben Clips unter lets edit 1.03 laufen, genauso mit dem Mediaplayer
    ,aber nicht unter LE 1.06 .
    Zudem habe ich einen neuen Fehler entdeckt, bei mit LE 1.03 erstellten Film dateien (AVIs) laufen Bild und Ton
    beim Abspielen unter 1.06 heftig auseinander. (mehrere Sekunden nach 9min)

    Ich werden jetzt wohl einen Schritt zurückgehen zu LE1.03.




    Ich capture keine REF AVIs, aber dies dürfte wohl kaum die Ursache sein.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee ?


    Besten dAnk schon mal


    Grüße
    Jo Walheim

  • Jo,


    Zitat

    Ich capture keine REF AVIs, aber dies dürfte wohl kaum die Ursache sein.


    Doch doch, natürlich. Deswegen erwähnte ich es ja!


    Es gab Änderungen bei LE, insbesondere bei 1.06 (AVI2 lesen/schreiben).
    Und es gab damals auch Hinweise beim 1.03 Download bzgl. Probleme mit bisherigen Captures.
    Leider versäumt Canopus ...mal wieder!... eine History der Versionen/Änderungen (README.TXT) mitzuliefern oder sonstwo anzubieten (außer kurze Zusammenfassung bei der aktuellen Download URL X( ).
    Deswegen solltest Du unbedingt den Support belästigen, denn die Änderungen zwischen den Versionen sollten dokumentiert werden (wie es z.B. bei EZDV usw. meist war).


    Ich installierte die Software von der CD und bin sofort nach der Aktivierung auf 1.06 gegangen.
    Ohne etwas mit dem Vorgänger zu machen.


    Nimm den File Converter und konvertiere in Ref-AVI.
    Oder mach ein Ref-AVI Capture mit LE (oder EZDV, usw.).
    Das wären in beiden Fällen alte "standard" AVIs, und Scenalyzer wird sie korrekt behandeln.


    (Die fehlenden Bilder im Scenalyzer sind scheinbar wegen den neuen com*.dll und "image/list" Funktionen in XP.
    Ich werde bei Gelegenheit die alten W98 Versionen auspacken und in den Scenalyzer Order ablegen.
    Möglicherweise kann man durch ein solches "Spielchen" (hallo Roland!) etwas wieder zum Laufen bringen das nicht mehr mag.)

  • hallo Henry,
    suuuper !
    es funktioniert, besten Dank.


    Den Support werde ich "belästigen", auf der Downloadseite ist m. Erachtens nicht zu erkennen, dass die AVI1 Dateien nicht mehr sauber gelesen werden.


    Eines würde mich noch interessieren:
    bisher war ich im Glauben Canopus braucht die REF Avis für dAteien über 2 oder 4 GB.
    Weißt Du was der Grund ist , warum es diese Programmänderung gab ?


    Grüße
    Jo Walheim

  • An die LE-Experten:


    Kann mir einer helfen?


    Hochkantbilder auf der Insertspur mit 576 x 768 werden 720 x 576 dargestellt und haben rechts und links einen schwarzen Balken.
    Wie bekommt man den weg? Nur durch Luminance-Key?? Wäre verdammt aufwendig.


    Ein Bild, welches hochkant fotografiert wurde, muß auf der Timeline um 90° gedreht werden.
    Aber wie?? Bin weder in Wipe noch in Filter fündig geworden.


    Zu Ref-AVI und Scenalyser:
    ich war noch nie ein Freund von Ref-AVI, deshalb capture ich mit Sc-Live "canopusconform".
    Natürlich sofort mit Scenenerkennung :D


    Danke für die Hilfe
    hannes

  • Danke, Günther


    > Die Rotation um 90 Grad mit dem 3DPIP


    in LE 1.06 finde ich aber nur PIP, nicht 2D oder 3D.
    Nun bin ich auch noch Anfänger und suche sicher am falschen Ort.
    Auch das Handbuch (PDF) gibt dazu nichts her.


    Bon dia aus dem Golf de Roses
    hannes

  • Hallo Hannes, du bist doch kein Anfänger??
    du hast doch schon mit der EDIT Reihe von Canopus hantiert...


    Ich verwende Lets EDIT nicht doch die Erinnerung an die Trial gaukelt mir diese 3PIP Geschichte doch vors geistige Auge..
    Morgen kann ich dir von der Arbeit aus mehr sagen..


    der bessere Weg ist aber die Bilder ins richtige Format bringen zumal die Rechenleistung in die Knie geht und bei der internen Umrechnung die Qualität leidet obwohl es nicht so sein sollte..


    der Günter

  • Jo,


    Zitat

    bisher war ich im Glauben Canopus braucht die REF Avis für dAteien über 2 oder 4 GB.
    Weißt Du was der Grund ist , warum es diese Programmänderung gab ?


    Ich habe keine Ahnung warum welche Änderungen durchgeführt wurden.
    Starke Vermutung wäre Kompatibillität.


    LE exportiert eine Canopus DV AVI > 4GB auch ohne Ref-AVI, das dürfte wohl AVI2 sein.


    MSDV AVI2 können in LE laden (in EzEdit nicht).


    Habe mit LE noch nicht genug getan, um zu erkennen was alles geht/nicht geht.

  • @Günter


    > Hallo Hannes, du bist doch kein Anfänger??


    was Video angeht, sicher nicht, bei LE allerdings schon.


    > du hast doch schon mit der EDIT Reihe von Canopus hantiert...


    ..und das sehr erfolgreich!!
    RapEdit war das 1. Programm, mit dem ich das tun konnte, was ich wollte,
    nämlich Videos schneiden, ohne mich permanent mit Abstürzen etc. rumzuschlagen.
    Den Rechner hatte mir damals bei Canopus noch der allseits so geschätzte Christian Reuter zusammen gebaut.


    Vielleicht kommen meine Ansprüche an die Software gerade aus der Zeit ?(?(
    Die beiden Programme ähneln sich doch sehr.


    Offenbar ist die LE-Gemeinde aber noch nicht so groß,
    daß auf meine konkreten Anfragen auch konkrete Antworten kommen.


    Egal, wird noch werden!
    Ich sitze hier in meinem Häuschen 130m über dem Meer am Cabo Falconera
    im Golf de Roses und habe das, was viele gerne hätten:


    Z E I T zum fummeln und probieren :schal: und einen guten Roten im Glas.


    Bon dia
    hannes


    Draussen weht der Tramuntan mal wieder mit 6, in den Böen mit 8 Bft.
    Gute Zeit für LE :D