mpg-Stream in Procoder Express verzerrt

  • Hallo!
    Ich habe mit einer TV-Karte PCTV Pro einen Fernsehfilm gecaptured und als *mpg-File gespeichert.
    Lässt sich z.B mit dem WindowsMediaPlayer problemlos abspielen, lässt sich auf DVD brennen und unverzerrt am PC und stand alone-Player abspielen.
    Wenn ich ihn aber in PCE lade, erscheint ein horizontal gestauchtes und vertikal in die Länge gezogenenes Bild, bei dem es mir bisher nicht gelungen ist, durch Veränderung der aspect ratio oder Weite/Höhe ein normales Bild herbei zu führen.


    Source Settings lauten:
    File Name : G:\Captured Files\Videos\Video.mpg
    File Length : 01:30:18:00


    Video Info :
    Frame Size : 352 x 576
    Frame Rate : 25.00 (fps)
    Video Codec Name : MPEG2 Video Stream(ISO/IEC 13818-2:1996)
    Interlacing : Upper/Top Field First
    Video Aspect Ratio : 88 : 135


    Liegt's an der Quelle oder an mir, bzw. kann man ohne großen Aufwand etwas verändern?
    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist schon richtig so - das Bild IST ja eigentlich auch gestaucht, hat aber ein anderes Pixel Aspect Ratio. Wenn man es nun umwandeln möchte, muß man BEIDES ( PAR und Auflösung ) anpassen. Dann ist das Endergebnis auch nicht verzerrt.
    Manche Streams haben auch noch eine andere Header-Information als die tatsächliche Auflösung oder Bitrate. Gegebenenfalls muß auch das geändert werden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Sorry, das ist zu hoch für mich. ?(
    Könnten Sie für die erforderlichen Veränderungen ausgehend von den übermittelten source settings zumindest ein Beispiel geben, in welcher Richtung ich welche Parameter verändern müßte, um die Stauchung zu verringern?
    Vielen Dank!

  • Du musst das Bildseitenverhältnis im advanced-Source Configuration Dialog auf 4:3 ändern.
    Soll das Video bei der Auflösung 352*576 bleiben, so muss auch im advanced-Target Configuration Dialog die entsprechende Änderung vorgenommen bzw. kontrolliert werden.

  • Zitat

    Original von orchidee
    Du musst das Bildseitenverhältnis im advanced-Source Configuration Dialog auf 4:3 ändern.
    Soll das Video bei der Auflösung 352*576 bleiben, so muss auch im advanced-Target Configuration Dialog die entsprechende Änderung vorgenommen bzw. kontrolliert werden.


    Das Bildseitenverhältnis dort steht bereits auf 4:3 (MPEG ratio). Aber nebenbei kann ich diesem Fenster praktisch keine der Einstellungen verändern, ich kann sie anklicken, aber ich habe keine Optionen und keine Möglichkeit dort manuell etwas zu ändern.
    Vielleicht liegt's ja auch am Stream, den die TV-Karte da produziert hat, wenn ich die Original-Datei z.B. GSpot untersuche, bekomme ich zu vielen Bereichen nur den Hinweis: "not available". Ich steige sowieso auf eine andere TV-Karte um. Vielleicht sollte ich meine und Eure Zeit nicht mit diesem Problem hier verschwenden ? ....