PCE Fehler beim Encoden

  • Hi,


    hab ein Problem mit meinem PCE. Bisher lief alles wunderbar beim Encoden, aber seit dem Aufrüsten meines PC´s bleibt der PCE hängen.
    Irgendwann wärend des Convertierens erscheint die Fehlermeldung "an unknown error occured", diese kann ich dann mit OK bestätigen und der Vorgang ist abgebrochen. Es handelt sich um DV-AVI Files aus Magix VDL 2004. Als Ausgabefile soll eine DVD erstellt werden mit 2pass-VBR.
    Mein PC: AMD 2800+ Barton, 512 DDR RAM, SIS 748 Chipsatz, Radeon 7000 Dual Head Graphik.
    Software: Pinnacle Studio 7, Magix 2004 Plus, PCE, Ulead Movie Factory 2, TMPG.


    Vielleicht hat jemand schon etwas ähnliches erlebt.


    Ansonsten bin ich mit der MPEG Qualität absolut zufrieden. Ist der erste Encoder der von DV-AVI ein so gutes Ergebniss erzeugt, dass man sich nicht mehr die mini-DV Cassetten aus dem Schrank holt.


    Schöne Grüße
    lebaniek

  • Hallo lebianek,


    hast Du die Datei mal mit dem Canopus-DV-Converter vorher umgewandelt?


    Ansonsten kann es sein, dass bei dem AVI offenbar ein paar Frames nicht eingelesen werden können (am Anfang der Datei). Ich denke mal, dass der PCE dann beim 2ten Pass austeigt.


    Wenn Du den Mainconcept MPEG-Encoder hast, kannst Du nach einer Umwandlung von einem Magix VDL 2004-AVI im Protokoll nachvollziehen, dass Frames ausgelassen worden sind.


    Soweit meine Erfahrung dazu.


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hi,


    vielen Dank für die super schnellen Antworten. Ich bin ja richtig begeistert von dem Forum.


    Das mit der defekten AVI Datei von VDL habe ich mir beinahe gedacht. Ich lade mir gerade den Videofixer herunter, vorher versuche ich es aber mal mit dem DV-Converter. Der macht zwar eigentlich aus einem DV Typ 1 AVI nur ein DV Typ 2 Avi, aber vielleicht hilft das auch schon.


    Die neue Version von PCE habe ich mir auch gerade heruntergeladen. Jetzt scheint es auch so schon zu laufen. Aber leider habe ich keinen Ton in meiner MPEG Datei. Werde auch hier mal veruschen den AVI typ zu wandeln.


    Also besten Dank, ich gebe dann Bescheid an was es gelegen hat.


    Schöne Grüße
    lebaniek

  • Hi an alle,


    also ich habe das Problem gelöst.


    1. Ein umwandeln der DV-AVI Dateien mit dem Canopus File Converter hat nicht funktioniert. Der Converter hat die Files schon gar nicht öffnen können.


    2. Der Video Fixer hat auch nicht geholfen, der hatte das gleiche Problem.


    3. Ich habe den matrox DV Codec installiert und die Dateien nochmals neu gerendert (vom Original Projekt File, nicht von den DV-AVI´s). Leider scheint der Codec ein 2GB Grenze intern zu haben, somit sind das schon einige Files geworden bei einem ca. 70min Projekt. Aber das Umwandeln hat bestens funtkioniert.


    Das Blöde an der Sache ist, dass danach ein Video und ein Audio File von jeder AVI Datei erstellt wird. Also jedes File mit TMPG gemultiplext und danach gemerged.


    Fazit: vom gesammten Arbeitsablauf scheint das noch nicht so ganz das Optimum zu sein, aber die Qualität ist super.


    Schön wäre eine Option für das erstellen eines MPG Files in dem das Audio schon gemultiplext ist.


    Vielleicht hat ja jemand anderst ähnliche Probleme gehabt.


    Schöne Grüße
    lebaniek

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    dass danach ein Video und ein Audio File von jeder AVI Datei erstellt wird.


    Per "Programm stream" erhält man eine AUDIO/VIDEO-Datei zusammen.

  • Das Problem das beim encodieren von exportierten DV-AVI´s aus Magix video deluxe kein Ton vorhanden ist scheint am merkwürdigen Aufbau der DV-AVI von Magix zu liegen.
    Wenn man mit dem AVIHeaderviewer sich die Datei anschaut soll das zwar ein Typ 1 sein aber mit 2 Stream´s (Audio und Video getrennt, was ja eigentlich ein Merkmal von Typ 2 ist).
    Bei diesem Format erkennt der PCE schon beim laden den Ton nicht.
    Der Canopus Converter versagt ebenfalls den Dienst.
    Ich löse das Problem indem ich die exportierte DV-AVI in den MS Movie Maker lade und direkt wider als DV-AVI ausgebe. Danach stimmt das Format und der PCE erkennt den Ton.
    Das macht natürlich zusätzlich arbeit und braucht Plattenplatz, es wäre wüschenswert wenn Canopus sich der Sache mal annimmt da VdL mittlerweile sehr verbreitet ist und der MS Movie Maker das Format problemlos erkennt.

    • Offizieller Beitrag


    Danke. Ich hab das mal so an die Entwickler weitergegeben.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo,


    erst mal ein gesundes neues Jahr an alle hier im Forum.


    Ich wollte mal nachfragen ob es zu dem oben genannten Problem etwas Neues gibt, vielleicht aus der Canopus Entwicklerecke.
    Denn ich finde die ständige konvertiererei über den Movie Maker ganz schön lästig.


    Tschüß

  • Hallo,


    nachdem nun fast 2 Monate vergangen sind, möchte ich mal nachfragen ob es bei Canopus oder auch anderswo eine Lösung für das oben beschriebene Problem gibt.
    Übrigens VirtualDub 1.6 kann die Magix-AVI´s jetzt auch mit Ton lesen.


    Tschüß