VST audio plugins in Edius - Test


  • Hallo Bernd
    "Ausprobiert"--ist gut. :D
    Bin noch auf der unteren Anfängerstufe.


    Edius 2.51 nimmt die VST`s nicht an.
    MM cleaning lab und Steinberg Clean akzeptieren nur eine bezw.weise 2 VST PlugIn`s.
    Habe testhalber hier eine VHS [Theater-1 Mann,etwa so wie "Emil" mit Edius eingelesen.PCM Wave exportiert,MMClab gestartet.Rauschfilter eingesetzt und anschliessend die "Waves R Vox" "gestartet.Die darin vorhandenen Presets mal durchprobiert.Anschliessend beim "besten"Presets noch etwas feiner eingestellt.Vor Staunen ist mir die Kinnlade runtergefallen.
    Probiere schon seit geraumer Zeit mit "Tonrestaurierungen",aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
    Schön,auch mal ein Erfolgserlebnis haben zu dürfen.
    Jetzt fehlt mir nur noch ein Programm,mit dem ich etwa 4 bis 5
    "Mischpulte" gleichzeitig einsetzen kann.


    Freundliche Grüsse Wendo


    Nachtrag--zu-MM cleaning lab und Steinberg Clean akzeptieren nur eine bezw.weise 2 VST PlugIn`s.
    Wollte damit sagen,dass nach dem Einstellen der Filter die ganze Chose "Abgearbeiitet werden muss,bevor ich dann neu den Nächsten drauf legen kann.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    [quote]
    Jetzt fehlt mir nur noch ein Programm,mit dem ich etwa 4 bis 5
    "Mischpulte" gleichzeitig einsetzen kann.


    Freundliche Grüsse Wendo


    Habs gefunden.
    Waves Diamond Bundle 5 mit Wavelab.


    Hirn einschalten hilft manchmal. :sprachlos

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    [quote]


    Habs gefunden.
    Waves Diamond Bundle 5 mit Wavelab.


    Hirn einschalten hilft manchmal. :sprachlos



    Du solltest die Lern-Funktion für das Noise Profile benutzen... dann von Audio auf Difference schalten und die Einstellungen so lange tunen bis Du außer dem Rauschen nichts mehr vom Originalsignal hörst. Sobald Du die Einstellungen getätigt hast wieder auf Audio schalten und den Filter anwenden.

  • Zitat

    Du solltest die Lern-Funktion für das Noise Profile benutzen... dann von Audio auf Difference schalten und die Einstellungen so lange tunen bis Du außer dem Rauschen nichts mehr vom Originalsignal hörst. Sobald Du die Einstellungen getätigt hast wieder auf Audio schalten und den Filter anwenden.


    Super.
    Diese Lernfunktion habe ich vorher schon mal eingeschaltet gehabt.
    "Difference" habe ich auch schon abgehört,da war aber noch teilweise der " Sprecher " zu hören.
    Also muss ich sauberer einstellen.


    Bin ja Neuling in WaveLab.
    Filter anwenden,klar.
    2.Filter--einstellen-probehören --
    Filter anwenden,auch klar.
    Aber.
    Wie speichere ich die ganze "Chose" ab,damit Wavelab dies auch mit
    den Filtern abspeichert in ***.Wave.
    Mit Speichern unter,klappts ja nicht,hab die "Wave" in Edius eingelesen und da umgeschaltet von Original zur neuen Audiospur.Kein Unterschied.


    Habe im Moment auf dem Schnittli-PC ein anderes "Image" drauf,muss also später mal üben. :gruebel:


    Filter anwenden---Oben rechts auf "on",das ist doch was Du mir sagen wolltest.?


    Danke für Deine Hilfe.
    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Für die Lernfunktion benötigst Du eine Stelle in Deinem Audiosignal wo am besten nur das reine Rauschen zu hören ist (Sprechpause oder dergleichen). Die markierst Du und dann und aktivierst den Button "Learn". Dann spielst Du die markierte Stelle ab und drückst auf Stop sobald die weiße Linie (Profile) ihren Maximalausschlag hat (das ist darum nötig da viele Audioprogramme zur Vermeidung von Pop-Geräuschen bei Start/Stop das Audiosignal faden).


    Sobald Du das Profil hast deaktivierst Du wieder die Lern-Taste und kannst dann damit beginnen die restlichen Einstellungen zu verändern.


    Resolution könntest Du noch auf High stellen, dann wird das Audiosignal mit einer größeren Genauigkeit verarbeitet.


    Folgende Werte benutze ich immer als eine gute Ausgangsbasis für weitere Einstellungen (in den meisten Fällen habe ich damit das ausgewogenste Verhältnis zwischen Rauschentfernung und Klangqaulität):


    Thresh: 6.0
    Reduction: 80
    Attack: 0 (damit bei Plötzlich einsetzendem Nutzsignal nicht die ersten hundertstel abgeschnitten werden)
    Release: 220



    Durch das Noise Profile kann der Filter viel effizienter arbeiten da er damit schon ein Muster des Rauschens hat und es somit einfacher ist das Nutzsignal weitgehend unbeeinflusst zu lassen und dabei das Rauschen maximal zu entfernen.


    Mit dem Filterinterface von WaveLab kenne ich mich leider nicht aus, ich benutze die DirectX Verion von Waves 4 in Soundforge und Vegas, von daher kann ich zu WaveLab im speziellen leider keine Tips geben, nur zu dem Filter an sich.

  • Schattenkämpfer


    Grossen Dank.


    Vermutlich muss ich auch auf Soundforge umsteigen,da dies sicher geeigneter ist für meine "Nachvertonungsarbeiten".


    Vor Vegas habe ich mich bis anhin gesträubt wegen dem vorgängigen installieren von Net Framework.
    Hab aber inzwischen Net Framework drauf wegen Avisynth.
    Kaum habe ich dies eingestellt,kommt ein Postpäckli mit Procoder 2.


    Ich komme mir hier vor wie im Irrenhaus,wegen der dauernden Umstellungen.


    Gibts den nun Soundforge auch Deutsch,hab nichts gefunden.


    Zum Bild--extra Macromedia installieren wegen dem integrierten Soundforge,na,ich weiss nicht. :sprachlos

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Eine deutschsprachige Version gibt es von Sound Forge leider nicht. Die deutschen Reseller findest Du hier: http://mediasoftware.sonypictu…ntldealers.asp?country=DE


    Soundforge ist Ideal für das Schneiden und Bearbeiten einzelner Spuren. Für Nachvertonung mit Stimme, Musik, Geräuschen, Effekten, etc. empfehle ich aber eher Vegas da Du dort non-destruktives Mehrspurediting machen kannst was für ein schnelles Arbeiten beim Nachvertonen besser ist.

  • Zitat

    Thresh: 6.0
    Reduction: 80
    Attack: 0 (damit bei Plötzlich einsetzendem Nutzsignal nicht die ersten hundertstel abgeschnitten werden)
    Release: 220


    Genau so habe ich es nun eingestellt.
    Nun kann ich für diesen Sound sogar auf den--Waves RVox 32 bit verzichten.
    Dieser hat bei mir vorher die "letzten,aber auch die ersten hundertstel abgeschnitten."


    AZUBI :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]