Audiospuren in EzEdit

  • Hallo Forum,


    EzEdit macht mir Probleme mit den Audiospuren.


    Habe ein Projekt fertig geschnitten in der Timeline liegen, die Musik liegt in den Audiospuren. Schalte jetzt die beiden Audiospuren ab, damit ich mir den O-Ton anhören kann, um diesen an bestimmten Stellen abzuschalten (also Lautstärkelinie nach unten gezogen).


    Die Musik in den 2 Audiospuren ist ebenfalls fertig geschnitten und ggf. überblendet.


    Jetzt ist es mir schon öfter passiert, dass sich plötzlich die Lautstärkelinien der einzelnen Wave’s in den Audiospuren von selbst verstellen und zwar derart, dass die Lautstäreke nach hinten ausgeblendet wird.
    Das nervt und vor allem kann ich dann mit der Nachvertonung nochmal von vorne anfangen.


    An was könnte es liegen oder mache ich vielleicht etwas falsch ?


    Gruß Herbie

  • Hallo Herbie,


    falls Du nach dem Stummschalten einer ExAudio Spur einmal "Undo" auf der MainAV verwendest, dann ist das der seit über
    3 Jahren
    bekannter "Exaudio Bug", den Canopus nie behoben hat. Gleicher Fehler sogar schon beim DVRex Editor.


    Ich habe es oft gemeldet und gepostet und mich sehr geärgert dass man solche groben Fehler nicht beseitigt.
    Wer hier länger Mitglied ist, kennt die Posts sowie meine "Geburtstags Posts" zum Bug jeden Februar. Inzwischen durch Forumwechsel (mehrmals in den letzten Jahren, sowohl hier als auch in USA) sind sämtliche Beiträge nicht mehr zu finden - lediglich in USA eine der letzten Wiederholungen von mir).


    Jedenfalls ist die nicht Behebung des "ExAudio Bug" eine sehr schwache Leistung der Firma Canopus in den letzten Jahren. Eigentlich schon peinlich.


    Tja, und bei LE gibt es diesen ExAudio Fehler nicht mehr. Das habe ich vor dem Kauf bei der Demoversion geprüft, sonst hätte ich niemals bestellt.

  • Hallo Henry,


    danke für Deine freundliche Info.


    Ist sehr sehr schwach von Canopus, daß die soetwas einfach lassen, denn es nervt ungemein, wenn man sich mehrere Stunden Arbeit gerade für den :esel: gemacht hat. Ich finde so ein Verhalten ganz und garnicht in Ordung, aber anscheindend können die es sich leisten !!!


    Und das dies so ist, ist sehr traurig. ;( ;( ;(


    Wie geht es eigentlich Dir ? Schon einige Zeit nichts mehr gehört. Ich bin hier im Forum auch nicht mehr so oft unterwegs, denn ich arbeite ja immer noch mit der EZDV und da wird nicht mehr soviel drüber geredet und diskutiert. Steht ja deshalb auch ganz unten in der Hauptübersicht. Da bin schon öfter mal bei Xplode zu finden.


    Ich weiss nicht wie Du darüber denkst.


    Ich habe das noch nie in Ordung gefunden, daß eben ältere Programme, wie z. B. jetzt die EZDV, nicht mehr überarbeitet und solche Bugs, ich bezeichne dies sogar als sehr schwerwiegenden Fehler, eben nicht beseitigt werden. Nicht, daß ich nicht für alles Neue zu begeistern wäre. Wenn man aber wie ich noch im Berufsleben steht, hat man eben oft nicht die Zeit und auch nicht die Lust, sich mit Allem Neuen, was auf den Markt kommt, auseinanderzusetzen und da braucht man sehr viel Zeit für, ich zumindest und da langt die Freizeit meistens nicht aus, man hat ja auch andere Dinge vor, nicht nur Videoschnitt. Deshalb finde ich es einfach irgendwo enttäuschend, dass hier so verfahren wird. Ich bin dann oft froh, dass ein Programm läuft und ich damit arbeiten kann. Ist ja alles sehr zeitaufwendig, ob die Sache jetzt Xplode, Heroglyph, AviSynth, VDub u.s.w. heisst. Dies alles hat mich in den letzten Monaten heimgesucht, aber mit Erfolg, aber auch mit sehr viel Mühe.


    So, ich hoffe, ich habe Dir jetzt nicht zuviel Zeit geraubt, aber das mußte mal gesagt werden.


    Nochetwas:


    Was meintest Du mit LE, vielleicht die EZDV SE ?


    Gruß Herbie

  • Hallo Herbie,


    mit LE meine ich Let's Edit. Im LE Forum (sowie ProCoder Express) bin ich häufiger. LE hat die Sachen und Erweiterungen bekommen, die man sich für EzEdit wünschte. Und ist extrem ähnlich.


    Noch fehlt in LE jedoch die Vorschau der Clips im Bin und die Möglichkeit sie ggf. dort zu schneiden (quasi wie das EzVideo Fenster bei EzEdit). Clips müssen auf Timeline gelegt werden, und dann eben wieder entfernt wenn es die falsche AVI war! Dumm.


    Zum ExAudio Bug bei "Undo" auf MainAV...
    Ab und an das Projekt sichern (mit neuem Namen).
    Aber erst nach vorne/hinten gucken ob die Audiopegelknoten noch vorhanden sind!
    Wenn Du es früh genug merkst, kannst Du die ExAudio Spur wieder aktivieren (statt stummgeschaltet) und mit "Undo" zurückgehen.

  • Zitat

    Originally posted by Henry
    ... dann ist das der seit über 3 Jahren bekannter "Exaudio Bug", den Canopus nie behoben hat. Gleicher Fehler sogar schon beim DVRex Editor....Ich habe es oft gemeldet und gepostet und mich sehr geärgert dass man solche groben Fehler nicht beseitigt.


    Womit wir wieder bei der Fehlerbehebungs-Politik von Canopus angelangt sind. Es ist somit wieder Zeit, darauf hinzuweisen, dass es auch anders geht.


    Beispiel: Mozilla


    Hier gibt es eine Online-Applikation ("Bugzilla"), wo man:

    • sich einen Bug-Meldungs-Account einrichten kann,
    • man erhält dadurch Zugriff auf die Fehler-Datenbank und kann darin suchen,
    • man kann mit Hilfe eines ausführlichen Formulares einen neuen Fehler melden und erhält Antwort ("Fehler gibt's schon - siehe Fehlernummer xxxx" oder "Neuer Fehler angelegt"
    • daraufhin kriegt man in Abständen immer wieder Emails zur Info, was mit dem Fehler weiter passiert bzw.
    • Info, wann er behoben ist.
    • Nachfrage zum Status unter Angabe der Fehlernummer ist auch möglich.


    Mithilfe dieser Online-Applikation können also Anwender von überall auf der Welt direkt mit den Entwicklern kommunizieren - eine super Sache.


    Und dringende Fehler sind garantiert in kürzester Zeit behoben.


    Diese Vorgangsweise hab' ich schon früher mal im Canopus-Forum angerissen - mit null Erfolg. Ich hab' das Gefühl, dass sich die Japaner von den zahlenden Kunden einfach nicht dreinreden lassen wollen.



    MfG
    Reinhard



    P.S.: Mozilla ist eine gratis-SW....