EDIUS PCI-bus busy

  • Hallo,


    hier noch ein System mit PCI Busy Problem:



    Motherboard : ASUS P4C800
    BIOS Rev : 1010
    Latency Timer ( im BIOS ) : 64
    Onboard RAID: Intel S-ATA Raid0
    PCI RAID : -
    CPU : P4 2,6GHz
    OS: WinXP Home
    Graphikkarte : ATI Radeon 9600 Pro
    sonstige PCI-Hardware : -
    Hauptspeicher : 1GB
    IRQ-Vergabe : z.Z. IRQ 10 für die Storm 2 (lässt nicht im Bios einstellen)
    Rex/Storm : DV Storm 2
    Festplatten : 1x IBM 80GB System / 2x Seagate S-ATA 120GB Raid0
    Puffer-settings : 32frames


    Die PCI Busy Meldung tritt zwar nicht oft auf, aber nervt doch schon etwas ... ;)


    Gruss
    Andreas
    DVD Works

  • Nach längerer Zeit möchte ich mich noch einmal zu diesem Thema melden.


    Wir haben jetzt einen Pc mit winxp zumLaufen gebracht. Der Fehler mit PCI-Bus ist zwar immer noch vorhanden, aber wir machen
    das Vorschaubild etwas kleiner, dann gehts. Der Fehler ist Grafikkarten-abhängig. Jetzt benutzen wir eine Radon 7000.


    Jetzt wollten wir aber eine Installation auf der gleichen Maschine mit windows 2000 prof machen.
    Die Installation ging daneben.
    folgende Fehlermeldungen bei der Installation:
    can not find cannopus H/W
    a supported products is needed to install xplpde DV Storm
    a supported products is needed to install Cannopus 3D RT


    Was kann die Ursache seiin ?


    Nach Rückbau der 60 Gb Platte mit XP läuft der PC.


    Wir haben 3 Schnittplätze mit der Pro-One RTDV AP 6.5 ohne Probleme auf den gleichen PC Konfigurationen laufen.


    Board ASUS A7N8X 1 GB Speicher 1 160 GB für Daten 1 60 GB für Programme


    Vielleicht gibt es ein Mitglied welches einen Vorschlag zu einer lauffähigen Hardware geben kann.


    Angabe: Board, Grafikkarte Betriebsystem.


    Dann wären die Investitionen, die wir für Cannopus + Edius getätigt haben, nicht umsonst gewesen


    Machemehl

  • Machemehl


    Zitat

    folgende Fehlermeldungen bei der Installation:


    Wann genau ??
    Schon beim einbinden des Treibers??
    Wurde überhaupt ein "Multimediacontroler" erkannt??
    Oder erst bei der Installation der Software ??

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Sehr geehrter err Becker,


    Hier die Beantwortung:
    Installation Windows 2000 prof. ohne Probleme. Multimedia und Sound unter Windows ok.
    Installation Treiber CD Cannopus ohne Fehlermeldung
    Installation 2. CD treten die Fehler auf.
    Man kommt nicht zur Eingabe des Registrierungs-Schlüssels.


    Karten wie folgt gesteckt:
    2. Platz Cannopus
    4. Platz SCSI Adapteck 2904
    alle anderen Plätze sind frei.
    Da unter XP die Software läuft bis auf den störenden PCI-busii Fehler haben wir die Karten untzer der Windows
    2000 Installation an den Plätzen belassen.


    Hier noch einmal die Hardware:
    ASUS A7N8X Deluxe 2 x 512 DDR Ram 333 AMD ATHLON 2400 + FSB 133
    Adaptec 2904 Grafikk. Radeon 7000 mit neuestem ATI Reibern.


    Wir wechseln jeweils nur die Programm Platte
    Der Versuch mit 2000 beinhaltete nur die Hoffnung, damit den lästigen PCI-busi Fehler zu beseitigen.
    Vielleicht hat Cannopus in einem nächten Update den Fehler beseitigt.


    Vielleicht gibt es einen Tipp.


    Gruss Machemehl

  • Wie vergibt Win2000 die IRQ´s ??

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • @All


    Problem war "PCI Bus busy"- Meldung.
    Die hat bei Edius bekanntlich zwei mögliche Ursachen:
    1. es kann ein Fehler in Edius 1.0 sein der auf gewissen Hardware-Kombinationen und meist unter Verwendung von Win200 auftritt
    Das ist aber in 1.5 definitiv behoben !!


    2. der PCI-Bus ist tatsächlich "busy" was hier wahrscheinlich die Ursache war


    Der Kunde (Machemehl) kann das Auftreten der Meldung durch verkleiner der Overlay-Fenster eindämmen.


    Das wurde telefonisch geklärt , deshalb wird hier wohl nichts mehr zu kommen und deshalb auch dieses Posting !!

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo Herr Becker, danke für die Info das die Probleme mit der 1.5er behoben sein werden und das diese Probleme hauptsächlich mit W2K aufträten.


    Wir verwenden 2 XP Systeme und das Problem trat auch bei uns auf, die genaue HW Beschreibung liegt ihnen auch vor.


    Meine Frage in diesem Zusammenhang, wird es eine Edius1.5 Demo geben um diese Bugbereinigungen an der eigenen Maschine testen zu können?


    Günter

  • Motiongroup


    Ist es bei Ihnen den ein "Bus der busy ist" oder rührt es von dem angesprochenen "Bug" her.
    Ich habe ja auch nicht gesagt das es unter XP nicht auftritt.


    Zitat

    wird es eine Edius1.5 Demo geben


    Demo 1.5 ist noch nicht sicher !!
    Es gibt ein Problem damit , was ja auch im US-Forum zu lesen ist. Die japanische Aussage lautet "It is fixed in 1.5" und nach bisherigen Test´s
    auf Maschinen mit der 1.5 trat es nicht mehr auf.


    ES SEI DENN DER "BUS" WAR "BUSY" !!


    Das wiederum ist etwas , was man in einer SW nicht fixen kann. Ursachen dafür denke ich sind Ihnen bekannt (Programme im Hintergrund , IRQ-Sharing,usw.).


    Das wird !! Die 1.5 läuft bisher super !! :Edius: :Edius:

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Danke für die Auskunft Herr Becker...

    Zitat

    Ich habe ja auch nicht gesagt das es unter XP nicht auftritt.


    ich habe auch nicht geschrieben das sie dies geschrieben haben


    Zitat

    Es gibt ein Problem damit , was ja auch im US-Forum zu lesen ist.


    Welches Problem??


    Zitat

    Das wird !! Die 1.5 läuft bisher super !!


    Sie verwenden sie schon?? final?? dann raus damit.... :D


    Günter

  • Hallo !!


    Zitat

    Welches Problem??


    Bezieht sich auf "Bus busy" !!


    Zitat

    final??


    Beinahe , praktisch "Ja" !! Zu sehen auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin !! :Edius: :Edius kaufe:

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Schon nach 2 sec Abspielen der Timeline in StormEdit kommt bei mir die Fehlermeldung "..., PCI Bus busy." :wand:


    Motherboard: Gigabyte GA-7N400 Pro
    Bios Rev: F11
    Latency Timer: keine Einstellung im Bios gefunden
    Onboard RAID: SATA RAID Silicon Image Sil3112
    sowie GIGA Raid IT8212F
    PCI RAID:
    CPU: AMD Athlon 2800 XP+ (FSB 167 MHZ)
    OS: Winn 2000 Pro
    Graphikkarte: Wildcat VP 990 Pro (Dual) von 3D Labs
    sonstige Hardware: SoundBlaster "Audigy" Platinum
    Hauptspeicher: 1,5 GB G.E.I.L. Speicher (3x 512 MB)
    IRQ-Vergabe: DV Storm 2 IRQ 17
    Rex/Storm: DV Storm 2
    Festplatten: 80 GB fürSystem mit 1Partition für
    Programme, 120 GB Video, 180 GB Video
    beide letzteren im RAID
    Puffer-settings: in Storm Edit "AUTO"


    Es wäre sehr nett von Euch, wenn mir jemand schnellstmöglich eine Lösung anbieten könnte, da ich sonst noch die Möglichkeit habe, alles zurückzugeben( Geld zurück Garantie! Wo hat man heute noch diesen Service!).


    Mit freundlichem Gruß


    Andreas Jessat

  • Sehr geehrter Herr Jessat,


    der lange Weg eine geeignete Hardware für EDIUS zu bekommen, hat beiu uns zum Erfolg geführt.
    Wir haben bestimmt 5 Mainboards mit negativen Erfolg getestet.
    Erfolg hatten wir mit folgender Hardware:


    ASUS Board Typ A7N8X Deluxe mit 2x 512 MB Ram /400


    Processor Pentium 2,4 GHz. unter diesem sollte man nicht anfangen. Versuche mit 2,6 und 3 MHz ergaben keine
    nennenserten Zuwächse bei der Schnelligkeit und beim Rendern.


    Betriebssystem Windows XP prof. Service-Pack nicht installiert


    Die Investition lohnt, es sei den,man will zum Bastler werden.


    Videotechnik München


    Dip.Ing.L.Machemehl



    Sie klönnen diese Mitteilung auch an andere leidgeprüften "PCI-Bus busy" Anwender schicken.

  • hallo herr machemehl!


    ich hab das gleiche board nur ohne deluxe_jedoch ist mein board für einen athlon xp gedacht_


    hab in storm edit kein pci bus busy problem mehr_hab 512 mb ram_ansonsten liegen wir ähnlich_nur eben athlon


    in eidus tritt das problem jedoch auch mit 1.5 auf_und es gibt auch leichtes audio-ruckeln_was in stormedit auch nicht auftritt_


    glauben sie dass es ein speicherproblem sein könnte_denn ich hab auch schon glaub ich vier motherboards getestet_und das asus
    funktionierte am besten_selbst msi board mit via kt600 blieb sofort stecken und der computer musste brutal neu gestartet werden!


    würd mich interessieren was sie für speicher haben?


    mfg