Nur mal so allgemein, im Falle einer Garantiesache, oder allgemein Repatur bei Sony:
Ich musste vor ein paar Monaten meine VX2000 einschicken, da mein Firewire Ein/Ausgang nicht mehr funktionierte (warum auch immer, hatte die Kamera ausgeliehen und die haben das irgendwie kaputt gekriegt)
Zum Versand hatte ich extra Schaumstoffmaterial besorgt und die Kamera wirklich super verpackt, bei der Post heißt es nämlich, trotz Transportversicherung, muss das ganze so verpackt sein, dass es aus 1m Höhe auch hinfallen darf (krass, oder - da braucht man auch fast keine Transportversicherung mehr)
Als PaketVersicherung gibt es 2 Wertangaben bis Wert 2500€ (so 5€)
und dann direkt bis Wert 15000€ (kostet dann 15€). Hab natürlich das teuere gewählt.
Ich hab sogar extra den Sucher abgelassen und gar nicht erst mitgeschickt, damit nichts abbrechen kann.
Reparatur, in meinem Fall auf Garantie, ging verhältnismäßig schnell: so 3 oder 3 1/2Wochen.
Nur, als das Paket von Sony zurückkam, war die Kamera in einem anderen Karton, einem viel kleineren und als ich den KArton bewegte, merkte ich, dass darin etwas hin und herfiel.
Nach dem Öffnen stellte ich fest, dass die Kamera falsch verpackt war.
Sony hat im Paket 2 Deckel (ähnlich Schuhkarton-Deckel, mit etwas höherem Rand) drin, die in der Mitte jeweils ein rechteckiges Loch hatten, welches mit einer dicken Gummifolie bespannt ist.
Ein Deckel ist auf dem Boden der Kisten und die KAmera liegt federnd in der Mitte auf dieser Gummibespannung.
Der andere Deckel sollte normalerweise umgekehrt von oben die Kamera festklemmen und das Gummi sich in die Kamera drücken, wenn das Päckchen geschlossen wird.
Nur, war mein oberer Deckel einfach wie der untere Deckel, wie ein Schuhkartondeckel, oben auf die Kamera gelegt, so dass die Kamera überhaupt keinen Halt hatte, und einfach in der Kiste hin und her fallen konnte.
Zum Glück lag sie wenigstens unten gefedert auf und es war auch nichts kaputt gegangen. Da ich dies zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, meldete ich die Sache bei Sony- nur für den Fall der Fälle, dass ich später noch irgendwelche Schäden feststellen würde. Die waren super unfreundlich: Beste Bemerkung war: Aber Sie haben doch gar nichts für die Reparatur zahlen müssen, ging doch auf Garantie...
Toll, wenn die Kamera jetzt nach dem Rücktransport nen größeren Schaden genommen hätte, hätte ich die Repatur nun selbst zahlen müssen (vor allem auch da die Garantie jetzt abgelaufen war).
Also am besten das Öffnen eines Paketes mit einer anderen KAmera filmen, damit man nen Beweis hat...im Fall der Fälle.
bego