Garantiefall oder Repatur bei Sonykameras

  • Nur mal so allgemein, im Falle einer Garantiesache, oder allgemein Repatur bei Sony:
    Ich musste vor ein paar Monaten meine VX2000 einschicken, da mein Firewire Ein/Ausgang nicht mehr funktionierte (warum auch immer, hatte die Kamera ausgeliehen und die haben das irgendwie kaputt gekriegt)
    Zum Versand hatte ich extra Schaumstoffmaterial besorgt und die Kamera wirklich super verpackt, bei der Post heißt es nämlich, trotz Transportversicherung, muss das ganze so verpackt sein, dass es aus 1m Höhe auch hinfallen darf (krass, oder - da braucht man auch fast keine Transportversicherung mehr)
    Als PaketVersicherung gibt es 2 Wertangaben bis Wert 2500€ (so 5€)
    und dann direkt bis Wert 15000€ (kostet dann 15€). Hab natürlich das teuere gewählt.
    Ich hab sogar extra den Sucher abgelassen und gar nicht erst mitgeschickt, damit nichts abbrechen kann.


    Reparatur, in meinem Fall auf Garantie, ging verhältnismäßig schnell: so 3 oder 3 1/2Wochen.
    Nur, als das Paket von Sony zurückkam, war die Kamera in einem anderen Karton, einem viel kleineren und als ich den KArton bewegte, merkte ich, dass darin etwas hin und herfiel.
    Nach dem Öffnen stellte ich fest, dass die Kamera falsch verpackt war.
    Sony hat im Paket 2 Deckel (ähnlich Schuhkarton-Deckel, mit etwas höherem Rand) drin, die in der Mitte jeweils ein rechteckiges Loch hatten, welches mit einer dicken Gummifolie bespannt ist.
    Ein Deckel ist auf dem Boden der Kisten und die KAmera liegt federnd in der Mitte auf dieser Gummibespannung.
    Der andere Deckel sollte normalerweise umgekehrt von oben die Kamera festklemmen und das Gummi sich in die Kamera drücken, wenn das Päckchen geschlossen wird.
    Nur, war mein oberer Deckel einfach wie der untere Deckel, wie ein Schuhkartondeckel, oben auf die Kamera gelegt, so dass die Kamera überhaupt keinen Halt hatte, und einfach in der Kiste hin und her fallen konnte.
    Zum Glück lag sie wenigstens unten gefedert auf und es war auch nichts kaputt gegangen. Da ich dies zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, meldete ich die Sache bei Sony- nur für den Fall der Fälle, dass ich später noch irgendwelche Schäden feststellen würde. Die waren super unfreundlich: Beste Bemerkung war: Aber Sie haben doch gar nichts für die Reparatur zahlen müssen, ging doch auf Garantie...
    Toll, wenn die Kamera jetzt nach dem Rücktransport nen größeren Schaden genommen hätte, hätte ich die Repatur nun selbst zahlen müssen (vor allem auch da die Garantie jetzt abgelaufen war).
    Also am besten das Öffnen eines Paketes mit einer anderen KAmera filmen, damit man nen Beweis hat...im Fall der Fälle.


    bego

  • -da sieht man wieder was in deutschen landen für ein service herrscht.
    die person am telefon denkt sich wohl auch "ich bin angestellter und jeden tag mache ich die gleiche arbeit"
    da stumpf man schnell ab und man denkt nicht an die freundlichkeit und an die zukunft der firma.
    wenn ein kunde unzufrieden sind, kaufen schon 10 personen nicht mehr bei dieser firma ein.
    ...und damit würde es der firma schlecht gehen und der angestellte am telefon ist sein job dann auch los.


    -das hätte ich von sony nie gedacht, wie sie eine hochwertige, empfindliche kamera so verschicken.


    -@ bego : daran habe ich auch schon länger gedacht (mit der kamera die beweise filmen)
    aber am besten, wenn das paket gerade abgegeben wird.
    dabei hat man den lieferanten sogar noch als zeugen.
    .... aber jeder weiss, dass man gerade da keine kamera zur hand hat.
    ;)

  • Nunja, offensichtlich ist vielleicht nichts kaputt, vielleicht ist aber auch auf einer Platine im Inneren ein Haarriss entstanden der sich eventuell erst bei der nächsten Temperaturschwankung bemerkbar macht, oder eine Steckverbindung in der Kamera ist lose und kann jederzeit vollends den Kontakt verlieren... vielleicht hat sich aber auch der Abgleich für den Analogausgang oder Spurlage minimal verstellt, etc.


    So genau kann man das nicht sagen. Normal kann man mit dieser Kamera KEINE professionellen Produktionen mehr machen. Die Kamera müsste zu Sony zum Service und einer Komplettüberprüfung unterzogen werden (Messen ob alle Werte mit den Referenzwerten für das Gerät übereinstimmen, etc.).


    Ich hätte das Paket direkt im Beisein des Zustellers geöffnet und gleich wieder mitgegeben. Pakete werden in den seltensten Fällen auf dem kompletten Weg "diese Seite oben" transportiert... kräftig durchgeschüttelt wurde die Kamera in jedem Fall.


    Falls bei Dir ein Sony Servicepoint in der Nähe ist könntest Du dort auch mal direkt vorbeifahren.

  • wir haben auch ganz ganz schlimme erlebnisse mit sony und auch
    panasonic-support. schreibe das jetzt mal, weils mich das wirklich
    nervt.


    der top-hit ist eine maz, die wir seit einer reparatur dez.2003 bis HEUTE (inzw. zum 4. mal) reklamieren. so eine maz kostet zw. 9-12T€ netto, je nach ausstattung)... (panasonic)


    2 eingeschickte sony pd100: die eine 2x, die andere 1x reklamiert.
    die mit nur einer reklamation hätte ich jetzt eigentlich auch gleich wieder
    zurückschicken müssen...


    eine sony-maz: zum 2. mal in der reklamation...


    wir ordern extra einen
    richtig ausgebildeten techniker für umfassende fehlerbeschreibungen, welche bei sony als auch panasonic wohl gleich im papierkorb landen.


    problem verpackung: panasonic hat die maz so besch... eingepackt geliefert, das das mainboard und natürlich die front zerstört wurde.
    ich schätze mal auf etwa 3t€ schaden (+ 8 wochen wartezeit und damit ausfall für uns)...


    ich komme aus der edv-welt. man kann ja echt gut schimpfen über die billigheimer da.
    aber was ich in der audio-/video-hardware-branche an "service" erlebt habe (bei preisen, wo ich mir auch ein auto für kaufen kann) - das kann ich nicht verstehen!!


    ich meine, du hast zahlst einen hohen betrag für diese professional-kisten. du hast einen wartungsplan: alle 1000, 2000, 3000, 5000, 10000 stunden muß das ding in die werkstatt. ('ist doch bei ihrem auto auch so, das es zur durchsicht muß...!'). also brauchst du eigentlich 2 geräte für eins + etwa 3000€ jählich für die wartung (pro gerät). und dann brauchen die auch immer noch einen monat, bis es wieder da ist (= ausfall für einsatz bei uns)...


    vielleicht sehe ich das ja zu eng. aber: wenn ich mir bei asus ein mainboard kaufe, bekomme ich nach 2 jahren kostenlos eine bios-chip im wert von 30€ (einzelhandelspreis) zugeschickt, wenn ich den 'verbrannt' habe, bei einem mainbord-wert von vielleicht 180€. (habe es erlebt, klappt sicher nicht immer!).
    bei unseren 'werten' hingegen bekommst du keine email, wie der stand ist, keine rückmeldung, daß die reparatur jetzt rausgegangen ist, und darfst sie dann gleich wieder hinfahren, weil der service nur schrott geschraubt hat...


    :(


    gr, rie

  • Habe gerade eine neue Erfahrung gemacht mit meiner altbewährten Sony VX 1000.
    Früher hieß es."Musst Du zu Sony schicken, nur dort wird sie ordentlich gewartet". Sony verlangte dann alles Zubehör mitzuschicken, Akkus, Ladegerät usw. Stimmte bisher auch, Fehler wurden beschrieben, Akkus wurden beurteilt wieviel Prozent sie noch leisten, fand ich ok.


    Diesmal schickte ich sie wieder mal an Sony mit allem Zubehör und dem Wunsch einer allgemeinen Durchsicht, da im Sucher Finsternis herrschte, die sich so nach und nach angekündigt hatte.


    Nach ca. 14 Tagen hatte ich einen "Professor" am Telefon der mir erklärte was ich eigentlich wolle. Wenn ich eine Inspektion möchte, das wäre wie bei einem Auto, dann würde das mehr kosten als eine neue Kamera. Und mit den Akkus, das müsste ich wohl selber merken, wie lange sie halten.
    Ich habs ihm erklärt, das ich mit der Durchsicht den Verschleiß der beweglichen Teile (Bandantrieb, Plastikrädchen, Gummirolle usw.)meinte und das ich das früher keinem Servicemitarbeiter erklären musste, es gehörte zur Allgemeinbildung seiner Vorgänger.


    Nun, nach 5 Wochen hab ich die Kamera in Plastiktütchen und Styroporflocken zurückbekommen mit der Feststellung: "Die angegebenen Fehler wurden nicht festgestellt. Präventiv wurde das Sucherband und die Andruckrolle getauscht."
    Nun kann mir das ab einer gewissen Blödheit egal sein, wenn meine Kamera hauptsächlich wieder funktioniert. Habe sie dann auch gleich getestet - nun ich merk schon ihr seid gespannt - hab gerade mal eine halbe Stunde aufgenommen, dann verabschiedete sie sich in einer Art und Weise, die ich bisher noch nicht kannte.
    Sie lief nicht mehr vor- oder rückwärts, sie ging gar nicht mehr. Der Bandschacht fährt auch nicht mehr hoch, bekomme natürlich auch die Kassette nicht mehr raus.
    (Vermute durch die neue Andruckrolle hat sich das Band drumgewickelt und der Salat hat alles verklemmt.)


    Daraufhin hab ich sie wieder eingeschickt in dem Flockenkarton, den ich ja noch hatte und nun warte ich wieder und bin gespannt ob ich noch mal löhnen darf.


    Bei mir ist es halt so, es ist EINE Kamera, nicht die Einzige. Sonst wäre ich diese Woche aufgeschmissen, da ich sie für einen Termin einsetzen wollte.
    Und das mit der Verpackung, dort werden halt die neuen "Wilden" eingestellt die für einen Euro die Stunde arbeiten, da verlangt ihr doch nicht wohl, das die noch drüber nachdenken, was sie tun!?


    Nun was lernen wir daraus: "Es gibt immer noch genug Idioten die es nicht begriffen haben, das der Kunde ihnen das Geld bringt." Und wenn Sony vergessen hat, was Kundendienst heißt, dann muss man halt das Produkt wechseln. So schlecht sind ja die Anderen auch nicht, sehe ich an meiner Canon.


    In unheilvoller Erwartung
    Romby


    Danke für´s richtige Einsortieren, war aus Versehen auf den falschen Button gekommen.

  • Hallo Leidensgenossen,


    mit dem Sony-Service habe ich leider auch keine gute Erfahrung machen müssen.
    Mein DHR-1000VC war 8 Wochen unterwegs, und die Reparaturkosten
    waren auch nicht ohne.


    Hier nun ein Tipp für die, die Videobearbeitung gewerblich betreiben:


    Auf Empfehlung wendete ich mich an das Unternehmen "Wellen und Nöthen" in Köln.
    ( http://www.wellen-noethen.de/wn_service/index.html) Ansprechpartner war ein Herr Peter Hochum. -sehr netter Mensch-


    Eine weitere erforderliche Reparatur am o.a. Gerät lies ich nun dort durchführen.
    Das Gerät wurde durch UPS abgeholt und wieder angeliefert. - Keine Probleme, ich hatte noch den original Karton -
    Insgesamt habe ich nach 10 Tagen mein Gerät wieder am Schnittplatz einsetzen können!!!
    Durch Herrn Hochum wurde ich über das Eintreffen des Rekorders in der Werkstatt, sowie über den Repareturstand und nach Beendigung der Reparatur über den Zeitpunkt der Rücklieferung informiert.


    Die Reparaturkosten haben mich positiv überrascht!


    Ich kann diese Firma jedem der Ärger und vor allem lange Wartezeiten aus dem Weg gehen möchte ganz besonders empfehlen.


    Gruß
    Norbert

  • hi jorgo,


    die maz war auch eine sony DHR-1000 VC.
    letzte woche kam sie wieder, aus der reklamation. laut sony wurde
    das laufwerk getauscht.
    kurzer test - standard-dv-kassetten funktionierten. na endlich.
    tags drauf wollte ich eine minidv-kassette spulen...........
    der rekorder spuckte die kassette mit ausgezogenem und zerknitterten
    band wieder aus...
    nun ist er wieder in der reklamation...


    immerhin hat dafür panasonic die zum x-ten male reklamierte aj-d650
    doch noch kurz vor jahresfrist fertig repariert bekommen.
    sie läuft tatsächlich schon länger als eine woche...


    grüße, riemie