Was hat es eigentlich mit dem Overscan auf sich?

  • Hallo zusammen, was ist der praktische Nutzen der Overscan-Funktion?
    Kommt das noch aus der analog-Zeit?
    Man findet hier viel übers Einstellen und schwarze Ränder bei Übergängen. Warum sollte ich doch Gebrauch davon machen?


    Danke für eure Antworten!



    Abgesehen von meinen teilweisen stupiden Fragen möchte ich hier noch zum Ausdruck bringen das ich mit EDIUS sehr zufrieden bin!!!
    Sicherlich fordere ich es aber nicht wie jemand, der sein Geld hiermit verdienen muss? Wenn man also mal die Installationsroutine und die Übersetzung in deutsche aussen vor lässt...
    ...weiter SO!!!

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :esel:


    _______________________________________________________________
    God made only a few heads 8)perfect, the others he covered with hair :lach:.

  • Hallo genius,


    nicht nur analoge Quellen auch DV-Kameras produzieren unsaubere Randbereiche. Stellt man nun unter EDIUS einen frei wählbaren, d.h. individuell auf die Kamera abgestimmten Overscanbereich ein, werden diese unsauberen Ränder bei Übergangseffekten etc. automatisch weggeschnitten. Also doch sehr sinnvoll ;)


    Beste Grüße,


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    richtig, das Overscan-Handling ist für analoge Quelldateien gedacht, die den flimmernden Rand aufweisen.
    Andere Lösungen skalieren das Material automatisch auf, um das zu umgehen, und haben so einen Schärfeverlust. Dadurch, daß wir unskaliert capturen, erhält man die bestmögliche Qualität und kann dem Rand dann fallweise zu Leibe rücken, wenn gewünscht.


    Edit: stimmt, DV-Kameras können auch diesen Effekt ( in anderer Form ) haben. Normalerweise ist der Bereich am Fernseher verdeckt, aber bei Beamern wird er sichtbar, oder wenn zum Beislpiel bei einem Umblättern-Effekt der Rand in den sichtbaren Bereich des Videos gerückt wird ( oder Bild in Bild.... )

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Wenn ich die Eigenschaften eines Übergangs unter der Rubrik 'General' öffne, ist bei mir das "Enable overscan handling" aktiviert.
    Gibt es unter den Settings eine Einstellung, wo ich das ein für alle Mal deaktivieren kann?

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Wenn ich die Eigenschaften eines Übergangs unter der Rubrik 'General' öffne, ist bei mir das "Enable overscan handling" aktiviert.
    Gibt es unter den Settings eine Einstellung, wo ich das ein für alle Mal deaktivieren kann?


    wenn du damit Xplode Übergänge meinst, dann geht das unter
    Tools/EDIUS XplodeConfig


    XPlodePro hat eine eigene Config


    Gruß
    Erich

  • Hallo Bernd,


    generell kann man das -zumindest noch bei meiner DV REX RT und auch der Storm- in der Canopus.ini Datei durch editieren ändern.
    Ob das auch mit der NX geht weiß ich nicht:


    Das habe ich mir mal abgespeichert (glaube es war von den Herren Kexel und Lehmann-Horn)




    Gruß
    Erich