Startvorgang bricht ab

  • Ich habe mit teils gebrauchten Teilen einen neuen Office Rechner zusammengeschraubt: Abit VP6, 2x1GHz P3, 4x256 Ram


    Der Startvorgang bricht noch vor erreichen des eigentlichen Bootvorgangens imm an der gleichen Stelle ab. Die letzte Bildschirmmeldung lautet: Building DMI Pool. Dann geht gar nichts mehr. Das heißt, auf die Startdiskette, die sich mi Floppy befindet wird gar nicht zugegriffen.


    Ich habe schon alle angeschlossenen Geräte abgesteckt und nur einzeln ein RAM Modul eingesteckt, auch eine andere Grafikkarte eingebaut aber es ist immer das gleiche. Sogar die IDE Controller habe ich im Bios abgeschaltet.


    Muss ich daraus schließen, dass das MB oder die CPUs defekt sind?


    Ich ersuche um Hilfe!


    Markus

  • im bios einstellen


    1 - floppy boot
    2 - HD boot
    3 - CD boot


    auserdem schauen ob die festplatte erkannt wird im bios, erkennung auf auto stellen >> speichern und mit start diskette versuchen zu booten dann in abgesicherte modus wählen.


    wenn die diskette bootet dann dauert es eine weile bis es sich rührt zum hochfahren daher ein zeitlang geduld!


    hilft das nicht und wird die festplatte nicht erkannt, die verbindungskabel von board und platte abziehen und neuerlich raufgeben.


    vermutlich wird deine festplatte nicht erkannt somit auch das boot system und das führt zu streik.


    sollte was kaput sein wurde es nicht bis zur meldung kommen auser deine platte kaput sei, ist eher unwarscheinlich, mein tipp ist es mit anschluss kabel die verbindung.


    ein versuch kanns nicht schaden! :)

  • Hallo Peter,


    danke für die rasche Antwort, aber damit kanns nicht zusammenhängen. Ich habe die Komponenter erst zusammengeschraubt und noch gar kein OS installiert. Das will ich eben machen, darum benutze ich ja eine Startdiskette! Auch das Abklemmen von HD, DVD, usw. hat keine veränderung gebracht.


    Nach dem Satz "Building DMI Pool" steht die Kiste still!


    Hast du noch eine andere Idee?


    Markus

  • na gut, aber wichtig wäre zu wissen, wenn du in bios kommst und wo die festplatte angezeigt wird, zeigt es die platte als erkannt oder nicht?


    hast versucht im bios autodetected HD???
    wird die platte gefunden ????


    auserdem in deinen fall stell es um die boot prioriti nochmals um:
    1 CD
    2 HD
    3 Floppy


    leg die system CD ein in laufwerk, starten - der rechner müsste bevor zu diese stelle kommt wo die fehlermeldung hattest, die meldung bringen


    booten von CD, druck eine beliebige taste


    das darfst nicht versäumen, wenn alles in ordnung ist müsste die bootvorgang der CD beginnen (CD muss bootfähig sein).


    könnte sein das deine startdiskette nicht in ordnung ist und es kann nicht starten, das hatte ich oft bei kunden!!!??

  • Hast du rumgeschraubt? (Kabel locker, HDD falsch gejumpert, Steckkarte locker...)
    Oder am BIOS rumgepfuscht? (Setup-Defaults oder Bios-Defaults laden versuchen und IDE-Autodetection!)
    Zählt RAM-Speicher richtig hoch, wird Prozessor richtig erkannt? (sonst rausnehmen und neu reinstecken!)


    Am zweit-Besten ,Du nimmst mal das DOS-System-Info-Tool--HWINFO--
    dies bringt eine Menge nützlicher Informationen zu Tage.
    Mach ein Screenshot und stell dies hier rein.


    Startet er nun von der Disk,so hast Du an der HD den MBR vermurkst.
    Oder.
    Leuchtet etwa das Licht beim Flobby dauernd?
    Piept der Pc wenn du ihn startest??


    Es gibt noch andere Hilfetools für solche "Patienten" .
    Erklärungen hier,würden aber den hiesigen Rahmen sprengen.


    Kleiner Tipp--besorg Dir die --CT Nr.26 vom 13.12.2004
    und schaust ab Seite 106 mal rein.


    Zusatzinfo: DMI ist die Abkürzung für "Desktop Management Interface". Dies ist der Standard, nach dem moderne PCs Ihre Hardware verwalten und darüber "Buch" führen, welche Komponenten installiert sind.




    mfg wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo Wendo,


    du bist ja auch noch auf!


    Ich hab den Rechner aus alten und neuen Teilen zusammengeschraubt. Nach Betätigen des Einschaltknopfes zählt der Rechner 1GB Ram korrekt hoch, er erkennt auch die beiden P3 1GHz, DVD Laufwerk (sek. Master) und HD (prim Master) werden auch erkannt. Ebenso das Floppy. Aber dann steht die Kiste. Ich hab im Bios schon die Default Settigs geladen, hat nichts gebracht.


    Das mit dem ständigen Leuchten des Led ab Floppy ist mir aufgefallen. Allerdings habe ich das Kabel und das Floppy selbst an einem anderen Rechner ausprobiert, dort funktionierts!


    Ich habe auch schon alle Geräte abgehängt und nur immer einen der 4 Ramriegel reingesteckt. Hat alles nichts geholfen.


    Der Rechner piept einmal beim Starten.


    Es ist noch kein System auf der HD, das wollte ich eben gerade aufspielen. Die Nutzung des DOS Info Tools fällt wohl auch flach, da ich gar nicht bis zur DOS Eingabe komm!


    Ich werde versuchen an die ct-Ausgabe ranzukommen, weiß aber noch nicht wie.


    Hast du noch Ideen.


    Markus

  • Das mit dem falsch angestecktem Floppy Kabel habe ich auch schon bemerkt und umgedreht, hat aber leider auch nichts geändert, außer dass die LED nicht mehr ständig leuchtet.


    Wenn ich im Bios "Boot up floppy seek" einstelle kommt ziemlich zu Beginn die Meldung "floppy disk fail (40)". Das Floppy funktioniert aber in einem anderen Rechner!


    Markus

  • hi markus,


    Zitat

    Wenn ich im Bios "Boot up floppy seek" einstelle kommt ziemlich zu Beginn die Meldung "floppy disk fail (40)". Das Floppy funktioniert aber in einem anderen Rechner!


    kein wunder wenn es nicht geht, diese meldung besagt etwa so "kein floppy" und in diesen fall da es in anderen PC funzt, deutet es sei die anschlusskabel oder eher die strom kabel anschluss von floppy nicht korrekt angeschlossen, bei kabel kann es sein bei MB oder selbst an floppy.
    den 1 (rot) am MB wie bei HD und beim floppy umgekehrt (nicht nach vorne zu dir sehend, es soll nach hinten schauend sein)!


    solange der floppy nicht geht bzw. erkannt wird kann auch der rechner nicht starten.


    empfehle dir HD an primare Master und den DVD an sekundare Master anzuschliessen.


    bios default stellen!
    boot reihenfolge
    1 CD
    2 HD od Floppy
    3 Floppy od. HD


    wenn du ein bootfähiges CD von betriebsystem hast leg es in CD laufwerk rein und versuche es von dort zu booten als erstes bootgerät!

  • Das Floppy hab ich getauscht. Es arbeitet an einem anderen Rechner problemlos! Hab jetz eines das offenbar funktioniert, jedenfalls ist die Medung "Floppy fails" verschwunden.


    ABER DAS PROBLEM BLEIBT!


    Der Rechner greift werder hör- nich sichtbar auf Floppy oder CD, je nach Bootreihenfolge im Bios, zu. Allerdings leutet ab der Melung "Building DMI Pool" die Lampe am Floppy ständig auf. Sonst tut sich aber gar nichts!


    Hilfe!


    Markus

  • hast du die leitungen zu MB richtig angesteckt?
    HD, PW-switch, Reset, Speacker und PWline


    versucht zu floppy anderen verbindungskabel zu verwenden?


    die start diskette in anderen PC probiert ob startet?
    ist dein CDlaufwerk bootfähig????


    grafikkarte auf festen sitz kontrollieren, ram und sonstige karten???
    die jumper richtig gestellt bei HD und CD laufwerk????


    wird im bios HD Laufwerk erkannt???
    Prozessor erkannt???
    ram erkannt????
    hast ein bootfähiges CD (betriebsystem ???)


    bitte prüfe das alles, es schein nach diesen bis jetzt das dein PC nach den starten keine befehle bzw. daten bekommt und bleibt bei der meldung stehen.


    kann auch sein das es manchmal sogar bis einige minuten braucht um wahr zu nehmen und erst dann beginnt die prozedur.

  • Markus
    ists dieser.?
    Schmeiss ihn weg.Wirst nie Freude daran haben.Sorry.
    Nur der 370 hatte mir schon früher Probleme gemacht,damals wars noch eine PCI Steckkarte.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • peter:


    hast du die leitungen zu MB richtig angesteckt?
    HD, PW-switch, Reset, Speacker und PWline


    Ich denke Ja, PW-Switch funktioniert, Reset uns Speaker ebenfalls, HD habe ich im Moment nicht angeschlossen. Ich habe es auch schon ohne Speaker und Reset probiert.


    versucht zu floppy anderen verbindungskabel zu verwenden?


    Ich hab das Kabel an einem anderen Rechner Probiert, dort gehts. Das Kabel kann ich nicht austauschen, da es das einzige ist, das am Stecker zum MB für alle Pins offen ist. Alle anderen haben den 2. Pin zugeschweißt. Das Abit VP6 hat aber interessander Weise am Floppy Anschluss alle Pins.


    die start diskette in anderen PC probiert ob startet?
    ist dein CDlaufwerk bootfähig????


    Die Startdiskette funktioniert auf anderen Rechnern. Als CD hab ich die original WinXPPro probiert.


    grafikkarte auf festen sitz kontrollieren, ram und sonstige karten???
    die jumper richtig gestellt bei HD und CD laufwerk????


    Grafikkarte sitzt, hab ich sogar schon durch eine andere ersetzt. HD, falls eingebaut, und CD-Laufwerk werden im Setup richtig erkannt. Ebenso die Prozessoren und der RAM.



    @ Wendo:


    Genau das ist das MB! Aber es lief bis vor Kurzem Problemlos als VideoPC mit einer Rex!!!


    Markus

  • hallo markus,


    du tust mir leid und kann ich mitfühlen wie dir nun ist.
    ist sicher ärgerlich, aber ich befürchte die richtung was schon wendo angedeutet hat, den wahrheit nahe kommt.


    Zitat

    Genau das ist das MB! Aber es lief bis vor Kurzem Problemlos als VideoPC mit einer Rex!!!


    und das würde mich mit den exoten nicht wundern.


    eines fehlt mir noch ein was du prüfen könntest, passiert ja oft, an MB anschluss von Floppy kabel prüfen ob vieleicht ein stift verbogen und somit schlechtes kontakt auch den strom anschluss kabel wechseln ein anderes nehmen es sind am netzgerät ja mehrere, den sitz prüfen ob zu locker.


    eines steht festdein rechner bleibt bei floppy bzw. booten still, das bedeutet solange die flppy nicht erkennt wirst auch nicht booten können.
    eigentlich der fehler dreht sich nur um floppy was zusammenhängt, eine kleinigkeit bringt im aus der ruhe z.b. lockeres strom kontakt genügt schon und das spinnen beginnt!


    wenn mir was noch einfällt melde mich.

  • Das Floppy wir ddurchaus erkannt! Wenn ich im Bios einstelle "Boot up seek floppy" wird ganz normal hör- und sichtbar auf das Floppy zugegriffen, es kommt danach auch keine Fehlermeldung.


    Der Rechner nimmt einfach seine aufgabe von irgendeinem Laufwerk zu starten nicht wahr! Keine Ahnung warum.


    Markus

  • Da ich keine neue Batterie zur Hand hatte nahm ich die aus einem anderen Rechner und legte dort die aus dem Abit ein. Ergebnis: anderer Rechner startet weiterhin problemlos.


    Batterie in Abit eingelegt und CMOS-Reset per Jumper auf dem Mainboard, Laden der Fail Save Defaults, RECHNER STARTET WEITERHIN NICHT!


    Aus irgendeinem Grund wird auf keines der Laufwerke zugegriffen.


    Markus

  • Ist klar dass auf die Laufwerke kein Zugriff erfolgt wenn die Kiste beim erstellen des DMI-Pools (das ist so eine Informationssammlung über die verbaute Hardware, kann man später auch per Software auslesen) hängen bleibt.


    Versuche testweise ob der Rechner mit nur einer eingebauten CPU startet und probiere auch testweise mal eine PCI bzw. ISA-Grafikkarte und den Speicher in einem anderen Sockel (sofern Du das noch nicht getestet hast, wollte jetzt nicht nochmal alles lesen ;) ).


    Falls Du die Kiste zum starten bringst dann mache mal ein BIOS-Update (beim flashen das Tool anweisen auch alle Config-Bereiche des BIOS zu löschen) und versuche dann ob er auch noch startet wenn die restliche Hardware wieder drin ist.


    Ich hatte das vor vielen Jahren (Pentium 200 Zeiten) mal beim Rechner eines Bekannten... das Problem konnten wir damals irgendwie lösen, aber das ist schon so lange her dass ich nicht mehr genau weiß was wir gemacht haben. Eventuell mal im BIOS nachschauen ob da eine Option "Reset Configuration Data" oder so existiert und diese dann auf Disabled stellen.

  • Zitat

    Original von Markus
    PCI und AGP Grafikkarte hab ich schon getestet. Einen Prozessor rausnehmen hab ich noch nicht probiert. Das kann ich noch versuchen. Allerdings werden beide CPUs erkannt!


    Markus


    Ja, aber irgendwas muss ja das Board davon abhalten die DMI-Infos zu schreiben. Einen Versuch ist es jedenfalls wert, bzw. auch die Sache mit Reset Configuration Data falls das BIOS das anbietet.