Unterschied MVR-1000 vs. MPEGPRO MVR

  • Guten Tag!


    Ich hätte gerne gewusst, ob es zwischen der alten Version, die unter der Bezeichnung MVR1000SX verkauft wurde und der jetzt aktuellen Version unter der Bezeichnung MPEGPRO MVR, die gemäss Spezifikation ja die PCI-Karte MVR1000SX beinhaltet irgendwelche Unterschiede gibt.


    1. Ist die Hardware 100% identisch oder hat es hier Modifikationen gegeben? Wenn ja, welche?


    2. Oder liegt der Unterschied lediglich in einem leicht veränderten Software-Bundle? Wenn ja, worin konkret?


    3. Oder hat man lediglich die Bezeichnung geändert und alles gleich belassen?


    Kann hier vielleicht jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen ?( ?(?
    Vielen Dank!


    Grüsse, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Karten sind identisch, bis auf den Aufkleber und die Firmware/BIOS.
    Daher benötigt man auch andere Treiber für die Karten, die Funktionen und Settings sind aber identisch.

  • Auch Hallo!


    Erstmals vielen Dank für die rasche Antwort.


    Wenn die Firmware geändert wurde, dann wahrscheindlich doch eher im positiven Sinn, oder? Könnten Sie mir verraten, was sich durch das Firmware/Bios-Update verändert hat? Ist es möglich eine "alte" Karte auf neue Firmware umzustellen? Wie wirken sich die Unterschiede bei den Treibern aus?


    Zumindest bestehen gemäss Ihrer Auskunft nach dem Upgrade auf MVR1000-Treiber v1.172 keine funktionellen Software-Unterschiede zwischen den 2 Versionen. Habe ich das so richtig verstanden?


    Ich frage deshalb so präzise, weil ich über den authorisierten Fachhandel eine MPEGPRO MVR bestellt und bezahlt und eine MVR1000SX erhalten habe. Ich brauche Entscheidungsgrundlagen für meine weiteren Schritte; d.h. eventuell auf einen Umtausch bestehen oder Preisnachlass begehren, etc...


    Wenn sich nur die Verpackung geändert hätte, würde ich es wahrscheinlich kommentarlos hinnehmen, dass ich das Vorgängermodell erhalten habe. Aber so bleibt doch ein bisschen ein bitterer Nachgeschmack zurück, zumal auch auf der Rechnung die Produktbezeichnung MPEGPRO MVR verwendet wird. Daher sollte ich eigentlich aus prinzipiellen Gründen reklamieren, oder?


    Ich bitte um entsprechende Hilfestellung.


    Danke!


    Grüsse, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was sich detailliert an dem BIOS geändert hat, müsste ich in Erfahrung bringen.
    Die MVR1000 wurde in jedem Fall immer teurer verkauft, als die MpegProMVR - von daher gesehen : kein schlechter Tausch ;)
    Streng genommen ist die MpegProMVR die "aktuellere" Karte, allerdings mit den identischen Funktionen zur Vorgängerversion.

  • Hallo!


    Zitat

    was sich detailliert an dem BIOS geändert hat, müsste ich in Erfahrung bringen.


    Könnten Sie das bitte machen und hier dann Bescheid geben?


    Vielen Dank.


    Übrigens habe ich inzwischen im Canopus.com-Forum (siehe: http://forum.canopus.com/showf…collapsed&sb=5&o=&fpart=1) folgendes gefunden:



    Offensichtlich hat sich auch die Grösse der Karte verändert......


    Grüsse, Thomas