ProCoder Express Service Pack - Änderungen?

  • Hallo Leute,


    habe mir Let's Edit 2.0 und den ProCoder Express zugelegt.
    Als Wandler benutze ich den ADVC 110. Ich bringe vornehmlich VHS und SVHS auf DVD. Nach einigen frustrierenden Versuchen mit Pinnacle-stuff bin ich nun, wie ich glaube beim richtigen Material gelandet. :)


    Nun zu meiner Frage: Ich habe den Eindruck, das der PCE nach dem ich das 'ProCoder Express Service Pack' eingespielt habe mit etwas 'schlechterer' Qualität encodet. Zumal sich die Max Datenrate 'nur' noch auf '9112 kbs' einstellen läßt. ?(
    Davon abgesehen, habe ich den Eindruck, das es vorher schon mit 8000 kbs besser aussah.


    Ist noch jemanden eine Qualitätsveränderung aufgefallen und kennt jemand die genauen Verbesserungen des Servicepacks?...auf der Canopuspage hab ich leider keine changelog-datei gefunden.


    mfg sven

    Opteron 170@2,5 GHZ@ 1,36v/ASUS A8R32MVP-DELUXE/2 GB A-DATA 500 RAM/ASUS 7300 GT Passiv/2*120 GB Samsung/1*250 GB Samsung/Bequiet! 450 Watt


    ADVC 110/ Let's edit 2.0/ Procoder Express

  • Hallo,
    ich habe auch Let's Edit 2 und PCE.


    Über die Darstellungsunterschiede kann ich leider nichts sagen, weil ich gleich die neue Version von PCE draufgespielt habe.


    Zu 9112kbs: das kannst Du ja über Advanced Settings ändern.
    Hast Du schon mal probiert? Obwohl es m.E. wenig Sinn machen würde.
    Aber ich lasse mich gerne von Profis korrigieren


    Ich habe aber folgendes PROBLEM
    M.E. scheint mit Bitrate irgendwas nicht richtig zu funktionieren. Mindestens bei mir.
    Also, ich habe versucht mit VBR 2 Pass AVI zu encodieren.
    Alle Versuche wurden mit
    PAL-DVD-60Min-Highest Quality+2VBR ausgeführt.
    1.Versuch. Es wurden gar keine Settings manual nachbearbeitet.
    Bei Anschauen von erstellten DVD hat mein PANASONIC DVD Player
    mir fast konstante Bitrate angezeigt: so um ca. 9300. Es gab gaanz kurze Schwankungen zu 8.000 oder 10.000 Bereich.
    2.Versuch. Ich habe Mindestrate von 0 auf 6.000 eingestellt und die Datei encodiert. Ergebnis: genau die GLEICHE Bitratenanzeige in meinem DVD-Player.


    Würde mich interessieren, was ich da falsch gemacht habe?...
    Mit der Qualität war ich aber zufrieden.


    Gruß
    Andy

    :huhu:
    Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch heiß bist.
    Ach, daß du kalt oder heiß wärest!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy7 ()

  • Zitat

    Original von Andy7


    Zu 9112kbs: das kannst Du ja über Advanced Settings ändern.
    Hast Du schon mal probiert? ...


    Hallo Andy, nein das habe ich noch nicht probiert - dachte bislang, daß bei der Einstellung 'highest quality' eben diese 9112 das maximum sind, bei der vorherigen Version war es ein Wert um ca. 9500.


    ..aber das sollte vielleicht wirklich nicht so entscheidend sein.


    ..aber es wäre ja nicht das erste Mal in der Computergeschichte ;), das ein Patch eher neue Probleme bringt, als alte zu lösen...


    und das es keinen changelog gibt ist echt 'bescheiden'... :(




    Gruß Sven

    Opteron 170@2,5 GHZ@ 1,36v/ASUS A8R32MVP-DELUXE/2 GB A-DATA 500 RAM/ASUS 7300 GT Passiv/2*120 GB Samsung/1*250 GB Samsung/Bequiet! 450 Watt


    ADVC 110/ Let's edit 2.0/ Procoder Express

    Einmal editiert, zuletzt von svent ()

  • Zitat

    Original von svent


    ..aber es wäre ja nicht das erste Mal in der Computergeschichte ;), das ein Patch eher neue Probleme bringt, als alte zu lösen...
    und das es keinen changelog gibt ist echt 'bescheiden'... :(


    Hallo Sven,
    ich glaube, dass ich in diesem Fall Canopus verteidigen muss :bier: ;)


    Ich habe, wie gesagt, zwar gleich den Patch installiert, aber irgendwo in
    anderen Foren gelesen, dass genau in diesem Bereich(Bitrateneinstellungen bei VBR) früher Probleme gegeben hat.
    Man konnte ein Feld nicht sehen oder ähnliches...Durch Patch sollte dieses Problem behoben worden sein.
    Okay, ein changelog wäre nicht schlecht gewesen...


    Und ich glaube nicht dass diese kleine Bitratenerhöhung, welche Du gerne haben möchtest, etwas bewirken konnte.
    Was noch dazu kommt, es wird nicht 9112 genau berechnet, sondern ein Paar Bits drunter und drüber. Und drüber könnte VIELLEICHT bei manchen Autoringprogrammen & DVD-Abspielgeräten Probleme machen.Mein DVD-Gerät zeigte mir kurz die Werte um etwa 1090.
    Aber vielleicht ist es ein Unsinn, was ich hier gerade schreibe.


    Ich habe übrigens gefunden was ich falsch eingestellt habe:
    Das obere Bitratenfeld-Videobitrate sollte auf 6000 herabgesetzt werden. Minbitrate auf 3000 und max Bitrate auf 9000


    Gruß
    Andy

    :huhu:
    Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch heiß bist.
    Ach, daß du kalt oder heiß wärest!

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy7 ()