wieso rekomprimiert procoder express bei m2t 2 m2t?

  • hallo,
    ich habe eine frage zu procoder express:


    wenn ich mit mpgcapture einen m2t stream capture und denselben
    in edius schneide, hierbei keinerlei effekte hinzufuege, und mittels
    procoder express den stream wieder exportiere dann wird das file nochmals komprimiert.


    nun ist die frage, wieso dies geschieht. eigentlich muessten doch
    m2t streams die nicht veraendert wurden 1:1 "kopiert" werden.


    ich habe auch getestet, den stream ohne schneiden direkt nach dem capturen wieder
    zu exportieren und auch da wurde rekomprimiert.


    ist es ein bug, feature oder schlichtweg nicht moeglich den stream oder
    geschnittene streams einfach zu exportieren ohne rekomprimierung?


    ich frage dies aus dem grund moeglichst keine generationsverluste beim m2t bearbeiten zu erleiden.


    vielen dank jetzt schon fuer interessante antworten,
    daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    weil beim Export aus der Videoschnittapplikation EDIUS immer neu komprimiert wird. Zum einfachen Schneiden ohne Rekompression gibt es speziell dafür ausgerichtete Tools ( zum Beispiel MpegCraft DVD )

  • vielen dank fuer die fixe antwort :)


    schade dass dies nicht direkt aus edius geht.


    es waere aber schoen wenn es in zukunft eine solche funktion geben wuerde da ja edius
    ein "schnitt"programm ist und gerade im hinblick auf HDV editierung in hoher qualitaet
    wuenschenswert ist, wenig generationsverlust zu erleiden.


    gruesse und dank,
    daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dafür gibt es in EDIUS den Lossless Codec ;)
    Eine NLE-System mit dieser Funktion, wie Du sie wünschst, macht in meinen Augen keinen Sinn. Jede Veränderung muss sowieso gerendert werden.

  • lossless hab ich auch schon probiert. das problem ist aber, dass ich beim capturen nach ca 30 minuten capture artifakte im bild bekomme (trotz dual xeon 3Ghz). d.h. ich muesste kurze sequenzen capturen (von hand), dann die schnittpunkte angleichen, solange bis ich mit mpgcapture batch capturen kann).


    ausserdem haette ich ja mit dem lossless codec einen noch groesseren verlust als mit m2t 2 m2t, hmm.


    klar mit dem blossen auge sieht man das nicht, wenn ich aber fuers fernsehen produzieren will, kann ich mir vorstellen dass es da probleme gibt.


    da ich nach dem capturen schneide, dann in combustion arbeite, das material in edius wieder in nen m2t stream wandeln will muss ich wohl noch ein bissl testen fuers optimale ergebnis.


    ich danke fuer deine antworten,
    daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    ausserdem haette ich ja mit dem lossless codec einen noch groesseren verlust als mit m2t 2 m2t, hmm.


    lossless bedeutet verlustfrei.