DVD-erstellung

  • (fast) jeder tut`s, ich will auch!!! eine schlichte simple dvd erstellen. ohne menü ohne schnickschnack. aber funktionieren sollte sie 8)


    ich bin bislang folgendermaßen vorgegangen, leider nicht erfolgreich:


    1. habe ich aus dem premiere (6.5)schnittfenster heraus eine mpeg2-datei erstellt, und zwar über den softencoder der canopus raptor rt . [mpeg2, program stream, bitrate CBR 2500000 bps, GOP settings: IBBP, pict = 25, 720 x 576, audioformat: layer2, 44,1 khz, audfiobitrate 224 kbps...] => heraus kam eine datei mit der endung ".m2p"


    2. habe ich die datei umbenannt in *.mpg


    3. habe ich nero gestartet und folgendes projekt erstellt: dvd/dvd-video/NEU. dann meine mpg.datei ins haupfenster gezogen und den brennvorgang gestartet.


    resultat:
    nero lieferte mir folgende fehlermeldung:
    "kompatibilitätstest der videodateien fehlgeschlagen. Die erforderliche Daten VIDEO_TS.IFO ist nicht vorhanden. Die erforderliche Daten VIDEO_TS.BUP ist nicht vorhanden."


    ...


    eine andere methode war, direkt über ein authoringprogr. zu brennen. ich habe "MyDVD" von sonic, nicht der hit, aber mir würde`s schon reichen, wenn`s funktioniert... habe zunächst eine svcd getestet, alle versuche sind fehlgeschlagen, es kamen durch die bank weg fehlerhafte cds heraus. und da das mit den svcds nicht geklappt hat, habe ich den dvd-test in "MyDVD" erst gar icht gestartet. dazu sind mir die rohlinge doch noch zu teuer... (obwohl die ja auch immer billiger werden :)) )


    das kann doch nich so schwer sein, hm? kann mir jemand von euch helfen? ...das wäre fantastisch!!!


    lieben gruß aus berlin,
    z (zzz)

  • Hi zzz,


    ich kenne den Softencoder noch nicht aber mir fällt nur auf, dass der Ton wohl meines Wissens nach nicht DVD-Konform ist.
    Für DVD wird 48 Khz benötigt.


    Vielleicht "zickt" Nero deshalb rum.


    Gruß, bsaciri

  • Hallo zzz


    Vor einigen Wochen suchte auch ich den Weg zum DVD Gipfel, hier meine Erkenntnisse.
    Softmpeg und/oder vermutlich auch der Softencoder erstellt nur ein mpeg File aus der Timeline.
    Dieses mpeg File kannst Du nur auf dem PC mit einem entsprechenden mpeg Player anschauen, auch wenn es auf der CD oder DVD gebrannt ist.


    Zum Abspielen in einem separaten DVD Player musst Du das File vorgängig 'authoren'. Hier entstehen dann die von Dir erwähnten Filestrukturen. Dafür kann man diverse Tools wie DVDlab. Powertools, MyDVD, Winoncd6 DVD, und auch noch einige Freeware verwenden, die ich nicht alle kenne. Du importierst hier das mpeg File und machst Verzeichnisse und Kapitel. Dann erstellt das Progi die DVD Filestruktur und kann dann oft auch die DVD direkt brennen.


    Übrigens hat bsaciri recht, Du musst für DVD 48 kHz einstellen. Es gibt aber auch noch viele andere Parameter die das DVD Ergebnis beeinflussen. Mache Dich dazu im Forum schlau, benutze dazu die Suche Funktion. Viel Spass!


    Gruss Erich

  • Hallo Erich,


    Zitat

    Zum Abspielen in einem separaten DVD Player musst Du das File vorgängig 'authoren'.


    das ist nicht ganz korrekt. Mein DVD-Player CH-402 (und viele andere) spielt auch ganz normale Daten-CD mit MPEG1 u. MPEG2 ab.


    Du mußt dann natürlich im Menü das MPEG anwählen.

  • interessant. aber warum sagt nero (5.5), daß es problemlos svcds und dvds brennen kann und die videos beliebig abspielbar sind!? hm... da muß ich mich wohl auf die suche nach einem authoringprogr. machen. wie gesagt, "MyDVD" von sonic habe ich, in der vorschau klappt auch alles, aber das gebrannte resultat ist mistig. die schaltfläche funktioniert nicht, der bg-sound ist rauschen... das video läßt sich nicht abspielen. aber ich werd mal schaun, was sich mir noch so offenbart... nur her mit ratschlägen! alles hilft! ;)


    danke erstmal und lieben gruß...

  • hallo,
    bin zwar auf einer ähnlichen stufe wie du, aber folgendes dennoch dazu.
    ich fahre derzeit mit folgender möglichkeit am besten.
    1. in premiere avi erstellen.
    2. mit powertools dvd erstellen. (60min und 90min qualität sind wirklich nicht schlecht)
    3. fertig.


    wenn der procoder le in edius das besser hinbringt, freue ich mich schon darauf.


    llg
    helmut tusch

  • Danke Udo,


    wusste ich nicht, bin wie gesagt halt auch noch ein Anfänger.
    Übrigens setze ich zum authoren DVDlab ein. Preis/Leistung sind echt gut, die Möglichkeiten super, aber das Handbuch gibts leider nur in englisch!


    Gruss Erich

  • @ cq cq ,


    nun sehe ich überhaupt nicht mehr klar:

    Zitat

    Softmpeg und/oder vermutlich auch der Softencoder erstellt nur ein mpeg File aus der Timeline.


    ...-daß ich aber schon mit Nero zu einer SVCD gebrannt habe, die ausgezeichnet auf einem Player läuft. Und warum soll das nicht auch bei der DVD-Erstellung so funktionieren, wo ich doch nur die Bit-Rate erhöhe?
    Ich war immer der Meinung, daß ich so auch eine DVD, ist die Konvertierung zu MPEG erst einmal fertig, brennen kann, ohne irgendwelche Authoringprogramme.
    Das brauche ich doch wohl nur, um Verzeichnisse, Kapitel und Menü`s anzulegen, die mir dann später beim Abspielen der DVD im Player einen gewissen Komfort bieten. Wenn ich aber auf diese verzichte, dann müßte doch das MPEG-File vom DVD-Brenner angenommen werden?
    In einem Buch kann ich ja auch lesen, ohne den Vorteil der Kapitelangabe zu nutzen.
    Auch las ich irgendwo, daß z.B. Authoringprogramme die Eigenschaft haben, nochmals das hochwertige MPEG-File (z.B. mit TMPGenc erstellt) zu konvertieren, sozusagen ein zweites Mal, und daß dieses dann schlechter in der Qualität ist. Anders: Die gute Qualität von TMPGenc wird wieder "vermurxt".
    "ZZZ" wollte doch eine DVD herstellen? Die Bit-Rate von CBR 2.500.000 bps dürfte doch wohl gerade für SVCD ausreichen? Für DVD sind doch max. 9.000.000 bps
    oder noch mehr erforderlich. Könnte das die Ursache sein?


    Wo bin ich hier auf dem Holzweg?


    MfG Günter aus Lüneburg

  • Hallo Günter,


    mit SoftMpeg kannst du sehr wohl geeignete MPEG2 Files (programstreams) zur DVD Erstellung (z.BSP aus der Timeline erstellen) erzeugen.


    Dazu gibt´s auch Presets beim Aufruf von Softmpeg.


    Wesentlicher Unterschied zum SVCD Format ist Folgender :


    Auflösung 720 x 576 ( nicht 576 X 480 oder s.ä , habe schon lange keine SVCD mehr gebrannt)


    Bitrate sinnvollerweise bis ca 8000 kbit/s (SVCD <= 2xxx kbit/s)


    Hast du eine DVD kompatible MPEG2 Datei , so kannst du mit Nero auch direkt eine DVD ohne Menuestrüktur erzeugen.


    Vorraussetzung ist , das Nero deinen DVD Rekorder unterstützt und eine aktuelle Version von Nero benutzt wird.


    Du wählst in Nero den Menuepunkt Neu - DVD Erstellen- Video DVD.


    Dann hast du auf der linken Seite deine leere DVD , rechts deine Festplattenstruktur.


    Jetzt suchst du dir das enstprechende MPEG 2 File auf der Platte und ziehst es auf die linke Seite auf den Video_TS Ordner.


    Nero prüft die Datei und brennt dann die DVD !


    Sollte Nero meckern , das das MPEG File nicht standard konform wäre , so überprüfe nochmals ob du wirklich ein DVD konformes MPEG2 File hast , ggfalls musst du die Datei von Name.mpv in Name.mpg umbenennen.


    MFG
    Markus

  • na das klingt doch schon besser... dann bin ich doch auf dem richtigen weg.


    muß ich nochmal meine mpeg2-datei überprüfen, bzw. neu erstellen. wenn ich richtig verstanden habe, muß die dvd-kompatible mpeg2-datei (progr. stream) nicht 44.1khz, sondern 48khz haben und ich muß die bitrate auf 8000 kbit/s ...hochsetzen. (sagt mal svcds = 44.1 khz oder 48?...nur so nebenbei). und wenn ich das gemacht habe, sollte es doch theoretisch mit nero funktionieren, hm?


    ...ich wäre froh, kein authoringprogr. hinzuziehen zu müssen, aus bereits hier genannten gründen (schlechte mpeg-qualität) und aus ästhetischen gründen (ich denke, wenn man ein menü macht, sollte das schon etwas pfiffiger ausschaun als diese vorlagen wie "babyblue" u.ä. :D )


    ...also lieben dank soweit erstmal, ich teste weiter 8) ,


    lieben gruß, z (zzz)

  • Hallo zzz,


    wenn Ihnen die Datenrate von 2.500 ausreicht, müssen Sie nicht unbedingt neu umwandeln (für DVD wäre es aber sinnvoll die Datenrate auf bis zu 8.000 zu erhöhen).
    Eine andere Möglichkeit wäre, das Video und den Ton zu trennen (z.B. mit Mpeg-Tools von TmpgEnc) und den Ton auf 48khz (z.b. mit Besweet) umzuwandeln und anschließend das Video und die neue Tondatei (mit 48khz) wieder mit den Tools von TmpgEnc zusammenzuführen und mit Nero zu "authoren"
    (gemäß Beitrag von MBHeli).


    Für VCD/SVCD wird 44,1khz-Ton benötigt. Für DVD 48khz.


    Authoringprogramme sind in der Regel nicht für eine "schlechte mgeg-qualität" verantwortlich, da diese für gewöhnlich (eine DVD-konforme) mpeg-Datei nicht verändern.
    Und die meisten Authoringprogramme zwingen einen auch nicht, Menü's zu erstellen.
    (z.B. Ulead Moviefactory=DVD Filmbrennerei oder Ulead Powertools=DVD Workshop (das Programmnamen-wirrwarr bei Ulead ist richtig nervig)



    Gruß, bsaciri