Netzwerk - LAN, LAN 2, LAN 3

  • Michi
    Im neuen CB Nr. 11/2005
    Ab Seite 70 wird Dir geholfen.


    Gut beschrieben.



    Zitat

    FBVIDEO2 > FBVIDEO1 = kann nicht zugeriffen werden


    Wenn Du auf dem FBVIDEO1 z.B.eine Platte freigeben willst.
    Machst es so wie auf dem Bild.Zuerst im Explorer die Platte "markieren" dann rechtsklick--Eigenschaften--Sicherheit--Hinzufügen--
    Da gibst Netzwerk neu ein und "aktivierst im unteren Feld alle Häkchen.


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo Michi,


    ich misch mich jetzt auch mal ein:


    Der IP-Adressbereich im 169.254.X.Y ist ein von MS gekaufter Adressbereich, der für die so (oder ähnlich) genannte IP-Auto-Configuration eingesetzt wird. D.h., wenn ein Windows-Rechner kein IP-Adresse fest zugewiesen bekommen hat, _und_ keinen DHCP-(Dynamic Host Configuration Protocol) Server findet, weisst es sich selbst mehr oder weniger zufällig eine Adresse aus diesem Bereich zu.
    Dieser Adressbereich ist übrigens MS-exklusive, andere Systeme setzen diesen nicht als privaten Adressbereich ein.


    Was heisst das für dich?
    1. Du hast eine physikalische Netzwerkverbingung, sonst hättest Du auf dem Interface überhaupt keine Adresse.
    2. Du hast die TCP/IP-Protokollfamilie an das Inteface gebunden, sonst hättest Du überhaupt keine Adresse.
    3. Du hast ein Problem mit dem DHCP-Server, bzw. dem DHCP-Client (der auf Video2?).


    Meine Hinweise:
    1. schau mal auf den Router, ob dort evtl. die MAC-Adresse der Netzwerkkarte in Video2 geblockt wurde, bzw. ob diese Adresse von DHCP-Server "freigestellt" wurde.
    Die MAC-Adresse ist die meist eindeutige Hardwareadresse, die der Hersteller für die Karten einträgt. Diese wird zum Routen von Ethernet-Rahmen durch Ethernet-Netze verwendet.


    2. falls der Router diesbezüglich keine Information hergibt, dann probier folgendes:
    (Re-)Starte den Dienst DHCP auf Video2. Der muss laufen. Der Dienst DNS muss dagegen nicht laufen. Wenn der Dienst DHCP nicht läuft, bzw. deaktiviert ist, dann aktiviere ihn.


    3. Öffne ein Dos-Fenster, schau ob du mit ipconfig /release <enter>, ipconfig /renew <enter> eine gültige IP-Adresse zugewiesen bekommst.


    4. Wenn Du immer noch Probleme haben solltest, dann kannst Du mal _alle_ Netzwerkkarten deinstallieren (siehe dazu meinen Beitrag weiter oben), neu installieren, und nochmal versuchen.


    5. Wenn das immer noch nicht klappt, hast Du entweder ein Hardware-Problem (z.B. Netzwerkkarte mag DHCP-Server nicht, kommt gelegentlich mal vor), oder mit Windows stimmt was nicht. Da Du das aber schon neu installiert hast, gehe ich nicht davon aus.


    Was sagt denn eigentlich die Statusseite der Netzwerkverbindung? Steht da, dass eine Verbindung hergestellt werden konnte? Wenn ja, mit wieviel Mbps?



    Meld Dich nochmal.


    Gruss...
    Marcus

  • So, nun geht zur nix mehr, weil ich nicht mehr ins Netz komme.


    Und bitte, Novalis
    Ich bin nicht völlig verblödet.
    Wenn ich dir lästig bin, dann antworte doch einfach nicht!
    Du tästest dir doch damit sicherlich den gößten Gefallen


    Zum Lesen bin ich auch nicht zu bescheuert.
    Nicht jeden Pups habe ich zurück geantwortet bzw gemeldet, dann würde ich ausschließlich posten.
    Vielmehr hättest du davon ausgehen können, da ich deine Anweisungen sinngemäß umgesetzt habe. Dann bleibt aber nicht alles stehen.
    Wenn es dann nicht weitergeht, habe ich z.B. wieder einige Einstellungen zurückgenommen. Aber die entsprechenden Auffälligkeiten habe ich hier gepostet.


    Die IP's trage ich nicht 2 mal mit gleichen Einstellungen ein.
    Das Standard-Gateway hatte ich bisher immer mit besagter Eintragung vorgenommen. Nach fast jeder Veränderung mache ich inzwischen Neustarts, weil sich danach erst die Einstellungen wirklich verändert hatten.



    Marcus


    Zitat

    Der IP-Adressbereich im 169.254.X.Y ist ein von MS gekaufter Adressbereich


    Ok danke!


    Zitat

    1. schau mal auf den Router, ob dort evtl. die MAC-Adresse der Netzwerkkarte in Video2 geblockt wurde, bzw. ob diese Adresse von DHCP-Server "freigestellt" wurde.


    Den Rechner hatte ich bisher nicht in der Liste der gefundenen PC's
    Das hatte ich bisher auf die o.a. IP zurückgeführt.
    Aber auch bei einer manuellen Einstellung tauchte dieser Rechner nicht auf.



    Zitat

    (Re-)Starte den Dienst DHCP auf Video2.


    OK. Mache ich heute abend.



    Zitat

    schau ob du mit ipconfig /release <enter>, ipconfig /renew <enter> eine gültige IP-Adresse


    Bisher nur von diesem Rechner nicht.
    Probiere ich dann auch wieder nach Dienst starten...



    Zitat

    alle_ Netzwerkkarten deinstallieren


    OK. Hatte ich auch bereits einmal durchexerziert. Ohne erfolg.
    Will ich dann aber auch gerne Wiederholen.



    Im Moment komme ich überhaupt nicht ins Netz.
    Daher weiß ich jetzt noch nicht, ob ich heute abend antworten kann.

  • Hallo Novalis,
    du hast geschrieben:


    "für X dann 1, 2, 3, 3 ........ aber niemals die Null, die 128, und 255."


    Warum nicht die <128> ? Die nutzbare Range liegt doch im Bereich 1 - 254. Dies beinhaltet auch die 128.

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Hallo Michi,


    ich gebe dir ein Bild mit bei indem du die Einstellungen sehen kannst. Wenn dein Router DHCP unterstützt und vor allem den Dienst auch aktiviert hat, muss es mit den Automatik funktionieren. Ansonsten wurde hier schon alles beschrieben.


    Ich denke, dein Problem liegt in der/den Einstellung(en) des Routers.

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von norbert ()

  • Danke Norbert,


    Zitat

    Wenn dein Router DHCP unterstützt und vor allem den Dienst auch aktiviert hat


    Kontrolliere ich.
    DHCP kann das Gerät. Aber den Dienst muss ich wohl tatsächlich mal prüfen.
    Wie gesagt, seit gestern abend kam ich nicht mal mehr ins Internet.



    Das Gerät ist ein Broadband xDSL / Cable Router 4S von Sitecom
    Der kann wohl ganz viel, wenn man weiß was, man einzustellen hat.

  • Also, dann sieh nach ob DHCP "noch" aktiv ist. Denn in vorangegangen Mails sah ich ja das DHCP die Adressen zugeordnet hat (nicht bei allen, der letzte fehlte und war wohl das einzige Problem).


    Um dies dann noch "sauber" zu machen, gib einen Adressbereich vor den der Dienst DHCP verwalten soll. Wie z. B.


    von: 192.168.10.100
    bis: 192.168.10.110 (je nachdem wieviele PC`s du verwendest, max. 254)


    Die Subnetmask sollte 255.255.255.0 lauten. Den Router selbst solltest du mit der IP 192.168.10.1 verwalten. Sofern eine zeitliche Option zur Vergabe der IP´s möglich ist, kannst du dies getrost übersehen, brauchts du nicht.


    So. wenn du das alles erledigt hast und die PC´s auf Automatic gestellt hast, wird es funktionieren. Starte also nach der Routerkonfiguration die PC´s noch mal neu, warte bis die IP´s vergeben sind und alles ist gut.
    Während des Wartens kannst du ja mit IPCONFIG /ALL (unter einem DOS-Fenster Windows Ausführbefehl "cmd") die Adressvergabe überprüfen. Mit "F3" wiederholst du den Befehl solange bis eine/die Adresse(n) ausgegeben werden.

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Und mit diesen Zeilen kann der Schrätt geschlossen werden.



    Also:
    Nach weiteren unzähligen Versuchen der Konfiguration, Treiberinstallation und -deinstallation ... Neustarts und Netzwerkeinstellungen immer wieder neu anlegen... ging es dann.
    Seit einer Stunde ist alles im grünen Bereich.


    Und die Hauptursache?
    Eine deinstallierte Personal-Firewall hat diverse Einstellungen blockiert bzw nicht richtig ausführen lassen.


    Die Zweite, nicht zu unterschätzende Sache.
    Auf einem Rechner war nach drüberinstallieren keine SP1 mehr vorhanden.
    Nach Installation lief auch da alles wieder.


    Die habe ich neu installiert und unter Optionen alles freigegeben.
    Ich fasse es nciht.


    Danach die Netzwerkeinstellungen neu installiert (für die Arbeitsgruppe)
    Und nun findet jeder jeden Rechner.


    Beruhigend für mich, weshalb ich dann doch nicht ins Wasser gegangen bin...
    Ein Bekannter eines Freundes stand mir zur Seite und musste zugeben, das ich bereits fast alles verscuht habe was nur irgend hätte gehen können.



    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für alle Hinweise und Hilfestellungen.
    Auch an die, die mit Ihrer Wortwahl manchmaletwas »daneben« lagen.
    So »bescheuert« war ich ja scheinbar garnicht :)