Beiträge von ukle

    Zitat

    Original von panoramic-pictures
    gehen würde das zB. mit einer DeckLink MultiBridge von Blackmagic Design - aber soweit ich informiert bin wird diese nicht von edius unterstützt.


    das heisst, dass man mit der Blackmagic Design Intensity PCIe nicht direkt in die Edius-Timeline capturen könnte.


    Man kann aber sicher mit der zugehörigen Software über den hdmi-Eingang HD-Material auf den PC capturen und die Datei in Edius weiterverarbeiten.


    Für einen Preis von ca. 200 EUR scheint die Karte ja sehr interessant zu sein und das PRO-Modell kann für rund 300 EUR dann auch div. analoge Signale capturen.


    Schön wäre eine Integration in Edius, um auf einem Vorschaumonitor HD-Material von der Timeline ausgeben zu können.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Markus,


    ich habe für mich eine Lösung gefunden:


    Die Diashow erstelle ich mit Magix "Fotos auf CD und DVD deluxe 6.5".


    Da mir der Bluray-Brenner fehlt und die Software mir keine direkte HD-MPEG2-Ausgabe in eine Datei bietet, muss ich für die Erstellung einer hochauflösenden Ausgabedatei einen Trick verwenden.


    Ich exportiere die Diashow mit der Magix-Software im Canopus HQ- bzw. im Canopus lossless-Codec in eine Datei, die ich in Edius auf die Timeline lege und dann z.B. eine HDV-MPEG-Datei rendere.


    Das ist zwar etwas "um-die-Ecke" gearbeitet, aber die fertige Diashow in Full-HD-Auflösung, abgespielt auf meiner Playstation 3 auf meinem 37" Full-HD Fernseher ist von der Qualität atemberaubend!


    Gruß
    Uwe


    Da zitiere ich mich mal selbst:


    Ich habe heute nachmittag den gelieferten Q6600, Stepping G0 geliefert bekommen und eingebaut (völlig problemlos).


    Dann habe ich mein kleines Testprojekt, 4 Videospuren Canopus HQ aus AVCHD-Clips, Länge ca.45 Sek. mit dem PIP4-Filter, vorgerendert auf der Timeline mit dem HDV-Speed-Encoder von Edius 4.5 auf MPEG2 exportiert (highest quality).


    Während mein Core 2 Duo E6400 dazu 1:33 Minuten benötigte, hat das gleiche Systeme mit dem Core 2 Quad Q6600 dazu 55 Sekunden benötigt - nicht schlecht und im Rahmen meiner Erwartungen.


    Dann habe ich mal ein paar native AVCHD-Clips ins BIN geladen und versucht, diese zu trimmen.
    Der Versuch verlief, wie erwartet: von der Performance nicht zu bearbeiten, da hilft bei Edius 4.5x z.Zt. auch der Quadcore nichts!


    Dennoch bin ich für die Erweiterung meines Systems mit dem Q6600 mehr als zufrieden, da das gesamte Verhalten beim Multitasking noch mal deutlich gegenüber dem Core 2 Duo E6400 verbessert wurde, was mir den Aufrüstpreis wert war.


    P.S. ich hätte da mal eine Core 2 Duo E6400 (Intel Boxed) übrig. ;)


    Gruß
    Uwe

    ... nun habt Ihr mir alle solange den Mund wässrig gemacht, dass ich mir bei Al*****e einen Core 2 Quad Q6600 aus der neuen Serie mit dem G0-Stepping bestellt habe. :king:


    Werde dann mal ein paar Tests mit der alten CPU machen und mich dann hoffentlich über die Unterschiede freuen.


    Wenn nicht: Dann seid Ihr Schuld! :ironie:


    Gruß
    Uwe


    Bis vor 6 Wochen hatte ich die Edius DVX mit Edius 3.x und auch damit hatte ich nie Probleme.
    Nun habe ich Edius 4.x ohne Schnittkarten-Hardware und USB-Dongle, weil ich weg von DV bin und die DVX demnächst verkaufen werde.


    Gruß
    Uwe

    Zitat

    Original von Addie
    Wichtig ist mir: sie muß einen normalen VGA-Anschluß haben, da mein Monitor kein DVI-Eingang hat! Sowas wie TV-Out brauch ich hingegen alles nicht.


    Hallo,


    ein kleiner Hinweis:


    Ich würde mich nicht auf eine Grafikkarte festlegen, nur weil sie einen VGA-Anschluss hat, da alle mir bekannten Grafikkarten mit 2 x DVI auch über einen beiliegenden Adapter auch an einem Monitor mit nur analogen Anschlüssen betrieben werden kann.


    Willst Du später mal eine Mehrmonitor-Kombination nutzen oder auf einem HD-ready-Display eine Vorschau über DVI->HDMI ausgeben, fehlt Dir evtl. ein DVI-Anschluß.


    Ich habe mit meiner nVidia Geforce 7600GT und Edius 4 beim HDV-Schnitt keinen Grund zum Klagen.


    Gruß
    Uwe

    Zitat

    Original von staffel
    Ich habe schon ein bauähnliches Modell Hauppauge DVBS Nexus. Die scheint es nicht mehr zu geben, dürfte aber einer WinTV-HVR-3000 nahe kommen allerdings mit Hardware MPEG2 Decoder.


    Das Teil könnte ich nochmal wieder einbauen, aber wie gesagt digital ist teilweise nicht so der Hit gewesen. Timeshift hatte sich damals öfters "verschluckt" und die Konvertierung war auch hier nicht immer einwandfrei. Gerade machen auch die PC und HD-Satreceiver mit Premiere Probleme. Entweder sind sie nicht zertifiziert oder sie zeichnen auf HD auf, aber haben kein FastEthernet zur Ausgabe.


    Also letztendlich bin ich mit der Aufzeichnung der NX schon zufrieden. Nur möchte ich nicht immer bei der Aufzeichnung dabeisitzen müssen, um selbige zu starten oder zu beenden. Und einfach über Nacht ein oder zwei Tage aufzeichnen zu lassen ist auch nicht so prickelnd vom Festplattenplatz und vom Schneiden her.


    Hast Du Dir mal auf http://www.haenlein-software.com/ das DVR-Studio Pro angesehen?


    Das hat bei mir die Probleme, von der Du berichtest, vollständig gelöst.


    Es ist für mich die "Rundrum-glücklich-Lösung" geworden und ich möchte es nicht missen, da es mir den ganzen Frust versauter Aufnahmen erspart hat!
    Ich nehme mir auch regelmäßig Pr*****e-Aufnahmen meines Blockbuster-Abos damit auf DVDs auf und das läuft wie am Schnürchen.
    Dieser Nutzen ist mir die Programmkosten um ein Mehrfaches wert.


    Es gibt eine 30-Tage Demo.


    Ich greife übrigens auf meine Dreambox 7020 direkt per Samba-Laufwerksfreigabe vom XP-Rechner zu.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Uli,


    ich arbeite seit etwa 2 Monaten mit der AVCHD-Kamera Sony HDR-SR1E und wandle mit dem kostenlosen AVCHD -> Canopus HQ - Converter die AVCHD-Clips in Canopus HQ-AVIs.


    Diese können problemlos mit Edius 3 und Edius 4 verarbeitet werden und die Endergebnisse sehen - abgespielt auf meiner Playstation 3 am HD-Ready-Display - so gut aus, dass ich mir eine weitere Arbeit mit DV-Material nicht mehr vorstellen kann.


    Zwar bekommt man mit HDV (gespeichert auf DV-Band) auch dieselben guten Endergebnisse, aber ich wollte definitiv weg von DV-Band, Kopftrommelverschleiß und Drop-outs.


    Gruß
    Uwe

    Zitat

    Original von MPPLAY
    Wer eine Playstation 3 besitzt, ist natürlich klar im Vorteil und braucht nur einen BluRay-Brenner.
    Gruß Martin


    ... nicht mal das - den fertigen Film auf einen beliebigen Wechseldatenträger (USB-Stick, Speicherkarte, Wechselplatte) kopieren und davon abspielen oder auf die interne 60GB Disk kopieren.


    Dazu muss man nicht einmal eine DVD oder Bluray-Disk brennen.


    Gruß
    Uwe

    Ich gebe meine geschnittenen Ergebnisse (Sony HDR-SR1E AVCHD->Canopus HQ-Konverter->Edius 4->m2t-Files) mit super Ergebnis auf meiner Sony Playstation 3 auf einem 32" Panasonic LCD per HDMI aus.


    Dabei brauche ich mir nicht einmal die Mühe machen, eine Mini-HD-BD- oder AVCHD-DVD zu erzeugen sondern ich werfe der PS3 einfach die von Edius erzeugte MPEG2-HD-Datei vor die Füße. :D


    Als Transportmedium benutze ich dazu Speicherkarten, USB-Sticks, eine Fat32-formatierte USB-2,5"-Festplatte in Frage und bei Dateien > 4GB die direkte Übertragung per LAN oder WLAN.


    Zusammen mit den anderen Möglichkeiten der PS3 als Medienzentrale (Digitalfotos in HD ausgeben !!!, MP3, Bluray-Player, ach ja - spielen geht ja auch,...) hat diese Lösung für mich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und hilft mir die Zeit zu überbrücken, bis sich einerseits der HD-Formatstreit geklärt hat und andererseits die Brennmöglichkeiten ausgereift und erschwinglich sind.


    Apropos HDMI und Digitalton:


    Mein Receiver (Yamaha RX-V2700) hat "nur" HDMI 1.2a.


    Dennoch (entgegen der viel gehörten Aussage "HDMI kann erst ab 1.3 Digitalton") transportiert die PS3 über HDMI brav eine ganze Latte von digitalen Tonformaten mit Mehrkanal incl. DTS und Dolby Digital 5.1, ohne dass ich die PS3 noch per Toslink- oder Coax-Digital-audio-Verbindung anschließen müsste.


    Diese Aussage gilt für HDMI 1.2a wohl nur für die "neuen" digitalen Tonformate z.B. auf kommerziellen Bluray-Discs.
    Ich kann mit der Einschränkung DD 5.1 bzw. DTS gut leben und mir fehlt bei meinen beiden BR-Discs nichts wirklich wenn ich sie in DTS bzw. DD 5.1 abspiele.


    HDCP:
    HDCP-geschützte Inhalte können NUR über DVI und HDMI ausgegeben werden, nicht aber über Komponentenausgang in HD-Auflösung (wird dann auf SD herunterskaliert).
    Aber nicht jeder HD-Inhalt ist HDCP-geschützt.
    Mit Rücksicht auf die große Zahl von schon verkauften HD-Fernsehern in USA wird dort oft beim Broadcast auf das HDCP-Flag verzichtet, um diese Kundengruppen nicht zu verprellen.


    In Deutschland ist Premiere HD selbst ein Beispiel. Während Premiere HD nur mit Verschlüsselung sendet, geht Discovery HD ohne Verschlüsselung auf die Reise.


    Gruß
    Uwe

    Ja - ich habe das mitgelieferte Kabel benutzt und auch mal ein anderes internes Soundkabel, immer fehlt der linke Kanal.


    Ich habe danach dann alternativ den Line-out- der MVR mit dem Line-in-Anschluss der Soundkarte verbunden, da habe ich aktuell auch beide Kanäle, nur schöner wäre es mit interner Verkabelung ... :gruebel:


    Gruß
    Uwe

    Habe auf "der Bucht" einen günstigen MVR-1000SX erworben und bin auch recht zufrieden damit.


    Mir ist es allerdings nicht gelungen, mit einem internen Audiokabel - verbunden mit einer Soundblaster Audigy 2 ZS (Anschluss AUX) auch den linken Kanal zu hören.


    Die Aufnahmen und die externe Verbindung über Line-out --> Line-in hat beide Kanäle.


    Da die Bedienungsanleitung sich über die Belegung vollkommen ausschweigt und auch die Canopus-Supportseiten nichts hergeben, stelle ich meine Frage mal hier.


    Gruß
    Uwe


    Danke für diesen Beitrag!


    Ohne Deine Tipps hätte ich wahrscheinlich ein paar Tage verbracht und es wäre fraglich, ob ich zum Erfolg gekommen wäre.


    Auch das von Canopus Deutschland heruntergeladene Update auf 1.04, dass ja für den PAL-Raum wegen des Fixes der Feldreihenfolge (egal was man einstellt - Feldreihenfolge bleibt "oberes Feld zuerst) unverzichtbar ist, lief nicht automatisch auf einem deutschen XP Pro.


    Erst nachdem ich die Treiber- und Plugin-Dateien selbst kopiert habe, funktionierte alles, wie es sollte!


    Also Canopus - wenn ihr dieses suuuper Produkt auch an weniger leidfähigere Kunden verkaufen wollt, dann sollten Sie dringend (!) am Software-Feintuning arbeiten.


    So wie ich und Andere um die Klippen der Installation schiffen musste, ist das absolut unzumutbar für ein derartiges Produkt im Preisrahmen um 400 EUR!


    Das wäre schade, weil die Mühe den Erfolg absolut rechtfertigt!!!


    Ich bin begeistert von der Geschwindigkeit und der Qualität des Firecoder.


    Ich spare trotz nicht gerade bescheidener Hardware (Intel Core 2 Duo 6400) enorm viel Zeit (etwa 40-50% des PCE-Zeitbedarfes!) beim Encodieren ohne Abstriche bei der Qualität eingehen zu müssen.


    Meine Bitte an Canopus: Software-Installation dringend anpassen und Werbetrommel rühren!


    Gruß
    Uwe

    Zitat

    Original von Haka
    Hallo,


    Sind bei Edius 3.61 und einer NVIDIA 7600GT Grafikkarte Probleme (Overlay) zu erwarten ? Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben das bestimmte NVIDIA Karten Darstellungsprobleme bei Edius verursachen können.


    bye, Haka


    Hallo Haka,


    exakt diese Karte läuft bei mir ohne Darstellungsprobleme unter Edius 3.61 in Kombination mit der DVX-Karte mit der Einstellung "Type1" unter Video Overlay Settings.


    Auch bei den XPLODE-Effekten kann ich keine schlechte Qualität entdecken (evtl. mangels Vergleichsmaßstäbe).


    Gruß
    Uwe Klemm


    Können wir mal sachlich bleiben?


    Solche Sprüche wie "totaler Quatsch" gehören nicht zur Sachlichkeit!


    Ja - das P5B hat nur ICH8 und nicht das R für Raid, das war ein Copy-Paste Fehler von mir. Allerdings habe ich ja auch geschrieben, dass das Raid für MEINE Entscheidung ohne Bedeutung gewesen ist.


    Ja - bei genauem Hinsehen hat das P4B Deluxe 1394a, das war mein Fehler.


    Kennst Du denn real existierende X4-Karten?


    Irgendwie erinnert mich die vehemente Reaktion an Betriebssystem-Glaubenskriegsdiskussionen längst vergangener Zeiten.
    Das möchte ich mir hier wirklich nicht antuen.


    Wenn ich meine positiven Erfahrungen mit dem P5B zum Besten gebe und eine Empfehlung ausspreche, weil ich es wieder kaufen würde, muss das für Dich und andere nicht heissen, dass Eure Entscheidung falsch wäre.


    Gruß
    Uwe


    für wen das wichtig ist - nur zu.
    Mir reichen die 4 SATA-Ports des gleichen Southbridge-Chipsatzes ICH8R des P5B aus.


    Mir waren andere Eigenschaften wichtiger, war also meine Entscheidung und kein Versuch der Missionarisierung. ;)


    Gruß
    Uwe Klemm

    Zitat

    Original von ShadowHunter



    Sorry, aber diese Aussage entbehrt ja wohl jeder Grundlage.


    Verrätst Du uns auch warum?


    Die "passiv" gekühlten Chipsatzkühler in meinem P5B werden selbst bei stundenlanger CPU- und I/O-Vollast kaum mehr als handwarm.


    Wozu benötigt man diese aufwändige Heatpipe-Kühlung dann?


    Erinnert mich an die Oehlbach-Kabel-Diskussion bei Digitalkabeln.


    Gruß
    Uwe Klemm


    Nun lasst mal keinen Glaubenskrieg ausbrechen.


    Ich habe meine (!) Entscheidung begründet und zwinge niemanden dazu, dieses als Gesetz zu befolgen.


    Zu den PCIe x4 - Steckplätzen sage ich nur, dass ich keine Karte dafür kenne und wenn die NX schon den X1-Slot nicht ausnutzt, dann ist das vielleicht ein Thema für die nächste Generation meines PCs.


    Gruß
    Uwe Klemm


    Hallo Gunnar,


    ich habe mich bewusst gegen das P5B Deluxe entschieden, weil:


    1. das onboard Firewire des Deluxe ein IEEE-1394b ist, das ich nicht brauche und das keine Direktunterstützung von XP erfährt. Eine ordentliche PCI-Firewirekarte bekommst Du schon für 20 EUR - das wäre mir kein Argument!



    2. Das Deluxe nur 3 PCI-Express-Slots hat, das normale P5B dagegen 4. DAS macht mir das Board zukunftssicherer als online-Komponenten, die in einem Jahr "veraltet" sein können.


    3. Die Heatpipe-Kühlung des Deluxe ist vielleicht etwas für Gamer, die Overclocking betreiben, das kommt für mich nicht in Frage, da mir Stabilität das wichtigste ist!


    Die Entscheidung muss jeder selbst treffen, ich bin mit meiner für das P5B ohne "Deluxe" jedenfalls zufrieden.


    Einen genauen Vergleich kann man sehr schön unter folgendem Link machen:


    http://www.asus.de/products_compare.aspx


    Gruß
    Uwe Klemm

    Hallo Gunnar,


    ich habe das ASUS P5B (ohne Deluxe, weil dieses für meinen Geschmack zuwenig PCI-Express-Steckplätze hat - mit Hinblick auf die NX-Option) und bin damit super zufrieden.
    Stabilität, Schnelligkeit und Kompatibilität zu aller von mir verwendete Hardware und Software.
    Ich würde es mir wieder kaufen.


    OHCI-Firewirekarte habe ich als Exsys EX-16500E nachgerüstet (als PCI-Express-Karte).


    Gruß
    Uwe Klemm