Beiträge von SoyYo

    Hallo Jürgen!


    Zitat

    Frei nach dem Motto: hier habt ihr ne Hacke, versucht mal ne Möglichkeit zu finden, an eurem Fundament zu arbeiten.


    Also... So war das von meiner Seite aus bestimmt nicht gemeint gewesen, sondern rein faktisch und sachorientiert. Timo hätte in einer ähnlichen Situation nun womöglich eher


    Zitat

    Subjektivität


    usw...usw...


    Thread zu.


    geantwortet.


    Von subjektiven Mottos halte ich bei diesem Thread im übrigen genau so wenig wie in manchen anderen. Letzteres gilt dabei für mich für das ges. CANOPUS-Forum! Insofern könnte es also gut sein, dass ich mir inhaltlich schon etwas dabei gedacht habe, meinen Antwort-Thread in der Art zu verfassen, wie er vorliegt und somit


    Zitat

    Du zierst Dich die ComputerBild zu nennen


    unter sachlichen Gesichtspunkten "womöglich" nicht greifen kann.



    Da bei dem "Geplänkele" hier nun offenbar doch starke menschliche Emotionen "hochzukochen" beginnen, werde ich mich 'mal aus diesem Thread nun ausklinken, bevor sich noch jemand wirklich auf den Schlips getreten fühlt.


    Letzteres war nämlich definitiv nicht meine Absicht gewesen!



    Zu


    Zitat

    …blablabla“, aber Du zierst Dich die ComputerBild zu nennen und verweist auf irgendeine Internetseite einer Rechtsanwaltskanzlei,


    gestatte mir bitte noch anzumerken, dass dies die unter dem Bericht, auf welchen Bezug genommen wurde, angegebene Internetadresse selbst ist.


    Zitat

    natürlich hab ich die Artikel umfassend (?!) gelesen


    :gruebel:





    Wie der Initiator die gleiche nun mit und zu seinem Bericht verlinkt, ist ja eigentlich weniger die Aufgabe des "Hinweis-Gebenden".



    Wenn man aus


    Zitat

    ich hab mir sagen lassen, das selbst Rechtsanwälte, die im Bundestag vertreten sind, Prozesse verloren haben.


    ableiten könnte (sollte ?(), dass man bei etwaigen Unklarheiten bei der Veräußerung von Produkten der Aussage eines Herstellers dieser (eigenen) Produkte doch "selbstverständlich" mehr Glauben als einem (versierten) Juristen schenken solle, könnte ich vielleicht verstehen, warum Du es für so wichtig empfunden hast, dies überhaupt zu erwähnen. In der hier getätigten Weise stellt jene Aussage in meinen Augen jedoch nicht mehr dar als beispielsweise eine Aussage wie "Es hat auf der Zugspitze auch schon einmal in einem Juni geschneit". Gewiss, das stimmt wohl (auch), aber was - und das ist ja wohl hierbei das Entscheidende - ist denn als hinreichend wahrscheinlich anzunehmen? :gruebel:



    Und ich glaube, dass ich schon oft genug verlautbaren lassen habe, dass ich von CANOPUS eigentlich eine relativ hohe Meinung besitze.


    Mit "Naivität" sollte Letzteres aber eher weniger zu tun haben, wenn man Verständnisschwierigkeiten - und die sind bei diesem Thread ja offensichtlich - in gemeinsam suchenden Konsenzbestrebungen aus dem Weg zu räumen versucht.


    Da muß sich eigentlich niemand ans Knie gep... zu fühlen, denke ich.




    Oh, bitte,


    Zitat

    Nach dem Motto alle gegen SoyYo – SoyYo gegen alle????


    mach' und nimm mich bloß nicht so wichtig. Darauf, dass ich mich als nicht mehr als "Gleicher unter Gleichen" sehe und begriffen werden möchte, hatte ich ja unlängst "einige" Male hingewiesen.




    Zitat

    Im übrigen hab ich gestern einen wunderschönen Skatabend bei einem leckeren Bierchen verbracht und nicht einen Moment an diesen Thread gedacht. Vielleicht auch, weil ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt??!!


    Das finde ich gut und das sei Dir auch gegönnt (ist nicht von oben herab gemeint!!). Auch ich denke jetzt im Urlaub nicht den ganzen Tag an diesen Thread oder das Forum. Aber das Forum ist ja auch dazu da, sich auszutauschen und das haben wir wohl alle gemacht. Was den "verständlichen Ausdruck" anbelangt... Hab' ich da einige Fragezeichen in Deinem Posting überlesen? :gruebel:



    Aber bevor dieser Themen-bezogene Thread nun in einen persönlichen "überführt" wird... Worum ging es bei diesem Thread noch 'mal?! Um rationale Hilfestellung war, glaube ich, nachgefragt worden.



    Ich hätte es gut gefunden - und fände dies dem ursprünglichen Thenor gegenüber immer noch angebracht -, wenn man im Rahmen gegenseitiger Hilfestellung weniger über etwaige provokante Verhaltensweisen einzelner Foren-User spekulieren würde, als vielmehr crosszuchecken, was, wo und - ganz wichtig - auch warum dran ist. Denn darüber gilt es doch mehr Klarheit zu gewinnen und nicht warum, wer was nicht gemacht respektive unterlassen hat.



    Es soll im Leben bekanntlich ja stets mindestens zwei Wahrheiten geben. Vielleicht ist dieser Thread ja Anlaß genug den Sachverhalt noch einmal juristisch überprüfen zu lassen, aufdass sowohl der Hersteller als auch der Endverbraucher mehr Sicherheit erfährt.



    However, Dir und Euch allen einen schönen Tag! Schön, dass wir 'mal darüber gesprochen haben.



    Ciao aus dem Norden :pop:

    Hallo Stephan,


    Zitat

    Ein Rechtsanwalt kann auch viel Müll schreiben und denken.


    Kann bzw. soll man daraus schließen, dass ein Kunde respektive Otto-Normalverbraucher sich besser nicht dem Rat eines Fach-RAs und Mitgliedes im DMMV (Deutscher Multimediaverband) (an)vertrauen sollte?! :gruebel: Vielleicht sollte ich den Abschluß der einen oder anderen Rechtsschutzversicherung nun doch einmal überdenken.





    Zitat

    Wenn keiner weiß, was rechtens ist, muß einer sagen, was Recht sein soll. (G Radbruch)


    Dieser Satz umschreibt die Legitimation des Rechts. Recht ist Entscheidung über widerstreitende Interessen. Nichts mehr, nichts weniger. Recht erfährt seine Legimität nicht aus der Person des Entscheidenden (Gott oder König), sondern aus der Art, wie die Entscheidungsmacht abgeleitet wird. Da niemand im Besitz der objektiven Wahrheit ist, muß eine Autorität bestehen, die eine Entscheidung trifft.



    Im Alltag würde ich den obigen "Umstand" so beschreiben wollen: Dass bei dem diesem Thread zugrundeliegenden Thema noch viel Unsicherheit herrscht, zeigt der obige Verlauf zudem ja deutlichst auf. Aber wo kein Kläger ist ist auch keine Klage.



    Vielleicht wäre es ja eine gar nicht so schlechte Idee, wenn sich Eure Rechtsabteilung bzw. -vertretung einmal bei/in einer so wichtigen Angelegenheit mit der o. g. Kanzlei austauschen würde (Kontaktadresse ist ja nun bekannt). ?(



    Zitat


    In diesem Thread wird von Lizenzvereibarungen gesprochen und nicht von eine Registrierung. Das ist was ganz anderes.


    Wieso? In der RA-Antwort geht dieser doch (auch) auf "Lizensvereinbahrungen" mit ein. Und das von Dir oben gesetzte Posting


    Zitat

    Der Hersteller bestimmt das mit den Lizenzvereibarung. Die Lizenzvereibarung akzeptiert der Anwender bei der Installation.


    beinhaltet doch auch elektronische Lizensierungen und nicht etwa (nur) Registrierungen. Dass das eine (Regisitrierung) sich dabei mit dem anderen (Lizensierungsverinabarung) überschneidet bzw. gegenseitig tangiert wird, ist nun einmal tagtägliche Praxis.






    Cheers from a vacationer :schal:




    P. S.: Um Mißverständnissen vorzubeugen... Ich wollte mit meiner Stellungnahme keineswegs zu einer Sammelklage gegen wen auch immer aufrufen. Aber bei einem so wichtigen und in der Mehrzahl der Fälle undurchsichtigen Sachverhalt kann und sollte es nicht schaden, diesen theoretisch ein wenig weiter zu hinterfragen und zu beleuchten, denke ich. :pop:

    Apropos


    Zitat

    Die Lizenzvereibarung akzeptiert der Anwender bei der Installation.


    ...




    RA Stefan G. Kramer

    Hallo Timo!


    Zitat

    Auch wenn sich SoYo auf den Kopf stellt.



    Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass die von Dir und Jürgen gesetzten Fragezeichen nach einer ernsthaften Antwort suchten. Eine solche habe ich aufrichtig versucht zu geben. Dass der eine oder andere einer solchen womöglich nicht wirklich aufgeschlossen gegenübersteht, liegt wohl in der Natur der Sache.



    Zitat

    Aber die Diskussion ist wohl insoferne irrelevant, weil wohl keiner von uns daheim eine Rechnerfarm hat, wo er gleichzeitig auf 10 Geräten arbeiten kann. Ich zumindest wäre bei sowas eher überfordert!


    Gewiss, ich bräuchte das auch nicht. Aber hier geht es doch um etwas theoretisches. Ein Bekannter von mir beispielsweise nutzt EDIUS auf 5 PC und hat dabei stets ein leicht mulmiges Gefühl.


    Da aber ausschließlich er sich mit seiner durch ihn zuvor käuflich erworbenen Software arbeitet, sollte es ihn doch eigentlich ganz ruhig lassen, zumal er ja immer nur an einem PC gleichzeitig arbeiten kann. Und dies sollte doch wirklich legitim sein, was nach obigem Zitat ja auch der Fall zu sein scheint.


    Wenn man mittels dieses Threads einem solchen EDIUS-User und Foren-Kollegen nunmehr ein wenig Sicherheit für nicht kriminelles Handeln vermitteln kann, entzieht es sich meinem Verständnis, was so etwas mit "sich auf den Kopf stellen" zu tun hat.


    Aber auch hierbei muß wohl gelten: :laut: Die Gedanken sind frei!


    :schal:

    Moin Timo,



    Zitat


    BTW: das Zitat von Dir habe ich immer noch nicht gefunden.....



    na, dann sprecht Euch doch einmal untereinander besser ab. Jürgen hatte da doch schon die nicht verkehrte Quelle genannt. Insofern bin ich davon ausgegangen, dass jener einer sich bereits umfassend informiert hat und nicht nur so etwas in "den Raum wirft"... :D


    Du weißt doch, wie das so ist: Kopiert man einen Bericht und setzt ihn hier ins Forum ist das i. d. R. nicht rechtens. Daher hatte ich zitiert. Und dann sollte Jürgen ja eigentlich auch wissen, dass es durchaus Medien nicht elektronischer Art gibt, die ihre Berechtigung haben und ihren Inhalt nicht auch stets elektronisch archivieren.


    Soviel apropos


    Zitat

    Warum die Internet-Seite verlinken, ohne konkreten Artikel?


    Eine Antwort auf obige Frage verkneife ich mir an dieser Stelle, zumal die Wichtigkeit des Artikels wohl für sich spricht.


    Microsoft kann sicherlich nicht einpacken. Aber es dürfte hierbei beispielsweise wohl auch auf der Hand liegen, dass ohne aufmerksame Augen der Media Player 10 nicht neu hätte "aufgelegt" werden müssen (Stichwort: Datenschutz).


    Große Firmen haben für mich nicht grundsätzlich recht. Und Du weißt doch, wie das im Leben i. d. R. so ist: Recht haben und Recht bekommen sind meistens zwei Paar Schuh'.


    Ansonsten gilt die von Dir angesprochene Herrenlosigkeit seit der Antike doch als eine fiktive Regierungsform, in die die bürgerliche Gesellschaft nach ihrem Niedergang umschlägt. Dazu hatten wir bis vor kurzem doch noch einen anderen Thread. :lach: Aber wenn die "Schäfchen" erst einmal ins Trockene gebracht worden sind, hätte dagegen wohl auch nicht jede Firma wirklich etwas einzuwenden, anarchische Bestrebungen voranzutreiben respektive zu unterstützen, wie man beispielsweise ja auch beim Öl-Für-Lebensmittel-Programm beobachten konnte.



    Ich wünsch' Dir 'was. :schal:

    Zitat

    Frage: Ein Programm mußte ich nach der Installation auf meinem Heimcomputer per Internet aktivieren. Danach konnte ich dasselbe Programm aber nicht auf meinem Laptop aktivieren. In der Programmhilfe steht, daß ich die Software nur auf einen PC installieren darf. Rechtens?


    Zitat

    Antwort: Der Hersteller darf keine Einschränkung in die Software einbauen. Sie können selbst bestimmen, ob Sie eine gekaufte Software auf einen oder zehn Computern installieren. Sie dürfen aber das Programm nie gleichzeitig auf mehreren Computern benutzen. Rufen Sie beim Hersteller an und verlangen Sie eine Freischaltung für das Notebook. Persönliche Daten darf er nicht abfragen.


    RA Stefan G. Kramer

    Zitat

    wo hast Du das denn her ?


    Zitat

    Zweitkopienrecht ist individuell




    Das sehen u. a. die hier aber anders, sodass sie sogar davon sprechen, dass eine Freischaltung einer Software auf einem Dritt-Rechner - sei es ein Laptop oder Desktop-PC - sogar vom Hersteller "verlangt" werden könne, vorausgesetzt die Programme werden nicht parallel genutzt... :D :gruebel:

    @ Timo,


    Zitat

    wieso ist mir heute Morgen der Waschlappen vom Haken gefallen ?


    Echt?! Habt Ihr noch solche Utensilien im hauseigenen Gebrauch?! :D




    So viel ich gehört habe, will SONY mind.drei von 13 Fernost-Werken schließen und dabei über 10000 Stellen "freisetzen", um wieder schwarze Zahlen schreiben zu können.



    @ Christian,


    Zitat

    Erhöhung der Preise


    SONY nennt als Hauptgrund für das defizitäre Geschäft in 2-stelliger Mio-Höhe eine zu hohe Konkurrenz am Markt, die es nicht erlaube, die Preise zu setzen, die den Break-Even-weiter nach links verschöben. Sagen "die" zumindest...

    :schal: Alex,


    wenn Du Deinem Hobby auch im Urlaub auf Deinem Laptop nachgehen möchtest brauchst Du dafür - unabhängig von einer etwaigen Zusatz-/Zweitlizens - keine weitere Lizens käuflich zu erwerben.


    Juristisch gesehen, kann man selbst bestimmen, ob man eine gekaufte Software auf einem oder auf mehreren PC installiert.


    Man darf das käuflich erworbene Produkt jedoch nie gleichzeitig auf mehreren Computern benutzen. Ein Käufer eines Software-Programms ist ferner auch berechtigt, beim Hersteller nach einer Freischaltung für - wie in diesem Fall - ein Notebook "nachzufragen", soll heißen, man muß nicht erst seine Software z. B. auf einem Haupt-PC deinstallieren, sollten die miterworbenen Lizenzen aufgebraucht sein. Persönliche Daten darf der Hersteller dabei nicht abfragen.

    Zitat

    Encore selbst legt beim beim Brennen keinen Audio_TS-Ordner an (sondern nur den Video_TS-Ordner)



    Heißt das, dass gar kein Audio_TS-Verzeichnis oder lediglich ein leeres, also ohne weitere Einträge, angelegt wird? :gruebel:

    Inzwischen sind folgende Flachild-TV-Geräte mit voller HDTV-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) erhältlich:


    Benq DV 3750 = 37 " (94 cm) = 1399,-- € (UVP: 2000,-- €); Slashcam-Beitrag


    Philips 37PF9830/10 = 37 " (94 cm) = 3074,-- € (UVP: 3500,-- €)


    Philips 42PF9830/10 = 42 " (106 cm) = 4379,-- € (UVP: 5000,-- €)


    Sharp LC-45 GD1E = 45 " (114 cm) = 5943,-- € (UVP: 8000,-- €)


    Samsung LW-46G15W = 46" = 117 cm = 7299,-- € (UVP: 9999,-- €); Pressemeldung




    In Kürze sollen desweiteren folgende Modelle ebenfalls erhältlich sein:


    Sharp LC-65 GD1E = 65 " (164 cm)


    Sharp RZ-55LP10 = 55 " (140 cm)




    P. S.: Hat schon jemand eine Preisvorstellung vom Sharp LC-65 GD1? :pop:



    Was mir bei der Projektbeschreibung des Samsung-Modells nicht ganz einleuchtet ist folgende Aussage:


    Zitat

    HDTV/Progressive Scan Nein / Ja


    Weiß einer von Euch was damit in technischer Hinsicht gemeint sein könnte/ist?!? ?(



    Hallo Kübi!


    Dreh' es doch zuerst und lass' erst einmal jegliche Größen-/Seitenverhältnisänderungen weg.


    Und wenn Du es gedreht hast, ändere die Seitenverhältnisse zur in den von XL vorgebenen proportionalen Größen. Jetzt hast Du also ein Foto mit einem Ration 3:2 und anschließend - bei welcher Größen(ver)änderung auch immer - sollte das dann auch 2:3 haben.

    Dank' Dir, Manni!


    Zitat

    Wenn Du "reale" Vorhänge (roter Stoff) willst, die sind in Adorage z.B. drin



    Ja, genau... Nur beim Adorage-Schnell-Durchlauf ist mir keiner aufgefallen, obwohl die da irgendwo "versteckt" sein müssen.



    Na, dann mach' ich mich 'mal auf die Suche... ;(

    :schal: Forum,


    kann mir 'mal jemand auf die Schnelle sagen, mittels welches Effektes aus der EDIUS-Effektpalette man einen Vorhang-Au- oder - Zu-Effekt verwirklichen kann?



    Danke!

    :schal: Forum,


    ich muß gerade einen Abspann erstellen und es ist mir der Short-Cut für den Zentrierungsbefehl in o. g. Software entfallen.


    Wer kann mir 'mal bitte eben auf die Schnelle auf die Sprünge helfen, aufdass ich nicht erst meinen Lernkurs bemühen muß.



    Besten Dank!

    Hallo Bernd,


    Zitat

    Warum klappte das nicht mit dem direkten Aufruf von PCE?



    Solche Merkwürdigkeiten habe auch ich schon diverse Male beim Procoder 2 beobachtet.


    Achte doch einmal darauf, welches Ratioverhältnis beim direkten Aufruf - also Laden - programmintern für das Quellmaterial vorgegeben wird.


    Ich könnte mir vorstellen, wenn Du sowohl Quell-, wie auch Zielformat als widescreen definierst, Du auch 16:9 'rausbekommen wirst.



    Ich habe mich unter bestimmten Einstellungen beim ProCoder2 auch schon manchmal gefragt, warum 16:9-Quellmaterial manchmal als 4:3 programmintern angezeigt wird... aber womöglich werden unterschiedliche Quellmaterialien vom ProCoder diferenziert bewertet... :gruebel: