Beiträge von w.schmid

    Also soweit ich das bisher sehe, dürfte Edius 4.5 nicht nur für HDV2 Files smartrendern (segmentencoden) beherrschen, sondern offenbar auch für mpeg2-SD. Finde ich gut und praktisch - weil man beides fallweise brauchen kann.


    Man muss sich halt offenbar für SD vorher einen Export-Plugin erstellen - Referenzhandbuch Seite 556, 557, ich habs für SD über mpeg2 generisch gemacht. Scheint aber gut zu funktionieren.


    Na so hats wohl das Stammhaus in Japan sich gedacht - Edius für die Karten, Neo offenbar ohne Karten. Mit einem Preisdelta.


    Ketzerischer Gedanke: es kann tatsächlich sein, dass viele mit Neo auskommen - bei der heutigen PC Performance ist das wohl durchaus denkbar.


    Die Indikationen "Einsteigerapp" versus "Profiapp" ist tatsächlich nur eine Indikatione - mehr und mehr verwischt sich der Unterschied. Und gerade im HD DVD und Blu Ray Authoring können die Einsteigerapps oft drastisch mehr als viele der Profiapps - keine Frage.


    Aber persönlich glaube ich unverändert, dass es einen gwisse Berechtigung hat, in diesen Kategorien zu denken. Schon mal vom Preis her. Ob das Preisdelta immer mit dem Funktionsdelta zusamme paßt - na darüber sollen sich mal die NLE Hersteller den Kopf zerbrechen. Tatsächlich ist das nicht mehr immer der Fall.
    :D


    Nur: neu ist das nicht.

    Zitat

    Original von cameraman_85
    es sollte kein monster sein, höchsten 24"


    Das habe ich auch mal gedacht - und gehöre inzwischen zu den Leuten, die einen 40-Zöller in full-HD am Schnittplatz als durchaus angenehm empfinden, bei einem Betrachtungsabstand von zirka 1 m bis 1,3 m. Hat man den Platz dafür, ist das Schneiden mit sowas schon eine Wucht. Und mehr und mehr User dürften so arbeiten.


    Auch in anderen Zeitschriften als der VOA wurden kürzlich Monitore getestet - und das Problem dabei ist offenbar, dass die alle schlechter für die Videovorschau geeignet sein dürften, als HDTVs.


    Ich bin da kein Experte - muss ein anderer beantworten. Und auch ich hatte das so im Kopf - Komponente YUV ist ja auch analog, während DVI/HDMI doch digital ist. Ich weiß daher nicht, obs funktioniert und so geht.


    Genau deshalb wundert mich die Sache... aber er hat ja geschrieben, über VGA auf Komponente gegangen zu sein.




    Danke mal für die Schilderung - also könnte das etwa so ein Adapter sein (nur als Beispiel): [URL=http://www.yatego.com/al-kabelshop/p,46bc6c2db669e,4692564959af38_5,vga-yuv-adapter-argentum-al-kabelshop?sid=07Y1188991908Yb21fbed901eac0998d]LINK[/URL]


    Und ja - das könnte auch für andere Monitore von Interesse sein, so ein DVI-Komponenten Adapter, um in den hdmi-Eingang zu gehen? Halt noch mit zusätzlichem hdmi/dvi Adapter.
    [URL=http://www.yatego.com/genius-zubehoer/p,46d68d785fbfc,4124cfee51fda2_8,hama-adapter-dvi-i---3-cinch-kupplungen-yuv-56446]LINK[/URL]


    Könnte mein erwartetes Problem beim Sony 40W2000 lösen, weil ich über die hdmi-Eingänge pixelnativ bleibe, über Komponte dort nicht.

    Das technische Design ist immer von ATI - die das an andere Firmen entsprechend verkauft. ATI selbst macht offenbar keine Karten mehr - hat aber die Tochter Sapphiere, die das macht. Neben anderen Firmen, wie etwa MSI.


    Ist also immer das Gleiche unter der Motorhaube - oder doch zumindest recht Ähnliches.

    Es könnte auch die sein:


    http://geizhals.at/deutschland/a264130.html


    Detailinfo hier:
    http://global.msi.com.tw/index…aincat_no=130&cat2_no=137


    Die 256 MB sollten reichen, und passive Kühlung ist auch immer ein gewisser Vorteil.


    Und du hast recht: die Foren sind voll von Berichten, dass es Treiberprobleme gibt. Gerade, was den Audioausgang über den DVI/HDMI Adapter angeht, fallweise auch, was den Bildaufbau bei full-HD angeht.


    Ich bekomme diese Grakas demnächst, dann kann ich mehr sagen.

    Zitat

    Original von Canopus support 003
    Hallo,


    ja die Sharps (XD1 Serie) machen tatsächlich Full HD über den besagten Eingang.


    LC-37 XD1E, LC-42 XD1E und LC-52 XD1E


    Und welchen Adapter verwendet ihr für diesen Eingang?

    Zitat

    Original von Canopus support 003
    Zu den Sharp Geräten: YUV wird über ein Adapter Kabel am VGA Eingang eingespielt.
    ...


    Wir haben die Sharp Geräte in 42 und 52 Zoll hier, die zeigen Full HD absolut pixelgenau,


    Ok, das erklärt mal, wieso ich keinen Komponenten-Eingang gefunden habe?
    :D


    Aber können die Sharp-Geräte über VGA wirklich full-HD?

    Also ich würde mit der Scheibe auch mal gerne spielen - auch wenn ich dazu vermutlich mein Testsystem von Edius befreien muss.
    ;(


    Und weil da ein AVCHD-Konverter und der Canopus HQ codec dabei ist, ist die Sache für AVCHD User sicherlich ausgesprochen empfehelenswert.

    Kauf dir dazu mal das aktuelle Heft von Videokamera Objektiv 4/2007 - dort wird der und andere TFTs getestet.


    Fazit: am HDMI-Eingang wird das Bild immer leicht gezoomed, pixelnativ gelingt beim BenQ FP242 W offenbar nicht. Am PC über HDMI bleibt das Bild mit schwarzen Balken versehen, und unscharf.

    Solange der Monitor/HDTV Komponenteneingänge hat, kann man den wohl an die NX hängen. Und das haben die absolut preiswerten Geräte halt nicht, da muss man beim Kauf schon darauf achten.


    Das 2. Problem ist, dass die TFTs sich gerne nur mit 60 Hz ansteuern lassen - was bei den HDTVs anders ausschaut.


    Aber da kann einem das 3. Problem quälen, dass viele Sichtgeräte (alle?) im Consumerbereich über Komponente halt einen Overscan haben, also ins Bild hineinzoomen und den Rand wegschneiden. Kann einem egal sein oder halt nicht. Ich meine, Stephan hat im Parallelthread da völlig recht - Profigeräte können das abschalten. Aber dann sind wir schon wieder bei der unerwünscht teuren Preisklasse.


    Also deshalb teste ich für mich mal aus, wie sich das am Sony 40W2000 via Komponente und via DVI/HDMI und den modernen ATI Grafikkarten verhält - wenn mein neuer Schnitt-PC da ist. Wir könnten hier die perverse Situation haben, dass die Leute mit einer NX zwar eine technisch absolut korrekte und super Ausgabemöglichkeit haben - und dann erst ein HDTV dahinter die Sache durch Overscan eher versaut (und die verpönnten Grafikkarten das aber pixelnativ können - via DVI/HDMI 8o ).


    Also wenn etwa Stephan/Canopus mit dieser Methode Probleme sieht, dann hat er natürlich nicht unrecht. Und man kanns nur selbst austesten - was ein Glücksspiel ist.

    Ob das geht, hängt offenbar primär von der Graka ab, und ist ein Glücksspiel. Edius unterstützt so ein secondary display, wie man es in Adobe oder Vegas vorfindet, ja nicht offiziell.


    Siehe auch den Parallelthread...