Beiträge von w.schmid

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    Original von staffel
    w. schmid, das hängt auch immer von der Ausgangsposition ab. Hätte man mit Super8 angefangen, Video8 ausgelassen, Hi8 ausgelassen, DV genommen, HDV ausgelassen, DVCAM ausgelassen, DVPRO genommen, ...


    Ja wenn diese Strategie für dich die richtige ist, dann mache es doch so - ist ja ok. Aber daraus sollte man nicht ableiten, dass andere es auch so machen sollen, oder?


    Ansonst ist die Diskussion auch für mich eher grotesk: HDV ist ein HD-Consumer-Format, und wird halt vielen Bedürfnissen der Consumer bereits ausreichend entsprechen. Es hat seine Grenzen, wie jedes Consumer-Format - auch klar. Dazu gehören etwa die doch recht hohen Kompressionsraten, und die Krux mit dem interlaced Verfahren, welches bereits bei unbewegten Bildern zu einer Auflösungsverminderung führt, und erst recht bei bewegten Bildern.


    Und hier diskutieren gleich mehrere Gruppen: nämlich diejenigen, denen das nicht reicht - die müssen zu Profiformaten als Akquisitionsformat gehen (etwa DVCPRO HD); und diejenigen, die es halt per Definition nicht brauchen: na die mögen halt bei DV bleiben.


    Der Rest ist wohl nur reines verbales Säbelraseln...
    :D

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    Original von Stephan Kexel
    Die jetzigen Marker sind Timeline-Marker. Timeline Marker können eigendlich nicht mit Clips mitrutschen da der Marker ja nicht weiß zu welchem Clip er auf der Timeline gehört. Die Funktion die sie fordern könnun nur Clip-Marker leisten.


    Es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten, diese Sache zu lösen:


    - entweder man hat Timeline Marker und Clip-Marker, und es werden grundsätzlich nur Clip Marker von der Auto-Ripple Funktion erfaßt. Halte ich persönlich zwar für verwirrend, allerdings auch für flexibel.


    - oder man hat nur Timeline Marker, und die Ripple Funktion verfügt über die Auswahlmöglichkeit, ob nun Timeline Marker mit verschoben werden sollen oder nicht. So ist die Sache etwa in Vegas gelöst, welche keine Unterscheidung zwischen Clip-Marker und Timeline-Marker in der Timeline kennt.


    - Clip Marker - wenn wirklich nur auf eine bestimmte Position im Clip bezogen - könnte man noch im Clipinneren anlegen und herzeigen. Das müßte dann aber eher in einer Art Trimmfunktion editierbar sein, wenn man nur diesen Clip editiert.


    Was man da jetzt macht - gute Frage. Ich persönlich halte die Umschjaltbarkeit, ob nun Marker im Zuge von Ripple Edit verschoben werden sollen oder nicht, für eine gute Lösung.


    Führt man das Marker Konzept weiter, und will etwa später auf der DVD bei jedem Marker eine anspringbare Kapitelgrenze haben, dann erfordert das natürlich die Fähigkeit des Mitverschiebens. Und genau genommen benötigt man dann an jeder Markerposition später beim Encoden ein I-frame, was sogar bedeutet, dass die Position der Marker beim Encoden mit berücksichtigt werden müßte.

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    Original von Stephan Kexel
    Wolfgang,


    es ist immer die Frage der Sichtweise. Neuste Studien sagen folgendes:


    Kameraverkäufe sind generell in den letzten 4 Jahren stetig rückläufig.
    Es werden immer noch 95% DV Kameras verkauft.


    Gut, das das Filmen selbst mehr und mehr aus der Mode kommt, ist ein Punkt, den man daraus ableiten kann. Die andere Frage ist, wie der Uptake von HDV und AVCHD-Geräten in der zeitlichen Entwicklung ausieht.


    Neue Technologien brauchen eben eine gewisse Zeit, bis die Marktpenetration ausreichend hoch ist, und die Sache zum Selbstläufer wird. Beispiele aus anderen Bereichen - etwa dem Übergang von analogen zu digitalen GSM-Netzen im Mobilfunk - zeigen etwa, dass dies sehr wohl ein Jahrzehnt dauern kann.



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    Original von staffel
    Da bleib ich noch bei DV. Habe den Moment eingefangen und nicht jedes "Mistupdate" mitgemacht. Jedes 2. oder 3. reicht mir auch.


    Die Frage ist immer, was man persönlich will. Ich lege mal das Beispiel auf mich um: würde ich jeden 2. oder 3. Sprung mitmachen, dann hätte ich nach meiner Video8 Kamera - gekauft vor etwa 20 Jahren - den Wechsel zu Hi8 nicht machen dürfen. Auch der Wechsel zu DV wäre dann fraglich gewesen, wäre ja erst der 2. Sprung gewesen. Erst vor 2 Jahren hätte ich mit dann nach dem 3. Wechsel zu HDV meine FX1 kaufen dürfen. Also hätte ich demnach die lezten 20 Jahre in Video 8 gefilmt... was ich doch nicht sonderlich geschätzt hätte!
    :D

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    Original von kuchtui
    Habe erst seid gut einem Jahr mit dem Filmen angefangen, und damals
    halt auf DV eingestiegen. Die HDV Euphorie war damals noch nicht so gross,
    sonst währe ich sicher auch direkt mit HDV eingestiegen. ;(


    Dann warst du falsch beraten... bereits gegen Ende 2004 haben wir etwa den Videotreffpunkt schwerpunktsmäßig auf HDV hin orientiert. Es war damals schon absolut klar, wo die Entwicklung hinlaufen würde.

    Ich selbst habe den direkten Vergleich nicht, den ich habe keine HC1/HC3, sondern eben nur die FX1. Aber ich hatten mal aus der NLE geschnittenes und herausgerendertes m2t Material der FX1 genommen, und auf DVD an einige Freunde verschickt, die die HC1 nutzen.


    Deren Feedback war, dass die Farben der FX1 gegenüber der HC1 doch einen sichbaren Unterschied ausmachen. Die Aufnahmen waren übrigens unter besten Lichtbedingungen (Tageslicht, Sonnenschein). Es dürfte also sehr wohl einen gewissen Unterschied geben.


    Die HC1 ist sicherlich ein gutes Gerät, die User sind damit durchaus zufrieden. Sie ist deutlich kleiner und leichter, und wenn man die Einstellmöglichkeiten nicht braucht macht auch so ein HDV-Gerät Sinn. Und den direkten Vergleich zu einer Canon A1 oder FX1 hat man im Regelfall eh kaum. Der Angesprochene Lowlight-Bereich ist laut Meßdaten offenbar eher ein extra Problem - da wurde erst die HC3 besser, verglichen mit der HC1. Wobei du die HC1 kaum mehr bekommen dürftest - es gibt ja Nachfolgegeräte.

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    Original von uli_b
    Danke für die Antworten. Das klingt ja schon sehr verlockend. Wäre denn eine 1Chip HDV-Cam bereits der 3Chip TRV900 deutlich überlegen oder ist von einer 1Chip HDV-Cam eher abzuraten?
    Gruß
    Uli


    Das sind 2 Punkte, die erstaunlich oft ducheinander geworfen werden. Der 3-chiper hat unverändert - auch in HDV - seine Stärken in der besseren Farbauflösung. Die FX1 produziert diesbezüglich schöneres Material als die HC1. Die HDV-Geräte hingegen haben grundsätzlich ihre Stärke in der höheren Zeilenauflösung.


    Das sind also 2 getrennte Entscheidungen:
    - HDV versus DV
    - 3chiper versus 1chiper

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    Original von Stephan Kexel
    Hier wird dem Faktor rechnung getragen das nur ca. 8% der Videofilmer auch Ihr Video schneiden bzw. weiterverarbeiten. Die "anderen" 92% sollten dadurch die Möglichkeit haben Ihre unbearbeiteten Filme anzuschauen.



    Hmm, richtig, glaube ich sofort, wird ja aus eurer Mafo sein, Stephan.


    Allerdings dürfte das Abspielen von AVCHD-Filmchen durchaus einige interessieren, mich etwa auch - LINK.


    Und sollten die mit Nero erstellten AVCHD-DVDs generella auf BluRay-Playern erkannt werden, so könnte das durchaus eine preiswerte Zwischenlösung darstellen, bis mal die Brenner und die BluRay Rohlinge massiv im Preis verfallen sind.

    Also erste Tests zeigen, dass es gehen dürfte, mit der neuesten Nero Version:


    LINK



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    Original von El Libre
    Habe gerade mal ein kurzes Stück (3 Minuten) eingelesen, authort und auf eine DVD-RW gebrannt. Datenrate 15 MBit/s, AC3 5.1 wird mir auch angezeigt. Also die PS3 ist wirklich ein tolles Teil. Die Bilder sind nicht vom Original zu unterscheiden.


    sowie


    Zitat

    Original von Ukle
    Bluray- und DVDs werden auch problemlos in DD AC3 5.1 oder DTS wiedergegeben.

    Klar sind das gewisse Barrieren, Christian - aber eigentlich braucht man nur eine Kreditkarte und eine Anschrift, wo FedEx auch tagsüber hinliefern kann. Hat man das, geht der Rest von selbst.


    Und nein Marcus,. DJ beliefert sehr wohl auch Deutschland oder Österreich, halt über den verschriebenen Direktversandt. Und sie haben keinerlei Einschränkungen in ihren Lizenzbestimmungen auf bestimmte geographische Regionen. Daher gehe ich davon aus, dass ich rechtmäßig GEMA/AKM-frei Musik gekauft habe.


    Und die rechtliche Klärung bei smartsound ist ja wohl auch ein Pinnacle Verdienst, Christian...

    Christian, schwer zu bekommen ist das nicht, man kann direkt auf der Webseite von digtial juice mit Kreditkarte bestellen. Über FedEx wird die Sache recht rasch auch nach Europa verschickt, wobei natürlich neben Transport auch noch Importkosten anfallen.


    Auf Händlernetze dürften die nicht mal mehr in den USA Wert legen, ich wollt mir die Musik direkt bei einem US-Aufenthalt kaufen - nix da.


    Wobei man auch dort mit der GEMA/AKM-Freiheit auch gewisse Fragen hat - den bestätigt wird die GEMA Freiheit von DJ bis heute nicht, obwohl wir das in deren Forum explizit angefrage haben. Sie sagen einfach, dass die Musik frei sei - und die Anwender dürften damit einfach ein gewisses Risiko auf sich nehmen (keine Ahnung, wie groß das ist).


    http://www.digitaljuice.com/co…asp?m=2418&mpage=1&#64157

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    Original von Rod
    Ausserdem ist bei Cinescore die GEMA-Frage völlig ungeklärt.


    Hast du bei Sony gefragt? Richtiger wäre zu sagen, dass wir die Antwort auf diese Frage mal nicht wissen. Ein gewisses Restrisiko gibts sicherlich, aber viel mehr kann man dazu zur Zeit kaum sagen.

    Noch besser wäre eigentlich 1080 50p - wenn das die Abspielgeräte packen, und auch die Sichtgeräte. Stephan hatte mal einen 50p clip, herstellbar ist das auf jeden Fall. Aber die Abspielmöglichkeiten kommen wohl erst (oder wir wissen es genauer gesagt wohl noch zu wenig).


    Wenn du aus 50i das Material zu 25p renderst, dann müssen sämtliche Zwischenbilder neu gerendert werden - eine nicht gerade Qualitätsschonende Prozedure. Besser wäre es, bei 50i zu bleiben.

    Stimmt irgendwie - auch wenn Hinweise wertvoll sind, nicht jeder konnte ja bei den früheren Aktionen zuschlagen.


    Übrigens funktioniert die SN von früheren Version 6.x auch bei der jetzt verfügbaren Version 6.6