Beiträge von balticsailor

    Hi Peter
    Hab Dank für Deine Überlegung - aber ich habe es derweil erst einmal aufgegeben und meine kleine Dia-Show mit dem PC-Express codiert - auch aus der Timeline heraus und der hat das ohne murren getan - auch die Einstellungen habe ich mal überprüft und nichts was anders eingestellt wäre entdeckt - weiß also nicht warum der PC meckert :gruebel:- werde es aber noch testen.
    Danke nochmal!
    Andreas

    Hi Leute
    Ich habe schon wieder einmal ein kleines Problem, wobei ich wahrscheinlich nur ein wenig zu dämlich bin....
    Also ich habe auf der Timeline (Edius ungefähr 100 zugeschnittene (1024X576) Photos liegen und mit Übergängen versehen. An zwei Stellen habe ich einen Videofilter auf die Bilder angewendet. (Schärfe und Helligkeit) dann noch ein wenig vertont und in der Titelspur ab und an einen Kommentar geschrieben. Dann gebe ich die Timeline über den Procoder zum Codieren und immer kurz vor dem Ende bricht der PC ab mit der Meldung: "VBV Underflow error. Please increase the bitrate setting to avoid this error" - und ich habe keinen Schimmer was der von mir will....Dabei ist die "DIA-Show" dann bis an diese Stelle ganz korrekt in einer m2p abgelegt....nur das Ende fehlt dann immer ;( (ist aber auch ungefähr an der Stelle, wo die Filter auf die Bilder angewendet wurden... ?(
    Wer kann einem des "englischen nicht mächtig" Blödmann helfen :P


    Andreas der balticsailor
    ( Mann - hab ich ne Wut auf mich - aber bisse´l Russisch kann ich noch - aber was nützt es mir :D )

    Hi
    peter
    erich
    Ich sehe es genauso! Jetzt geht erst einmal soweit ich das bemerken kann Alles, darum werde ich es so lassen und wenn wieder so etwas auftritt kann ich ja immer noch mit der "Beta" reagieren...denn irgend ein Wurm steckt da schon drin.
    Da ich aber gerade beim Fragen bin: Mein Rechner ist leider ein wenig schwach über der Brust für xPlode in RT. Stelle ich aber zur besseren Sichtbarkeit im xPlode-Config das Häkchen auf "Fastet" anstatt auf "Highest Qual" - wegen der besseren Kontrolle in der Timeline - und dann später - bevor ich die Timeline über den Procoder schicke - stelle ich wieder zurück auf "Highest Qual" und rendere die bewußten Übergänge, werden dann die Einstellungen vom "Einfügen " benutzt oder die Einstellungen die gerade gültig sind. (Ich weiß nicht, ob ich mich zu kompliziert ausdrücke :rolleyes: )


    Danke vorerst!
    Andreas der balticsailor

    .....wer Häkchen machen kann ist klar im Vorteil!
    Also - ich habe wie geraten - (Dank an Peter) mal fix das Setup drüber laufen lassen, denn mein Häkchen in "SYNC-Modus" war nicht gesetzt (Dank an Erich) und ließ sich auch nicht setzen - jetzt sitzt es und es funktioniert :schal:- kleines Häkchen - groooooße Wirkung!
    Habe aber die 3.61 drüber geschickt oder sollte ich doch die "BETA*.6.2"....was meint Ihr? (Beta - das klingt so nach noch nicht fertig :P)
    Danke erst mal an Alle!
    Andreas der balticsailor

    Hi


    @Hajo:

    Zitat

    .... bei mir rutschen auch die anderen Spuren mit.


    Na so sollte es doch wohl auch sein - oder? Aber bei mir eben nicht ;(
    - den "Backspace"- Kürzel werde ich gleich einmal probieren...


    Zitat

    und die Lautstärke ändert man mit dem Audiomixer


    ....naja - aber damit kann ich doch nur die Audiospur in ihrer Gesamtheit verändern und nicht "Teilstücke" - oder?


    Yannic :
    auch wenn ich "ripple delete" aus dem Kontextmenü benutze, bleiben die anderen Spuren "stehen" ?(
    Irgendwas mache ich falsch.... :wand:



    Andreas

    Hi Leute
    Habe mich nun wirklich ernsthaft von meinem Let`sEdit ein wenig abgesetzt und meine letzten Videos mit Edius editiert! Wow - welch Umstellung und welch Freude - aber auch 1000 Fragen - ohne Antwort nach "tagelanger" (wirklich) Recherche. Ich habe auch ständig die "Referenzfibel" von Edius in der Hand - aber da steht nix besonderes - oder ich kann es nicht "deuten" . sorry! Deshalb traue ich mir, nun doch zu fragen - und sollte ich irgendwelche FAQ´s übersehen haben, dann bitte: mir genügt ein Link....
    Also für´s Erste ein Tip zu folgenden Problem: Habe meine Clips in der Timelinie (fast alle in der VA1) und die Überblendungen sowie diverse Clips mit Filtereinstellungen in der VA2 bzw. V3. Geschnitten getrimmt angeordnet - dann vertont und nochmal alles durchgeschaut. Dabei ist mir hier und da noch in der VA1-Spur etwas aufgefallen, was rausgeschnitten werden mußte. Also Cut und Cut und Del - raus damit und im Kontext dann: Lücke schließen! Fertsch! - Dachte ich!! Als ich meine Produktion weiter begutachtete, stellte ich fest: Alles was nach meinem Schnitt kam, war nicht mehr an der Stelle wo es sein sollte - also die anderen Spuren sind geblieben wo sie angelegt waren - nur die VA1 hat die Lücke geschlossen. Meine ganze Anordnung framegenau mußte von vorn beginnen! Was mache ich falsch - was habe ich nicht beachtet oder wie kann ich es besser machen?
    Das ist mein derzeit größtes Problem - das zweite etwas kleiner und nicht wirklich schlimm: Kann man die Lautstärke in den Audiospuren wirklich nur mit der Maus "verschieben" - das ist so ungenau und es wäre - dachte ich - mit dem "Mausraddrehen" nach Anklicken des Gummibandes sicher besser und genauer! Geht aber nicht - oder doch?
    Für´s Erste danke für Eure Hilfe im voraus!


    Achso: Ich habe Edius 3.61 ! Bei Canopusens steht in meinem Login eine Version 3.62 Beta - ist es ratsam sie zu updaten??


    Andreas der balticsailor

    Hi
    Habe mit LE2 auf meinem Rechner mit Nvidia-Grafka ständig kleine Probleme. Das Vorschaufenster zeigt hin und wieder (wenn ich es in der Größe verstelle z. B.) nur verpixelte Streifen oder ähnliches. Hilft dafür die von hannes erwähnte "LE2UPD4NV.exe" und wenn ja - wo finde ich die? In meinem Produktlogin bei canopus steht die nich..... ?(
    Nehme doch LE2 ab und an - trotz Edius - ist so schön einfach - für "schnelle Sachen unterwegs" bestens geeignet. Finde es auch schade, daß es wohl nicht mehr weiterentwickelt wird - obwohl: wenn es funktioniert - warum dran rum schrauben :P
    Andreas der balticsailor

    Hi Leute
    Ich habe die lange Nacht darüber gegrübelt - übrigens die FAQ´s über die "Hardware-Renderer" haben mich drauf gebracht - ich glaube es liegt ein kleines Mißverständnis vor.
    Ich versuche noch einmal mit den Worten des Laien mein "Problem" zu analysieren: Im Schnittprogram Let´sEdit (1 u. 2= ich benutze beide noch auf unterschiedlichen Rechnern) habe ich xPlode4 verwendet und beim Einbinden der Effekte konnte man in einem "Extra-Fenster-Dialog" verschiedene Einstellungen ausprobieren und dabei in einem kleinen "Vorschaufenster" den genauen Effekt kontrollieren und das lief(und läuft auch jetzt noch!!) ganz flüssig ab - dann wurde das Einstellungsmenü geschlossen und erst dann, wenn der gewünschte Effekt praktisch "auf der Timeline" lag, konnte es vorkommen, das er nicht ohne zu rendern ablief - dann habe ich diesen Übergang gerendert - fertig! Alles lief flüssig in ab!
    In Edius ist das bei mir aber nicht so: Die Effekte werden nicht in einem eigenen kleinen Vorschaufenster dargestellt - sondern im Recorder - und da kann ich beim Einstellen nicht flüssig darstellen, wie der Übergangseffekt aussieht, da es nur von Frame zu Frame ruckelt und zuckelt (den Bufferframe unten in der Leiste kann man von 96 absinken sehen auf 1 - und das ganz rapide) - habe ich es jetzt besser ausgedrückt :D Also: Wo sind die kleinen "Einstellungsfenster" geblieben!!
    Wenn ich dann den "Einstellungsdialog" beende - verhält es sich wieder wie bei LE = ich kann den Effekt rendern, wenn nötig (dann erst kommt es auf mein RT-fähiges-System an) - dann läuft er! Und erst hier kann ich feststellen: Ist ok - oder ich beginne von vorn....
    Übrigens verhält sich "mein Adorage" mit Edius genau so schlecht: Ist eingebunden, aber in den Quellbildern "Video A" und "Video B" kann ich nicht die Original-Bilder meiner Timeline sehen, sondern nur die der von der Firma proDat in der Stand-Alone-Version eingebundenen....
    Oder stimmt da etwas nicht in meinen "Plug in´s"???
    Andreas - der balticsailor

    Hi Rainer + Gerd
    Jetzt mußte ich erst einmal schauen, was für Edius-Systemeinstellungen gemeint sind - es gibt so viele "Einstellungsmenüs" :gruebel:
    Aber hier mal das was ich finde: bei Wiedergabe "pre-roll" steht auf 00:00:3:00 und gepufferte Bilder vor Playback sind "15" (mehr ist nicht) eingestellt.
    Unter System- u. Ausgabe ist die höchstmögliche ""96" (RT Puffer) angezeigt aber wo steht um Himmels willen was von

    Zitat

    "automatisch" und nicht auf "timeline"


    Tja und das mit der

    Zitat

    "XeNvidaAti.exe"

    das werde ich doch ausprobieren - oder kann ich dabei was grundsätzliches verkehrt machen - gibt es da eine Anleitung zur Konfiguration?
    Vielen herzlichen Dank erst einmal!
    Andreas

    Hi Michi
    Hier sind alle lieb und auch ohne :-))) (schleim!!!)
    Aber - nun mal zur Sache: Wo find ich den:
    PCI LatencyTimer - bin nämlich auch nicht grad ´ne Leuchte in der Systemtechnik ....


    Andreas - der balticsailor

    Hi Canopianer
    Ich habe mir nun Edius 3.5 gegönnt und habe auch gleich die ersten Fragen.
    Nachdem ich die ersten Versuche gestartet habe, muß ich feststellen, daß ich beim Verwenden von Übergangseffekten in der Vorschau kein vernünftiges Bild zum "ablaufen" bekomme. Es ruckelt und wackelt so vor sich hin - (vor allen bei xPlode-Effekten).... Auch bin ich der Meinung, daß ich bedeutend mehr Sequenzen rendern muß als bei meinem "LE2" - und wenn ich dann das Programm schließe, um später weiter zu arbeiten, dann sind die gerenderten Teile wieder neu zu rendern.... - ist mein System zu schwach über der Brust oder sind da irgendwie Einstellungen im Programm oder gar beim Betriebsprogramm nicht optimal? Habe mal einen Everest-Report angehängt - vielleicht kann man mir helfen....
    Andreas - der balticsailor

    Hi sibro
    - ich würde sagen, dann teste doch mal und ich warte noch ´ne Weile mit meiner Entscheidung! Kannst mir ja mal ne Mail aufs Schiff schicken, denn meine Mail-Post rufe ich schon fast täglich ab! Danke für Deine Wünsche und wenn Du mal auf´s Balticwasser appetit hast dann komme einfach nach Heiligenhafen....auf´n Schlag!
    Andreas

    Hi
    Sabberhorse: Hatte ähnliches Problem mit S-VHS-Videorecorder!
    Hatte das Ding ständig (Jaaahre!!!) stand-alone und wenig benutzt - dann habe ich mal die Steckdose gewechselt und siehe da - das Ding war tot ;( - habe es dann zu einem Techniker (danke walter manco)
    gebracht und der hat mir das Ding für paar Euronen wieder flott gemacht (bzw. sein Techniker) - aber er hat mir verraten, daß es was mit einem Kondensator zu tun hatte, der nach so langer Zeit den Stromabriß nicht verkraftet hat.... Ich habe aber technisch nicht so den Durchblick - jedenfalls geht er wieder mit kleinem finanziellen Einsatz :]
    Andreas


    PS: die Haupt-Sicherung war übrigens nicht kaputt!!!

    Hi Leute
    habe mir diesen Thread gerade reingelesen. Ist ja sehr aufschlußreich und ich habe nun ein kleines Problem. Also sicher kennen mich inzwischen einige - für alle Anderen: Bin ein absoluter Amateur - mache also meine "Urlaubsvideos" und kleine Filmchen zwischendurch - möchte aber zu relativ günstigen Preisen GUTE (nicht beste, daß funktioniert nicht :D) Qualität und gebe mir auch redlich Mühe :P Nun - bislang filmte ich - schon im analogen Lager - immer mit Sony´s (jetzt) Digital8, immer mal ein neueres Modell (3-CCD) und ich war ganz zufrieden, trotz 800 000 Pixel.... Jetzt bin ich gerade am Überlegen:Neue Camera steht auf dem Wunschzettel: Bleib ich bei meinen bewährten Digital8 - aber da steht die Technik (glaube ich zu wissen) immer noch bei den wenigen Pixeln - oder versuche ich einmal Sony VX.... wegen den "Millionen-Pixeln"??? Und noch etwas: Heute nacht geht es wieder zum Sommeraufenthalt auf mein Schiffchen: Wichtig ist für mich immer eine optimale Bildstabilität - gibt es da außerhalb von Digital8 Besseres??
    Ich bin mir bewußt, daß dies die harten Jungs aus dem Profilager nicht so antoernt - also die Qualitätskompromisse - aber das Leben ist hart :D
    der balticsailor Andreas


    PS: wenn ich ab heute nicht mehr so oft auf´n Bord bin, dann liegt das an der sauteuren und langsamen Internetverbindung über Vodafon-Handy - Festnetz hab ich nicht an Bord :D .....aber ich bin im Herbst wieder da!

    Hi
    Tut mir leid, ich lese diesen Thread erst heute und möchte meinen "Senf" mal zutun - ist mir einfach ein Bedürfnis! :D
    Ich warte auch sehnsüchtig auf eine Bedienungsanleitung, denn es ist sehr mühsam als "Amateur" hinter die "Tricks und Kniffe" zu kommen und ich kann bestätigen, daß es erst richtig Spaß macht, wenn man diese kennt (was nicht heißt, daß ich inzwischen alles kenne, aber Stück für Stück habe ich mir bisher die "Möglichkeiten" erobert!)....und wenn man Produkte in Deutschland verkauft, dann ist es eigentlich eine Frage der Höflichkeit, diese auch zu beschreiben. Und eines ist sicher: Trotz evt. vorhandenen Handbuch bleibt noch genügend Stoff, um die netten "freiwilligen" Foren-User zu nerven mit unserem Amateurwissen....


    rolo
    Mir hat ungemein die Möglichkeit geholfen, die "alte" Bedienoberfläche von LetsEdit1 weiter zu benutzen! Wurde freundlicherweise mal von einem guten Menschen hier im Forum beschrieben wie das geht - ist nur ´ne kleine Änderung in der ultraedit.ini - und ich kann sagen, es funktioniert (bei mir) tadellos! Die alte Bedienoberfläche mit den neuen Funktionen stehen voll zur Verfügung!
    Vile Grüße
    Andreas der balticsailor

    Hi
    Bin noch nicht viel weiter - noch warte ich auf eine Reaktion von Ulead - bis jetzt keine Antwort. Aber aufgegeben hab ich nicht, denn es sieht ja echt doof aus das Menü in 4:3 und dann das Video in voller "Pracht" auf dem 16:9 - TV - inzwischen habe ich auch bemerkt, daß das "Erstvideo" nicht richtig angezeigt wird - trotz 16:9 Auflösung! Ich melde mich sobald es bei mir etwas Neues gibt - ich hoffe auch noch auf "Beistand" aus dem Forum =)
    Andreas