Beiträge von editamelc

    Zitat

    Original von DVD FAN
    [quote]


    ... und wie hilft dies mir nun bei meinem Problem weiter??


    Wenn etwas in den DVD Spezifikationen nicht implementiert ist, kann man es auch mit einem specification compliant tool nicht scripten.


    Aber verschiedene authoring abstraction layer tools haben leicht differenzierte Möglichkeiten, z. B. DVD Studio Pro macht Blenden einfach so von Menü nach Menü.


    Wenn bei MotionMenüs beim Wechsel die Transition wie nahtlos aneinander fügt, ist die Animation so gestaltet, dass es ohne Bildsprung von statten geht, Beispiel wie beim Bond "Die Another Day," dass wäre aber dann auch schon das maximum was machbar ist.


    .

    Ist ein BIOS update wirklich online machbar wie hier beschrieben?
    http://rma.asus.de/support/bios/liveupdate.htm



    ASUS LiveUpdate
    1. Verwenden Sie aus Sicherheitsgründen stets die aktuellste Version ( s.u. ) !
    2. Übertakten Sie das System / die CPU während des Updates nicht !
    3. Laden sie vor dem Biosupdate die "Setup Defaults".
    4. Melden Sie sich mit "Administator"-Rechten an. ( WinNT4/2000/XP )
    5. Schließen Sie alle Anwendungsprogramme unter Windows.
    6. Deaktivieren Sie vorhandene Viren-Scanner.
    7. Schalten Sie den PC nach dem Update aus. ( Herunterfahren )
    8. Schalten Sie den ein und laden Sie im BIOS erneut die "Setup Defaults".
    9. Sollte der PC nicht booten siehe FAQ 099.


    .

    Hat jemand mal ein Update gemacht von der Software "Realtek HD Audio" wie auf der ASUS Installations-CD in älterer Version vorhanden ist?


    Wo ist ein solches Update erhätlich?


    Die Installation von Realtek HD Audio ab ASUS CD P5LD2 Version M933, hat den bekannten Error provoziert, der mit dem Patch "WindowsXP-KB935448-x86-DEU" behoben wird:


    http://www.microsoft.com/downl…B3B0FD3D86&displaylang=de


    ________________________________________________________


    Hat jemand mal ein Update gemacht von der Software "Catalyst Control Center" wie auf der ASUS Installations-CD nur in alter Version vorhanden ist?


    Hab ihr das Updates Catalyst™ 7.8 Bildschirmtreiber für Windows XP "Pro [B]7-8_xp32_dd_ccc_wdm_enu_50960" einfach drüber installiert?


    .


    .

    Zitat

    Original von DVD FANZiel:


    Fall 2:
    Ausgangsmenü, von dem die Transition zum anderen Menü startet ist ein MOTIONmenü. In diesem Fall muss sehr wohl berücksichtigt werden, an welcher Stelle der User auf den Button zum Wechslen der Menüs drückt. Mit welchem Frame soll in AE die Transition angefangen werden??


    Es soll ein nahtloser Übergang stattfinden. Das Motionmenü vom dem die Transition starten soll, soll "einfrieren" um danach genau mit diesem Frame den Übergang zum anderen Menü zu beginnen


    Wenn es darum geht einem DVD-VIDEO Menu Bewegung beizubringen, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.


    1) Was Du eventuell mal auf einer DVD-VIDEO gesehen hast, z.B James Bond "Stirb an einem anderen Tag," ist eine Zwischen-Animation die bei Buttondruck aktiviert wird, und am Schluss dieser Animation in das Zielmenü endet.


    2) Die am häufigsten Benutzte und eine beindruckende Gestaltungstechnik ist das so genannte "Ebenenkomp." (englisch "Layercomp.). Hierbei werden verschiedene Varianten eines Menüs in Photoshop als Komposition abgespeichert ---> siehe Lern-Video unten.
    Layer Comps in Photoshop CS:
    http://www.adobeevangelists.com/movies/layercomps.wmv


    Der Benutzer der DVD erwartet eine sofortige Aktion wenn er einen Button drückt, und ich sehe den Fall nicht wo ein Motionmenu an ein bestimmten Punkt einfriert, um dann im neuen Menu mit genau dem selben Bild zu startet.


    3) Desweiteren hat Encore Blenden für zwischen die Menüs.


    4) Ein weiteres Beispiel um Bewegung "vorzutäuschen" ist z.B. wenn man vom Hauptmenu ins Audiomenü klickt, dass das Audio-Motion-Menü-Video 10 Sekunden ein Intro zeigt, und erst bei Sekunde 10 gelooped wird. Die Buttons erst später einblenden, plus der Menu-Sound bei Sekunde 10 einen Wechsel vollführt., oder die ersten 10 Sekunden Audio digital Null sind.


    5) Ansonsten startet die Menü-Transition hart bei Buttondruck. Und vielfach ist ein einfaches Menü ohne Schnick-Schnack die richtige Lösung, siehe z.B. movie "Kangaroo Jack."


    6) Komplexes Beispiel: Umsetzung dieser website in eine DVD. Da wird einiges an "Ebenenkomps." zusammen kommen:
    http://www.maserati.com/jsp/home.jsp?geographicArea=1


    Canopus Forum - Da werden Sie geholfen!


    .

    Zitat

    Original von staffel
    Sinn macht das meines Erachtens doch nur bei Computergenerierten Bildern. Sprich Raytracing- oder bei Titel-Bilder, die wiederum Computergrafik beinhalten.


    Ich brauch Alpha-Kanal-Transparenz bei fast jeder Produktion in Form von uncompressed AVI oder Images.


    Ein gutes Beispiel sind Bilder die sich nahtlos über den Bildaschirm schieben.


    .


    .


    Ich arbeite anders.


    Mach doch mal einen Testfile ab der Timeline mit H.264, dieses Format sollte Encore als Asset akzeptieren, oder mach das Asset mit mainconcept MPEG Pro HD 2.0. Das sind die Vorgehensweisen die Adobe vorsieht.


    Ich hab zwar zwei Procoder für transcodierungen aller Art, sehe aber in der Nutzung des Procoders in Zusammenhang mit Encore/AE/PremierePro keinen Sinn ---> MainConcepts MPEG Pro HD 2.0 Plug-In kommt mit einigen neuen Features. Es lassen sich nun auch XDCAM sowie H.264/AVC in HD-Auflösungen sowohl importieren als auch exportieren.


    Für DVD-VIDEO mach ich ein 50% compressed Master AVI ab Timeline,, und lass dann Encore die Encodierung machen. Das ist der normale übliche Weg denn auch Encore vorsieht. Die Qualität kann alle weil mit Procoder mithalten, ist eher noch ein Mü besser.


    Gegenüber der in Premiere integrierten HDV-Bearbeitung verspricht MPEG Pro HD 2.0 außerdem sogenanntes Smart Rendering: Hierbei werden nur die Bilddteile neu berechnet, die auch tatsächlich verändert wurden. Eine kostenlose Demoversion ermöglicht umfangreiche Tests vor dem Kauf. Laut Pressemeldung soll das Plugin in naher Zukunft auch JPEG2000 und DVCPro HD unterstützen. Letzteres wäre für Premiere Anwender endlich eine bequeme Möglichkeit direkt mit Panasonics AG-HVX-200 arbeiten zu können.


    .


    .

    Das wären alle in der Blu-Ray Spezifikatione vorgesehenen Aufösungen und Frame Raten:


    1920x1080, 59.94-i, 50-i (16:9)
    1920x1080, 24-p, 23.976-p (16:9)
    1440x1080, 59.94-i, 50-i (16:9) MPEG-4 AVC / SMPTE VC-1 only
    1440x1080, 24-p, 23.976-p (16:9) MPEG-4 AVC / SMPTE VC-1 only
    1280x720, 59.94-p, 50-p (16:9)
    1280x720, 24-p, 23.976-p (16:9)


    Das sind alle in der Blu-Ray Spezifikation vorgesehen Videokompressoren::


    a) MPEG-2: MP@HL and MP@ML
    b) MPEG-4 AVC: MPEG-4 AVC: HP@4.1/4.0 and MP@4.1/4.0/3.2/3.1/3.0
    c) SMPTE VC-1: AP@L3 and AP@L2


    .

    Zitat

    Original von Jürgen E
    Nur eines ist mir bisher noch nicht gelungen - nämlich herauszufinden wie eine Encore gerechte BD File aussehen muss damit sie nicht transcodiert wird.


    Asset HD resolution:
    NTSC 23.976 fps
    NTSC 59,94 fps
    PAL 50i fps


    Kein HD 25 fps, man kann aber SD mit HD auf der selben Blue-Ray mixen.


    H.264
    Pre-transcoded MPEG-IIq


    Quicktime, AVI, MPEG-2, und image Sequences


    Alles andere gibt es noch nicht!


    .

    Zitat

    Original von Jürgen E
    Was mich noch besonders stört ist, das man das Bewegungsmenue rendern muss bevor man die Position der Overlay Objekte wie z.B. Schaltflächen beurteilen kann.


    Da finde ich nicht so schlimm, aber das die Vorschau-Qualität unter dem liegt was die das Video wirklich ist, finde ich schon komisch, speziell heutzutage wo das Abspielen eines MPEG-2 für kein System eine Belastung mehr ist.


    .

    EncoreDVD ist interessant wenn man es zusammen mit Photoshop und AfterEffects benutzt, ansonsten könnte man wohl irgend ein authoring Programm nehmen.


    Vor Kurzem hatte ich eine DVD bei welcher der Kunde wollte, dass man grossflächige Buttons auf der ganzen Fläche anklicken kann, und von Menu zu Menu/Submenu eine Blende, plus eine exotischer Mac Font (Mac Fonts können nicht nach Windows konvertiert werden), all das ging mit Encore 2.0 noch nicht, also mussten wir die DVD mit DVD Studio Pro machen.


    Bei Encore 3.0 CS fehlt noch einiges im Blue-Ray Bereich, dass erst nach und nach implementiert wird, dass obwohl Adobe behauptet einfach generell alles sei voll implementiert.


    .