Beiträge von michael99

    Hallo,


    ich suche für eine Deko schön bunte Flüssigkeiten, die im besten Fall sogar fluoreszieren.
    Diese sollen in Erlenmeyerkolben platziert werden. Eine spezielle Anleuchtung ist vermutlich nicht nötig.
    Hat jemand eine Idee, was man da nimmt und wo man es bekommt?


    Sollte weder ätzend noch giftig, sondern möglichst pflegeleicht sein.
    Im Notfall würde ich einfach verschieden farbige Tinte in Wasser verdünnen, aber Fluoreszenz wäre schön super.



    Beste Grüße


    Michael

    Hallo alle,


    vielen Dank für die Hinweise.


    Ich glaub, ich hab jetzt einen Weg gefunden.


    Ich capture die Clips einfach als 4:3 Clips, so dass sie horizontal gestaucht sind.
    Wenn ich dann in Premiere links und rechts beschneide und skaliere, bekomm ich ein 4:3 Bild, das qualitatiiv sehr gut aussieht.


    Geht also eigentlich ganz einfach.


    Gruß


    Michael

    Hi video-k,


    wenn ich die Cips als 4:3 aus Edius rausrender oder mit Procoder 4:3-Clips erstelle, dann sind die ja letterbox, oder? Und so verliere ich Zeilen, was eine Verschlechterung der Auflösung bedeutet.


    Gruß


    Michael

    Hallo KDS,


    leider kommt Edius als Schnittsoftware für dieses Projekt aus verschiedenen Gründen für uns nicht in Frage.


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    ich stehe vor folgendem Problem. 16:9 Material soll in ein 4:3-Projekt integriert werden.


    Da Letterbox nicht erwünscht ist, will ich rechts und links Bildinhalte abschneiden, und keine Bildzeilen verlieren.


    Mein Problem: Wie bekomme ich in Premiere mit der Canopus DVX-Karte das Material hinein?


    Gecaptured wude mit Edius (da ich Tonspuren 1 und 3 von der Digibeta brauche), als anamorphotisches 16:9 DV PAL. (720 x 576, Pixelseitenverähltnis 1:1,44).


    Wenn ich diese Clips in ein 4:3 Premiere DV-Standard-Projekt importieren will, stürzt Premiere ab. (Schwewiegender Fehler).


    Auf einem anderen Schnittplatz mit einer Blackmagic-Karte, hatte ich keine Probleme, die als 16:9 gecapturten Clips in ein 4:3-Premiere-Projekt zu bekommen.


    Wie kann ich mit Premiere auf dem DVX-Schnittplatz vorgehen?


    Vielen dank für jeden Tipp


    Michael

    Hi Bego,


    vielen Dank für den Tipp. Das wäre ja vielleicht was. Der Link ist allerdings nicht mehr aktuell. Ist das der 2x-Konverter oder 1,6x?




    Kann jemand sagen, wie der Zoomfaktor einer PD 150 mit dem 2x-Telekonverter im Vergleich zur Canon XL1 mit einem Teleobjektiv aussieht?


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    demnächst brauche ich für einen Dreh die Möglichkeit, ein relativ starkes Zoom-Objektiv einzusetzen.


    Welche Kamera ist da am Besten geeignet, ich werde das Equipment wahrscheinlich mieten.


    Das Aufzeichungsformat muss nicht besser als DVCAM bzw. Mini-DV sein. Dies aber in guter Qualität, auf alle Fälle 3-CCD. HDV ist nicht nötig, müsste eh auf SD runtergerechnet werden.


    Ich bin was den Kameramarkt angeht nicht auf dem neuesten Stand.
    Ich denke, dass eine Canon (XL-1?) mit Wechselobjektiven die Beste Wahl ist. Was empfehlt ihr? Oder wie sieht es mit Zoom-Aufsätzen für eine PD-150 oder PD-170 aus? Taugen die was?


    Größe und Gewicht der Kamera müssen eher handlich sein, so dass man die Ausrüstung alleine bewältigen kann. (Plus Stativ). Eine Schulter-Kamera kommt also eher nicht in Frage.


    Besten Dank für jede Hilfe


    Michael

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit 8cm-DVDs habt.


    Hintergrund: Für einen Kunden produzieren wir eine DVD mit geringer Laufzeit und könnten theoretisch beim Kopierwerk auf Mini-DVD-Rohlinge kopieren lassen. Das ist zwar teurer, wikrt aber etwas hochwertiger.


    Frage: Besteht die Gefahr, dass die 8cm-DVDs auf vielen PC-Laufwerken oder Standalones nicht korrekt abgespielt werden? Gibt es sonst Risiken?


    Vielen Dank für jeden Hinweis.


    Gruß


    Michael

    Moin,


    wir haben hier gerade das gleiche Problem mit Premiere Pro 1.5 und Canopus DVX-Karte.


    Folgendes haben wir herausgefunden:


    Wenn beim Capturen des Materials der Haken bei Microsoft-kompatibel gesetzt war, klappt es mit dem Zuschneiden, es sind aber nichtsdestotroz Avis mit Canopus-Codec. In diesem Fall werden in Premiere unter Eigenschaften der Avi-Dateien auch sehr viel umgangreichere Informationen angegeben (grafische Darstellung der Datenrate, etc.) vor allem aber auch die Source Timecodes ( also wo auf dem Band das Material liegt).


    Wenn der Haken beim Capturen nicht gestezt ist, fehlen diese Informationen und die Dateien werden nicht zugeschnitten sondern behalten die originallänge.


    Weiss jemand, was die Option "Microsoft kompatibel" bedeutet und inwiefern sich die avis dann von "normalen" Canopus-DV-Avis unterscheiden? Veilleicht jemand vom Support?


    Beste Grüße


    Michael

    Besten Dank für die Antworten,


    nachdem klar war, dass es ref-avis sind, hab ich im Forum gesucht und gefunden. Konnte die Datei mit einem HEx-Editor öffnen und den ursprünglichen SPeicherort rekonstruieren. Problem also erledigt.


    Aber wo gibt es derzeit den Canopus DV File Converter zum Download. Ich hab ihn glaube ich auf einem anderen Rechner, an den ich jetzt aber nicht ran komme? Damit wäre es in Zukunft wahrschienlih eijnfacher als mit dem Hex-Editor (den ich sowieso nicht wirklich verstehe).


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    wir wollten gerade ein altes Projekt wiederherstellen. Das Material liegt auch noch auf einer Festplatte vor, ist aber fehlerhaft. Wir haben damals
    das Quellmaterial von einer DVD in avis gewandelt (vermutlich mit procoder oder disccapture).
    Im Moment liegt vor: eine avi, die aber im Bild nur ein merkwürdiges Rauschen und diverse beweglche Farbpixel hat, der TOn scheint ok zu sein. Dazu gibt es zwei namensgleiche Dateien, einmal mit der Endung 000, einmal mit der Endung 001. Diese sind größer als avi, aber nicht zu öffnen.


    Wer weiss, wie man mit diesen Dateien wieder arbeiten kann. Im Projekt (Premiere mit Canopus DVX) wurden die avi-Dateien verwendet, die nun kaputt sind.


    Vielen Dank für jede Hilfe


    Michael

    Das kommt darauf an, wie dein Material in der Timeline vorliegt.


    Grundsätzlich würde ich so vorgehen: Alles was nach links soll in eine Spur, alles was nach rechts soll in andere Spur(en). Dann im Audiomixer einfach die Balance für die entsprechenden SPuren auf links oder rechts setzen.



    Wenn du links Atmo und rechts den kompletten Mix haben willst: Mix einmal rausrechnen, importieren, in neue Spur, diese nach rechts pannen, atmo-Spur nach links pannen, export.

    Hi Manni,


    solang du nur zwei (Mono-)Spuren hast, gibt es in Premiere keine Probleme.


    Schwieriger ist es, wenn du (z.b. von Digibeta) vier Spuren digitalisierne willst. Das kann ich mit Edius, aber nicht mit Premiere Pro 1.5.



    Edith: Noch mal dein Posting gelesen: Wenn du mit Musik abgemischt nur auf eine der beiden Spuren legst (also links oder rechts), dann ist die Musik natürlich Mono. Das ist nicht so doll.



    Gruß


    Michael

    Hallo,


    wir müssen unserer Procoder-Version auf einem anderen Schnittplatz nutzen, was ja per Dongle auch kein Problem sein sollte.


    Allerdings werden die DOngle-Treiber nicht mitinstalliert.


    Es handelt sich um ein Upgrade auf 2.0 von Procoder Express. Der Rechner ist mit Edius und Procode rExpress für Edius ausgestattet. Wo finde ich die Treiber für den Dongle?


    Mit besten Grüßen


    Michael