Beiträge von jw-audio

    Hallo Peter,


    ich habe den Fehler gefunden.Ich traue mich fast gar nicht das hier zu schreiben.
    Nun gut egal.ich hatte das Band mit 4:3 formatiert, daher durchlaufen lassen, um durchgehenden Timecode zu haben.Leider habe ich dann mit 16:9 aufgenommen.Das Stück was ich probeweise aufgenommen habe war 16:9, also alles okay.Wenn m,an das ganze Band komplett durchlaufen lässt, ist am Anfang halt 4:3.Premiere schaut auf die Datei nur am Anfang und denkt es wäre 4:3.Wenn man diese Datei dann in Premiere bearbeiten will streikt das Programm, weil es eine falsche Auflösung hat.Das bringt mich aber zu der Frage,
    kann man die Ratio in der Datei nachträglich ändern, oder ist Premiere nur zu blöd?


    Gruß Jens

    Hallo,


    habe ien großes Problem. Arbeite mit Premier Pro 1.5 in Verbindung mit der Canopus RT2. Ich habe mit einer Sony DV Kamera ein 16:9 Video aufgenommen.Diese möchte ich per Fire Wire und Premiere über die RT2 aufnehmen.Ich öffne ein neues Projekt mit folgenden Eistellungen:
    Canopus RT2 DV,16:9,48 Khz . Wenn ich nun einen kurzen Test Clip aufnehme,
    und diesen über die Timeline wiedergebe, wird dieser auf der Kamera korekt in 16:9 wiedergegeben, daher mit Balken oben und unten.Der Fernseher ergibt manuell umgestellt auch ein normales Bild. Mit der selben Konfiguration habe ich jetzt das ganze Band mit 1 er Stunde überspielt. Lege ich dieses jetzt auf die Timeline, erscheint ein roter Strich, als ob das Material noch zu rändern wäre. Die Wiedergabe erfolgt auf der Kamera wie im TV als kleines Bild mit rud herum schwarzen Streifen.Lege ich die Datein in ein neues Projekt mit 4.3 an, können die Filme sofort wiedergegebn werden. Der TV zeigt im 16:9 Modus ein normales Bild. Problem ist für mich überraschend, da ich an der Konfig nichts geändert habe.Wer kann mir hier helfen?


    Gruß Jens

    Hallo,


    mal eine Frage an den Suuport.Habe längere Zeit nicht mehr gelesen, daher nicht böse sein wenn es die Frage schon mal gab.Ich nutze eine DV Raptor RT2.
    Wird es für diese jemals möglich sein, Premiere 2.0 zu nutzen? Würde nämlich gene apdaten, aber natürlich nur wenn es problemlos läuft.



    Gruß Jens

    Hallo,


    habe ein Problem welches hier schon mal behandelt wurde. Habe aber leider den Link verlegt. Kann mit Prmiere Pro 1.5 und meiner Matrox Parhelia keine Vorschau auf dem PC Monitor erreichen. Zu dem Thema gab es im Forum einen Link mit einem neuen Treiber. Wer weiß wo der ist?



    Gruß Jens

    Hi Volker,


    so weit ich weiss geht das bei AVID. Dort wird beim Tonschnitt vorne und hinten ein wählbarer Überhang meistens 1 sec. mitgenommen. So das man beim Mischen mehr Möglichkeiten hat den Ton zu blenden.Ich glaube wir müssen weiter Handarbeit leisten


    Gruß Jens

    Hallo,


    der Ton soll schon mitgeschnitten werden, aber mit etwas Restmaterial vor dem Anfang und nach dem Ende.Den Ton vom Bild zu trennen und per Hand verlängern das mache ich ja. Ich wollte das aber gerne automatisieren.


    Gruß Jens

    Hallo,


    folgendes Problem: wenn ich in PRO 1.5 Video schneide, wird der Ton synchron mitgeschnitten.Jetzt möchte ich aber später in einem Audioprogramm den Ton getrennt vom Bild überblenden. Das heißt Ton von Szene 2 soll schon in Szene 1 einblenden. Dazu muss der Ton länger sein als das Bild. Bis jetzt mache ich das mit 2 Audiospuren, wo ich den Ton vom Bild entkopple, und per Hand länger ziehe,so das die Tonspuren sich überlappen.Die Spueren werden exportiert und im Audioprogramm angelegt.Jetzt kann ich nach Lust und laune überblenden oder schneiden.
    Ich weiss aber das es in andere Videoprogramme in der Lage sind diesen Vorgang zu automatisieren, indem der Ton um einen bestimmten Betrag länger gemacht wird als das Bild. Ist Euch sowas bei Premiere bekannt?



    Gruß Jens

    Hallo Helmut,
    Hallo Helmut,


    wenn man mit mehreren Kameras aufnimmt, kann es natürlich Differenzen geben. Das ist ja logisch. Denn jede Kamera hat ja eine eigen Uhr in Form eines Quarzes. Und da ja bekannter Weise 2 verschieden Uhren nie gleich laufen kann es nach längere Zeit zu Driftungen Diese sind aber sehr gering, wenn bei DIGi Cams überhaupt noch bemerkbar. Wesentlich schlimmer ist dabei z.B. ein VHS Band. Wer schon einmal den Timecode auf einem VHS Band hatte, um damit einen Rechner zu synchronisieren, weiß wovon ich rede. Im TV werden deshalb die Kameras mit einer gemeinsamen “Uhr“ genannt Haustakt versorgt. Damit sind diese Probleme behoben. Leider geht das nur bei Profi Zeugs. Wir müssen damit leben.
    Einen Versatz zwischen Ton und Bild sieht das DV system nicht vor. Beides wird auf dem selben Band absolut synchron aufgezeichnet. Die Frage ist nur wie der Recorder die Signale ausgibt. Diese laufen über mehrere Speicher, Fehlerkorrekturen, und werden dann synchron ausgegeben. Das Problem liegt eher beim capturen. Es ist z.B. bekannt das man mit Fire Wire Karten einen Versatz zwischen Ton und Bild von ca ½ bis 1 Frame bekommt. Allerdings konstant. Seitdem ich über eine Canopus Raptor RT 2 aufnehme ist das Problem beseitigt. Dort ist das Audio immer synchron.
    Übrigens beim Film wird der Ton immer separat auf einen DAT Recorder aufgenommen, also mit verschiedenen „Uhren“. Selbst das funktioniert über eine längere Zeit, so ca 10 min. problemlos. Das liegt daran ,das digitale Recorder eine Prinzip bedingt eine wesentlichen besseren Gleichlauf und eine geringe Abweichung über die Zeit haben.


    Gruß Jens

    Hallo,


    ich arbeite mit der Raptor RT2 Premiere PRO 1.5. und Adobe Plug Inn 1.51.Wenn ich aufnehmen wil,l bekomme ich keine Vorschau im Monitorfenster.Über den Videoausgang der Canopus Karte funktioniert das einwandfrei. Irgendwie ging das schon mal.Für die eingebaute Fire Wire Karte funktioniert die Vorschau.Eine Einstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden.


    Gruß Jens

    Hallo Remo,


    Du hast recht, manche Dinge sind ganz einfach. man muß nur in die Tastaturanpassung gehen, z.b. für das Zooomen unter Sequenz nur die Buchstaben E und A eingeben, und schon geht alles.Die Frage ist jetzt, was hat Premiere für ein Problem mit meinem Tastenblock? Aber damit kann ich leben, und irgendwas ist ja immer.
    Vielen Dank und Grüße


    Jens

    Hallo allerseits


    habe jetzt Premiere Pro 1.5. Geht alles wunderbar auch die Anbindung an die RT2. Ein Problem ist allerdings geblieben: das Zoomen der Timeline soll mit der + und - Taste möglich sein.Funktioniert aber nicht.Kennt jemand eine andere Tastenkombi?


    Gruß Jens

    Hallo,


    ich arbeite mit Premiere Pro PC mit XP.hatte bis jetzt eine Yamaha DSP Factory als Audiokarte. Das war kein Problem.jetzt habe ich gewechselt auf eine Project Hammerfall Digi9636.Wenn ich jetzt Premiere starte bekomme ich die Fehlermeldung "Premiere konnte keine Audiotreiber laden, installieren Sie Premiere erneut und versuchen Sie es noch einmal". Habe ich gemacht keinen Erfolg. Wer kann helfen. Ach so die Karte arbeitet mit allen Audio Programmen und Windows Tolls einwandfrei.


    Gruß Jens

    Hallo Herr Kexel,


    nun gut was mache ich dann falsch? Die Aufnahme bricht immer nach 18 min= 4 GB Daten ab. Bis dahin wird einwandfrei mit dem Canopus Codec aufgenommen. Wie gesagt Festplatte hat NTFS Format.Betreibssystem XP. Gibt es noch irgend welche Einstellungen?


    Grus Jens