Beiträge von bkdo63

    Hallo


    Bei Farbbalken sollte das Signal im Vektorskop genau in die Markierungen für die Farben fallen. Falls die Farbbalken direkt von der DV Kamera stammen, wird das sicher der Fall sein. War dagegen ein analoger Signalweg dazwischen (z.B. VHS Überspielung), lassen sich die Balken u.U. für eine Farbkorrektur nutzen (Filter "White Balance" so einstellen, bis das Signal im Vektorskop stimmt).

    Zitat

    Original von Erich Retzer
    Ausser bei Consolidate -und da sind die Bugs bereits zurück in 3..x noch stärker- wo ich noch nicht sicher bin, ob meine Probleme nur mit alten Projekten auftreten gibt es meiner Meinung keine gravierenden Probleme bzw. Argumente, abgesehen von den Kosten, nicht auf 4.x umzusteigen.


    Es gibt also doch einige Stimmen, die Edius 4.24 als sehr stabil und frei von gravierenden Fehlern bezeichnen (ausser eben Consolidate), was schon mal optimistisch stimmt.


    Dagegen gibt mir folgende Liste sehr zu denken:
    http://www.ediussupport.com/forums/viewtopic.php?t=8


    In dieser Liste ist aus meiner Sicht zumindest folgendes sehr gravierend:

    • Timeline jumping randomly

    • Undo/Redo/Save/Load on large projects is slow.

    • Pce crashes after export from the timeline

    • When exporting with pce not all titles are exported


    Gerade der letzte Bug kann sich verheerend auswirken, wenn jeder MPEG Export nochmals kontrolliert werden muss oder gar DVDs mit unvollständigen Titeln rausgehen.


    Sind diese Bugs in der 4.24 nun behoben oder nicht? Die sind doch klar nicht einfach nur "kosmetischer Natur".

    Hallo


    Obwohl ich das Upgrade Paket auf Edius 4 längst habe, benutze ich aufgrund der zahlreichen Problemmeldungen in diesem und anderen Foren immer noch die 3.62, mit der sich ausserordentlich flüssig und stabil arbeiten lässt. Insbesondere wegen der Nested Timeline Sequenzen möchte ich aber auf die 4er umsteigen, sobald sich mit dieser ähnlich problemlos wie mit der 3.62er arbeiten lässt.


    Nun scheinen hier die Meinungen über die aktuelle Qualität der Version 4 sehr auseinander zu gehen. Deshalb würde mich mal folgendes interessieren:

    • welches sind die 5 gravierensten momentan noch bestehenden Bugs und Probleme der 4.24?
      (mal abgesehen von Consolidate, welches ich nicht nutze)


    • ist die Qualität / Stabilität der 4.24 mittlerweile mit der 3.62 vergleichbar?


    Mache vorallem DV Projekte mit Workflow bis Procoder Express. Herzlichen Dank für eine Einschätzung der momentanen Situation...

    Die Werte Übertragung aus einer angrenzenden Szene wird z.B. hier anhand des Filters "White Balance" beschrieben:


    http://ediustraining.grassvalley.com/index.php


    Siehe Punkt 3.3 "Color Correction with White Balance".


    Für eine reine Helligkeitsangleichung kommst du wahrscheinlich mit einer Gammakorrektur (Y Curve unter Zuhilfenahme des Waveformmonitors) mit weniger Zeitaufwand zu mindestens so guten Resultaten.


    Grüsse
    bkdo

    Falls du sowohl OHCI wie die Storm nutzt ist es praktisch, den Ausgang der Storm über den "Line In" Eingang der Soundkarte zu leiten. Die Lautsprecher können dann permanent an der Soundkarte bleiben. Mit dem "Line In" Level in der Windows Systemsteuerung lassen sich die Levels genau angleichen.

    Wusste gar nicht, dass das unabhängig von Edius geht, aber da ist in der Systemsteuerung tatsächlich ein Eintrag, wo sich PCE getrennt deinstallieren lässt... vielleicht kann man dann die alte Version auch getrennt installieren.


    Läuft eine ältere PCE Version noch in Edius oder sind da Probleme zu erwarten? Bin ja noch nicht auf die 4er umgestiegen...


    Besser wärs natürlich, GV würde diesen Bug gelegentlich patchen...

    Ok, dann müsste man wohl zu Edius 3.60 zurück, da die neue PCE Version gemäss Release Notes mit 3.61 kam.


    Mit PCE direkt aus Edius eine Zwischenversion von einem Projekt zu brennen, ist immer wieder mal nützlich und zeitsparend... wenn das Abspielen dann aber zum Glücksspiel wird... :gruebel:

    Danke für den Screenshot, habs bei mir mit genau diesen Settings nochmals versucht und: wieder der gleiche Fehler.


    Ich würde also mal darauf tippen, dass PCE 01.15.02.00 (Edius 3.62) einen Bug hat, der in der 01.11.27.00 (Edius 3.5) noch nicht war.


    Weiss jetzt auch genauer, wo der Fehler liegt:
    In der Option "Chapter Method: Periodic". Sobald die ausgeschaltet wird, ist das Zusatzkapitel am Anfang mit 0 Frames wieder weg, die DVD somit fehlerfrei.
    "Periodic" macht also fälschlicherweise schon bei Frame 0 die erste Kapitelmarke statt erst nach dem gewählten Zeitintervall.


    @Canopus Mitarbeiter:
    Kann man für diesen Fehler, der die automatischen Kapitelmarken bei PCE 01.15.02.00 unbrauchbar macht, einen Patch erwarten? DVDs, die vom Auftraggeber nicht abgespielt werden können, gehören mit zu den ärgerlichsten Erfahrungen mit einer Schnittsoftware.


    Grüsse bkdo

    Super nett, dass du es nachgestellt hast, vielen Dank. Dass deine DVD abspielbar sein sollte, sieht man schon am IfoEdit Screenshot, da ist nur ein Kapitel mit 2628 Frames drin, und nicht wie bei mir vornedran noch eines mit 0 Frames... die Frage ist jetzt, wieso dieser Unterschied.


    Könntest du noch die PCE und Edius Version nennen? Und ein Screenshot der PCE Settings wäre auch super.


    Habe auch noch ein bisschen weiter gesucht und festgestellt, dass die mit PCE gebrannte DVD mit einem Trick doch abspielbar ist: wenn man auf der Fernbedienung des Players die Taste 2 drückt, wird das vorangestellte Kapitel mit 0 Frames übersprungen und man sieht den Film doch noch. Insofern ist es wohl das gleiche Problem wie im Thread DVD nicht lesbar...


    Ich gehe davon aus, dass es ein Bug im PCE ist, PCE also nur mit der Option "Use Marker Point if exist" zuverlässig korrekte IFOs generiert. Würde also gerne mal deine PCE Settings sehen, vielleicht helfen die weiter.


    Grüsse
    bkdo

    Hallo allerseits


    Zum Thema "DVD nicht lesbar" hatte ich eben auch einen Vorfall, und nach längerer Suche folgendes festgestellt:


    Nach Ausschalten der Option "Use Marker Point if exist" (d.h. keine Übernahme von Timeline Markern aus Edius als DVD Kapitel), ist die gebrannte DVD auf einem standalone Player nicht lesbar. Will man die generierten Files mit NERO brennen, kommt die Fehlermeldung "DVD-Video files reallocation failed". Ein klares Zeichen, dass es an den generierten Dateien und nicht am Brennvorgang oder am Player liegt.


    Der wohl entscheidende Unterschied ist in der Datei "VTS_01_0.IFO" zu finden: Ist die Marker Option ausgeschaltet, dann wird ein Kapitel mit 0 Frames Länge vorangestellt. Die Screenshoots von IfoEdit mit beiden Optionen habe ich mal angehängt. Es waren übrigens keine Marker in der Timeline.


    Weiss jemand, wie man die Marker Option ausschaltet, und trotzdem eine gültige DVD erhält? Die Marker als Kapitel zu verwenden, macht ja nicht immer Sinn...


    Grüsse
    bkdo


    Ach ja, die PCE Version ist übrigens 01.15.02.00 (Edius 3.62)

    Hallo Manni


    Kann zwar dein Problem nicht 100% nachvollziehen, aber falls es sich um die ID3 Tags dreht, könnte ev. folgendes Tool helfen:


    http://www.id3-tagit.de


    Mit diesem kannst du batchmässig beliebige Informationen aus Pfad/Dateinamen in die Tags übernehmen und umgekehrt! Natürlich kannst du die Tags auch komfortabel batchmässig editieren. Kombiniert mit dem Batch Umbennner Joe konnte damit bisher noch jedes Sortierungs/Benennungsproblem gelöst werden...


    http://www.toolsandmore.de/Cen…/Software/Datei-Tools/Joe


    Grüsse
    bkdo

    Nehme an es geht hier um den Procoder Express... mit dem hatte ich anfangs auch das Problem, dass er ohne Not die Ausgabedatei aufgeteilt hat. Die genannten zusätzlichen 100 MB passen ja noch längst auf einen normalen DVD Rohling drauf. Ich konnte diese Splitting Probleme mittlerweile definitiv lösen, siehe hier:
    PCE erstellt 2 statt 1 DVD


    Bei 2:15 auf einer DVD-5 ist man wohl in den meisten Fällen an der Grenze angelangt, was eine passable Bildqualität angeht. Die Kompressionsrate resp. Filmlänge hat aber sicher nichts mit der Abspielbarkeit auf verschiedenen Geräten zu tun.


    Gruss
    bkdo63

    Die fehlenden Clipmarker sind wohl auch das, was ich bei dieser ansonsten sehr effizienten und durchdachten Software am meisten vermisse. Gehört doch zu den elementarsten Funktionen, dass man ein bestimmtes Frame markieren kann! Wann wird dieses (seit den Urzeiten des Filmschnitts) absolut zentrale Arbeitsinstrument in Edius endlich eingebaut? Seit Edius 1.x warte ich auf dieses simple Feature, und auch bei 4.0 ists immer noch nicht drin...


    Benutze als Ersatz auch einen Cut, hat aber störende Nebeneffekte (z.B. beim Verschieben oder Anwenden eines Effekts auf den Gesamtclip). Der genannte Trick mit den Keyframes ist auch keine wirkliche Lösung, da diese bei "zugeklapptem" Clip nicht sichtbar sind. Zudem sind sie spätestens beim Verwenden "echter" Keyframes nicht mehr auffindbar.

    Das Problem konnte mittlerweile mit folgendem Workaround gelöst werden:


    Im "Quality/Size Configuration" Dialog statt der Vorgabe "DVD+/-R" den Eintrag "User specified Media size" wählen, dann die "4700 MB" von Hand eingeben. Anschliessend wie gehabt "Fill Media if possible" aktivieren. Und schon wird eine DVD erstellt, schön bis zum Rand gefüllt...


    Meiner Meinung nach ein Bug, denn ob die "4700 MB" von Hand oder durch die Vorgabe "DVD+/-R" eingesetzt werden, sollte nun wirklich keinen Unterschied machen.


    Timo Manges:
    Kommt drauf an, ob man "GB" als Binär- oder Dezimalgrösse auffast. Bei DVD Rohlingen steht ja immer 4.7 GB drauf, d.h. es wird (wie auch in Procoder) dezimal gerechnet.

    Hmm, im "Quality/Size Configuration" Dialog wird bei Auswahl der Vorgabe "DVD+/-R" fix der Wert 4700 MB eingesetzt (siehe Screenshot)! Diese Vorgabe setzt also einen falschen Wert ein?


    Welchen Wert sollte man denn anstatt dieser Vorgabe eingeben, wenn man eine "DVD+/-R" maximal füllen will?

    Hallo allerseits


    ProCoder Express ist ja eine superfeine Sache, aber jetzt kämpfe ich mit einem fundamentalen Problem:
    Bei der Direkterstellung einer DVD (VOB Files) teilt PCE den Film einfach in 2 DVDs auf. Ich weiss, dass dieses Problem hier schon diskutiert wurde, habe aber keine funktionierende Lösung gefunden.


    Der Film hat eine Länge von 67 Minuten und PCE beginnt beim Export aus Edius 3.62 nach gut 41 eine neue DVD. Bei einem 90 Minüter konnte ich dagegen früher schon mal problemlos eine einzelne DVD brennen.


    Screenshots der verwendeten Settings sind angehängt...


    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
    bkdo