Beiträge von Mick

    Zitat

    Vielleicht liegt die Datei als BWF (Broadcast Wave Format) vor und PT erkennt sie deswegen nicht korrekt.


    Ich war wie bemerkt beim abspeichern dabei, als Zielformat wurde definitiv "PCM 48kHz-WAV" gewählt, paßt ja auch, bis auf das fehlende "PCM". Wahrscheinlich liegt's am Encoder der Studiosoftware ?(


    Zitat

    ist die WAV datei größer als 2GB?


    Nein, 300MB, mehr nicht.


    Zitat

    versuch sie einfach mal mit einem wave-editor zu laden (wavelab, audacity -> freeware) und neu abzuspeichern.


    Das wird wohl das beste sein, mir fällt auch nichts besseres ein, hoffe nur, das es klappt.


    @all: Danke für die Hilfe!


    MfG
    Mick

    Hallo, erstmal wünsche ich allen hier im Forum ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr.


    Nun zu meinem Problem:


    Im Normalfall erstelle ich DVD's, in dem ich fertig encodetes Videomaterial mit dazugehörigen Audiospuren (vorliegend als WAV-datei 48kHz) in Powertools miteinander kombiniere.
    Anschließend encodet Powertools die Audiospuren nach AC-3 2.0 (192 kBit/s) und fertig ist der Salat.


    Bei meinem neuesten Projekt (mittels ADVC 300 digitalisiertes VHS-Matarial) war die Tonspur in sehr schlechtem Zustand (verrauscht, Lautstärkeschwankungen etc.).
    Da ich weder über die Mittel, noch über das entsprechende Know How verfüge, um komplexe Aufgaben dahingehend zu erledigen, habe ich die Rohdatei einem Bekannten mit Profiequipement anvertraut (Tonstudio).


    Beim Finalisieren war ich selber anwesend, die Datei wurde als .Wav mit 48kHz abgespeichert, also genau so, wie ich es benötige.


    Das Problem ist nur, das Powertools die Datei partout nicht handhaben will/kann. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, das Dateiformat sei ungültig.
    Ich habe mir daraufhin das File genauer angesehen und festgestellt, das unter den erweiterten Eigenschaften das Format nicht näher verifiziert ist, bei den Dateien, die Powertools händeln kann steht an dieser Stelle "Format: PCM".
    Bei der betreffenden Datei steht nichts, G-Spot sagt mir zwar, es handele sich um eine 48kHz-Wav Datei, trotzdem taucht auch hier das PCM-Format nicht auf.


    Da ich in nächster Zeit keine Möglichkeit habe, das Material nochmals meinem Bekannten zur Überprüfung zu geben und andererseits das Projekt gerne zu Ende bringen würde bin ich ziemlich gefrustet.


    Wie gesagt, die Renderung erfolgte definitiv in 48kHz wav, Mediaplayer und CO. spielen die Datei auch ohne zögern ab, nur Powertools ist der Meinung, das Format wäre falsch.


    Ich bin mir ziemlich sicher, das die Fehlermeldung mit der nicht vorhanden erweiterten Formatangabe zusammenhängt, nur fällt mir im Moment leider kein Weg/kein Programm ein, mit dem man diesen Eintrag setzen könnte, um Powertools doch noch zum arbeiten zu zwingen.


    Weiß jemand Rat??


    Danke im Voraus!


    Mick

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    Warum nimmst Du zuerst den MainConcept .?


    Hab ich wohl bischen schlecht erklärt, PT encodet natürlich nur den Audiostream, die von Mainconcept erstellten Videostreams bleiben so, wie sie sind (das besagte Häkchen gibt es in PT zweimal, einmal unter "Audio" u. einmal unter "Video").



    Zitat

    manni....Ich habs aber soo verstanden,dass er den Film nur einmal auf die DVD erstellt hat.


    Genau! Ein ganzer Film, halt nur aufgeteilt in sechs Einzelclips. Das Gesamtprojekt ist nur ca. 35min lang, theoretisch hätte ich den Film deshalb nochmal in Gänze draufpacken können.


    Zitat

    Achso, nur einmal drauf - aber wie Du schon sagstest, dann hat er ja, wenn er den gesamten Film abspielt Schwarzpausen drin.


    Hast recht, fällt bei diesem Projekt aber nicht auf, es handelt sich um geschlossene Filmchen, die eh mit einem Fade IN beginnen und mit Fade Out enden. Ich wollte halt unbedingt vermeiden, das sich mein Kind alle Trickfilme auf einmal reinzieht, sondern schön häppchenweise ;)
    Bei einem Spielfilm funktioniert die Sache so natürlich nicht.


    MfG


    Mick

    Hi,


    habe am Wochenende nochmal mit PT 2 experimentiert, um vielleicht doch noch zu einer befriedigenden Lösung zu kommen.


    Der Ansatz von Reinhard war goldrichtig (danke für den Tip).


    Um den Film wirklich framegenau zu schneiden, habe ich den gesamten Clip noch einmal im Rohformat (DV) in mein Schnittprog (Mediastudio VE 7.0)
    geladen und den Film in sechs handliche Kapitel zerlegt und als DV exportiert. Natürlich könnte man die Kapitel auch direkt aus dem Editor heraus in DVD-konformes MPEG-2 rendern, allerdings erledige ich das lieber extern (Mainconcept MPEG-Encoder), da mir der integrierte Encoder vom Mediastudio einfach zu wenige Möglichkeiten der individuellen ncoderkonfiguration bietet. Im Enddefekt erhalte ich sechs einzelne Clips im MPEG-2-Format, sowie dazugehörige sechs WAV-Dateien (AC-3 encoden übernimmt Powertools).


    Die Clips lade ich anschließend nacheinander in Powertools, jeden als eigenständigen Titel, im Audiomenü werden die jeweiligen Tonspuren zugewiesen und ein Häkchen bei "in Formatvorlage umwandeln" gesetzt, damit Powertools am Schluß den Ton in AC-3 encodet.


    Anschließend das Menü erstellt und die sechs Clips mit entsprechenden Buttons vernküpfen, außerdem noch einen zusätzlichen Button erstellen,
    in dessen Eigenschaften man die Option "Alle Titel wiedergeben" aktiviert und das wars schon.


    Befindet man sich im Menü, kann man jeden einzelnen Clip anwählen und der Player springt nach der Wiedergabe brav zum Titelmenü zurück, beim
    betätigen des "Alles wiedergeben"-Buttons spielt der Player alle Kapitel/Clips nahtlos nacheinander ab, ganz so wie es sein soll.


    Der ganze Weg hört sich zwar etwas umständlich an, allerdings macht es für mich am Ende keinen Unterschied, ob die Kapitel bereits im Videoeditor definiert werden, oder erst in Powertools festgelegt werden.


    Mick

    Hallo Erich,


    danke für die schnelle Anwort, habe über die Suche nix finden können, sorry wenn die Frage schon öfters behandelt wurde. Kann man halt nix machen, wenn Ulead diese Möglichkeit nicht bieten kann/will (manchmal frage ich mich, warum das Prog so viel Geld kostet).


    MfG


    Mick

    Hallo,


    ich erstelle gerade ein Projekt mit Uleads PT 2, dieses besteht aus einem Film mit 6 Kapiteln, welche vom Titelmenü aus direkt angewählt werden können.


    Trotzdem ich schon eine Weile mit PT (vorher mit 1.2, jetzt mit 2.0) gearbeitet habe, finde ich einfach keine Möglichkeit, das der Player nach der Wiedergabe eines Kapitels zum Hauptmenü/Titelmenü zurückkehrt, stattdessen wird immer der restliche Clip bis zum Ende wiedergegeben.


    Bisher hat mich das auch weniger gestört, nur bei diesem speziellen Projekt hätte ich diese Funktion gerne integriert, wenn möglich.


    Hat jemand 'ne Lösung??


    Danke im Voraus!


    Mick

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    Bei Magix läuft er ohne Probleme durch, ist aber ne bescheidene Qalität


    Verstehe ich nicht, Du zeihst Dir das Material doch im Format DV auf die Platte, oder etwa nicht?? Bei DV ist die Qualität auf der Festplatte in jedem Falle genau so gut (oder schlecht), wie sie auf dem DV-Band ist, da das Material praktisch 1:1 überspielt wird, ohne Qualitätsverluste, da spielt das Aufnahmeprog überhaupt keine Rolle!


    Ich würde auch auf IRQ-Probleme tippen, die schlechte Qualität des Materiales, das mit Magix aufgenommen wurde, liegt bestimmt daran, das das Programm den Stream gleichzeitig irgend wie komprimiert (MJPEG o.ä.??). Das verringert die Datenrate (deshalb kommt Deine Platte mit dem Schreiben locker hinterher), allerdings leidet die Qualität mächtig.


    MfG


    Mick

    Würde mich wirklich interressieren, ob es mit SCLive funktioniert, als der Fehler bei mir auftrat, arbeitete ich mit dem Aufnahmetool vom Mainconcept MPegEncoder, oder aber mit dem hauseigenen Tool von Uleads Mediastudio (damals noch 6.5).


    Allerdings nutze ich diese Progs auch heute noch in Verbindung mit dem ADVC 300 und die Fehler traten nicht wieder auf. Ist natürlich möglich, das mein damaliger 50er einen Hardwaredefekt hatte.


    MfG


    Mick

    Hi,


    das Problem hatte ich auch schon. Treten die Probleme immer bei den selben Videos und an der gleichen Stelle auf?? War bei mir so, in meinem Fall war das Ausgangsmaterial so schlecht, das der ADVC aus dem Tritt kam und keine 25Fps sauber digitalisieren konnte, es wurden daraufhin einfach Bilder weggelassen.


    Nach dem Wechsel auf den 300er habe ich die selben Filme ohne Probleme digitalisiert.


    Das das einspielen von DV-Material anstandslos funtioniert, bestärkt mich in der Annahme, das der ADVC 50 für die Fehler verantwortlich ist.


    MfG


    Mick

    Zitat

    DVD-MPEG hat meines Wissens laut Specs die Vorgabe : egal.
    Generell würde ich in dem Ursprungsformat bleiben - bei DV also bff.


    Genau so!


    Habe selber am Anfang mal den Fehler gemacht, die Feldreihenfolge bei der Einstellung des MPEG-2 Encoders zu vertauschen und habe mich anschließend gewundert, warum bei meiner Test-DVD, insbesondere bei Kameraschwenks und schnellen Bewegungsabläufen extreme Ruckler zu sehen waren.


    Anschließend die Feldreihenfolge so gesetzt wie beim Ausgangsmaterial und schon war wieder alles in Butter!


    MfG


    Mick

    Hallo,


    Du mußt auf jeden Fall darauf achten, das die von Dir eingestellte Bitrate über der des Ausgangsmaterials liegt, (ist bei Ulead Powertools auch so, muß man erstmal drauf kommen!)!


    Wenn Deine Clips also beispielsweise mit 6500 kbps VBR codiert wurden, solltest Du im Workshop min. 7000 kbps VBR einstellen, sonst rechnet das Programm die Clips neu, um die eingestellte, niedrigere Datenrate einzuhalten.


    Mal davon abgeshen, das das erneute kodieren ewig dauert, leidet auch die Quali merklich, da jeder Kodierungsvorgang verlustbehaftet abläuft, was die Qualität angeht.


    MfG


    Mick

    Nach Studium der Canopus-Seite bin ich eigentlich zu 100% sicher, das der 55er kein locked Audio unterstützt, der Händler Dir also Quatsch erzählt hat.


    Wie dem auch sei, wenn Du einen 50er bestellst, jedoch ein 55er geliefert wird, hast Du meiner Meinung nach Anspruch auf Umtausch. Für den Händler sollte das eigentlich kein Problem darstellen, sofern er mit einem Telefon umgehen kann ist die Sache ruckzuck geklärt. Falls der Händler sich absichtlich schwer tut, bzw. Dich veräppeln will, dann soll er das Teil eben behalten!


    Du hst das Teil doch noch nicht bezahlt, oder??


    Ich hatte vor einer Weile auch 'nen 50er, dieser machte nach kurzer Zeit Probleme (ist aber nicht symptomatisch für das Gerät ;-)), daraufhin erkundigte ich mich nach einem Umtausch in einen ADVC 300, mit Wertausgleich versteht sich. Die Sache ging problemlos, sowohl seitens Canopus, als auch seitens meines Händlers. Also sollte ein simpler Umtausch eines Neugerätes auch kein Problem darstellen, lass Dich nicht verar*****!!


    MfG


    Mick

    Hallo,


    laut Spezifikationen sollte die Signalrichtung DV>>>Analog kein Problem sein, der 300er ist schließlich ein bidirektionaler Konverter.


    Probiert habe ich es allerdings noch nicht (beschäftige mich hauptsächlich damit, alte VHS-Bestände über DV auf DVD`s zu archivieren).


    goldwingfahrer: Habe mittlerweile über zwanzig VHS mittels ADVC 300 digitalisiert, bisher problemlos und ohne auch nur einen einzigen Frame zu verlieren, der positive Ersteindruck diesbezüglich scheint sich zu bestätigen "auf-Holz-klopf".


    MfG


    Mick

    Zitat

    Ich verstehe immer nicht, warum die Leute so einfallslos sind!


    Super Sache, der Verweis auf Google!!


    Nur mal zur Erinnerung: Der ADVC 300 kostet weit über 500 Euronen, das sind 1000 harte Märker!
    Mag sein, das das für einige ein Taschengeld darstellt, für andere ist es viel Kohle, vor allem wenn man sie für ein Hardwarespitzenprodukt (der Meinung bin ich weiterhin) ausgegeben hat, zu dem leider nur eine drittklassige Bedienungsanleitung geliefert wird!


    Für solche Fälle gibt es ja wohl so ein Forum, nicht jeder ist schliesslich Videoprofi, auch wenn er viel Geld für das Equipement ausgegeben hat.


    Ich kann meine Kunden auch nicht auf eine Suchmaschine verweisen, nur weil ich zum X-ten Male die Frage gestellt bekomme, warum denn die Bremsflüssigkeit schon wieder gewechselt werden müsse, die sei doch erst vor zwei Jahren getauscht worden!


    Schönen Abend!


    Mick

    Zitat

    Zusätzlich zur Softwaresteuerung gibt es aber auch einige Parameter, die nur per DIP-Schalter verändert werden können: NTSC-Level, Videoformat, Chroma-Filter, Component-Level, Aspect-Ratio und Video-Sync.


    Und genau da liegt auch der Hase im Pfeffer!


    Erstens schweigt sich das Handbuch beispielsweise über die Wirkunsweise der Chromafilter aus, zweitens muß man zum Austesten das Gerät jedesmal auf den Kopf stellen um die fummeligen DIP's zu betätigen-nicht gerade das Optimum hinsichtlich Bedienfreundlichkeit.


    In dieser Richtung besteht meiner Meinung nach noch Handlungsbedarf, zumal die vorgenommenen Einstellungen nicht unbedingt für jedes Eingangsmaterial gleich sind und man deshalb nicht umhin kommt, mal die eine oder andere Veränderung vorzunehmen.


    Mick

    Gern geschehen!


    Bezüglich der DIP-Schalter unten am ADVC bin ich auch etwas verwirrt (speziell DIP 2), der ADVC lässt sich über den Rechner eigentlich sehr gut konfiguruíeren und einstellen, der DIP 2 soll aber eigentlich (wenn ich es richtig verstanden habe) der Grundeinsteller für die Qualitätsverbesserungsfunktionen des Gerätes sein.


    Ich kann aber leider mit den zwei Optionen für Chrominanz nicht wirklich viel anfangen, die Einstellungen für die Ratio haben bei mir auch keine sichtbare Wirkung, wobei das Handbuch mir nicht wirklich hilft (ist diese Einstellung etwa nur für Konvertierung DV>>Analog wirksam??).


    Ich habe zur Zeit alle Einstellungen auf OFF, außer dem Formatwähler (steht auf PAL), außerdem läuft das Gerät im PC-Modus.



    Vielleicht kann ja jemand vom Support helfen:


    - Welche Auswirkungen haben die zwei Schalterstellungen für Chrominanz an DIP 2?


    - wann wird die Einstellung 16:9 (bei 16:9 Eingangssignal versteht sich) wirksam?


    Mick

    Hi,


    habe gestern meinen ADVC 300 in Empfang nehmen können und das Teil gleich einem Test unterzogen.


    Dafür habe ich gleich schweres Geschütz aufgefahren, nämlich eine Original-VHS, an deren Digitalisierung sich mein verflossener ADVC 50 bereits die Zähne ausgebissen hatte.


    Das Band hat stellenweise gravierende Alterserscheinungen, angefangen von massiven Helligkeitsschwankungen bis hin zu Fehlern in der Chrominanz (nein - kein Macrovision, wirklich Altersschwäche), die teilweise so stark ausgeprägt sind, das ich mit dem 50er nur noch ein s/w-Bild hatte.


    Was soll ich sagen: Der 300er zieht sich das Tape ohne Probs rein, das Farbsignal ist gleichbleibend stabil, und von den Helligkeitsschwankungen ist keine Spur mehr zu sehen.


    Natürlich macht das Gerät aus dem uralten Rauschvideo keine DVD-Quali, aber mein Vorhaben, alte Tapes vor dem Verrotten zu retten und qualitativ etwas zu verbessern, ohne -zig Filter rechenintensiv im Nachhinein drüber laufen zu lassen kann ich so endlich in die Tat umsetzen.


    Die Qualitätsverbesserung ist wie immer bei solchen visuellen Geschichten sehr subjektiv, je länger man mit den Einstellungen experimentiert, desto geringer kommen einem die Verbesserungen vor. Wenn man allerdings in die Default-Settings zurück geht, ist der Unterschied schon sehr deutlich.


    Zaubern kann die Kiste natürlich nicht, aber für ein Gerät, das analoges Video nicht nur digitalisiert, sondern gleichzeitig sichtbar stabilisiert und verbessert und das Ganze noch in Echtzeit ist die Leistung schon sehr beachtlich.


    Der Preis ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen (Preis-Leistungssieger ist für mich immer noch der 50er), allerdings stösst man nach meinen Erfahrungen bei schwierigen Fällen schnell an die Grenzen der günstigeren Geräte.


    Für meine Begriffe hätte das Handbuch ruhig noch etwas mehr auf die versch. Einstellungen und deren Wirkung eingehen können, gerade Einsteiger dürften mit dem fachchinesisch so Ihre liebe Not haben (wobei sich besagte Kundengruppe nicht unbedingt für Geräte in dieser Preisklasse interressieren dürfte).



    Fazit: Nach den ersten Eindrücken bereue ich die Mehrausgabe nicht, ganz im Gegenteil, am Ende war es vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl, als mein 50er die Hufe hoch gerissen hat, bis dahin habe ich manche Videos als unlösbare Fälle zur Seite legen müssen, das sollte mir jetzt erspart bleiben.

    Mann, antwortet der Herr Manges zügig, so schnell kann man ja seinen Browser gar nicht aktualisieren ;)


    Danke für die Auskunft!


    MfG


    Mick

    Sorry,


    es ging um den defekten ADVC 50, der immer nach einiger Zeit anfing, massiv Frames zu verlieren.


    Ich hatte den 50er reklamiert und wollte statt einem neuen 50er gleich einen 300er haben.


    der Vorgang lief über SHS Dresden.


    Hoffe, die Fakten reichen zum zuordnen?


    MfG


    Mick