Beiträge von chris.a

    Hallo,


    ich hatte schon 2 mal den Fall, daß ich in Edius 3.XX und jetzt auch in Edius 4.XX einen leicht asynchronen Ton bei HQ AVI's habe.


    Erstellt wurden diese so:
    1) Einspielen mit HDV Split von der FX-1 (1080i)
    2) Umwandeln mit PCE in Canopus HQ


    Im Schnitt fiel mir irgendwann auf, daß der Ton nicht synchron zum Bild war.



    Meine Vermutung war nun, daß es evtl. daran liegt, daß auf dem Band einige Drop Outs waren und dadurch der Ton / Bild kurz unterbrochen wurde.
    Kann so etwas sein?


    Habt ihr so etwas schonmal beobachten können?


    Chris

    Zitat

    X-pass ist lediglich eine Optimierung des VBR-Verfahrens, wobei eine bestimmte Anzahl GOPs ( bis hin zum kompletten Film ) in einer Analysedatei abgelegt werden und nachdem dieser Bereich schon einmal VBR-encodiert wurde nach Optimierungspotential gesucht wird und dementsprechend angepasst wird.


    Was ich mit 2-pass meinte ist schon VBR, und VBR ist ja zumindest 2-fach codiert. Ich denke das kam schon so rüber.
    An der Aussage, daß die Quaität durch x-pass Encoding im Vergleich zu 1-pass mit 9100er Videodatenrate nicht besser wird, ändert sich nichts.


    Zitat

    Ich dachte bisher immer, das es sich bei dem Unterschied zwischen der Auswahl von 1-Pass und 2-Pass eigentlich darum geht, die Artefakte zu vermindern


    Klar ist das richtig, aber wie wird es erreicht? Durch eine höhere Datenrate bei Bildern mit vielen Bewegungen und eine niedrigere Datenrate bei ruhigen Bildern.

    Hallo Martin,


    das 2-Pass Verfahren dient ja dazu die Datenrate so anzupassen, daß diese nicht konstant ist, sondern bei vielen Bewegungen hoch ist und bei weniger Bewegungen niederiger ist. Folglich kannst du mehr auf eine DVD packen.


    Wenn du aber z.B. nur 30 Minuten Video hast kannst du das auch mit voller Video-Datenrate von 9100 kb/s auf eine DVD packen. Dann ist bei schnellen und bei langsamen Bewegungen die Datenrate eben immer hoch. Mehr geht bei der DVD nicht.
    2-pass würde da bei schnellen Bewegungen auch nicht über 9100 kb/s gehen.


    Gruß
    Chris

    Ja, ich denke den Kopf werde ich mal in Reparatur geben, da müsste eigentlich noch Garantie drauf sein. Mal sehen was es ist.
    Muss man direkt an Manfrotto senden, oder über den Händler? Habe mich da noch nicht erkundigt.


    Chris

    Hallo Ferdi,


    leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen HKBs für die FX1.
    Man kann mir der Manfrotto HKB schon gut arbeiten, bin damit auch zufrieden. Aber wenn ich mit der Betacam vergleiche, ist das ein deutlicher Unterschied. Entweder bin ich zu Betacam verwöhnt, oder es liegt an LANC. Kann ich leider nicht vergleichen.



    Aber wo wir gerade dabei sind, mein dazugehöriges Manfrotto Stativ 525 MVB hat seit einiger Zeit Ruckler im Kopf. Wenn ich also einen Schwenk mache geht dies nicht sanft, sondern ruckelt am Anfang. Das war vorher nicht so, hat so etwas jemand auch schonmal festegestellt?


    Chris

    Ich habe auch die Manfrotto HKB 523 Pro.
    Das Ding ist nicht schlecht, aber ein wirklich sanftes ein- und auszoomen ist damit nicht möglich. Der Zoomring lässt sich zwar sanft bewegen, aber die Reaktion an der Kamera (FX 1) ist nicht so sanft. Wobei das am LANC liegen soll, wie hier im Forum mal jemand geschrieben hat.
    Also kein Vergleich zu einer Betacam HKB, da liegen Welten dazwischen.


    Das kleine Teil von Bebob Zoe-DVXL sollte man sich auch mal anschauen, angeblich soll das Ding gut sein. Habe sogar mal einen Kameramann mit Betcam und dieser Zoe HKB gesehen. Kann also nicht wirklich schlecht sein.


    Chris

    So, ich habe jetzt mal einen Test gemacht, mein NEC 3500AG produziert bei 12x und 16x nur Müll. Bei 16x bricht er den Brennvorgang immer ab. Scheinbar kommt der mit diesen Rohlingen nicht klar. Obwohl neueste Firmware, die wohl aber schon läger nicht mehr weiter entwickelt wurde.


    Während ein BenQ 1650 mit diesen Geschwindigkeiten sauber durchbrennt.


    Was ich noch nicht so ganz zu deuten weiß, sind die Fehlerangaben bei Nero CD Speed. Denn ich weiß nicht, wo die Tolranzgrenze liegt. Was haltet ihr davon:
    Nochmal der Rohling Code: MCC03RG20 (auch wenn das offensichtlich nicht so ganz stimmt, bzw. Ausschußware ist)


    Achtung, die Skalierung ist teilweise unterschiedlich, hat mich am Anfang auch verwirrt.


    NEC 2x
    [Blockierte Grafik: http://img82.imageshack.us/img82/199/2xfz4.jpg]


    NEC 4x
    [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/3095/4xkn5.jpg]


    NEC 6x (1. Versuch)
    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/3601/6xik2.jpg]


    NEC 6x (2. Versuch)
    [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/5616/6xbhj4.jpg]


    BenQ 6x
    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/5772/6xbenqvk5.jpg]


    NEC 8x
    [Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/1595/8xbx8.jpg]


    BenQ 16x
    [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/3927/16xbenqye6.jpg]

    So, muss meine Aussage mal korrigieren. Meine 16x sind gar keine Tayo Yuden, obwohl ich sie als solche gekauft habe. Der Herstellercode lautet MCC03RG20, sind also Verbatim Rohlinge.


    Daher ist mein angestellter Vergleich natürlich blödsinnig.


    Chris

    Ich brenne i.d.R. immer mit 4 facher Geschwindigkeit und bin bei den 8x Rohlingen damit gefahren.
    Firmware ist immer auf dem aktuellsten Stand.
    Ich denke auch, daß es eine Kette vom Ursachen ist. Allein der Rohling ist es nicht immer Schuld.


    Jedoch kann ich relativ sicher auf den Rohling schließen, wenn ich ansonsten nichts verändert habe, wie es bei mir der Fall ist. Brenner, Firmware, Geschwindigkeit, Software, alles gleich. Nur der Rohling war ein anderer.


    Ich habe mir mal von einem Techniker bei Berola sagen lassen, daß es besser ist langsamer zu brennen. Seine Aussage war, je langsamer desto weniger Fehler. Ich meine in der C't stand so etwas auch mal bei den Rohlings / Brenner Tests.


    Aber wie immer bei solchen Dingen: Man kann es nicht genau sagen und jeder sagt etwas anderes, was man nicht Prüfen kann. Daher muss jeder für sich die besten Einstellungen finden. Und dazu ist es hilfreich verschiedene Meinungen zu hören. Sehr interessantes Thema...


    Chris

    Hallo,


    ich habe auch bisher die Tayo Yuden DVD-R 8x genutzt und jetzt die selben in 16x bestellt und habee auch bemerkt , daß mehrere nicht laufen. Einige fielen beim brennen aus, andere liefen beim Kunden nicht.
    Von den 200 Stück 8x kamen nur schätzungsweise 2-3 zurück. Von den 200 Stück 16x habe ich erst 35 genutzt und schon jetzt mindestens 3 bis 4 unbrauchbare dabei.


    Habe in diesem Zusammehang eben diese Meldung geselen:


    http://www.winfuture.de/news,31725.html




    chris

    Den Gedanken von Michi hatte ich auch gerade. Das ganze klappt nur dann, wenn genügend brauchbares Material vorhanden ist, um die Blende in sauber durchfühen zu können.

    Hallo,


    ist es im Quick Titler möglich in einem Textfeld zwei verschiedene Schriftgrößen zu nutzen?


    Bei stehenden Titeln kann man ja 2 Textfenster nehmen, aber bei Rolltiteln ist das nicht so einfach, diese müssen sich ja immer im gleichen Abstand bewegen.


    Chris

    Zitat

    Dein System aber auch nicht IO, wenn Du mit 3,7 Ghz nicht Capturen kannst
    Seit ich meine Einstellungen korrigiert habe ( HDCAM/DVCPRO HD/HDV 1080/50i ) kann ich sogar auf meine Externe USB 2 Festplatte
    die max 20MB/s schreibt aufnehmen.


    Das stimmt, irgendwas ist bei mir auch nicht ganz korrekt, obwohl sonst alles bestens läuft. Aber capturen in Canopus HQ AVI geht nicht.
    Die Festplatten schaffen das locker, ist also etwas anderes.
    Obwohl das Umwandeln mit PCE von m2t in Canopus HQ AVI mit knapp 2-facher Geschwindigkeit läuft.


    Welche EInstellungen hast du zum capturen genommen und auf welche Weise capturest du?


    Chris

    Udo


    ja richtig Udo, ich halte das auch für übertrieben. Aber engster Freundeskreis ist eben bei der GEMA auf die engste Familie/Freunde beschränkt, ansonsten ist dis eine öffentliche Vorführung. So zumindest die Aussage bei dem Vortrag.
    Wobei der Übergang angeblich fließend ist und auch im Ermessen der Bearbeiters liegt.
    Also würde wahrscheinlich / möglicherweise bei einer kleinen Party keine Gebühr erhoben werden.


    Chris

    Meiner Ansicht nach auch FX-1, wenn du mit der Kamera irgenwo auftauchen musst um Geld zu verdienen.


    Der ganz große Vorteil ist, daß das Display bei der FX-1 vorne ist, so kann ich die kamera an die Schulter anlegen und auf das Display schauen. Also quasi wie eine Schulterkamera - ein riesengroßer Vorteil wenn man ohne Stativ Filmen muss oder will. Und es gibt nunmal Situationen die nicht mit Stativ zu filmen sind.


    Meiner Ansicht nach ein großer Rückschitt der FX-7 ist das Design der VX-1000 / VX-2000, eben wegen dem Display. Sieht nicht nur affig aus, die recht große Kamera vor dem Gesicht frei zu halten und dabei nur Wackelbilder zu produzieren, daher habe ich mir nie eine VX zugelegt.

    Also am System ist irgendetwas faul, ich wüde erstmal schauen ob die Komponeten alle kompatibel sind und dann das System neu aufsetzen und keinen Müll, wie Norton, Sandra usw. instalieren.


    Bei mir klappt das Capturen in Canopus HQ Avi auch nicht direkt, trotz Dual Core mit 3,37 Ghz und schnellen S-ATA Platten.


    Daher capture ich in m2t und wadele mit PCE in Canopus HQ Avi.


    Chris

    Ich habe mich mit dem Thema GEMA auch intensiv beschäftigt und seinerzeit an unserer FH einen Vortrag besucht wo zwei GEMA Mitarbeiter alle Fragen beantwortet haben.


    Ich habe die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, aber pro angefangene Minute sind bei der online Darbietung pro Monat so ca. 25 Euro fällig. Das gilt auch für private Internetseiten, mit denen kein Geld verdient wird. Da können also bei mehreren Filmen pro Monat leicht mehrer Hundert Euro anfallen! Daher würde ich mit der 70 Euro Aussage erstmal skeptisch umgehen.


    Auf die Frage, ob die GEMA das Internet überwacht kam die Ausage, daß jeder Mitarbeiter einen internetfähigen PC hat.


    Einige Interessante Fragen, die gestellt wurden:


    1) Hochzeitsfilm
    Eine Band spielt dort Musik, wenn man also im Film den O-Ton verwendet ist dies GEMA-Pflichtig! Obwohl man ja sozusagen nichts dafür "kann".


    2) Ein GEMA Mitglied gibt ein Konzert und spielt nur seine eigene Musik, dann muss er auch GEMA Gebühren für sein eigenes Konzert zahlen!


    3) Gebühren für ein Hochzeitsvideo, welches ja nur der Familie und wenigen Freunden gegeben wird, also die Auflage ja meist nur sehr, sehr gering ist: Das wären Kleinstbeträge, welche in der Regel erlassen werden, weil die Verwaltungsaufand zu hoch wäre. Was aber nicht bedeutet, aß man es der GEMA nicht melden muss.
    Verlagsrechte müssen natürlich auch eingeholt werden.


    4) Party zu Hause:
    Kommen nur die engsten Familienmitglieder: Kein problem.
    Sobald aber weitere Freunde kommen: GEMA-Pflichtig.


    Chris