Beiträge von chris.a

    Na dann könnte das Problem der fehlenen Datein einfach an der inkompatibilität meiner Karte liegen. Das wäre wohl die naheliegendste Vermutung weil ich wie gesagt die Aufnahme auch ganz normal beendet habe.

    Zitat

    Ich habe mir die billigste 2 Gb Karte besorgt (extrememory) und auch dieses Problem. In den meistens Fällen ist die Datei beim beenden der Aufnahme 0kb groß und unbrauchbar.


    Was meinst du in diesem Fall mit "Beenden der Aufnahme"? Akku leer, Netzstecker ziehen? Oder einfach aufnahme mit Rec Knopf ausschalten?


    Ich habe auch eine Extrememory (2 GB Performance). Habe vorher Tests gelesen und diese Karte schnitt da sehr gut ab, oft besser als Kingston, SanDisk usw. Also eigentlich sollte das nicht daran liegen. Wobei diese Karten nicht in der Kompatibilitätsliste auftauchen.


    Zitat

    Der Vorteil ist, dass bei nachlassender Kapazität das Gerät selbstständig ausschaltet und vorher die Datei noch wegschreibt.


    Redest du in diesem Fall vom Zoom H4? Das wäre natürlich schon super wen es so wäre.


    chris

    Zitat

    Naja Chris, wenn Du z.B. in Word was schreibst ohne Autosave und der Strom (die Spannung) ist weg, ist das auch weg. Beim H4 wird dann die aktuelle Datei nicht geschlossen und weg ist sie. Wie lange hält denn der Akku normalerweise? Ich wollte mir auch so ein Ding zulegen...


    Das ist klar, aber wenn ich in Word etwas schreibe ist das im RAM und sobald der Strom da weg ist, ist der RAM gelöscht.
    Aber eine SD Karte wird nicht gelöscht wenn kein Strom da ist.
    Der Zoom schreibt ja direkt auf die Karte, ohne Zwischenspeicher. Die Datei ist dann nur nicht abgeschlossen, aber die Daten müssten vorhanden sein, in welcher Form auch immer. Ich gehe daher davon aus, daß es möglich ist deratige Daten zu erhalten, wenn der Strom ausfällt.


    Wie ist das denn bei anderen Geräten die auf Speicherkarten aufzeichnen? Ich habe leider kein anderes Gerät als Vergleich.

    Beim Zoom habe ich eine Datei mit 44,1 kHz und das DV Projekt in Edius ist 48 kHz und die DV Dateien auch.
    Jedenfalls ist da ein deutlicher Versatz in nur wenigen Minuten drin.



    Zitat

    Davon ab muss doch eine externe Aufnahme nicht zwangsläufig mit 44,1 kHz gemacht werden. Auch das H4 bietet 48 kHz-Aufnahme.


    Also zukünftig mit dem Zoom H4 mit 48 kHz aufzeichnen.



    Zitat

    Bei sowas solltest Du ein audio "2-pop* machen am Anfang und am Ende der Aufnahme.


    Das sagt mir leider gar nichts...



    Was kann ich nun im aktuellen Projekt als Abhilfe machen?
    Das muss in dem Fall nicht exkt frameganau sein, aber schon annähernd genau.
    Mir fällt spontan ein die Geschwindigkeit der Audiodatei mit einem Audiotool extern zu ändern.
    Wäre das eine brauchbare Lösung?

    So, habe jetzt die Firmware 1.20 drauf und mal getestet, was passiert, wenn man während der Aufnahme das Netzteil zieht. Es ist so geblieben, daß die aktuelle Datei dann gelöscht wird.
    Das ist echt ein Nachteil, gerade im Akkubetrieb. Man will/kann ja auch nicht ständig eine neue Datei anfangen.
    Werde mal den Support kontaktieren und dann wieder berichten.


    chris

    Das war ein guter Hinweis!


    Ich habe jetzt mal aufgenommen und dann einfach das Netzteil rausgezogen und die erzeugte Datei ist unbrauchbar und hat laut Zoom Anzeige 0 kB und eine Dauer von 29:49:34:176
    Dann habe ich mir die defekte 6 Stunden Datei angeschaut, die hat genau die selbe Länge wie meine Testdatei.
    Das lässt darauf schließen, daß die Stomversorgung wirklich mal kurz unterbrochen war. ABER: Dann hätte nach wiederkehren des Stomes der Zoom ja im "Hauptfenster" sein müssen, war er aber (galube ich) nicht. Ganz genau erinnere ich mich nicht mehr, nur, daß ich die Aufnahme wieder mit Rec beendet habe und mir nichts ungewöhnlich aufgefallen ist. Ich denke das ich so etwas bemerkt hätte weil der Rec Knopf dann nicht leuchtet.


    EDIT: Leider war die verglichene Datei nicht die 6 Stundendatei, daher stimmt das so nicht!


    Firmware ist bei mir 1.10 und laut der Zoom Webseite gibt es mit dieser auch Probleme, zumindest wurde der Download mit diesem Hinweis gesperrt. Habe jetzt mal geschaut und die Version 1.20 ist verfügbar, aber von so einem Problem kein Wort.


    Werde aber die 1.20 mal drauf machen.


    Chris

    Also einmal gedrückt, dann geht er ja in den Aussteuerungsmodus und dann nochmal gedrückt zum starten.
    Dachte auch zuerst ich hätte nur einmal gedrückt, kann aber nicht sein, denn ich hätte ds nch 6 Stunden dann gemerkt, dann wäre er ja da immernoch im Aussteuerungsmodus gewesen.

    Hallo,


    wie geht ihr vor, wenn ihr bei einer Veranstaltung den Ton extern aufzeichnet und im Schnitt erst mit dem Bild synchronisiert?
    Der externe Ton läuft nach kurzer Zeit etwas schneller als der Kameraton. Daher sollte man laut Aussage eines Bekannten den externen Ton auf 99,9 % laufen lassen.


    Nur leider lässt Edius das nicht zu, Edius rundet dann auf 100 oder auf 99 % was leider nichts nutzt.


    Daher die Frage wie man das vernünftig gelöst bekommt?
    Mit anderen Tools vieleicht?


    Danke
    chris

    Hallo,


    ich habe mir ebenfalls den Zoom H4 Audiorecorder zugelegt.


    Am Samstag war er das erste mal im Einsatz.
    Er lief knapp 6 Stunden ohne Unterbrechung und zeichnete als mp3 mit 320 kB in Stereo Modus auf.


    Ich beendete die Aufnahme durch das Drücken von Rec und schaltete das Gerät dann aus und trennte es vom Netz.
    Heute stellte ich fest, daß die besagte Datei leider 0 Kb groß war. Das Gerät hat also nicht aufgezeichnet. Woran das liegt kann ich nicht nachvollziehen. Die Speicherkarte war mit 1,3 GB freiem Speicher groß genug.


    Wie sind Erfahrungen der anderen Nutzer?
    Habt ihr ähnliches erlebt?
    So etwas darf eigentlich nicht passieren. Zum Glück habe ich den Kollegen geben sicherheitshalber sein Fostex Gerät mitzubringen, da ich mit dem Zoom ja noch keine Erfahrungen hatte...


    Danke
    chris

    Also ich will einen kurzen Zusammenschnitt mit Bildern aus Köln zur Fußball WM machen. Also feiernde Fans vor dem Dom usw. Dazwischen auch Bilder aus dem Public Viewing Bereich (wo die Leinwand und das WM Logo zu sehen sind) oder von einem Werbeplak des Express (gegenstück zur Bild aus Köln) welches einen Fußballer zeigt.


    Ich bin mir da nicht sicher, ob das geht oder nicht. Bevor ich aber nachher Probleme bekomme verzichte ich lieber auf einige Bilder.

    Hallo,


    wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn ich z.B. ein Werbe-Plakat / Logo o.ä. abfilme und in einen Film einbaue? Oder wenn ich Szenen der WM der Public Viewing Bereiche in einen Firm einbaue, wo auch die Leinwand zu sehen ist?


    Darf man so etwas überhaupt einbauen?


    Bei Musik darf man ja z.B. auch keine Musik eines Straßenfestes/Hochzeit o.ä. einbauen, selbst dafür muss man GEMA zahlen, obwohl man diese Musik ja sozusagen"unfreiwillig" einbaut.


    Wie sieht das bei Bildern aus?


    Chris

    So, habe nochmal genau geschaut.


    Habe in Edius 3 HDV Videos (Canopus HQ Codes) parallel laufen, auf allen 3 ein Picture in Picture Effekt und das ist kein Problem für Edius. Alle liegen auf der selben Festplatte.


    Bei dieser Variante wird es etwas schwerer: 3 HDV Videos, eines läuft mit 500% Geschwindigkeit und Picture in Picture. Das zweite läuft nur mit PiP und das dritte ohne Effekt. Da läuft es nur durch, wenn man genügend Vorlaufzeit hat. Das Verschieben des 500% Videos auf eine andere Festplatte hat nur ein wenig Besserung gebracht.
    Da kommt mein System also an die Grenzen.


    Chris

    Hallo,


    willst du denn bei AMD Prozessoren bleiben? Ich habe damit auch lange Jahre Videos geschnitten, bin aber irgendwann auf Intel umgestiegen. Gerade durch den Core 2 Duo ist das Preis/Leistungsverhältnis echt super.


    Mainboard kann ich dir in diesem Fall das Asus P5B Delxue empfehlen, da ich es selber mit dem Core 2 Duo 1,86 GHz @ 3,36 GHz nutze.
    RAM ist eigentlich fast egal, es denn du willst übertakten. Ansonsten gibt es entweder bei Asus oder bei den RAM Herstellern Kompatibilitätslisten. Ebenso ist da viel in diversen Foren zu lesen.


    Grafikkarte ist beim Schnitt mit Edius eigentlich relativ egal, wobei du darauf achten solltest, daß sie dir nicht den PCI-1 verdeckt. Aber da kennen sich Andere besser aus.


    Das deine Festplatten zu langsam sind kann ich mir kaum vorstellen. Jede aktuelle Festplatte sollte 50 MB/s schaffen, das ist also theoretisch genug um ca. 3 HDV Videos im Canopus HQ Codec abzuspielen. Natürlich solltest du 2 Festplatten nutzen, eine für das System und eine für Video. Je nachdem was du vor hast, wäre auch ein RAID System empfehlenswert. Wobei ich persönlich ohne auskomme.


    Soweit die Theorie, in der Praxis sieht es etwas anders aus. Ob alles so weit funktioniert ist pauschal nicht ganz einfach zu beantworten. Das kann bei jedem etwas anders sein.


    Solltest du eine Schnittkarte von Canopus in betracht ziehen ist es besonders wichtig auf Kompatibilität zu achten, wenn du nur die Software nutzt ist das nicht so wichtig.


    Soweit meine Erfahrung, mit dem System klappt das ganz gut und 2 HDV Spuren in Edius 4 aufeinmal sind kein Problem. Bei 3 oder wenn ein Titel dazu kommt wird es langsam kritisch.
    Vielleicht würde noch mehr gehen, wenn ich die Dateien auf mehrere Platten verteilen würde, fällt mir gerade so ein, werde das gleich mal testen.


    Übrigens gibt es hier im Forum unter PC und Peripherie etliche Beiträge zu dem Thema, da findest du auch mehr über die Grafikkarten.


    Chris