Beiträge von chris.a

    Mit 3D PiP geht es doch sogar bis 600%, oder täusche ich mich jetzt.
    Die 80% Anfangswert kann man doch ganz einfach ändern, ich denke das ist so voreingestellt, damit man sieht was darunter noch ist. Man ändert das ja so wie so nach den eigenen Bedürfnissen.


    Chris

    Ja danke für die Tipps, diese Trapcode Effekte sind schonmal recht gut, allerdings für AE, welches ich nicht habe.
    Ganz so aufwändig muss das nicht sein.
    Gibt es für Edius den ähnliches?


    Die Idee von Ulf werde ich später mal testen.


    Danke
    chris

    Na ja, die gefunden Titel entsprechen entweder noch nicht ganz dem, was ich mir vorstelle oder sie sind einfach zu teuer. Zweichen 30 und 200 Euro für einen Track und das dann nur für Nutzung in einem Projekt ist übertrieben.
    Im Gegsnsatz dazu sind 5000 Titel für 3 Euro ist wohl eher unmöglich und wenn dann kann das nichts sein, völlig richtig.
    Das sollte schon die golgene Mitte sein.


    Zum anderen gibt es sicherlich viele weitere Anbieter, welche gute Musik machen, aber nicht direkt über Suchmaschinen zu finden sind. Daher wollte ich mal hören, was andere so nutzen. Denn jeder von uns wird wohl Gema-freie Musik nutzen. Und da wollte ich meinen Horizont etwas erweitern.


    Von en genannten Links kannte ich einige noch nicht, werde die mal durchforsten.


    Danke soweit
    Chris

    Hallo,


    Ich suche einen bzw. zwei Effekte bzw. eine Überblendung für Edius 4.10, ich glaube mit hauseigenen Mitteln geht das nicht, oder?


    1) Das Bild soll von der Mitte aus nach rechts und links auseinandergezogen werden, darunter erscheint das nächste Video.


    2) Ähnlich dem ersten Effekt soll eine Schrift eingebledet werden, also aus dem Nichts kommend wird sie eingebledet. Als ob sich Nebel zu einer Schrift zusammenschieben würde.


    Gibt es da Plug Ins? Oder Software von Drittherstellern?


    Chris

    Hallo,


    vielleicht scheint dieses Thema überflüssig, findet man doch bei den Suchmaschinen unzählige Seiten zu Gema-freier Musik.


    Aber: Die üblichen Seiten, welche auf den ersten Seiten der Suchmaschinen stehen habe ich alle durch, da ist leider fast nichts passendes dabei. Meist hört es sich nach Midi Musik an, ich will zur Musik schneiden und brauche zwingend etwas professionell wirkendes.


    Daher die Frage, ob jemand Gema-freie Musik in dem Stil der folgenden Stücke kennt?


    Chris




    Das ist hier: On the Beach
    http://www.massivetracks.net/d…-freie-musik-03-dance.htm


    Und hier: Dreaming
    http://www.massivetracks.net/de-gema-freie-musik-02-dnb.htm


    The Line
    http://www.massivetracks.net/d…freie-musik-08-nujazz.htm


    Ansonsten noch dieses Stück:
    http://creaton.kunden.de/samples/vi/main_village.mp3

    Ich habe das Problem nun einfach gelöst, indem ich das Schwarzbild hinter dem Video in der Helligkeit dunkler gestellt habe.
    Habe mir dann die Farbmatte mal angeschaut und die hat tatsächlich 16/16/16, was wohl wirklich darüf verantwortlich war.


    Also war die Vermutung von smartyarts genau richtig.

    Möglicherweise wird das HDMI Signal während der Aufnahme vor der Komprimierung auf 4:2:0 abgegriffen und kann somit als 4:2:2 ausgegeben werden.
    Wie das intern funktioniert wird der Hersteller wohl auch nicht preisgeben, zumindest finde ich den technischen Daten keine Angabe dazu.

    Ist in Edius auch kein Problem, habe darüber noch Titel mit Effekten liegen. Klappt alles wunderbar, wenn da nur nicht dieser Farbversatz wäre.
    Werde morgen mal mit dem Bereichsfilter versuchen den Bereich ganz schwarz zu kriegen. Vielleicht hilft das....

    Ach so, daß solltest du ja auch wissen!


    Also ein Video ist anfangs bildfüllend und wird langsam verkleinert und nach unten verschoben, dabei wird es auch noch horizontal gestreckt. Im unterem Drittel des Bildes soll es dann stehen bleiben.
    Der Hintergrund ist schwarz.


    Chris

    Zitat

    Bekomme ich eine höhere Farbauflösung, wenn ich HDV in den Rechner spiele über Firewire und dann zu DV umwandle? Sind ja im HDV dtl. mehr Informationen als im DV, aber bringt das etwas für die Farbauflösung?


    Da wird wieder DV mit 4:2:0 raus kommen. HDV hat ja auch 4:2:0, also nicht mehr Farbinformationen als DV.
    Aber selbst wenn du ein m2t in ein Canopus HQ mit 4:2:2 wandelst und dann DV daraus machst hast du wieder 4:2:0.


    Chris

    Ich habe mich auch immer gewundert.
    Wennich eine m2p Datei mit 4:2:0 nehme und in den Canopus HQ Codec umwandele ist diese 4:2:2


    Allerdings werden die gewonnenen Farbwerte ja interpoliert, daher wundert es mich, wieso das Keyen dennoch besser funktionieren soll und auch wirklich funktioniert. Hängt natürlich auch vom Material ab.


    Chris

    Ich glaube nicht, daß dies der Fall ist, denn der graue Bereich war noch größer. Ich habe diesem im 3D PiP Effekt allerdings verkleinert, indem ich einen schwarzen Rand um das Video gelegt habe, dieser kann allerdings nicht breiter eingestellt werden, sonst hätte ich das Problem beseitigt.
    Und dieser Rand hat 0/0/0 als RGB Werte.
    Dann dürfte Edius diesen Wert doch gar nicht zulassen oder zumindest nicht standardmässig vorgegeben haben, oder?


    Da ich das Video ja sozusagen "aus dem Bild schiebe" könnte diese Erklärung schon logisch sein.
    Aber wieso ist dann das schwarz im Video ganz schwarz? Dann sollte der Canopus (HQ) Codec doch auch 16/16/16 einstellen.


    Und spätestens bei dem Rand um die Schrift passt diese Erklärung dann nicht mehr. Es sei denn die Schrift wäre am Rand transparent.


    Ist nur die Frage, wie kann man Abhilfe schaffen? Bzw. woher kommt das.

    Hallo,


    ich bastel momentan an einem Intro in Edius 4.10


    Dazu nutze ich den "3D Picture in Picture" Effekt. Mit diesem wird ein Video verkleinert und verschoben.
    Dadurch kommt ein schwarzer Hintergrund zum Vorschein, welcher aber nicht richtig schwarz ist, sondern eher dunkel grau. Das ganze stört natürlich enorm. Zu sehen in diesem Bild oben. (Habe den Kontrast etwas erhöht, damit man es besser sieht)


    [Blockierte Grafik: http://img63.imageshack.us/img63/766/farbtonbfj6.jpg]



    Genau das selbe Problem habe ich, am Rand von Buchstaben eines Titels.
    [Blockierte Grafik: http://img70.imageshack.us/img70/1253/farbton2xx6.jpg]


    Woran kann dies liegen?
    Habe schon versucht ein schwarzes Video darunter zu legen, was allerdings keine Abhilfe verschaffte.


    Chris

    Ja, an der Kamera ist doch der Schalter für Auto und Manuel, dort kannst du auch den Pegel am Drehrad regeln.


    Du kannst die Lautstärke des Kopfhörers übrigens regeln, indem due die VOL Tasten unter dem Display benutzt. Wobei die Kopfhörer-Lautstärke (meiner Ansicht nach) bei hohem Geräuschepegeln, wie z.B. ein Konzert, viel zu leise ist.

    Habe neulich ähnlich aufgezeichnet und der FX-1 ein Mono Signal geliefert, dieses wird auch nur Mono aufgezeichnet. Scheinbar kann man das Signal dann nicht auf beide Spuren aufzeichnen. Das wäre praktisch, aber...


    Das intere Mikrofon wird abgeschalet sobald zu ein externes einsteckst.


    Aber pegeln kannst du ganz normal, entweder manuell oder automatisch.


    Chris

    Ich habe mir das T-Bone SC-1100 mal ausgeliehen um damit ein Konzert eines Kirchenchores aufzunehmen (habe das mit 2 verschiednen Mikros gemacht) und ich bin begeistert.
    Ob das nun für das 450 auch gilt kann ich nicht sagen


    Chris

    Ja, von den T-Bone hört man eigentlich immer nur gutes, hate selbst mal ein anderes von T-Bone geliehen und das war echt gut.


    Das Rode Videomic gefällt mir recht gut, da die Aufhängung gleich mit dabei ist. Nur leider kann man nicht die Richtcharakteristik bestimmen und scheinbar ist es kein Stereomikro, oder? Beim Sony lässt sich die Charaktristik bestimmen und ist Stereo.
    Wie ist denn die Tonqualität des Rode?



    Bei den Mipro Funken ist es tatsächlich true-diversity. Aber du hast völlig recht, die sind wirklich sehr klobig und sie Stecker sind auch kein Standard.


    Was ich von den Sennheiser gehört habe, ist aber leider, daß es zu Ausfällen kommen kann, gerade wenn dicke Wände vorhanden sind, z.B. in Kirchen.
    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Was mich beim Sennheiser auch stört, daß ständig Wackelkontakte am Kabel (Klinke an XLR) aufreten und man alle par Monate neue Kabel kaufen muss - und die sind nicht gerade billig.


    Chris