Beiträge von genius1972

    Vielleicht kann man mal wieder zum Wesentlichen kommen und zum Scherzen und Philosophieren einen neuen Thread aufmachen :O


    Ich finde das hier mal eine Antwort von den Herrschaften von Canopus sowohl zu meiner Frage wie auch der von BPHennek fällig ist. Warum ist das so schwer?


    Stimmt es, das es nur noch EDIUS PRO X geben wird!!??!!
    Ich finde das doch die Harwareanforderungen einen ganz anständigen Satz machen und möchte wissen, woran ich bin.

    Hallo,
    wie wär's denn, wenn Canopus sich mal zu den Hardwareanforderungen zur EDIUS 3 äußert. Wenn eine Auslieferung für nächsten Woche geplant ist sollte das doch nun wirklich aus der Welt zu schaffen sein!
    Außerdem möchte ich wissen was denn von der EDIUS PRO 3 zur EDIUS 3 wegfällt. Es war mal von 95% oder 90% Ähnlichkeit die Rede. Diese Dinge sind sicherlich auch bekannt. :Edius kaufe:

    Wie siehts denn mit den Hardwareanforderungen aus. Oder ersteinmal andersherum wird es nur EDIUS PRO 3 geben? :(


    Kann man dann eigentlich den verwendeten Dateinamen fürs Projekt nachlesen? Bei langen Dateinamen und Varianten ist es manchmal schwierig zu prüfen, ob ich gerade in variante Projektname_Thermo-Mechanical-Test_d oder _e arbeite.

    Also, ich habe von einem Test Videomaterial aus 4 Perspektiven. Ein fünftes Video haben wir zur Darstellung von Daten (Graph).


    Ich möchte ein Video zur Einleitung mehrere Sekunden im Vollbild zeigen und dann innerhalb 1-2 sek auf ein Viertelbild in die untere rechte Ecke stellen ( 720x576 => 360x288 ). Ab diesem Zeitpunkt blenden die anderen 3 Clips mittels dissolve in ihren jeweiligen Ecken ein (sind mittlerweile auch synchronisiert, DANKE an das Forum!). Der fünfte Clip erscheint dann mehrere Sekunden später in der Mitte. Man sieht jetzt den Testablauf für ca. zwei Minuten, der mittlere Clip ist mittlerweile wieder ausgeblendet und dann soll das erste Video wieder aus seiner unteren rechten Ecke zum Vollbild aufziehen.
    Ich hoffe, daß es jetzt verständlicher ist. Danke für deine Geduld!

    Ja, danke, das habe ich schon getan und zwar für die drei anderen Clips.
    Ich kann aber den..nennen wirs mal Einleitungsclip... nicht von Vollformat auf 1/4-Format binnen einer bestimmten Zeit "überblenden". Oder, doch? Ich habe es mit dem Keyer probiert, mich aber vielleicht zu blöd angestellt
    (Genius :) the paradox exists)

    Das dachte ich mir schon, danke für die Bestätigung, aber ich wollte ganz gerne einen der Clips im Vollbild zeigen und dann auf die 4er Teilung übergehen. Das kann ich aber wohl am besten im 3D PiP. Schön und gut, also 3 x 2D Pip und 1 x 3D PiP! Denkste! Denn ich kann die größen nicht abgleichen (% und abs. Werte). Hat jemand Vorschläge?

    Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede bei diesen beiden Keyern? (geht um eine 4er Teilung)


    Mein Hintergedanke war 3x 2D Pip und den vierten als 3D Pip in die Ecke zu stellen. Mein Problem ist die Größeneinstellung 3D Pip in % / 2D Pip in absoluten Werten. Das sieht irgenwie unbefriedigend aus.

    ...was genau mit der Veränderung des CODECs in den Projekteinstellungen bezweckt werden soll.


    Ist es so gedacht, wenn ich mein Quellmaterial von einer MiniDV Kamera habe ich eben den DV AVI EXPORTER verwende (d.h. auch das rausschreiben zurück aufs Band) und wenn ich mit anderen Geräten aus anderen "Welten" kommunizieren möchte/muß den CODEC wechsle (macht PCE ja schliesslich auch), oder
    diese Optionen nur mit der REX und STORM mit den entsprechenden Zusatzmodulen zur Geltung kommen?


    Sorry, aber ich habe eben halt nicht so den Background! Vielleicht hat in diesem Zusammenhang jemand eine Gute Quelle um solches Basiswissen zu erlangen, dann brauche ich diese Forum nicht so auszubremsen :)

    Ich denke Herr Manges wollte sich noch äußern

    Zitat

    23.01.2004 Hallo,


    wird geklärt.......


    Gibts nun einen Unterschied oder nicht? Wenn ja was denn??


    Ich möchte eigentlich nur mal im Klartext wissen, ob ich bei Probleme im Forum für ProCoder Express nachschauen kann, oder ob das nicht uneingeschränkt gültig ist.


    Ich weiß, ich weiß... immer wenn über eine dumme Sache Gras gewachsen ist kommt so ein Kamel und frist es wieder runter :)
    (Das Kamel bin ich 's klar nech?)

    Hallo zusammen, was ist der praktische Nutzen der Overscan-Funktion?
    Kommt das noch aus der analog-Zeit?
    Man findet hier viel übers Einstellen und schwarze Ränder bei Übergängen. Warum sollte ich doch Gebrauch davon machen?


    Danke für eure Antworten!



    Abgesehen von meinen teilweisen stupiden Fragen möchte ich hier noch zum Ausdruck bringen das ich mit EDIUS sehr zufrieden bin!!!
    Sicherlich fordere ich es aber nicht wie jemand, der sein Geld hiermit verdienen muss? Wenn man also mal die Installationsroutine und die Übersetzung in deutsche aussen vor lässt...
    ...weiter SO!!!

    Hallo zusammen, erstmal schönen Dank für die Anregungen.


    Ich sehe, daß ich nicht so ganz alleine mit diesem Thema dastehe.


    @ Erklär-Bär
    Ich habe mit dem Splitscreen gearbeitet, aber ich sehe dann eben nur die Spur in der ich trimme und nicht die parallelspur(en), oder habe ich das falsch verstanden?


    @ andre.mat
    Mit der Transparenz ist eine nette Idee taucht hier aber leider nicht die Bohne, weil aus drei verschiedenen Perspektiven gefilmt wurde. Da ist dann demzufolge gar nix mehr zu erkennen!


    @ ROLAND
    Nur so am Rande: Die Machzahl ist das Verhältnis der Objekteschwindigkeit zur Schallgeschwindigkeit Ma=V/a; a=SQRT(kappaxRxT), wobei kappa für Luft=1,4; R=287[kJ/kgK] und die Temperatur abhängig von der Höhe ist(für 0-11000m kann man -6,5K/1000m annehmen) Übrigens ist die Machzahl einheitslos!
    Für die Höhe 0m ist a0=340,26m/s

    Danke, aber ich habe in diesem Fall kein Audio zur Verfügung. (Gäbe eh nix interressantes zu hören, da Triebwerkstest)


    Mir ging es eigentlich mehr darum, daß ich das Bild meiner Referenz gleichzeitig mit dem Bild des zu synchronisierenden Clips sehen möchte!


    Ich habe mir noch einmal den Lernkurs angeschaut, der sich ja auch mit der TRIMfunktion auseinandersetzt. Ich sehe da momentan nur die Möglichkeit meine Clips hintereinander zustellen und dann mit der ROLL Option zu arbeiten und im Anschluss die Clips übereinander zu stellen. Find ich aber nicht so gekonnt.


    Trotzdem herzlichen Dank!!

    Schlagt mich nicht gleich nicht gleich, weil es schon mal irgedwo geschrieben wurde, aber ich versuche 3 Clips framegenau zu synchronisieren. Soll heissen es wurde ein Versuch mit drei Kameras gedreht und ich möchte diese jetzt mit PiP gleichzeitig und selbstredend synchronisiert sehen.


    Ich weiß, daß jemand mal ein mit mehreren Kameras aufgezeichnetes Theaterstück mit einem Blitz synchronisiert hat. Ich habe ein anderes markantes Geschehen, an dem ich gerne synchronisieren möchte.


    Mein Gedanke war den ersten Clip zu platzieren, und die weiteren an ein markantes Geschehen auszurichten. Ich wollte dies mit der TRIM funktion umsetzen, aber mit ist hierbei nicht klar in welchem Modus ich das am besten erledige.
    Vielleicht habe ich ja etwas entscheidendes vergessen.


    Schön wäre auch gewesen, wenn man in jedem Clip eine Marke setzen könnte und diese dann passend verschiebt.


    Wer kann mir einen Schubs in die richtige Richtung geben? ?(

    Also, um das eben nochmal abzuschliessen:
    Ich konnte zwar keine "Reparatur" des vermurksten Projektes durchführen, aber... Ein neues Projekt erstellen und daß vermurkste importieren. Und siehe da.. Ich kann mit dem Projekt weiterarbeiten. Allerdings habe ich nur noch kleine Korrekturen durchgeführt und war dann auch schon mit diesem Film fertig .

    Hallo, ich habe kürzlich von 2.5 auf 2.51 aktualisiert und dann gleich den deutschsprachigen Patch hinterher. Da ich von der Übersetzung ins deutsche teilweise nicht so angetan war und mich das irretierte, habe ich per Systemwiederherstellung den Status 2.5 EN wiederhergestellt und wieder auf die 2.51 EN aktualisiert.


    Nun habe ich folgendes Phänomen:
    1) Bei einem bereits bestehenden Projekt kann ich Clips, die schon im BIN sind, nicht auf die Timeline ziehen (EDIUS stüzt kommentarlos ab). Ich habe probiert das Projekt mit "speichern unter" zu "bereinigen".


    2) Bei einem neuen Projekt scheint alles ordnungsgemäß zu funktionieren.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Oder weiß rat, ein vermurkstes Projekt geradezubiegen?

    Dann erklär er mir mal, wieso ich mir ein Tool installieren soll, von dem ich von vornherein weiss, das es zeitlich limitiert ist(damit kann ich mich arrangieren). Aber wenn ich damit erstellte Projekte nicht weiterverwenden kann, finde ich ist das brotlose Kunst mich damit abzugeben. Nix gegen die Entwicklungsrichtung, die damit eingeschlagen wurde. 3.0 ick hör dir trapsen.

    Naja zur Rex kann ich nicht allzuviel sagen, aber mal simplifiziert ist die Storm für mich eine aufgebohrte Raptor RT2 mit den I/F zu MPEG und YUV aber die Basisarchitektur ist die gleiche. Wer also nicht mit MPEG arbeiten möchte fragt sich vielleicht: Kann die Storm zur Raptor unter Edius die beiden zusätzlichen Streams in die Waagschale werfen (sollte sie eigentlich) oder nicht.