Beiträge von genius1972

    ... und noch ein Gedicht.


    Wie verhält sich das eigentlich mit der Weiterentwicklung von EDIUS.
    Wir haben gelernt, das Updates innerhalb ganzzahliger Revisions kostenlos sind.


    Dann haben wir aber auch gesehen, dass nach der Rev. 1.5 die 1.51 und 1.52 kam daraufhin die 2.0, welche ein kostenpflichtiges Update für die Benutzer der 1.x Version darstellt.


    Schaut man sich den Werdegang von der 2.x an kommt man zur Frage wie es weitergeht?
    2.01, 2.02, 2.5 jetzt eine Beta, das noch ausstehende Language-pack und ein Quicktitler der nur bis zum Ende des Jahres funktioniert und wo sich dann nicht mal mehr die Projekte nach Ablauf öffnen lassen. Das klingt für mich nach einer 3.0, die ich erwerben muss, damit ich Projekte öffnen kann, falls ich dem Quicktitler zum Opfer gefallen bin.


    Ich hoffe das kann jemand entkräften!

    Tach zusammen,
    ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die DV Raptor RT2 unter Premiere Pro drei Videoströme in Echtzeit verwursten kann, die Storm 2 fünf und die REX dann sieben. Wohlgemerkt unter Premiere Pro. Daraus habe ich dass so verstanden, dass sich das alles unter EDIUS relativiert, vorrausgesetzt, man hat einen performanten Professor.


    Ist das so?

    Also ich habe herausgelesen, dass es eine 2GB große Datei ist. Wenn das so ist, kann das nicht angehen dass es sich hier um mehrere Stunden DV Material handelt. 2GB müssten so um die 9,5 min sein.


    Zum wiederherstellen habe ich aber auch keinen heissen Tip, um mal auf die eigentlich Frage zu antworten

    Hallo zusammen,
    wo kann man eigentlich ein paar Grundbegriffe erklärt finden?


    Man traut sich aufgrund eines gewissen Forenschrecks ja gar nix mehr zu Fragen (wird wohl auch nicht lang mit einem "Kommentar" auf sich warten lassen).


    Ich habe gestern mal nach FAQ, aber eben halt auch nach gewissen Grundbegriffen gesucht und fand die FAQ vom Umfang her sehr dürftig .
    Eine Auflistung von Fachbegriffen fand ich leider auch nicht, aber ich bin der Meinung, wie wohl auch andere hier, dass es eigentlich der Job von Canopus ist mal so eine Liste (zumindest eine Basisversion) ins Netz zu stellen, welche dann sicherlich noch durch zuarbeiten durch das Forum ausgebaut werden könnte.
    Es soll ja auch Leute geben, die trotz, dass sie mit ihrem Hobby noch in den Kinderschuhen stecken, sich EDIUS anschaffen und erst einmal losarbeiten (und auch schnell Erfolgserlebnisse haben) und dann beim Stöbern in den Menüs mal gewisse Definitionen erläutert haben möchten.


    Mal beispielsweise:
    Was sind der 3-Punkt-Schnitt und 4-Punkt-Schnitt?
    Ich bin mir sicher, das ich das in Edius ganz selbstverständlich anwende (ohne mir dessen bewusst zu sein), aber Erklärt finde ich das nicht.:rtfm:


    So, Herr Forenschreck..... walte deines Amtes


    PS: Ich habe im Übrigen nichts gegen konstruktive Kritik, aber gegen Dummsabbelei

    Hallo,
    ich möchte MPEG2 Material, das ich mit einer PVR350 (TV-CaptureCard) aufgezeichnet habe mit EDIUS überarbeiten (soll MPEG2 bleiben). Allerdings ohne das komplette Material neu zu rendern, sondern eben nur die Änderungen.


    Habe gestern ein Testprojekt arrangiert, aber es scheint so, dass wirklich jedes Bild wieder angefasst wird und nicht nur die Änderungen, die nur aus trimmen bestehen.


    Ich habe beim Export über ProCoder die Einstellungen aus den Eigenschaften der Einzelclips eingetragen, aber die sind nicht so aussagekräftig, wie es sich bei ProCoder einstellen lässt.


    Gesetz den Fall, das es nur eine Einstellungssache ist, möchte ich ersteinmal wissen, ob Edius überhaupt MPEG Material ohne Neurendern verarbeiten kann.
    (RaptorRT2... aber düfte mir für MPEG herzlich wenig helfen)

    Hallo,
    so pauschal würde ich mal schauen ob der Wert der PCI Latency über 60 steht (BIOS). Des weiteren könnte ich mir vorstellen, das die Grafikkarte einen aktualisierten Treiber braucht.


    Hast du denn nach einem erneuten Start von EDIUS das Video abspielen können?
    Ich meine, wenn das nur erste Bild des Clips schwarz ist könnte ja beispielsweise wenige frames dahinter die eigentliche Scene losgehen.
    _____________
    Ich schleiche selbst noch mit einem PIII 1GHz, 512 MB, ASUS CUSL2, Raptor RT2 max und Matrox G400 Dualhead rum. Aber ich komme irgendwann auch an mein Ziel. (Habe übrigens PCI Latency auf 255 gesetzt und das hat sich positiv auf den RT Puffer ausgewirkt, Nachteile noch nicht aufgefallen)
    _____________
    Ich habe allerdings hier im Forum auch schon einmal beschrieben, das ich Schwierigkeiten mit der Ansteuerung meiner Kamera hatte.

    Tja, ich habe es versucht, aber es flackert weiterhin. Ich denke es liegt am Aufbau des Logos, an dem ich aber nichts verändern kann. Es ist nämlich so, dass es sich um einen Schriftzug handelt, indem die Schrift teilweise wie bei den Scancodes an der Kasse fein liniert ist und genau das ist es auch was am deutlichsten flackert.


    Vielleicht gibt es noch andere Parameter.


    Hat es Vorteile, wenn mann anstelle eines 75 dpi *.jpg ein Targa-Image im Titler verwendet? Oder noch besser Vektorbasiert?


    Vielleicht habe ich das Logo falsch aufbereitet.


    Vielleicht guck ich auch einfach zu sehr auf's Detail, weil ich weiß das es in der Ecke flackern wird und die ganze Püschologie die dahintersteckt.


    Vorschläge?

    Na das freut mich für Dich, denn in anderen threads hört man immer was von Hardware-Anforderungen die noch gar nicht erfunden wurden.:daumen:


    Wie kann ich an das Greece Demo gelangen??

    Hallo,
    ich habe ein kuzes Demo, in dem ich ein Logo in einer Ecke darstellen möchte.
    Ich habe dieses Logo auf 75 dpi heruntergerechnet und entsprechen skaliert, aber es schein zu scharf zu sein(zittern der Kanten, vielleicht ist es zu detailliert). Habe es im übrigen mit 3DPiP positioniert.


    Wer kann helfen?

    Na gut,
    da sich die Antworten hier ja überschlagen, teile ich mit, dass ich die Software ScenalyzerLive erstanden habe. Damit funktioniert das Capturen gut, aber der Rücktransfer aufs Band ruckelt:wand:
    ... das geht nun wieder mit Edius :sprachlos


    Auch wenn die Software (ScenalyzerLive) einen guten Eindruck macht finde ich es ausgesprochen ärgerlich, das ich diesen Schritt gehen musste. Meiner Meinung nach hätte das auch mit Edius funktionieren müssen. Ich habe auch nix davon gelesen, dass es mit Geräten von Samsung stress gibt. Wann sollte gleich noch Edius 2.99e erscheinen (die muss ja dann noch nicht bezahlt werden)?


    Was mich weiterhin ärgert...


    der Canopus-Support verweist nach einer direkten Mail an diese Forum mit der Idee das die meisten Sachen sich hier von Anwender zu Anwender klären lassen und das Konzept ist auch in Ordnung. :daumen:
    Wenn dann aber kein anderer Anwender Rat weiß, bin ich der Meinung, das der Support reagieren sollte. (Ich weiß, dass Hr. Becker am Freitag in Urlaub gegangen ist und Hr. Manges, wenn er 8 Arme hätte im Zirkus auftreten würde) Aber so habe ich mir den Installationsupport für 90 Tage nicht vorgestellt!:motz:


    ...to be continued

    Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem in diesem Forum nach Rat zur Auswahl nach einem Bundle gefragt und besitze nun eine DV Raptor RT2 MAX und EDIUS 2.01 => 2.5 :daumen:.


    Nun ist es so, dass ich beim capturen mich über folgendes Phänomen ärgere.
    1) Sichten des Materials und vergabe von in und out Marken (soweit so gut)(Wieso gibt es hier keinen BandIndex ?()
    2) Capturen und es passiert nix! Warum, weil ich das Band nicht zurückgespult habe. Mal im Ernst, das kann doch nicht wahr sein. Die Bandposition ist doch bekannt.:motz:


    Ich habe die Vermutung das es an meiner Medion MD 9090(Ja, ich bin immer für einen Lacher gut) liegen kann (Samsung 130) aber
    ich bin ebenfalls im Besitz einer EZDV. Mit der kann ich unter EZVideo zumindest ein BandIndex erstellen und relevante Scenen auswählen und demzufolge auch capturen. Daher ist es zwar nicht unmöglich, dass es an der Kamera liegt, aber ich schliesse es ersteinmal aus!


    Aus meiner Sicht ist es daher ein Rückschritt, wenn ich jetzt mit EDIUS 2.5 (aber mit 2.01 ebenso) wieder anfangen muss zu spulen. Es mag ja sein, das sich jemand gedacht hat, um das Laufwerk zu schonen, lässt man die Spulerei, oder im Kreise der gehobenen Ansprüche hat sich diese Arbeitsweise als vorteilhaft herausgestellt.(Bitte bestätigen ;))


    Desweiteren habe ich mir gedacht nun gut probierste alternativ mal EZ-Edit und Konsorten aus um dir das Material vom Band zu holen das ja bekanntlich auf der Raptor CD ist.... und Griff ins leere. Weder das angepriesene DV Capture, was ja auch interessant wäre noch die EZ-Suite (schmeichel) ist drauf.


    Im Forum ein bischen herumgelesen stellt sich heraus das man DV Capture ja von den Supportseiten herunterladen kann. Das stimmt auch, aber unter Storm2. Und da komm ich auch nicht heran.


    Man denk ja schon kaufst de dir Scenalyzer live.
    Aber Moment mal. Ich muss als erstes nach der Anschaffung einer aus meiner Sicht vernünftigen Video-Edit Lösung (die ja auch nicht gerade nachgeschmissen ist) als erstes weitere Software kaufen um in den Genuss des eigentlichen Edits zu kommen???
    Meine Meinung ist, dass das auch mit Bordmitteln von Edius/ Raptor RT2 Max zu erledigen sein muss


    Meine Frage:
    1) Wie capturen Andere ihr Material?
    2) Woher bekomme ich DV Capture :wein:
    3) Wieso ist nicht die Software, die in den Handbüchern erwähnt wird, auf der Raptor RT2 Max CD
    4) Was haben Andere für Erfahrungen gemacht?
    5) Wieso gibt es in der Rubrik "EDIUS in Verbindung mit Hardware" nur die REX und Storm? Gelten alle Problematiken der STORM auch für die Raptor RT2?


    ______________
    Es kommt noch besser:
    Ich habe gerade EzEdit (EzVideo) installiert und siehe da...meine Kamera wird angesteuert, spult artig zurück und captured die markierte Sequenz. Es ist natürlich überflüssig zu erwähnen, das hier EzNavigator fehlt um einen BandIndex zu erstellen.



    Warum steuert Edius meine Kamera nicht??:motz:


    Tut Edius das bei anderen auch nicht?


    .... übrigens, beeilt euch bloß nicht mit euren Kommentaren, ich hab ja so grenzenlos Zeit..:eilig:

    Gute Frage, ich habe auch die RT2 Max und möchte wissen, warum der download unter der STORM2 steht!! Und trotz der Hinweise kann ich nicht an das CaptureTool!!!

    Also bis 1GHz will ich wohl noch Recht geben mit dem Update. Alles darüber geht beim Intel815 Chipsatz nicht mehr(außer Übertakten), da er nicht mit Tualatin-Prozessoren arbeitet. Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen und wird sicherlich noch umgesetzt.


    Gut, weiter im Text. Wenn ich nun von MSP lossage, was wäre dann eine geeignete Karte?

    Hallo, ich besitze noch eine EZDV und interresiere mich jetzt für eine Karte "ne Nummer größer".


    Wer kann mir Entscheidungskriterien liefern.?(


    Eins noch. Ich habe lange mit einer FAST AV-Master gearbeitet und war sehr zufrieden, aber diese Karte wurde von FAST eingestampft. Jetzt habe ich hier im Forum schon wieder etwas ähnliches bezüglich der Raptor RT gelesen. Etwas ähnliches wie "..es gibt jetzt nur noch die Raptor RT max". Also ich bin ins Canopus-Lager gewechselt, weil ich hoffe hier besser dran zu sein.



    Weiterhin habe ich bis dato ganz gerne mit Ulead Media Studio Pro gearbeitet und sehe hier nur Premiere Einträge. Was hat es damit auf sich? Gibt es keine Plug-ins für Ulead?


    Zu meiner Hardware: Ich tüdel noch mit einem PIII 733, Asus Cusl2, 512MB und einer Matrox G400 DualHead rum. Der mich bis jetzt nicht im Stich ließ, wie dieses treue Streitross hier. :esel: