Beiträge von cweikert

    Ist ja komisch, genau das ist mir auch gerade bei einem Projekt passiert. Encore flog bei einem relativen großen MPEG2-Stream mit der gleichen Fehlermeldung ab, als ich dort Kapitelmarken setzen wollte. Das Projekt ließ sich danach nicht mehr starten.


    Ich musste 159 Clips auf eine DVD bringen, alle so zwischen 0:20 und 1:30. Dazu ein 30-minütiges Video mit Untertiteln in 5 Sprachen und zwei weitere Features. Dabei konnte ich mich leider nicht auf den internen Transcoder von Encore verlassen, weil ich mehrere Bugs mit den Halbbildern hatte. Außerdem lief Audio und Video nicht synchron, nachdem ich 99 DV-Avi-Clips in ein Schnittfenster importiert und von dort aus transcodiert hatte.


    Letztendlich klappte alles, nach dem ich jeden Clip einzeln mit ProCoder als .m2v encodierte (auch die Menühintergründe) und in Encore importierte. Im Presswerk wurde noch ein Image Analysis gemacht (was immer das ist) und ergab keine Auffälligkeiten. Leider habe ich so jeden Clip als einzelnen VOB-File auf der DVD, was ich eigentlich vermeiden wollte. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob das wirklich Nachteile ergibt wenn nicht....

    Hallo,


    für eine bandlose Spotanlieferung verlangt der Sender einen MPEG2-Stream in folgendem Format:


    MPEG2 50 Mbit/s I-frame-only 4:2:2P@ML - 4:2:2 profile at main level


    Kriege ich das mit ProCoder hin? Mir scheint, ich kann das Chroma Format nicht auf 4:2:2 setzen...


    Bitte nur praktische Antworten und keine theoretischen Abhandlungen. Bin kein Videotechniker.


    Danke,
    Christian

    Hallo,


    Du kannst auch folgende Voreinstellung von ProCoder nutzen: Preset: CD/DVD > DVD > MPEG2 - DVD - PAL (mastering quality) gibt dir ein .m2v und ein .wav. Die beiden Files kannst Du dann als Asset oder Schnittfenster in Encore weiterverarbeiten.


    Alternativ kannst Du auch DV-AVIs in Encore als Schnittfenster oder Assets importieren und beim Erstellen der DVD von Encore transcodieren lassen (der MainConcept Transcoder von Encore liefert zwar gute Qualtität, spinnt aber manchmal was die korrekte Halbbildreihenfolge angeht).


    Gruss,
    Christian

    Hallo Ernst,


    hmmm, kostet ja einiges und bietet in erster Linie Funktionen, die ich gar nicht brauche.


    Kann ich mir statt dessen nicht einen besseren DV-Cam-Rekorder zulegen und bei Bedarf den direkt mit einem Beta-Rekorder verkoppeln, so daß der TC von dem DVCam-Band auf den Beta-Rekorder überspielt wird?


    Danke für die Antworten,


    Christian

    Hallo Ernst,


    nein, kein TC im Bild. Ich suche eine komfortable Lösung, um bei Bedarf eine Bandmaschine von Edius aus anzusteuern. So wie es (glaube ich) bei FinalCut und Apple-Rechnern mit einer DeckLink von Blackmagic funktioniert.


    Wenn es mit der DVStorm nicht geht, dann halt mit einer besseren Karte. Aber welcher? Ich würde gerne bei Canopus bleiben...


    Danke,
    Christian

    Hallo,


    ich hab mich durch die Canopus-Homepage gewühlt, aber nichts gefunden bzw. nichts von den Produktbeschreibungen verstanden.


    Kann mir jemand sagen, was ich mindestens brauche, um von einem Rechner mit DVStorm und Edius 3 mein Material auf eine Betacam / Digibeta so auszugeben, dass ich den Timecode mit auf das Betaband schreiben kann? Und zwar so, wie ich ihn in Edius angezeigt bekomme?


    Laut einer Beitrag hier im Forum, brauche ich die AVC500? Aber da kann ich in der Produktbeschreibung nichts Entsprechendes lesen.


    Danke,


    Christian

    Ich meinte in einer Demoversion oder Produktankündigung gesehen bzw. gelesen zu haben, dass es bei Edius Pro eine Farbkorrektur mit drei Farbkreisen (für helle, mittlere und dunkle Bereiche) gibt. Habe ich mich geirrt? Kann ich hier in Edius 3.5 nicht finden...

    Ich hätte da noch ne Frage, wo Sie gerade da sind. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, einen Kanal vom Audio eines Clips auf den anderen zu kopieren. Wenn ich bspw. im linken Kanal des Ausgangsmaterials das Kameramikro und im rechten den Mischer habe, brauche ich manchmal nur den einen Kanal, muss den dann aber auf beide Stereospuren mischen.


    Äh, hat sich erledigt. Geht doch über den Panbot and Balance Filter (ich war nur im falschen Clip)

    Zitat

    Original von ManniP
    zu a: Mache eine zweite VA Spur auf - dann kannst Du den File reinziehen.


    Habe ich getan, geht aber trotzdem nicht. Das Video läßt sich in die andere Spur ziehen, das Audio verschwindet dann aber und der Clip wird stumm.


    Zitat

    Original von ManniP
    zu b: Den Befehl "Alle Spuren zurücksetzen" benutzen - danach geht es.


    Finde den Befehl weder im Handbuch von Edius 2.0 noch in der Online-Hilfe der 3er Testversion.


    Zitat

    Original von ManniP
    zu c: Ganz einfach vorne rechts vor der Timeline das entspechende Feld "deaktivieren"


    Ich wollte nur einen Clip deaktivieren, nicht gleich die ganze Spur.


    Trotzdem danke für Deine Antwort. Ich probiere weiter, vielleicht schnalle ich es ja irgendwann.


    Gruss, Christian

    Hallo,


    ich komme von Premiere und habe jetzt mit Edius ein paar grundlegende Verständnisprobleme, was das Handeln der einzelnen Video- und Audiospuren angeht. Trotz Handbuch bin ich nicht dahinter gekommen...


    a) Wieso kann ich einen Clip aus dem Zuspielfenster nur auf eine bestimmte Spur ziehen, bzw. wenn auf eine andere, dann nur ohne das Audio?


    b) Wieso kann man keine WAF-Files direkt in eine der unteren Audiospuren ziehen? Es klappt nur, wenn ich sie erst auf "1 VA" oder "2 VA" ablege und dann in die untere Audiospur ziehe.


    c) Kann man Clips nicht wie bei Premiere auf der Timeline deaktivieren?


    d) Wie ziehe ich von einem Videoclip NUR das Audio aus dem Zuspielfenster auf die Timeline?


    e) Kann man wie in Premiere für das Audio eines Clips in der Timeline eine generelle Lautstärke angeben ohne umständlich das Volume-Band per Keyframes zu regeln?


    Danke,
    Christian

    Ok, benutzerdefinierte Einstellungen gibt es nicht. Wie aber konvertiere ich anderes Footage für Edius? Konkret habe ich hier jetzt unkomprimierte AVIs im Format 1280x1024, die ich gerne in Edius schneiden würde. Kann ich das Zeug mit einem Canopus Codec bspw. in 1280x720 wandeln, so dass ich es in Echtzeit mit Edius schneiden kann? Wenn ja, mit welchem Codec geht das? Kann ich das auch mit ProCoder wandeln, oder geht es nur, wenn ich das Footage in Edius importiere, auf die Timeline lege und dann wieder rausrendere?


    Bei der Demo-Version von Edius 3 habe ich kein Presets für 1280x720 mit 25fps gefunden. Woran liegt das?