Beiträge von Burkhard

    Alles klar, ich hatte 25/50 auf die Frequenzen bezogen... die beiden Standards für das Farbsampling bei Panasonic sind mir natürlich bekannt.
    Dann heißt das also, der Avid Codec deckt DVCPRO 25 / 50 / HD ab...


    Danke nochmals
    Burkhard

    Hallo goldwingfahrer,


    herzlichen Dank für die Unterstützung! Ich komme erst ab Dienstag dazu, das mit dem Avid mal auszuprobieren. Etwas Bedenken habe ich schon, da der Codec sich ...25/50 nennt, und bei der Datei handelt es sich ja um eine mit NTSC Frequenz.
    Auf jeden Fall kann mir diese Konvertierung jemand mit Mac und Final Cut Pro machen, da ist das wohl kein Problem. Aber das Scheitern mit EDIUS enttäuscht mich schon sehr. Ich überlege nämlich, es mir zusätzlich anzuschaffen.


    Grüße
    Burkhard

    Oha, danke für die Info.


    Zunächst habe ich es mit Edius Trial Version versucht. Vielleicht kann mir hier jemand Tips für die Vorgehensweise geben. Ich gehe mal davon aus, dass die zu konvertierende Datei in Ordnung ist, sie kommt von einem professionellen US Filmstudio. Die Eigenschaften sind wie gesagt DVCPRO HD Quicktime 1080i mit 29.97 fps, Dateigröße 5,6 GB (*.mov).
    Edius sagt, wenn ich "Clip öffnen" klicke und die Datei auswähle "Datei kann nicht gelesen werden". Aber ich bin totaler Edius Neuling und weiß nicht, ob man für diese DVCPRO HD Fähigkeit des Programms etwas bestimmtes einstellen muss. Bin für jede Info dankbar.


    goldwingfahrer: Hättest du einen Link, wo man diesen Codec für Avid runterladen kann? Ich habe auf deren Website nichts gefunden... Und da ich Avid XPress Pro HD habe, möchte ich auch diesen Weg versuchen.


    Danke und Grüße
    Burkhard

    Hallo Timo,


    nun habe ich die Datei erhalten und gleich mal die Konvertierung probiert. Ich bin erstmal enttäuscht, denn es scheint als hätte Procoder 3.0 den erforderlichen Codec nicht an Bord. Und ein Hinweis von Quicktime öffnet sich, dass der erforderliche Codec leider nicht auf dem Server vorhanden sei. Das erinnert mich an Versuche, wo es um "Quicktime HDV" Konvertierungen auf Windows Plattform ging. Da gibt es den Codec erklärtermaßen ja gar nicht für Windows.


    Beim jetzigen Versuch kriege ich zwar Ton zu hören, aber das Bild besteht in einer weißen flurbereinigten Fläche.
    Deshalb meine Frage: Wieso die Info, dass Procoder 3 diese DVCPRO HD Datei konvertieren kann?


    Danke und Grüße
    Burkhard

    Vielen Dank!


    Edius habe ich nicht, ich werde die Datei erst nach Canopus DV herunterkonvertieren müssen, um sie dann mit Premiere weiterzuverarbeiten.


    Aber wenn das mit Procoder geht, ist's ja prima.


    Grüße
    Burkhard

    Hallo,


    ich habe gerade mit Procoder 3.0 ein Quicktime MPEG4 Video erzeugt (aus einem Canopus DV AVI). Als Tonformat habe ich "MPEG-4 Audio" gewählt. Die fertige MOV Datei läuft dann allerdings stumm ab. Andere Tonformate bringen anstandslos den Ton, sind aber entweder zu schlecht in der Audio-Qualität oder verbrauchen viel zu viel Speicherplatz.


    Hat jemand eine Idee, warum kein Audio zu hören ist? (Getestet mit QT Player 6.5.2 und 7.1.6)


    Danke und Gruß
    Burkhard

    Zitat

    Original von Timo Manges
    ...Stelle dies bei Source ein, wenn dann entsprechend exportiert wird stimmt auch der Wert...


    Dann liegen die Dinge doch etwas anders, als ich zunächst angenommen habe. Bloß sehe ich keine Möglichkeit, in Procoder den Codec bei "Source" auszuwählen, weil ja einfach nur der Codec ausgelesen und angezeigt wird, mit dem die Datei encodiert wurde (hier also "CDVC")


    Burkhard

    Zitat

    Original von Timo Manges
    Hallo,



    .....arbeitet in RGB


    Hm. Die Frage ist doch aber nicht, mit welchem Farbmodell Premiere arbeitet, sondern warum Procoder aus einer exportierten Canopus DV AVI Datei mit korrekten Pegeln (Weiß = 235 235 235) die Werte für MPEG2 wieder ändert, und wie ich das verhindern könnte.


    Grüße
    Burkhard

    Hallo ShadowHunter,


    danke für die Antwort!


    das würde ich gerne besser verstehen. Ich arbeite wie gesagt mit Canopus DV AVI Dateien, die mit dem Canopus DV Codec aus Premiere 6.5 ausgespielt wurden, um dann in den Procoder zu kommen. Eine Normwandlung von DV AVI PAL nach DV AVI NTSC verändert in Procoder nichts an den Luminanz Werten des Clips. Mich würde interessieren, waum das bei Wandlung nach MPEG2 anders ist und wo ich konkret in Procoder oder WIndows XP etwas einstellen müsste, um das zu vermeiden (ohne den Shrink Filter zu verwenden, der tut nämlich auch Dinge, die ich nicht möchte).


    Vielen Dank nochmals und Grüße
    Burkhard

    Hallo!


    Vielleicht gab es zu diesem Thema schonmal Hinweise im Procoder Forum, ich habe aber vorerst nichts gefunden.


    Ich wundere mich gerade darüber, dass Procoder (3.0, aber auch 1.5) beim Konvertieren von Canopus DV AVI Dateien, deren höchster Weißpegel bei 235 liegt, den Wert im Ergebnis (m2v Dateien für DVD) wieder auf 255 hochschraubt, also bis zum Anschlag (keine Filter in Procoder aktiv)
    Wieso tut Procoder das? Man macht sich doch nicht die Mühe, die Quelldateien normgerecht zu pegeln, damit Procoder das alles ignoriert...


    Danke für Antwort,
    Burkhard

    Hallo,


    ich habe kürzlich einige Canopus DV AVI Dateien (PAL) nach MPEG2 NTSC umgewandelt mit der aktuellen Procoder 3 Version. Im Ergebnis fiel mir auf, dass die MPEG2 Dateien bei der Wiedergabe ein leicht zittriges Bild lieferten, zu sehen vor allem bei waagerechten Bewegungen der Kamera oder der Motive im Film. Es sah fast so schlimm aus wie bei falscher Halbbildreihenfolge. Dies war aber nicht die Ursache. Ich habe eine Weile gebraucht, um der Sache auf die Schliche zu kommen. Ursache war der Cropping Filter, den ich auf die Source Dateien gelegt hatte, um am oberen Bildrand eine gewisse Anzahl von Pixeln wegzuschneiden (Scale after Crop war abgewählt).
    Ohne diesen Cropping FIlter war alles in Ordnung. Es lief auch sauber, wenn ich den Filter statt auf die Source Dateien auf das Target gelegt habe.
    Dies ist für mich ein klarer Fehler in dieser Version von Procoder. Die 1.5er hatte diesen Effekt nicht (lieferte aber auch keine so gute Normwandlung wie die 3er Version).


    Grüße
    Burkhard

    Hi!


    Ich komme nochmal zurück auf diesen alten thread. Hat jemand mal die Ursache für die nicht dargestellten JPEGs herausgefunden? Benutze auch Premiere 6.5 und Storm. Zunächst alles wunderbar mit den Bildern, dann, beim nächsten Programmstart, sind sie auf dem Monitor nicht mehr sichtbar.
    Sie erscheinen wieder, wenn ich auf Video-Optionen -> Seitenverhältnis erhalten gehe, aber das ist nicht immer die richtige Einstellung.
    Mir sind die JPEGs wichtig, weil seltsamerweise (wenn's keine Probleme gibt) die Video-Darstellung dieses Formats die beste in Premiere ist. Kein anderes Bildformat stellt das Bild auf dem Monitor so scharf dar (gut zu sehen bei Grafiken und Schriften)


    Gruß
    Burkhard

    Hallo,


    offenbar ist hier der DVD Player selbst schuld, nicht das Encoding und auch nicht der LCD Screen. Der Player hat eine schlechte Farbinterpolation, die zu Fehlern führt, die dem "Chroma upsampling error" ähnlich sind. Eine gute Erklärung findet sich hier, unten auf der Seite.


    Von einem externen guten DVD Player über den AV-Eingang zugespielt sieht das Mädchen wieder schön blau umsäumt aus.


    Gruß
    Burkhard

    Hallo Volker! Danke erstmal für deine Antwort!


    Ich habe mal die gleiche Szene vom original DV Band auf dem gleichen Display wiedergegeben und dann abfotografiert. Die groben Streifen sind nicht zu sehen (die feinen, die jetzt noch da sind, erscheinen auch nur auf dem Foto und stören nicht weiter).
    [Blockierte Grafik: http://www.lastwave.de/images/IMG_2933a.jpg]


    Also gerät der MPEG Encoder in Verdacht (oder die Signalverarbeitung des wiedergebenden DVD Players). Es war übrigens nicht Procoder, der das Encoding gemacht hat, sondern ein externer Pioneer DVD Recorder. Mache bald eine Versuchsreihe mit verschiedenen Encodern und Datenraten. Werde Ergebnisse hier posten.


    Gruß
    Burkhard

    Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand genaueres über Störstreifen sagen, die auf vielen LCD Monitoren entstehen, sobald eine auf Video gefilmte Szenerie mit Blau- oder Rotlicht angeleuchtet wird. Auf Röhrengeräten tritt das nicht auf, auch auf manchen LCD viel weniger stark. Zur Ansicht mal ein Bild davon:
    [Blockierte Grafik: http://www.lastwave.de/images/IMG_2919a.jpg]
    Die blauen Farbsäume sind alle streifig.
    Hat das was mit dem DV-Codec zu tun? (in diesem Fall Canopus DV)
    Dieses Bild entstand bei Wiedergabe einer DVD (encodiert mit Procoder) auf einem mobilen DVD-Player mit relativ hoch auflösendem Display. Gefilmt wurde mit Sony DSR Kameras.

    Danke für jeden Hinweis.


    Gruß
    Burkhard

    Hallo!


    Ich habe hier in einigen Threads schon stückweise davon gelesen, brauche aber nochmal eine zusammengeraffte Info bezüglich NTSC (muß einen Job in NTSC abgeben für Broadcasting (Digi Beta)).


    Wenn ich fertige AVIs von PAL nach NTSC wandle (mit Procoder oder Atlantis), fällt auf, dass die NTSC AVIs eine höhere Helligkeit aufweisen. Das Schwarz ist also nun ein dunkles Grau. Muß ich mir hier weiter Gedanken drüber machen, oder hat das schon seine Richtigkeit?


    Ich kenne diesen Umstand von kommerziellen US DVDs, die auf einem hiesigen NTSC-fähigen TV ein Nachregulieren der Helligkeit erfordern. Mich wundert das deswegen, weil doch eigentlich ein DVD Player, wenn er NTSC zu fressen bekommt, diese Anpassung von sich aus vornehmen könnte, damit auf demselben Monitor PAL und NTSC in etwa gleiche Luminanz haben.


    Danke für Infos
    und Gruß
    Burkhard

    Ups, danke für den Hinweis. Hatte auch vorher gesucht, aber mit der Kombination "KVM" und "Switcher", da kam nix...


    Egal, das Thema scheint ja noch etwas stiefmütterlich seitens der Hersteller behandelt zu werden.


    Das erwähnte Gerät 278347 ist nicht mehr im Angebot von arp datacon, dafür habe ich 293811 gefunden (von avocent) für netto 294,-
    link (Datentechnik -> KVM Switches)



    Anzahl PCs/max. 4/4
    Tastatur-Emulation USB
    Maus-Emulation USB
    VGA-Auflösung Bis 2048x1536/85Hz
    Tastatur PS2 mini DIN6/f 1xKonsole 2xUSB, 4xPC USB
    Maus PS2 mini DIN6/f 1xKonsole 2xUSB, 4xPC USB
    Video In/Out (HD15/f)-(HD15/m) 1x Konsole DVI, 4xPC DVI


    Gibts auch für nur 2 PCs (293810)


    Vielleicht wäre das ja was...


    Gruß
    Burkhard

    Hallo!


    Hat jemand vielleicht einen guten Tip für einen Umschalter, mit dem ich mehrere Computer an einem Monitor/Keyboard/Maus betreiben kann?


    Bedingung: DVI Anschlüsse, Monitor Auflösung von 1920 x 1200 muß unterstützt werden.
    Keyboard und Maus PS/2


    Habe das so noch nicht gefunden...


    Danke und Gruß
    Burkhard