Beiträge von fujirolf

    Hi, ich möchte etliche alte ungeschnittene V8 und Hi8 Aufnahmen übernehmen.Dazu benutze ich den ADVC300 an der Storm2 und Edius 3.5.
    Den ADVC300 kann ich über einen zweiten PC per vorderer DV-Buchse am ADVC300 per Picture Controller steuern am Schnitt-PC klappt das nicht - wenn die hintere DV Buchse an der Storm hängt und gleichzeitig vordere DV am OCHI Controller- warum das nur so geht und nicht am gleichen PC - keine Ahnung. An der Storm2 hängt noch ein Fernseher als Kontrollmonitor.
    Nun habe ich festgestellt, daß bei einigen Testübernahmen der Sound übersteuert ist, d.h. das spätere Laden in Edius zeigt rote Audiobalken.Wie geht ihr sinnvoll vor um solche Übersteuerungen schon bei der Konvertierung von Analog auf DV auf das richtige Mass zu reduzieren.Nehmt ihr direkt in Edius auf und regelt den Ton per Picture Controller, macht ihr dann schon in Einzelscenen oder später mit z.B. Sceneanalyzer oder gibt es einfache Möglichkeiten erstmal die Cassetten in einem Rutsch nach DV zu konvertieren aber dabei den Sound richtig ausgesteuert zu bekommen.
    Vieleicht mache ich auch was grundsätzlich falsch ?
    Rolf

    Hi, ich habe das wiedergefunden - ist schon etwas älter (bezogen auf die onboard ati-grafik) aber vielleicht trotzdem hilfreich.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Betreff: Beamer od. ext. Monitor an XXX-Notebook
    Problem:
    Beim Abspielen von *.mpg-files auf der E-Serie gibt der angeschlossenen externe Monitor (od. Beamer) den VideoStream nicht wieder, auf dem Notebook-Display ist er allerdings sichtbar.


    Lösung:
    Im ATI-Treiber muß der angeschlossene ext. Monitor als "Primary" definiert sein, das Display des Notebooks als "Secondary".
    Dann klappt alles, auch die Umschaltung mit "FN+F10".
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Rolf

    Hi, ich habe zu dem thema ab und zu die Erfahrung gemacht, das es USB Geräte gibt, die legen Wert darauf den Laufwerksbuchstaben so zwischen e bis g zu bekommen.Falls diese Laufwerksbuchstaben durch Netzlaufwerke oder andere Partitionen besetzt sind gehen die Geräte nicht,d.h. sie bekommen keinen Laufwerksbuchstaben.
    Rolf

    Hi, mal ne blöde Frage - würde das gern in einem seperatem image probieren aber wie kann ich denn die Storm2 dem Media Studio 8 bekanntmachen.Wo gibt es das plug in oder bringt das Media Studio 8 von sich aus mit - wo finde ich das dann ?
    Rolf

    Hi,ich habe meinen ADVC300 von der Reparatur zurückbekommen (nichts ging mehr) und wollte nochmal nachfragen um auszuschliessen, daß ich was falschmache, bevor ich wieder in Betrieb gehe.
    Ist es erlaubt, gleizeitig die hintere firewire an der Storm2 zu haben und die vordere Firewire am Mainboard am OHCI zur Steuerung per Picture Controller.Irgendwo (Skizze in der Beschreibung) habe ich gelesen, daß es nicht gleichzeitig erlaubt sein soll.
    Ausserdem bin ich etwas verunsichert, in welcher Reihenfolge ich was (PC / ADVC300 ) einschalten bzw. ausschalten darf und wann sollten die Kabel gesteckt sein bei Betrieb von alten analog V8/Hi8 nach DV.Irgendwie verstehe ich auch in dem Zusammenhang den Begriff Pass through (Firewire vordere zu hinterer Buchse) nicht so ganz.
    Support habe ich per Mail auch um eine Auskunft gebeten - bis jetzt noch nichts gekommen nur automatische Antwort vom "US-Server"
    Vielen Dank
    Rolf

    Hi, ich habe mehrere Netzteile zur Auswahl und weiss nicht welches zm ADVC300 gehört, da ich das Teil längere Zeit nicht gebraucht habe,auf keinem steht Canopus drauf aber das ist wohl normal, die kommen ja alle aus China.So wie es aussieht braucht das Teil ja 5 Volt und ca. 2 A, Minus Pol ist aussen am Stecker (Ring) , Plus Pol innen.Vieleicht kann mir ja jemand antworten, was auf dem Netzteil so drausteht.Vielen Dank
    Rolf

    Hi, ich wollte nochmal Rückmeldung geben.Ich habe die files mit PVA strumento (wie angeraten) angeschaut und gescannt, mit folgendem Ergebnis :
    Video statistics
    ================
    GOP length (min/avg/max):
    16 / 16 / 16 [frames]
    714206 / 719977 / 725650 [Bytes]
    GOP bitrate (min/avg/max):
    8927 / 8999 / 9070 [kbps]

    ++ INFO:
    ++ 450 GOP(s) with more than 15 frames were found
    ++ This is not "DVD-compliant"
    ++ It _may_ cause problems in DVD-authoring or
    ++ with some DVD players
    Also ist das was die Fernsehkarte da aufzeichnet nicht so ganz sauber, allerdings "fressen" das die getesteten Player.
    Danach habe ich dann einige Files mit mpegtool for mpegcraft2 über den Stormencoder (HW) umgewandelt, dann gibt es keine Tonaussetzter mehr.Danke für die Tipps in die richtige Richtung und als Tipp falls jemand irgendwann ähnliche Probleme haben sollte.
    Rolf

    Ach Freunde, warum nehmt ihr alles so persönlich.Jeder weiss, daß Software einem stetigen Wandel unterworfen ist, um es mal diplomatisch zu formulieren.Ich vermisse einfach nur solche Unzulänglichkeiten als Chance zu begreifen um das Produkt zu verbessern und nicht sich angegriffen zu fühlen.Der Argumentation , daß Edius nur mit einwandfreien Daten zurechtkommt ist in der konkreten Situation wenig hilfreich, wenn doch alle getesteten Abspielprogramme keine Probleme haben. Ich hätte auch garnichts gegen den Rat für ein Tool um das für Edius "aufzubereiten".wenn es denn so sein sollte.
    Rolf

    Wo sehe ich , wie sich der Puffer verändert ?
    Mit dem Mediaplayer ist Wiedergabe ok.Ich habe mit dem Tool Videodoktor vom Original folgende Daten :
    [Film]
    Dateigröße : 1,95 Gb.
    Gültig : Ja [MPEG]
    Dauer : 00:29:55
    Film vollständig : Ja


    [Video]
    Auflösung : 720x576
    Codec : MPEG2
    FPS : 25,00
    BitRate : 8789 Kbps
    Qualitätsfaktor : 0,87 b/px


    [Audio]
    Codec : MPEG Audio 1 layer 2
    Anzahl Kanäle : 2
    Sample-Rate : 48000 Hz
    BitRate : 128 Kbps


    Nach Umwandlung mit dem Procoder Express für Edius nach AVI habe ich folgende Daten : [Film]
    Dateigröße : 6,34 Gb.
    Gültig : Ja [AVI]
    Dauer : 00:29:55
    Film vollständig : Ja


    [Video]
    Auflösung : 720x576
    Codec : Sony Digital Video (DV) 525 lines at 29.97Hz or 625 lines at 25Hz (MainConcept codec)
    FPS : 25,00
    BitRate : 28808 Kbps
    Qualitätsfaktor : 2,85 b/px


    [Audio]
    Codec : Microsoft PCM Format
    Anzahl Kanäle : 2
    Sample-Rate : 48000 Hz
    BitRate : 1536 Kbps
    Wenn ich den File in Edius lade ist es okay (keine Tonaussetzer).Ich habe dann noch gerade eben einen kurzen Versuch gemacht und das original über PCE und mit der MPEG Hardware der Storm in m2p umgewandelt.Ebenfalls ok - Also scheint festzustehen, daß Edius ein Problem mit dem Original hat ? Aber warum ?

    Hi,irgendwie ist das ja schon ätzend.Ich bin nicht der Profi und benutze das System nur ab und zu aber immer dann stehe ich vor irgendeinem Problem.Das letze Mal waren es irgendwelche plötzlichen Aktivierungsaufforderungen, davor ein paar Installationsprobleme nach Update auf 3.50.Heute nun wollte ich ein paar Scenen aus dem NDR3 Fernsehen vom Samstag (Beatclub) bearbeiten.Mit allen möglichen Programm auf demselben System ist das ok - Ton-Wiedergabe immer einwandfrei.Nur in Edius 3.50 nicht.Hier hat der Ton kurze Aussetzer, das Bild ist ok, der Puffer ist bei 160, Variationen des Puffers bringen allerdings auch nichts.
    Den Haken bei Wiedergabe (stoppen - wenn Bilder verlorengehen hab ich auch schon hin und her gesetzt - stand irgendwo im Forum), bringt nichts.
    Andere frühere Aufnahmen scheinen okay zu sein (Bild und Ton).
    Bei der Aufnahme aus dem Fernsehen habe ich am Samstag DVD bestens eingestellt, was ca 9000 kB /s entspricht.Bild ist 720x576 Pal.
    Hat jemand einen heissen Tipp, was da los sein könnte.Ich vermute fast, daß Edius irgendwie das Format nicht so richtig kann, was aber bei anderen "Abspielprogrammen" problemlos läuft (ohne Ton-Aussetzer).Rolf

    Hi, danke für eure tipps, ich habe zur Zeit folgenden Stand: Ich habe das Upade von 3.50 nochmals aufgerufen und bei der etwas später erscheinenden Wahlmöglichkeit für den ProcoderExpress nicht Modify oder Repair sonder remove gewählt.Dann habe ich neu gestartet und ihr werdet es nicht glauben, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich das Icon auf dem desktop nicht mehr sehe, weil ich da programm ja entfernt habe.nur das Icon ist noch da und der Procoder Express läuft jetzt auch.Was mir auch noch aufgefallen ist dabei, dass nach dem remove das Icon an einer Stelle verschwunden ist und nach dem restart ganz am Ende der Icons auf dem desktop wieder vorhanden war.


    Das verstehe ich nicht, mal sehen was mich noch so alles erwartet.Vielleicht war er ja im Untergrund irgendwie doppelt installiert -aber doch sehr merkwürdig.
    Rolf

    Hi, also ich habe Mediaplayer10 geladen und installiert.Dann habe ich das Update auf 3.50 nochmals ausgeführt.Es lief nun durch ohne Eingriffe aber der Pro Coder Express beglückt mich nach wie vor mit der erwähnten Meldung.
    Habt ihr noch einen Tipp, was ich tun kann ohne komplett per Image auf 3.20 zurückzugehen ?
    Rolf

    Hi, nun die ersten probleme nach update auf 3.50: wenn ich ProCoder Express aufrufen will kommt die Meldung : "This produkt requires EDIUS to be activated or in the trial period.Please activate edius and try again."
    Was soll das, weiss jemand Rat ?

    Hi, ich bin sicher kein Super-User wie die meisten hier im Forum.Ich freue mich schon, wenn zunächst die Updates ohne Probleme durchlaufen.Da ich den Hinweis bisher nirgendwo gefunden habe :
    Wenn bei den Updates das System meckert, das irgeneine Setup.ini fehlt, hat es bei mir geholfen, wenn ich per Hand auf das Updateverzeichnis verweise, wo letztendlich der ProCoderExpress liegt.
    Vielleicht hilfts dem einen oder anderen weiter...
    Rolf