Beiträge von mark

    Hallo,


    wegen Umstieg auf HDV biete ich hier noch ein absolutes Sahnestückchen in 3-chip Ausführung.


    Über die Kamera braucht man wirklich nicht viel zu schreiben. Klein, für SD Top-Bildqualität, sehr gute Verarbeitung...


    Das Gerät hat Neuzustand ohne Kratzer oder sonstige Gebrauchsspuren, sehr wenig Betriebsstunden, kein Schnittbetrieb, (dazu diente eine DS-55 EG), 4 Akkus - 2x Original + 2 X Replace (je 1600 mAh), 1 original Kameratasche (schwarz / Panasonic), Video/Fotoleuchte VW-FL H3E, Mikrofon VW-VMS1E).
    Ansonsten Zubehör laut Auslieferung, Anleitung als PDF. Einzig die FB ist derzeit nicht auffindbar.


    Kamera kann gerne besichtigt oder ausprobiert werden. Es gibt hier nichts zu verheimlichen. Die Kamera hat wirklich Top-Zustand.


    Danke für den Hinweis, dass ich keine Preisvorstellung angegeben hatte !


    Jetzt
    Kurzzeitangebot: Komplett für 550 €. Keine längeren Reservierungen. Der Erste bekommt den Zuschlag !


    Bei Interesse bitte Kontakt per Mail oder PN.



    Danke - hat sich vorbehaltlich dem Ablauf einer kurzen Reservierungsfrist erledigt

    Hallo, Yannic


    Deine Frage kann ich Dir beantworten:


    nix mit multilingual - nur englisch


    möglicherweise soll in der Inverpackung eine dt. Schnellanleitung sein, wohlgemerkt möglicherweise, Der Händler hat die ersten Packungen noch ungeöffnet im Regal liegen.


    Gruß

    Hallo und danke für die Antwort !


    Möglicherweise kann ja jemand was zu PC 2 im Vergleich zu PC for Edius sagen.


    Die PC 3 Version habe ich eigentlich genannt, da nach meinen Recherchen bei zwei großen online-Händlerrn (insidemultimedia/magicmultimedia ) die Version 3 vorrätig, für 199 € als upgrade angeboten wird.


    Gruß an Alle

    Arbeitet hier schon jemand mit der 3er Version und kann mir sagen, ob dieser schneller ist als die alten Versionen bzw. PC for Edius.


    Ich encodiere eigentlich nur dv nach mpeg 2 (DVD).


    Gruß

    Hallo,


    ich suche das yuv ausgangsmodul für die storm 2, die mit der storm 2pro ausgliefert wurde.


    Sollte jemand das Teil hier besitzen und nicht verwenden, oder sich aus sonstigen Gründen davon trennen wollen, bitte um Nachricht (mit Preisvorstellung)



    Gruß


    Mark


    Hat sich erledigt - danke !

    Zitat

    Original von w.schmid
    Nee, du solltest natürlich in der timeline hochauflösend schneiden - idealweise wandelst du also das m2t Material in den Canopus HQ codec zu Intermediate files um, und schneidest dann diese in der timeline. Darum der Hinweis, dass man mit dem PCE diese Umwandlung ja im batch-Verfahren machen könne.


    Alternativ kannst du auch das native Material in die timeline direkt legen und schneiden, aber dann hast du geringere Vorschaufähigkeiten als in der Variante mit den Intermediates. Canopus empfiehlt explizit die Vewendung des Canopus HQ codecs (und man hat auch keine wirklich sichtbaren Verluste, maximal schärft man geringfügig nach, wenn überhaupt).


    Hallo Wolfgang,


    Du hast mir genau die Infos gegeben, die ich gebraucht habe. Jetzt endlich ist mir der Weg klar.



    Gruß
    Mark

    Danke allen fürs antworten:


    aber um nochmals klarzustellen. Eine Umwandlung mit dem PCE als DVD oder in HDV ist nicht das Problem.


    Das ich mit Canopus Codec aufnehmen sollte ist mir auch klar.


    Die Frage ist einfach, belasse ich den Clip auf der Timeline in hdv oder wandle ich gar in sd um, damit eine Bearbeitung auf dem Rechner flüssiger stattfinden kann. Letztlich könnte man ja hinterher die Projekteinstellungen auf HDV umstellen.


    Aber kommt es hierdurch zu einer Qualitätseinbuße ?


    Danke für die Antwort.


    Ab der Ausgabe mit PCE ist wie geschrieben alles klar. Meine Clips sind bereits gecaptured und liegen als m2t Daten vor.


    Somit: Projekteingenschaften Canopus HDV 1080/60i, aber welchen Codec ?Hier Canopus HQ/Avi Exporter einstellen.


    Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann bearbeiten und Schnitt. Ich glaube hier auch schon gelesen zu haben, man könnte den Clip auf der Timeline umzuwandeln. Aber wenn, welches Verhältnis: HD 50i/HQ 60 i; Canopus HD oder Canopus HQ (macht anscheinend ein 4:3 Bild daraus, was ja nicht gewünscht ist)


    Also den Clip auf einen dieser Einstellungen ändern und dann mit PCE auf DVD ausgegeben oder einfach den Clip ungeändert nach Schnitt mit den ersten Projekteinstellungen ausgeben ?


    Irgendwie ist mir das ganze Prozedere noch nicht so ganz klar .


    Gruß

    Hallo,


    ein Bekannter hatte heute Morgen eine Sony FX-7 zu Testzwecken und ein paar Aufnahmen gemacht.


    Ich wollte mir einfach ein Bild machen, wie die Qualität einer DVD mit DVD Marterial dieser HDV Cam ist.


    Wie müsste ich da richtig vorgehen.


    Die Transportstreams liegen als m2t (1440 X 1080) /nicht mit Canopus HQ) aufgenommen auf Festplatte vor und sollen mit Edius Pro 3, nach Pal 16.9 DV gewandelt und mit Procoder ausgegeben werden.


    Unklarheit besteht bei mir in der Vorgehensweise am Anfang:


    Soll/muss ich die Projekteinstellung gleich auf DV 16:9 einstellen oder auf HDV.
    Welchen Codec stelle ich dann ein.


    Bzw.: verändere ich erst auf der Timeline die Projekteinstellungen bzw. den Codec (Canopus HQ-Codec oder HDV) .


    Die Ausgabe mit Procoder ist dann schon klar.


    Wäre dankbar für Hilfe. Irgendwie habe ich auch nach durchsuchen der bereits bestehenden Beiträge die Antwort für nicht nicht gefunden oder eben nicht erkannt.

    Stimmt schon, die direkte Antwort wäre gewesen: Kaum relevant, bei Rechnern der heutigen Generation


    aber


    da macht sich jemand Gedanken, wie er sein System für eine Anwendung optimieren kann und geht möglicherweise einen falschen, weil überflüssigen Weg. Daher keine direkte Antwort, sondern auch das Aufzeigen des Weges zum Ziel. Ich denke er hat mehr davon, sein Geld richtig einzusetzen !


    Auch wenn er für weitere Tipps nicht gefragt hat, wird er mir deswegen nicht böse sein.


    Gruß

    Danke für die nützliche Beschreibung Klaus-Peter ! Sollte nichts anderes gehen, werde ich diesen Weg beschreiten. Das Gebastel an einem schönen neuen Manfrotto begeistert mich zwar nicht wirklich, aber besser als gar nichts. Die FB der MX 300 ist halt keine schlanke Kabelfernbedienung, sondern hat eher das Format einer flachen Zigarettenschachtel.


    Was nützen da Wünsche nach einer Manfrottosteuerung o.ä., Schade eigentlich, ,, auch wenn ich kein Profi bin, aber man kann nicht immer alles haben. Ich denke nur, das Arbeiten mit der Kamera mit Stativ hätte mir sehr viel mehr Spaß bereitet. Ferdi versteht das ja.


    Werde wohl letztlich mit der Situation leben müssen.


    Gruß an Alle

    Nochmals danke für Deine Mühe, Ferdi,


    Deine Gedanken habe ich auch schon durchdacht. Die Belegung der Buchsen liegt mir inzwischen vor.


    Einen Fachmann für den Umbau kenne ich leider nicht. Laut einem Anruf von Panasonic, heute Mittag, soll das aber nicht möglich sein ???


    Das Ganze ist mir auch etwas zu kompliziert, das man dieses Problem nicht mal mit Geld lösen könnte.


    Gruss
    Mark

    Guten Tag, Ferdi


    natürlich habe ich gleich am Anfang meiner "Ermittlungen" bei Panasonic Deutschland angerufen.


    Nach dortiger Auskunft ist das Stativ nicht mehr im Programm, sondern nur noch als Restbestand bei einzelnen Händlern vorhanden. Alternativen gibts keine.


    Eine Beschaffung als Ersatzteil ist leider auch nicht möglich.



    Bei Panasonic sind nur die Broadcast Modelle für Hinterkamerasteuerung vorgesehen.


    Da das Teil auch gebraucht nicht zu kriegen ist, bleibt nur die Alternative eines Komplettkaufs, demontieren und am Manfrotto anbringen.


    Teurer Spass !

    Hallo Ferdi bzw. Klaus-Peter


    je mehr ich über die Sache nachdenke, komme ich zu dem Entschluss, mir zunächst ein gutes Stativ zuzulegen. Da wird Manfrotto die Erste Wahl bleiben.


    Die nächsten Tage habe ich Zeit und werde mal bei meinem Videohändler vorbeischauen.


    Wegen der Hinterkamerabedienung habe ich weiß Gott genug telefoniert. Eine Steuerung von Hama ist nicht mehr verfügbar, andere gibt laut mehreren kompetenten Händlern nicht. Lediglich die ehemals mit Stativ verkaufte Lösung.

    Ein techn. versierter Mitarbeiter einer Fa. im BC Bereich meinte, man könne von der mitgelieferten FB die Diode entfernen und die Drähte verlängern, um sie dann am IR Empfänger der Kamera zu befestigen. Aber auch nur als Notlösung.


    Gute Bedienungen a la Manfrotto werden für die Kameras wohl nicht angeboten. Leider ! Das Problem ist der kameraseitige 5pol edit Anschluss.


    Daher spiele ich immer noch mit dem Gedanken ein Panasonic-Stativ auszuschlachten.


    Möglicherweise findet sich noch ein Forummitglied, welches diese Hinterkamerabedienung kennt. Ich möchte das Geld nicht unnütz ausgeben.


    Gruß
    Mark

    Hallo, die Grafikkarte ist wirklich uninteressant, denn jede neuere Rechner dürfte eine taugliche Karte drin haben. Es gilt aber ein paar andere Dinge zu beachten:


    Wichtig: Nach Möglichkeit mind. 1 GB Ram (bei CS 1), schneller Speicher ist vorzuziehen, nutzen und über das Programm entsprechend zuweisen (ca. 75 %). Dann noch die Auslagerungsdatei in eine eigene Partition legen.Dann kann man flüssig arbeiten.


    Ein guter Monitor ist für Bildbearbeitung natürlich Pflicht. Aber Achtung, der sollte bei hoher Erwartungshaltung auch kalibriert und profiliert werden. Entsprechendes Profil in den Rechner laden und in Photoshop einbinden.
    Dafür ist wiederum Hardware erforderlich. (Colorvision Spyder o.ä)


    Letztlich müsste man auch den Drucker kalibrieren und ein Profil erstellen bzw. erstellen lassen (deutlich preisgünstiger).


    Denn:


    Unzählige Testdrucke von Referenzbildern und Farbkorrekturen über den Druckertreiber verschlingen Zeit, Kosten und jede Menge Nerven und das Ergebnis ist dann zu guterletzt auch nicht zufriedenstellend.


    Ich hoffe ein paar Tipps geben zu können.


    Gruß
    Mark

    Danke für die bisherigen Infos,


    learnin`by doin` ist schon klar und natürlich auch Trainingsvideos anschauen.


    Tue ich ja auch, Mit den Effekten Xplode Pro und Adorage, habe ich weniger Probleme, auch wenn ich diese nicht perfekt beherrsche. Zum normalen arbeiten reicht es.


    Ich dachte eigentlich mehr an eine Grobübersicht der Filter Mischen etc., damit man eine Vorstellung bekommt, was machbar ist.


    Wenn ich nicht zufällig im Forum den Thread von T. Manges übers entrauschen gelesen hätte, würde mir ein super Tool fehlen.


    Bei solchen speziellen Sachen ist es sehr schade, dieses Wissen nicht zu besitzen.


    Gruß
    Mark

    Hallo Ferdi,


    zunächst mal vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps.
    Ich dachte schon ausnahmsweise kann oder will zu dem Thema niemand etwas sagen.


    Zur Sache:
    Ich habe auch schön länger mit einem Set von Manfrotto geliebäugelt und auch einen Preis von ca. max 300 € einkalkuliert.


    Der Grund für die Frage nach dem Panasonicstativ ist die mitgelieferte Hinterkamerabedienung. Die MX 300 hat halt eine 5pol edit Buchse, womit Manfrotto Steuerungen o.ä. leider ausfallen.


    Eine Steuerung von Hama, wobei ich nicht weiß ob die was taugt, ist zwischenzeitlich nicht mehr verfügbar. Das Panasonicbedienteil kann nicht einzeln als Ersatzteil gekauft werden. Bastelarbeiten mit Glasfaserkabel an die Infrarorfernbedieung sind auch nicht mein Ding.


    Läuft wohl auf die Frage hinaus, ob Hinterkamerabedienung oder nicht. Aber was nützt eine Hinterkamerabedienung bei wackligem Stativ und versauten Schwenks ?


    Ich könnte natürlich gleich zwei Stative anschaffen. Das Pana und ein Manfrotto und vom Pana nur die Steuerung verwenden.


    Schön teurer Spass. Was tun ? Ich hadere noch mit mir.


    Gruß
    Mark

    Ich suche ein "vernünftiges Videostativ" für meinen 3-chiper NV-MX 300.


    Fernbedienungen mit LANC Steuerungen kann man ja leider nicht verwenden. Meine Recherchen im Netz haben mich zum PANASONIC-VZ-CTR1E geführt.


    Kennt jemand das Stativ. Taugt der Videokopf zu halbwegs guten Schwenks und wie ist die Stabilität ?



    Gruß


    Mark