Beiträge von Jo_Kaiser


    Allmählich wird es Zeit, mal MEINE Geduld zu bewundern. Ich habe zum wiederholten Male betont, dass ich kein Experte bin. Deshalb habe ich hier um Rat nachgefragt, deshalb habe ich mir den PCE angeschafft, deshalb reklamiere ich, dass PCE Settings anbietet, mit denen auch der Amateur etwas anfangen kann. Und ich zitiere auch für Dich gern noch einmal die Werbeaussagen, mit denen Canopus den PCE anpreist: "Ganz egal in welchem Format Sie Ihr Video haben möchten, mit ProCoder Express können Sie sehr einfach und sehr schnell Ihr Video im gewünschten Format erstellen. Encodieren Sie mit der gleichen Canopus Technolgie, die professionellen Anwender zur Verfügung steht, Ihre Filme und Videoclips in jegliches Format. ProCoder Express ist schnell, einfach zu bedienen und Sie haben die Möglichkeit, mit nur wenigen Schritte Ihre Videodateien auf DVD, VCD oder fürs Web Streaming auszugeben um diese dann an Freunde weitergeben zu können.
    "


    Zitat

    Und wenn Du schon den guten Rat der Leute nicht annehmen willst,


    Und auch hierzu habe ich - unter wiederholtem Verweis auf die Postings, in denen ich bereits gesagt habe, dass ich es gesagt habe :O - bereits wiederholt gesagt, dass die Links keine Lösung für mein Problem gebracht haben. Die jeweiligen Begründungen brauche ich hier hoffentlich nicht noch einmal zu wiederholen.


    Zitat

    dann lass es doch einfach und nimm wieder Deinen TMPGenc (auch kein schlechter Encoder, kann man aber auch viel falsch machen) und vor allem Dein WinOnCD.


    Grandioser Vorschlag! Und die gut 60 EUR sind Lehrgeld dafür, den Werbeaussagen von Canopus a priori doch eher misstrauisch begegnen!?!


    Zitat

    Dude, nochmal: Das ist kein Authoringprogramm! Damit macht man das nicht! Genausowenig wie man nicht DV captured und schneidet in PT2. Glaub's einfach. Ich könnt mich jetzt noch stundenlang ausko***n, aber lassen wir es.
    Und bitte komm jetzt nicht wieder mit "aber das muss doch alles Klicki-Klicki-Bunt-MyFirstDVD sein, das ist doch die Pflicht einer Firma".....


    Deine Wortwahl ist drastisch, der argumentative Gehalt eher dürftig. Mir kommt es nicht darauf an, dass die Sache Klicki-Bunt ist, sollte mir vielleicht doch noch eine DVD mit PCE und WinOnCD glingen, wäre es auch wahrhaftig nicht MyFirst DVD. Ich habe nur den Wunsch, PCE möge, so schlicht und einfach, wie es ja glücklicherweise schon von der GUI her ist, doch bitte funktionieren! Und da WinOnCd von TmpgEnc kodierte DVD-Files klaglos schluckt, solche vom PCE aber nicht, ist es doch naheliegend, Verbesserungen beim PCE einzufordern.


    Es ist ja rührend, wie vehement manche User (?) Ihre (?) Firma Canopus hier verteidigen. Aber eine stärkere Orientierung an den Bedürfnissen von Amateuren kann Canopus nur marktstrategische Vorteile bringen.


    Gruß Jo


    Damit kann man aber nicht mehr die Fähigkeit von WinOnCD/Instant CD/DVD nutzen, einfache Menus zu erstellen.


    Zitat


    Wenn der Kunde Mastering -Quali verlangt dann darf Procoder 2 mit
    Power Tools 2 zusammenarbeiten.


    Ich habe nicht Procoder, sondern PCE angeschafft, weil ich folgenden Werbeaussagen (zu viel?) geglaubt habe: "Encodieren Sie mit der gleichen Canopus Technolgie, die professionellen Anwender zur Verfügung steht, Ihre Filme und Videoclips in jegliches Format. ProCoder Express ist schnell, einfach zu bedienen und Sie haben die Möglichkeit, mit nur wenigen Schritte Ihre Videodateien auf DVD, VCD oder fürs Web Streaming auszugeben um diese dann an Freunde weitergeben zu können." (Canopus-Website)


    Wenn Canopus diese Werbeversprechen einlösen würde, hätte ich nicht diese Probleme. Der PCE muss Files liefern, die als DVD-PAL-konforme MPG-Files in solch gängige Brennprogramme mit ihren einfachen, aber mir und vielen ähnlichen Usern vollkommen genügenden Authoring-Möglichkeiten problemlos einzuladen sind. Das halte ich für eine Minimal-Forderung.


    Gruß Jo


    WinOnCd/DVD und Instant CD/DVD sind Programme für mehr oder weniger ambitionierte Amateure, die mit möglichst wenig Aufwand u.a. DVDs mit einfacher Menu-Steuerung erstellen wollen. Aus dem Express im Namen von PCE leite ich ab, dass diese Software sich um die gleiche Zielgruppe bemüht. Es ist nicht einsehbar, dass PCE nicht in der Lage ist, mit Hilfe vorgefertigter Schablonen PAL-DVD-Files zu erstellen, die ohne weiteres in diese verbreiteten Programme einzuladen sind.


    Zitat


    Das PCE keine MPEG2 Files erzeugen soll, die nicht MPEG-Norm ist, daran ist der Anwender Schuld, und nicht die Software.


    Wenn ich nicht Mitleid mit den Usern hätte, die anderes vorhaben als ich, würde ich sogar gern in Kauf nehmen, dass "PCE keine MPEG2 Files (erzeugt), die nicht MPEG Norm sind (?)" ;)


    Aber ernsthaft: eine Software auf der Höhe der Zeit bietet - insbesondere wenn sie sich an den Amateur wendet - Schablonen an, die dem User bei der Erstellung von DVD-PAL-Mpg-Files mühsame und fehlerträchtige Umwege über weitere Kauf-/Shareware-Programme oder die Notwendigkeit, sich in zig Foren/Faqs/Newsgroups nach Workarounds umzutun, ersparen.



    Leider muss ich mich ein weiteres Mal wiederholen (ganz OHNE eigene Schuld). Wie gesagt (mein Posting von 18.02 Uhr) habe ich unter dem zu Anfang des Threads erwähnten Link nur gefunden, was ich ohnehin unter WinOnCD gewohnt bin zu tun (bei TmpgEnc-PAL-DVD-Files mit, bei PCE-Files ohne Erfolg).


    Und unter dem von Dir genannten Link finde ich Settings zur Erstellung von DVD-Files mit TmpgEnc, die ja im Unterschied zu PCE-Files - wie ebenfalls mehrfach erwähnt - bei mir ohne weiteres von WinOnCd oder Instant akzeptiert werden.


    Gruß Jo


    Lies doch einfach mal mein Posting von 18.02 Uhr!


    Gruß Jo

    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Sorry wenn ich mich hier einmische.


    Jo,versuch mal mit dem Procoder Express PAL konforme Streams zu erstellen.In einer Fachzeitschrift stand ja geschrieben,dass eben PCE wenn man nicht aufpasst-NTSC-Streams erstellt.


    Wendo


    Das tue ich natürlich. Wie angedeutet habe ich schon einige Erfahrungen mit ShareWare gemacht und dort ist ja meistens NTSC voreingestellt.


    Gruß Jo


    Wie kommt es dann, dass ich die DVD-Vorlage von TmpgEnc einladen kann, die von Procoder E aber nicht?



    Zitat


    Zur Konvertierung soll es ja gar nicht kommen!!! Dann könnten ja gleich AVIs reingeladen werden!


    Ganz recht. Was ich allerdings andeuten wollte: WinOnCD ist fehlertolerant, es schluckt mpg-Dateien, die sich der Mpg-Norm annähern, nicht aber ProcoderE-Dateien!



    Der "Tipp" beschreibt nur das von mir gewohnte Vorgehen. Und mit avi-Dateien oder von TmgpEnc encodierten DVD-Dateien klappt das ja auch ohne weiteres, nur nicht mit ProcoderE-Dateien :( Die kann ich nicht mal in das Zielfenster ziehen, so dass auch keine Fehlermeldungen ausgegeben werden.


    Gruß Jo

    Zitat

    Original von Arganyon
    Hallo Herr Kaiser,


    der PROCODER EXPRESS liefert mit den Standardeinstellungen dvd-konforme Streams!!! Daran kann es definitiv nicht liegen.


    Ist m2v oder m2p eine standardgemäße Extension für DVD-geeignete mgp-Files? Unter die Haube will ich da gar nischt erst gucken...


    Zitat

    Mit welchen Einstellungen wurden denn die TMPEG-Streams codiert, die in den von Ihnen genannten Programmen problemlos laufen?


    Mit der standardgemäßen DVD-PAL-Vorlage. Genau so etwas erwarte ich von Procoder Express.


    Zitat

    P.S. Es gibt einen feinen Unterschied zwischen dem PROCODER und dem PROCODER EXPRESS (den Sie ja offenbar besitzen, auch wenn Sie immer vom PROCODER schreiben).


    Nun, wenn man schon zig-Mal vom Procoder-Express geschrieben hat, dann spart man sich vielleicht gern den einen oder anderen Buchstaben.


    Aber: hat der Unterschied mit dem gerade diskutierten Thema zu tun?


    Gruß Jo

    Zitat

    Original von CanopusSupport Ger
    Hallo,


    eher sollte doch in den Handbüchern beschrieben sein, welche Dateien weiterverarbeitet werden können. :rolleyes:


    Na ja, "mgp-files" mit solch seltsamen Extensionen wie *.m2p oder *.m2v sehen schon mal auf den ersten Blick nach proprietären Formaten und nicht nach reinrassigen mpg-files aus.


    Wie gesagt: das Problem liegt beim Procoder Express. WinOnCD ist mit den notwendigen Infos recht freigiebig und erklärt sich auch gern bereit, Mpg-Files, auch wenn sie nur in die Nähe der DVD-Konformität kommen, in das richtige Format zu konvertieren:



    Der Procoder arbeitet in seinem Settings-Menu mit ziemlich unterschiedlichen Begrifflichkeiten. Deshalb bleibe ich dabei: es ist die verdammte Pflicht und Schuldigkeit der Firma, entsprechende Projekteinstellungen für DVD-kompatible Files mitzuliefern oder - zumindest - die entsprechenden Settings zu nennen. Es kann doch wohl nicht sein, dass jeder einzelne Kunde genötigt ist, in dem notwendigen Findungsprozess zig Rohlinge und - noch schlimmer: - zig Stunden zu opfern!?!


    Gruß Jo Kaiser


    Wäre es nicht Aufgabe eines firmeneigenen Erklärbärs, die Settings für solch verbreitete Programme zu nennen.


    Oder - von Programmiererseite aus gesehen - ist es für die Macher des Procoder wirklich soooooo schwer, Settings von Programmiererseite aus zu liefern, die DVD-konforme MPG2-Files liefern, die in entsprechende DVD-Programme problemlos geladen werden können? Das schaffen Shareware-programme wie TmpgEnc doch auch!


    Ich will nicht moralinsauer von einer Verpflichtung der Firma Canopus reden. Vielmehr dürfte es doch im geschäftlichen Interesse der Firma liegen, die Nutzer solch verbreiteter Brennprogramme als Kunden zu gewinnen.


    Mir scheint es, als ginge Canopus davon aus, seine Kunden und die Nutzer des Procoder brauchten die Herausforderung, Tipps, Hilfsprogramme und Workarounds aus 100000 Foren, Faqs und Shareware-Seiten herauszugooglen.


    Ich möchte, wenn ich mir ein Kaufprogramm wie den Procoder zulege, einfach nur, dass es problemlos mit gängiger Software funktioniert.


    Hilfsweise wäre es nett, einfach einmal die Settings zu nennen - und vielleicht auch einen Zeitpunkt, zu dem der Procoder von sich aus in der Lage ist, die genannten DVD-konformen Mpg2-Files zur problemlosen Weiterverarbeitung in gängigen Brennprogrammen zu liefern.


    Gruß Jo


    Danke für die Hilfe-Stellung. Aber eins verstehe ich nicht ganz. Gehe ich mit der rechten Maustaste auf die AVI-Dateien
    a) innerhalb eines Ordners oder des Explorers
    b) innerhalb des Procoders
    c) innerhalb des Brennprogramms?


    Ich habe mich schon versucht, aber keinen entsprechenden Eintrag im Kontext-Menue der rechten Maus-Taste gefunden.


    Gruß Jo

    Zitat

    Original von Edi
    Hi Jo


    Die zwei, von Dir genannten Programme kämpfen vielleicht im Bereich Brennprogramme um die Marktführerschaft, aber sicher nicht im Bereich DVD-Authoring, ganz bestimmt nicht.


    Zugegeben (wie ich bereits in einer Parallel-Mail äußerte). Aber was mich mehr interessiert: ist der Procoder in der Lage, DVD-konforme MPG2-Files zu produzieren, die problemlos von gängigen DVD-Brennprogrammenverarbeitet werden können?


    Gruß Jo

    Zitat

    Original von cweikert
    Was genau willst Du denn machen?


    Ich bin davon ausgegangen, dass der Procoder qualitativ bessere MPGs codieren kann als meine Brennprogramme (WinOnCD/DVD bzw. Instant CD/DVD). Nur dieser Schritt sollte vom Procoder übernommen werden.


    Zitat

    Ich kenne Deine DVD-Software nur vom sehen, meine aber das es keine wirklichen Authoring-Programme sind, sondern bessere Assistenten, mit denen man eine DVD aus fertigen Menüs zusammenklicken kann.


    Mag sein, dass der Begriff "Authoring" etwas hochgestochen ist für das, was WinOnCD kann und was ich auch nur will. Ich möchte eine einfache DVD mit Menü-Anwahl verschiedener Szenen erstellen. Ich bediene mich gern vorgefertigter Menü-Schablonen, nur die Qualität der Videos selbst sollte schon etwas besser sein.


    Zitat

    Kannst Du denn nicht auch AVIs in Deine Software importieren, die dann daraus MPGs erstellen ?


    Klar, das geht. Aber ich hatte mir eben - wie erwähnt - einen deutlichen Qualitätsvorteil davon versprochen, dass ich für das Encodieren der (Canopus-DV-) AVI-Dateien zu mpg2-Dateien den Procoder nehme. So wie sich das hier anhört, kann ich das wohl vergessen :evil:


    Gruß Jo

    RE: Welches Authoring-/Brenn-Programm f. Procoder?


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Jo


    > Aufgund der von dir aufgeführten Marktführerschaft von Authoring Tools empfehle ich dir mal die 'Suchen' Funktion im Forum zu benutzen und wirst einiges zum Thema Authoring von DVD's und Tools dazu finden.


    Nun ja, es mag sicher einige andere, auch für den professionellen Bereich geben. Aber der Procoder-Express wendet sich nun mal an den (mehr oder weniger ambitionierten) Amateur - und für den sind die von mir genannten Programme ja durchaus angesagt.



    > Fürs Authoring verwende ich z.B. DVDLab, andere Power Tools von Ulead, und es gibt auch weitere Werkzeuge dazu. Zum Brennen setze ich dann unter anderem auch WinOnCD ein.


    Schön für Dich. Ich bin aber grundsätzlich mit den Authoring-Möglichkeiten von WinOnCD zufrieden. Die Frage ist schlicht und einfach: kann Procoder dafür die notwendigen Dateien erstellen oder nicht?


    > Wenn du Lösungen und nicht Probleme suchst


    Genau das ist mein Begehr ;(


    kann dir nur empfehlen dich erst mal in einschlägigen Foren zu informieren. Stichworte dazu: Encodersoftware, mpeg-Fileformate, Authoringtool, DVD-Rohling, Brennsoftware, Brenner.


    Ich hatte angenommen, dass ich zum Stichwort "Encoder-Software" mit dem Procoder schon einmal keine schlechte Wahl getroffen hätte. Und ebenso, dass ich mit dem Procoder eher - um Dich zu zitieren - "Lösungen und nicht Probleme" finden würde.


    > (Mit dem Procoder bist du aber schon mal nicht auf dem falschen Weg).


    Eben das beginne ich zu bezweifeln :(


    Es sei denn, es meldet sich hier noch jemand mit wirklich hilfreichen Vorschlägen.


    Gruß Jo

    Der Assi des Procoder Express gibt für die Erstellung von DVD-Material die Möglichkeiten


    a) VOB to burn directly to DVD
    b) MPEG-2 Program Stream (.m2p) file for DVD authoring
    c) MPEG-2 Elementary Stream (.m2v) and audio files for DVD authoring.


    Ich möchte die DVD "authorn" und habe deshalb die Möglichkeit b) gewählt. Doch weder Roxios WinOnCD/DVD V. 6 noch Pinnacles Instant CD/DVD V. 8 können mit den Files etwas anfangen.


    Ich habe daraufhin versucht, einfach die Extension (von m2p zu mpg) zu ändern und auch die Möglichkeit c) zu testen. Ohne (das gewünschte) Ergebnis.


    Es handelt sich bei den beiden Brenn-Programmen um solche, die ganz entschieden um die Marktführerschaft mitspielen und ich habe nicht die Absicht, noch ein drittes oder viertes Programm (anzuschaffen und) zu testen.


    Also die Frage: ist getestet worden, von welchen Authoring- und Brenn-Programmen die vom Procoder erzeugten mpg-Files für DVD akzeptiert werden? Gehören WinOnCD/DVD und Instant CD/DVD dazu?


    MfG Jo Kaiser