Beiträge von bernibernd

    Okay, etwas Genauer ausgeführt, bezog sich mein 'genau wie Hans' erst ab seinem 2. Satz. Mit HQ capturen... (das gesamte Band; sofern ich nicht schon von vornherein weiß, nur eine ganz bestimmte Szene haben bzw. bearbeiten zu wollen oder noch einmal einlesen zu müssen).

    Sei nunmehr knapp 3 Jahren Ediusfan habe ich das Batch-Capturing Modul noch nicht einmal benutzt. Angenommen ich habe bei einem größeren Projekt mehrere 60 Min. Cassetten bespielt, kopiere ich das gesamte Material - ohne vorheriges recht zeitaufwändiges Vorabgucken der Bänder - auf die Festplatte (die heutzutage riesigen GB-Platten verschmerzen die Datenflut ja problemlos).


    Dann erst beginne ich mit Hilfe des Edius-Explorers mir Verzeichnisse/Kapitel anzulegen und das Material zu sichten und zugleich zu ordnen; und evtl. Verwackeltes/Unbrauchbares (von der Festplatte) zu löschen bzw. erst einmal in einen angelegten Ordner 'unbrauchbar' o.ä. zu verschieben.
    Stift und Papier benutze ich bei dieser Vorgehensweise - auch bei Großprojekten - nur noch selten; Batch Capturing gar nicht.
    Somit entstehen obige Fragen/Probleme( bei mi)r gar nicht.

    Ja, das Übel kenne ich ich auch; DVD gecaptured in eine m2p-Datei. Der Ton lief nicht synchron.
    Soweit ich mich erinnere, war aber nach dem 'Umkopieren' der m2p-Datei in eine avi-Datei mittels PCE alles wieder in Butter. Ton war wieder synchron; und vor allem lässt sich mit einer avi bekanntlich wunderbar arbeiten, aber mit einer m2p ja nicht.

    Hallo,
    ich habe vor, einen Film von der FX1 per Beamer zu zeigen, der einen WDMI-Eingang hat.
    Angenommen, ich hätte einen entsprechenden Adapter, könnte dann auch der Firewire-Ausgang der Kamera für die Übertragung benutzt werden?

    Ja, ich geb's zu, habe den Thread im Schnellverfahren überflogen.
    Sollte man natürlich nicht tun, wenn man nicht im Graben landen will.
    Habe mich von deiner 'Eile' anstecken lassen ;)

    Mir ist bei Roll oder Crawl auch noch nicht gelungen, dass der Titel genau mit Beginn der Titel-Timeline beginnt.
    Ist aber doch nicht schlimm.
    Wichtig ist doch, dass der Titel an einer bestimmten Stelle aufzutauchen bzw. zu verschwinden hat.
    Das erreicht du, indem du einfach den Titelclip rechts oder links länger ziehst..

    Habe etliche Cassetten mit HDV-Aufnahmen (Sony FX1) angefertigt und sie einem entfernt wohnenden Videofreund geliehen.
    Der will sie nun mit seiner Profi-HD-Kamera (von Panasonic oder JVC, weiß nicht genau) abspielen und mit Final Cut auf seinen Rechner einlesen.
    Das klappt wenige Sekunden, dann bricht alles ab.


    Bei mir funktionierte das Einlesen des Filmmaterials mit Edius einwandfrei.


    Ist HDV nicht gleich HDV?
    Ich kenne die genaue Ausstattung des Videofreundes nicht, weiß nur, dass sein Equipment professionell ist.


    Liegt's an der Software?
    Wäre um Erklärungen dankbar.

    Ich habe den Hans-Hinweis mit den Eigenschaften aufgenommen.
    Dort reingeguckt. Stand top-field, also habe ich entsprechend den PCE so eingestellt und so gebrannt.
    DVD kontrolliert. alles okay. Nichts Auffallendes wie Bildzittern o.ä. festgestellt.


    Aber wann, Timo, wäre HQ denn bottom field?


    Und noch ne (blöde) Frage: Was ist nochmal die Abkürzung für PAR?

    Das Forum ist ganz klar in den allermeisten Fällen eine Top-Hilfe;
    aber manchmal verwirren mich auch die Beiträge/Aussagen.


    Ich meine aus dem Forum 'gelernt' zu haben, dass die Einstellung im PCE beim Einlesen einer HQ-avi (s.o) für eine (normale) DVD-vob-Datei-Ausgabe auf jeden Fall auf "top field first" umgestellt werden muss. Richtig?


    Wenn ich aber das HQ-Projekt aus der Timeline über PCE auf DVD bringe, dann kann "bottom field" eingestellt bleiben. Ist das auch richtig?

    HD-Projekt von 72 Minuten fertigestellt.
    Habe eine HQ-avi von rd. 36 GB erstellt.
    Daraus will ich erst einmal eine (SD)-DVD brennen.


    Also:
    PCE aufgerufen, HQ-avi eingelesen, in den Einstellungen auf 16:9 gestellt. Aber was kommt raus? - Ein 4:3 Format!!!


    Alternative:
    Neues HD-Projekt mit Edius angelegt. Als einzige Datei obige HQ eingefügt, PCE mit Hilfe des roten Buttons aufgerrufen. Die Einstellungen wie oben unverändert gelassen und:
    Alles ist perfekt. 16:9 Format wie es sein soll.


    Warum klappte das nicht mit dem direkten Aufruf von PCE?
    Verstehe ich nicht!

    Herzlichen Dank Stefan für deine eindeutigen Antworten.


    Wenn ein PAL-Beamer u.a. die fünf-Buchsen RGBHV aufweist, tut man gut daran, die FX1 über deren Komponentenausgang (und dem mitgelieferten Adapterkabel) an die RGBHV (wobei HV unbenutzt bleibt) anzuschließen und den S-Video-Eingang in diesem Fall außen vor zu lassen, richtig?


    Warum haben die Top-Beamer eigentlich keinen FireWire-Eingang?

    Auf jeden Fall hat der Beamer die 5 Phaseneingänge mit den Bajonetverschlüssen. 3 x Farbe und zwei weitere steuern die Horizontal- und die Vertikal-Frequenz, nicht wahr? Diese fünf Buchsen besaß auch mein alter 19" Röhrenmoitor.


    Sind diese drei Farb-Eingänge gleichzusetzen mit einem YUV-Eingang?


    Wenn ja, müsste die FX1 über den Komp-Ausgang direkt mit dem Montor verbunden ein Bild ausgeben. Habe ich noch nicht probiert, weil es mir gerade einfällt. Oder dürfte dieses Bild zittern o.ä.?

    Meine Karte hat den normalen Monitor (15 Pin) und den DVI Ein-/Ausgang.
    Was sind das eigentlich? Nur Ausgang oder Ein-/Ausgang?


    Im Fall von a) hätte ich ja den 15 Pin für den Rechner und dann nach deiner Variante den DVI (Ausgang) für den Beamer, oder?


    zu 'deinem' b) meine GK hat kein Chinch.
    Aber wenn sie es hätte, würde ich die doch nicht benutzen, sondern immer die der NX-Karte nehmen, oder?