Beiträge von Tobias Krettek

    Zitat

    Original von smartyarts
    Die Filme werden tatsächlich in den Kinos mit 25fps abgespielt! Ich habe diese Information von einem Filmvorführer aus einem Kino. Deshalb sind US Filme subjektiv kürzer als in Amerika...


    8) über oben geschriebenes würd ich nochmal gründlich nachdenken! :gruebel:


    wofür hab ich wohl eine 24p-cam (?), damit ich kosten sparen kann und meine projekte 1:1 im kopierwerk auf zelluleud bannen kann ohne qualitätsverlust. - im moment klappts prima. :D

    danke euch...


    leider ist dies nun einemal passiert, in der regel wird bei mir das angebot immer unterschrieben.
    doch eine zustimmung per mail + die anschließend geleistete anzahlung, wer denkt da noch an böses.


    ich glaube mit dem hinweis auf den vor gericht zulässigen mailverkehr, dürfte der sache nix im wege stehen.

    moin,
    evtl. habt ihr tips... und danke schonmal im vorraus.

    unsereins hat ein video für einen künstler produziert.
    der künstler (hauptperson) kommt in dem video vor und es ist nur seine (von ihm produzierte) musik zu hören.
    nach dem dreh gab es 50% anzahlung, der rest sollte nach fertigstellung überwiesen werden.
    dieser bleibt aber nach der dritten mahnung immer noch aus.
    das video ist im handel weltweit auf einem datenträger erhältlich.

    es existiert ein angebot per mailverkehr (leider nicht unterzeichnet) und eine vom hin ohne wiederworte angenommene rechnung.

    wie kann ich nun vorgehen?


    hilft es, da ich zb. keinen vertrag unterschrieben habe, in dem ich meine gefilmten bilder an ihn abtrete?


    der noch ausbleibende bertag ist aber nicht so hoch, dass es lohnt auf die dauer einen anwalt einzuschlaten.

    Zitat

    Original von smartyarts
    Egal ob Edius, Vegas, Premiere, Avid usw. am Ende sieht niemand, mit welchem Programm es geschnitten wurde! Aber man sieht, ob es ein interessanter oder schlecht geschnittener Film ist. Folgich sind Schnittprogramme eben nur Werkzeuge in der Hand der Kreativen. Wer wirklich kreativ ist, wird mit jedem dieser Produkte etwas schönes schneiden!


    Proficutter beschäftigen sich nicht mit der Hardware - sie beherrschen zwar die Software,aber für sie spielt nur ihr gutes Material eine Rolle und was sie daraus machen... Gute Filme enstehen im Kopf, nicht im Schnittprogramm.


    dem gibt es nichts hinzuzufügen!!! - außer ein *plusprohochdrei* für edius, welches vor ca. drei jahren mit der grund dafür war, meine firma zu gründen!

    Zitat

    Original von reinhard110165
    Mittlerweile konnte ich einen Testbericht eines ähnlichen Modelles ausfindig machen, ich denke, der klingt nicht so schlecht... für diese Preisklasse total ok...


    Hier der LINK:


    oh haaaaaa, die jungs von areadvd - ich glaube, ich hab den neuen tv für meine eltern gefunden (derzeit noch einen rft von 1987 ;)... subber

    hmm...?!
    ok, er kann die formate darstellen, auch 720p, aber nur weil er es anzeigen kann, heißt dies nun noch lange nicht, dass die bildquali auch stimmt.


    auch der kleine kann es: http://av.samsung.de/article.a…8-B11E8D860010&show=specs


    interessant wäre jetzt:
    - wie es sich mit dem beschnitt ringsum verhält (underscan)
    - ob eine verzerrung auftritt
    - wieviel zeilen der bildschirm wirklich hat
    (der kleine kontrollmoni von jvc dtv100cg lieferte mir mit seinen 230 linien für hd nicht gerade ein tolles bild - eher für üwagen und schnelle live-regie zum drübergucken)


    ansonsten wäre das ja ne saugünstige alternative für zwischendurch (auch wenn der vergleich hinkt)

    Zitat

    Original von Canope
    Moin Tobias,
    wie isses denn nun wenn der GEMA Künstler mir gegen bares etwas komponiert, ohne Gesang, aus obigen Gründen es nicht der GEMA meldet und zwangsläufig auch nicht sein Name in dem Film in der Rubrik Musik auftaucht? Er ist zufrieden, der Auftraggeber ist zufrieden.
    Gruß
    Ulrich


    man könnte ja jetzt sagen, was keiner weis, macht keinen heiß aber wie es immer so schön ist, irgendwann kennt man sich nicht mehr, liegt im streit wegen irgend einer s*piep* und dann klagt der künstler über die gema das geld ein.
    ->würde ich also abraten.


    kurz :
    künstler suchen, welche nirgendwo gelistet sind und darunter fallen (fast) alle netlabels (da reichen die musikgenres von a-z, sind gema-frei, die künstler sofort ohne probleme kontaktierbar und man kann die songs/tracks sofort in bester qualie und komplett durchhören)


    achtung:
    es gibt auch netlabels, welche zb. gema-pflichtige künstler unter vertag haben.
    also erst vorher genau nachfrage.

    Zitat

    Original von staffel
    Habt Ihr da auch was unter 16000 Euro im Angebot ? Oder ist 24p so eine Profisache, die erst ab 9000 losgeht? Die semiprofessionellen Sony HVR A1, Sony HDR HC3, Canon XH A1 usw. haben sowas anscheinend nicht. Sogesehen ganz schön blöde, dass man für (1 Bild) weniger tausende mehr zahlen soll.


    Das ist ja wie bei Telekom, wenn man für FastPath (Abschalten des Interleaving) einen Euro mehr bezahlen soll im Monat. Wie sinnig.


    Gruss Marcus


    ich rechne kurz durch:
    cam: jvc hd111 5400,- (beim händler meines vertrauens)
    kontrolle: jvc-V1710CG - 1700,- + 200 rgb-board (ebay)
    arbeitsmoni: lg l245wp - 850,- (preisroboter/idealo...usw)
    ----------------------------------------------
    rund 8200,- netto


    und ganz ehrlich, meiner einer hat zwei 24p-spots noch ohne den jvc- & lg-monitor produziert...da gabs keine probleme bei der zelluloidisierung.
    diese würd ich anfangs weglassen und zum testen in ein anderes studio gehen.


    obwohl die jvc gy-hd100 bzw hd101 nicht mehr offiziel angeboten wird, da sie ja einige kinderkrankheiten besaß, bekommst du diese irgendwo sicher noch günstiger.


    nach wie vor gilt: es muss sich natürlich auch rechnen.

    Zitat

    Original von staffel
    Sobald ein Künstler in der GEMA ist, kann er nicht durch Nebenabsprachen seine Musik gegen einen Obulus lizensieren. Er muss gegebenenfalls sogar für die Aufführung eigener Musik Lizenzgebühren an die GEMA bezahlen, um hinterher einen Teil des Geldes zurück zu bekommen.
    Gruß Marcus


    im prinzip ist das richtig aber das die gema nur von unten nach oben verteilt ist vorallen den kleinen netlabels bekannt. über die hälfte der einnahmen landen bei nur fünf prozent der mitglieder.


    netlabels aus deutschland bewegen sich nach wie vor in einer grauzone aber die gema selbst hat ja keinen rechtsanspruch, wenn nix unterschrieben wurde.


    doch jene künster welche ein netlabel in deutschland unterhalten, sind (und so schlau sind sie zum glück) nicht bei der gema gelistet sondern (wenn überhaupt) bei der freibank.


    die freibank (ohne werbung zu machen) erhebt nur anspruch auf jene tracks, welche auch vom künster selbst eingereicht wurden. zumdem ist die freibank immer telefonisch erreichbar, beschäftigen mitarbeiter welche selber musik machen, sind ca. 15% billiger und schon seit urzeiten in allen möglichen mp3-online-shops vertreten.


    wenn natrülich ein künstler only mit seinem namen bei der gema gemeldet ist und somit alles was er produziert der gema unterliegt, trifft natrürlich wieder obriges (von marcus) zu. (ist dem so, google ich z.b. gleich weiter)


    aber eine kleine mail reicht schon, um diese sachlage vorher zu klären. 8)

    ein kleiner tipp:
    such bei netlabels die passenden tracks aus, welche diese ohnehin kostenlos im netz zur verfügung stellen. unsere beiträge auf festivals oder in nicht kommerziellen publikationen sind entweder mit den musikern selber entstanden oder zumindest mit deren erlaubnis (meist reicht ne kleine mail) zb. liefen so kurzfilme von uns nicht nur auf filmfestivals, sondern im gegenzug auch auf netlabel-festivals, wodurch natürlich beide seiten profitieren.


    sobald es in kommerzielle bereiche dringt, ist dies immer noch der günstigste weg (ein kleiner obulus muss natürlich schon sein), außer der kunde wünscht sich einen speziellen song (dann bezahlt er diesen auch 8) ).


    ich für meinen teil konnte mit gema-freier musik noch nie etwas anfangen.


    bezüglich fx-sounds, hab ich mich mit dem archiv für ein paar euro von http://www.sound-ideas.com/ eingedeckt.

    eine recht günstige variante ist die jvc gy-hd 111e, eigentlich alle modelle der gy-hd serie, welche min. 720-24p per hdv unterstützen.
    http://www.jvcproeurope.com/uk…index_html?item=GY-HD111E


    arbeitsmonitor bis 1080p zb. der hier:
    http://de.lge.com/prodmodeldet…play=L245WP&model=NOTHING
    (anm.: ich wart noch auf meine lieferung)


    kontrollmonitor :
    http://www.jvcproeurope.com/uk…ndex_html?item=DT-V1710CG
    (anm.: vollends zufrieden)


    -----------
    Das Urteil und die Empfehlung der EBU zu den im Broadcast-Bereich verwendbaren Formaten lautet:


    (http://www.ebu.ch/en/technical/ibc2006/ibc_2006_hdtv.php)


    1080i - Nie! Es gab kein einziges Szenario, in dem sich 1080i gegenüber 720p oder 1080p als überlegen zeigte.


    720p - Ja, heute! Dies ist die beste, heute verfügbare Option für den Broadcast-Bereich, d. h. bestmögliche Bildqualität bei gegebener Datenrate.


    1080p - Ja, morgen! Das Format der nahen Zukunft, besonders für die Produktion.
    -------------


    geht looooos 8)

    die Leutz bei Pinn schiebens auf Mircosoft und das verbaute HD DVD Laufwerk das angeblich nur mit 1080i 60Frames der FX umgehen kann.
    --nicht angeblich, stimmt wirklich aber die meinen laufwerk über xbox360 zum tv.
    die jungs hier meinen aufgrund des toshiba-laufwerks mit modchip laufen auch sicherheitskopien von spielen und in zukunft auch sicherheitskopien von hd-filmen. die firmware is auch ne andere und mit nem ufd 2.irgendwas treiber am pc wirds auch als hd-dvd-laufwerk erkannt.


    -mit studio 10 von pinn habsch noch net probiert. kann man da direkt aus dem programm herraus per aspi brennen?


    wie sieht den das Verzeichnis deiner mini HD DVDs aus..
    hvdvd_ts
    *.plv *.ifo *.bup *.evo (spielt auch der mediaplayer im xp ab - sicher kein kunststück - wie ne *.vob eben)


    15 MIN Max... mehr wird sich bei 1080i nicht ausgehen...
    --ich brenne derzeit mit nero7 und glaube das sogar theoretisch 48 min. möglich sind, wenn man im dl-modus aus dem programm herraus per aspi brennt. dl-nero-dinger erkennt er nicht.


    Frage an dich, kannst ein Image der komplett HD DVD per Netzwerk streamen via Medienfreigabe via VISTA zur 360er??
    --ok, klingt zwar machbar per "live anywhere"-blabla aber warum so kompliziert. im moment brenne ich die disk, schieb sie beim kollegen drüben ins laufwerk und wir schauen was passiert.


    bezüglich vista, läuft zwar über ne fedora-emu aber die kopie auf der platte und die disk startet mit menü usw ohne probleme übers mediacenter.


    einen mini-hd-dvd-test mit dem neuen powerdvd würde mich mal interessieren.-is jemand schon dabei?

    Zitat

    Original von Motiongroup
    welche Software authort und brennt HD rersp. mini HD DVDs



    http://site.magix.net/deutsch/…_cache=1&version=standard


    und


    http://www.ulead.de/dmf/runme.htm
    - was hier als mini-hd-dvd rauskommt, läuft im hd-dvd-laufwerk der xbox bzw. wird gelesen bis mal wieder ein fehler auftritt - 15min max.
    - wird auch vom vista-mediaplayer erkannt


    ps.
    die fehler können sich aber auch von meiner seite aus eingschlichen haben, wärend des authorings :Handbuch: ;)

    Zitat

    Original von ShadowHunter



    Bei SD ist das möglich. Ist das eine Limitierung vom HD DVD Standard oder eine Limitierung der Software?


    moin,
    ein motionmenü im laufenden film auf ner sd-dvd? nenn mal ein bekanntes beispiel... 8)
    ansonsten hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt....ein motionmenü auf der mini-hd-dvd wärend des laufenden films aufzurufen, führt bei mir immer zu absturz bzw. fehlern. *schulterzuck

    sagen wir mal so,
    solange man den typ1 als standart einhält, geht alles.
    zwar kann man die menüs mit mehreren audio & video-motionen versehen aber das konnte die sd-dvd ja auch schon (fast). was nicht geht, menüs wärend des films anzuzeigen und frei wählbare matrixen (typ2 - kombinationen von allem möglichen).


    weiter bin ich noch nicht vorgedrungen, bastel erst seit zwei wochen.
    ergebnisse in punkto quali sind der hammer aber einmal läufts und dann mal wieder nicht. gut ding will eben weile haben.

    Hallo Leute,

    Steinkind´s Maxi- Single "Deutschland Brennt" steigt weiter in den DAC und ist mittlerweile auf Platz 14 angekommen. Wir nehmen dies zum Anlass uns bei allen Unterstützern für den bisherigen Support zu bedanken.

    Viele Grüße aus Leipzig,
    Steffen (Vail Records)

    watch out: STEINKIND- VOM HIER IM JETZT - album out march/april 2007

    moin,
    im grunde eigentlich schon. da hier die möglichkeit besteht eine mini-hd-dvd zu erstellen. d.h. datenstruktur einer hd-dvd auf sd-dvd. natürlich nur in begrenztem maße, aufgrund der größe. in meinem falle aber, zb. bei spots und trailern, ohne propleme lauffähig auf der xbox und windows vista (beta).


    obs schon stand-alone-geräte gibt, welche die dinger abspielen, kann ich nicht sagen aber wenns auf der xbox läuft... 8)