Beiträge von ManniP

    Ich würde Dir kein einfaches Firewireaudiointerface empfehlen, sondern gleich einen Firewiremischer - damit hast Du für ein kleinig mehr Geld
    optimale Möglichkeiten - HIER hast Du für 444.- eine optimale Lösung - es gibt auch noch eine Version mit mehr Kanälen, aber sowas reicht meist vollkommen aus...

    Sitze gerade mit meinem Laptop am Strand (Gran Canaria) und bin dabei eine kleine Funkstrecke via WLan und UMTS Broadcast zu planen, die ich nächste Woche in Angriff nehmen werde. Damit kann man dann seinen Laptop irgedwo gut plazíeren und mit einem Funkmikro bewaffnet, einen "Knopf" im Ohr für die Soundkontrolle, auf Interviewjagd gehen. Das Notebook ist via UMTS Broadcast direkt mit dem Computer zuhause verbunden und sendet dann via Shoutcastserver alles direkt ins Netz.
    Der Versuchsaufbau klappt prima - eine 50 cm UMTS Antenne sorgt für optimale Sendeleistung.


    Alles muß jetzt in ein kleines Flightcase eingebaut werden, damit man am Ort nicht erst alles verbinden muß.
    Das neue Funkmikro von Behringer mit Kondensatormikrofon ist absolut spitze und kostet unter 200 Euronen.


    Ich übertrage dies alles hier mit einem kleinen Vodaphone UMTS Expresscard - Modul....

    Finde die Lösung schon ganz gut - aber zu teuer, wenn man 100 Platten im Zugriff haben will...


    Habe in jedem meiner PC`s 6 Sata Wechselplatten angeschlossen - einen Teil über die vorhandenen Anschlüsse auf dem MB und die restlichen über einen Sata PCI Controller.


    Ein einfacher 4-fach Sata Controller kostet um die 50 Euro - allerdings kostet ein aktiver 8-fach Controller schon rund 250 Euro und ein 16- facher rund 600 Euro...

    Wichtig wäre auch noch für eine ausreichende Stromversorgung für die Laufwerke zu sorgen - ich habe in jedem Rechner 8 Festplatten - da ist schon incl. der anderen stromfressenden Teilchen des Rechners ein dickes Rechnernetzteil notwendig, oder man versorgt die Festplatten mit einem eigenen Netzteil.


    Aber um noch mal zum Thema zu kommen - ich habe im Moment ca. 100 Wechselplatten S-ATA - um mal etwas zu spinnen:


    Wenn ich in meinen Schrank jetzt 100 Festplatteneinbaurahmen einsetzen würde, könnte ich sie alle auf dem Arbeitsplatz sehen und aufrufen?


    Wenn nicht, gibt es eine "preiswerte" Möglichkeit, die so etwas zulässt - wie Netzwerkzugriff, etc...?

    Für kleines Geld ist ein Programm mittlerweile ein Klassiker:


    SAMPLITUDE V8 SE ist eine komplette "Workstation", die so umfangreich ist, daß man die teureren Varianten im Normalfall nicht braucht.


    Für 49 Euronen HIER zu bekommen.

    Hallo Mediade - ich weiß, das der Kameramann, von dem ich die "bösen" DV´s bekomme, seine großen Kassetten mehrfach nutzt - er sagt mir zwar gerade, er nutzt sie nur einmal, aber ich glaube es nicht wirklich, denn vor einigen Wochen sagte er mir ganz was anderes.... ;)

    Ich habe in letzter Zeit immer mehr Probleme mit Fehlern, die sich in Mosaiks darstellen. Plötzlich werden die Bilder innerhalb der gesamten Szene auf der Timeline als kleine Mosaiks dargestellt - oder auf der Timeline noch ok und dann beim Ausspielen auf Band ab irgendeiner Stelle Mosaiks bis zum Ende des Filmes - oder auch beim Umrechnen in ein MPEG sind einzelne Szenen oder Abschnitte als Mosaiks.....


    Ich kann den Fehler nur so deuten, daß ich DV Material bekommen habe, daß irgendeinen Codecfehler innehat und dies in Edius diesen komischen Fehler bewirkt.


    Ich habe recherchiert und festgestellt, daß die Bänder von einem meiner Kameraleuten kommen, der die Aufnahmen mit einer Sony mit großen Kassetten macht und mir dann seine gedrehten Szenen einzeln je auf eine kleine DV- Kassette kopiert - also von Kamera mit Firewirekabel direkt auf einen DV-Recorder. Der sagt natürlich, daß es bei mir ein problem gibt - auf seinem Adobesystem läuft alles einwandfrei....


    Die Fehler treten bei mir auch nur auf, wenn ich die DV`s mit Firewire ins System einspiele - spiele ich sie komponentenmäßig ein, treten diese Fehler nicht auf.


    Ich frage mich, um diese Fehlerquelle zu finden - wo kann dieser Fehler auftreten - in der Kamera bei der Aufnahme? - beim Umkopieren auf Band?
    Und wichtig, was verursacht diesen komischen Mosaikfehler?


    Weiß da jemand Rat?
    Hat jemand auch mal diese Fehler gehabt?


    Es ist schrecklich bei einem 4 Stunden Film nach der Renderung als MPEG zu merken, das eine Szene darin unbrauchbar ist.....

    Da sieht man aber auch, wieviel eine Storm2 Karte auch heute noch wert ist - denn die wird ja bestimmt nicht weggeworfen und von Canopus aufgekauft, sondern wieder mit Aufschlag an den nächsten Interessenten gebracht...

    Habe mir die im Verkauf stehenden russischen Key-DVD´s mal angesehen - mir kommt der Verdacht nahe, die gleichen Motive auf einer amerikanischen JUICE Serie gesehen zu haben...
    ...nicht, daß es da zu rechtlichen Problemen kommt - man hört ja viel von russischem Ideenklau und, und und....

    Ich habe den "COMO DV-1394 Pro SDI" im Einsatz um via SDI von DCVPRO und BETACAM SP die Filme in die Rechner über die STORM einzulesen.
    Natürlich kann man damit in allen Richtungen konvertieren - alle Anschlüsse sind vorhanden: SDI, Component, Composit, S-VHS - Tonkanäle in XLR Ausführung.
    Einwandfreie Qualität, die allerdings ihren Preis hat.



    oyster91 - das Como Teilchen ersetzt nicht die STORM, sondern wandelt nur um, zum Schnitt brauchst Du die STORM.

    PT 2 fragt alles ab - ganz einfach. Wichtig, es muß immer genügend Platz auf der Festplatte sein - Also für einen DL ruhig 20 GB freihalten.
    Wenn das Programm sich nicht automatisch einen Teilungspunkt sucht - dann 130310 eingeben - das klappt immer...


    Viel Glück *g

    Du mußt einen MASTER-Brenner dafür haben - der kostet aber einiges, oder das mit einem DLT - Laufwerk auf DLT schreiben.


    Die normalen Brenner lassen diese Möglichkeit nicht zu - auch wenn die Software die Einstellmöglichkeiten hat.

    Ich habe zwei Edius 3.x Lizenzen und habe sie auf Edius 4 upgegradet.


    Um meinen Kunden mal unterwegs was zu demonstrieren möchte ich gerne, wie früher gehabt, eine 3.x Version auf dem Notebook haben - die 4er Version brauche ich nicht - will auch keinen Dongle zum verlieren mitnehmen....


    Bekomme ich für 3.x eine Freigabe von Canopus, auch wenn ich meine Lizenzen auf 4 upgegradet habe?

    Mir ist auch aufgefallen, daß der Ton über Edius 4 nicht so sauber rüberkommt wie in der 3er Version - es hört sich auf der Timeline noch ganz gut an, aber umgerechnet mit dem Procoder sind deutlich hörbare Qualitätsunterschiede zu vernehmen - auch die eingestellten Lautstärkeneinstellungen werden nicht korrekt übernommen - wie Istvan schon sagte - alles wird leiser!


    Ich merke das, wenn ich den MPEG File in Powertools 2 einbinde - da muß ich neuerdings immer die Lautstärke des mit Edius 4 geschnittenen Hauptfilm erhöhen.


    Da ist irgendwas nicht ok - außerdem gibt es einige verzerrte Geräusche, wenn man über die Timeline mit der Maus zieht, das
    war in der alten Version nicht.