Beiträge von studiosale



    Hallo,


    Titel usw. sind nicht gemeint. Ich möchte eine Bluescreen-Aufnahme in Edius keyen und das freigestellte Video mit einer anderen Software in das flv-format (mit alpha-Kanal) konvertieren. Schlußendlich möchte mein Kunde dann daraus eine Website basteln (Leute laufen über die Website usw.). Wenn Edius direkt ins flv-Format konvertiern könnte (mit alphakanal), dann wäre das natürlich noch besser.
    Natürlich kann ich auch in after effects keyen, das ist auch vom Ergebnis her besser, aber es geht hier um eine ganze masse Material und der Edius-Keyer ist gar nicht so übel.


    Mfg
    studiosale

    Hallo zusammen,


    habe gerade erst gemerkt, daß mit den neuen 5.7 Treibern alle Decklink-Produkte HD auch direkt komprimiert (Motion JPEG) aufnehmen können, die Datenrate soll sehr moderat (12MB/sec) sein. Hat jemand mal probiert, diese komprimierten Files in EDIUS zu importieren ? Das wärs ja !


    Grüße
    studiosale

    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Nicht grad steinigen wenn ich danebenliege.


    Mit dem Umweg über den Procoder in das Format,siehe Screen,sollte dies doch Machbar sein.


    Hallo,


    gut gesehen, funktioniert aber leider nicht (Alphakanal fehlt).


    Grüße
    studiosale



    Hallo Uwe,


    das ist in der Tat eine gute Idee. Nur hat man dann HD uncompressed vorliegen, und das stellt schon beim capturen ziemlich hohe Anforderungen ans System. Klar, man kann nachträglich alles in Edius wandeln, aber das dauert..Toll wäre ein Weg, direkt das Signal der Decklink in den Canopus HQ-Codec zu schaufeln, aber das ist wohl bisher Träumerei. Ich frage mich, warum Canopus/Grass Valley einem das Leben so schwer macht, die Matrox X2 bietet HD analog component in mit direkter Codierung in MPEG-2 (HD). Final Cut pro ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber es ist hinsichtlich der Hardware absolut offen. Glaubt Grass Valley wirklich, daß alle HD-Kunden freudestrahlend von Edius NX oder SP auf Edius HD wechseln ? Da gibt es aber ne Menge anderer wesentlich günstigere Alternativen inzwischen, was Hard-und Software anbelangt.


    Die analoge HD-Ausgabe ist ja schon in Edius integriert und auch absolut notwendig für den Schnitt. Wo bleibt der logische nächste (Hardware-) Schritt, Herr Kexel ?


    Grüße
    studiosale

    Hallo,


    wer weiß, mit welcher Hardware man günstig HD-Material über HD-SDI oder Komponente auf den Rechner bekommt ? Ünterstützt Edius überhaupt fremde Hardware ? Gibt es irgendein Upgrade für EDIUS SP, damit man HD-Material über HD-SDI einsaugen kann ?


    Grüße
    studiosale

    Zitat

    Original von ManniP
    Diese Flächenleuchten sind, um mal eben schnell ein paar Aufnahmen on Location zu machen, ganz schön unhandlich. Da Du mit einer Leuchte kaum auskommen wirst, artet das Ganze in eine schöne Schlepperei aus.
    Indirektes Licht kannst du damit vergessen, da die Leistung der abgebildeten Leuchte nicht allzu groß ist - und wenn mehr Leistung, dann werden natürlich sie Dinger immer größer. Die Werbung da geht von einer 8-fachen Lichtausbeute im Gegensatz zu Glühlampen aus - da wäre ich mir nicht so sicher....*g


    Mit eine herkömmlichen Lichtkoffer und ein paar Schirmen bzw. Styroportafeln bist Du viel flexibler.
    Allerdings wären da HMI`s gut - die gibts sehr preiswert bei Sendeanstalten von alten Ü-Wagen im Moment , bzw. bei einem bekannten Auktionshaus.


    Hallo Manni,


    da muß ich aber widersprechen. Abgesehen davon, daß ich diese Leuchten auch verkaufe (www.studiosale.de), kann ich nur sagen: Seitdem es die Flächenleuchten gibt, lasse ich den 3x800W Ianebeam-Koffer zu Hause. Die Lichtausbeute der Leuchtstoffröhren ist hervorragend, und mit zwei kleinen Leuchten hat man bereits ein optimales, weiches (!!) Interview-Licht. Mit drei großen TV330 Leuchten habe ich schon eine kleine Werkshalle ausgeleuchtet..
    Noch dazu sind die Lampen als Tageslichtversion (5400K) oder als Kunstlichtversion (3200K) bestückbar, ein Brenner kostet rund 25 Euro. Dann viel Spaß, wenn mit den alten HMI-Scheinwerfern ein 200W -Brenner für 400 Euro durchhaut ! Dafür kann man dann schon zwei kleine Flächenleuchten kaufen.. Mal abgesehen davon, daß man sich nicht mehr darum sorgen muß, daß die Haussicherung durchfliegt, da die Flächenleuchten ja nur zwischen 110 und 330W brauchen.
    Der einzige Nachteil: Punktuell gerichtetes, hartes Licht wie bei einer Stufenlinse kann man mit Flächenleuchten (daher auch der Name) nicht erzeugen, deshalb macht eine kleine Stufe oder Dedo als Ergänzung durchaus Sinn.


    Grüße
    studiosale

    Hallo,


    komme heute (20.2) bei Canopus nicht in den Kundenbereich.. das bricht immer mit ner Fehlermeldung ab (cannot connect to external database). Wo kann man das 4.13 Pro-Update sonst noch downloaden außer in Japan (die Installationshinweise konnte ich leider nicht entziffern) ?


    Grüße
    studiosale

    .. jau, aber beim Speed Encoder gehts ja wieder nur ums Rendern, wie jesacht, det is mir wurscht.. schnelles Realtime Multistream-Playback mit Unterstützung aller vorhandener Prozessorkerne wäre das Ziel.. aber die Infos über Deine Hardware sind auf jeden Fall interessant. Ich hatte da wohl noch einen anderen Thread im Kopf.
    Dein Board passt übrigens nicht zur EDIUS SP Karte, es hat keine PCI-X Slots... schaaade.


    Grüße
    studiosale


    Hallo Ubi,


    wieviel hast Du für Deine Kiste ausgegeben ? Wo war nochmal der Link zu dem Thread, wo Du Deine Hardware näher beschreibst ? Ich glaube allmählich, die Multiprozessorunterstützung ist ein wunder Punkt bei Canopus, so verhalten, wie Herr Kexel sich äußert :)


    Grüße
    studiosale

    Hallo zusammen,


    uiii, das sind ja mal schon einige Tips. Stimmt, das soll keine Hobby-Kiste werden, sondern professionell genutzt werden. Ich werde wohl plattenseiting ein FC-Array mit 12 Platten einsetzen, das brauche ich für meine größeres System (DPS Quattrus) sowieso. Dann hab ich da schon mal Reserven..


    Jetzt nur noch die Frage, ob ein XEON (XENON finde ich persönlich auch sehr schön) gegenüber einem "normalem" Dualcore wirklich sooo viel bringt. Wohlgemerkt, Renderzeiten sind mir absolut egal, ich will nur möglichst viele HD-Streams gleichzeitig abspielen können (Multicam Editing). Sind es beim XEON 10% mehr Leistung bei doppelten Kosten oder wie muß man das ungefähr einordnen ? Preislich hätte ich keine Hemmungen, 3000 Euro für den Rechner auf den Tisch zu legen, wenn er denn dann wenigestens 5 HD-Streams live ohne Ruckeln schneidet.


    Ketzerische Frage: Warum nimmt man nicht einen schnellen Dualcore "von der Stange" (natürlich mit PCI-X und INTEL-Chpsatz) mit sagen wir 4GB Ram, und fertig ? Ist doch alles in 1 Jahr sowieso Alteisen..
    Canopus gibt da extrem wenig Hilfen mit der minimalistischen "Kompatibilitästliste", in der nur HP-Workstations empfohlen werden, bei denen man später nicht mal das Board tauschen kann (danke Canopus , in diese Falle bin ich letztes Jahr getappt).


    Grüße
    studiosale

    Hallo zusammen,


    eine Frage an den Support und alle anderen: Inwieweit lohnt sich ein Dualcore oder Quadcore System, um möglichst viele Hd-Streams im Multicam Editing wiedergeben zu können ? Meine XW 8000 macht eigentlich schon ab 2 HD-Streams schlapp und ruckelt. Bringen Mehrprozessorsystem überhaupt was in dieser Hinsicht oder sollte man einen möglichst schnellen Einzelprofessor nehmen ? In welcher Größenordnung muß man bei einem RAID-Array einsteigen, damit sich die Performance zusätzlich verbessert ? Es gibt ja günstige SATA-Raids mit 5 Platten, reicht das ?


    Grüße
    studiosale

    Aber wieviele Spuren kann das XW3200 System denn ? Geht Multicam mit 4 Kameras ? Vielleicht warte ich dann lieber auf die core2 Duo Rechner.. oder man konvertiert die XDCAM Files in den Canopus HQ Codec. geht das irgendwie elegant ?


    Grüße
    studiosale

    Zitat

    Original von Stephan Kexel


    Alle Bitraten. XDCam und XDCam HD wird mit EDIUS 4.1 zu 100% unterstützt.


    Stimmt, habe es gerade ausprobiert. Respekt.. damit sollte Canopus vielleicht mal ein bißchen mehr werben.. Allerdings kommt meine XW8000 (2x2GHZ XEON) jetzt auch an Ihre Grenzen, nicht mal eine Blende geht in Echtzeit. Welche Rechnerplattform empfehlen Sie für Edius SP, damit man bei XDCAM mit Effekten und Übergängen flüssig arbeiten kann ? Spielt die Grafikkarte eine wichtige Rolle oder nur bei Xplode Effekten ?


    Grüße
    studiosale

    Hallo zusammen,


    komischerweise geht der Export, wenn in den Projekteinstellungen SD50i statt HDV1080i eingestellt wird. Am Bild auf der DVD ändert sich nix, aber der Ton ist dann wieder ok. Kann mir das einer erklär-bärn ?
    Sollte das damit zusammenhängen, daß beim HDV-Setting in dem Audiokästchen 24bit statt 16bit steht (was völliger Unsinn ist) ?


    Grüße
    studiosale