Beiträge von FerdiR

    Hallo Wolfgang,


    deine Fragestellung ist ja nun schon ein Paar Tage her und ich weiß nicht ob du zu deiner Frage schon eine Antwort vorliegen hast. Mache es doch so wie alle, "für jedes neue Projekt einen eigenen neuen Projektordner anlegen " ganz gleich auf welcher Festplatte du diesen anlegst.


    Um deine angelegten kompletten Projekte, irgend wann einmal auf eine andere Festplatte zu verlegen, gehst du sinnvoller Weise gleich hin, falls du auf einer anderen Festplatte vorgefertigte Animationen, Texte, Bider ect. hast und kopierst diese, in einen extra hierfür vorgesehenen (erzeugten) Ordner den du im neuen Projektordner anlegst (Bsp: Anim-Bilder-usw). So hast du jederzeit die Möglichkeit ein komplettes Projekt zu verlegen, ganz gleich auf welche andere Festplatte.


    Es geht natürlich auch ohne so zu verfahren, du hast aber dann im nachhinein dadurch etwas mehr Arbeit. Ich bin bisher mit dieser Vorgehensweise immer gut gefahren.

    Hallo ShadowHunter,


    diese Frage muß oder sollte man sich bei einer solchen Aussage stellen. Wenn ich da, an meine kürzlich bei DELL gekauften zwei Notebooks denke und Vergleiche zu dem DELL-Support ziehe...>>> da liegen Welten zwischen.


    Nachdem ich mein DELL Inspiron 9400 Royal bekommen hatte, habe ich mich ans Werk gemacht und erst einmal alles an Software was vorinstalliert war herunter geschmissen, die 160GB Festplatte anders partitioniert, all meine persöhnlichen Programme die ich Tag täglich brauche installiert usw..


    Anschließend konnte ich das MediaDirekt Center, das man verwenden kann ohne das Notebook zu booten, nicht mehr starten. All das, was ich zuvor mit dem Notebook angestellt habe, habe ich auch dem Techniker vom Support erzählt, man höre und staune, man war seitens DELL sehr bemüht mir zu helfen, mit allen nur erdenklichen Ratschlägen. Da sollten sich alle anderen Firmen mal ein Beispiel dran nehmen.


    Wenn ich da noch an mein altes Medion Notebook denke, da war es genau der selbe Fall. Als der im Medion Notebook eingebaute DVD-Brenner seine dienste bei einigen DVD Marken verweigert hat, wurde ich vom Medion Support gefragt welche Nero Version ich dazu auf dem Notebook verwende. Es war "natürlich" nicht die, mit der ich das Notebook im Auslieferungszustand bekommen hatte, sondern schon das zweite oder dritte Upgrade. Ja lieber Herr bekam ich von Medion zu hören, dann versetzen Sie mal schnell ihr Notebook in den Auslieferungszustand, wenn es dann immer noch nicht geht dann können wir ihnen weiter helfen, bzw. könnte ich den Fall auf Garantie geltend machen.


    Ja, ja, so wird man halt von mal zu mal immer schlauer.

    Hallo zusammen,


    in einer Anfrage bei TARGA hat sich herausgestellt, dass man seitens TARGA nicht mit Bestimmtheit zusagen kann, dass es auch wirklich für jede verbaute Komponente XP-Treiber gibt und man weist den jeweiligen Kunden von vornherein darauf hin, das bei jeglichen Eingriffen TARGA sowohl den Support wie auch die Garantie in Frage stellt.


    Eine Möglichkeit gäbe es natürlich, so wie Reinhard sagte, dass man das Problem mit einer zweiten Wechselplatte löst, wobei gegenwärtig noch nicht sicher ist ob man wirklich alle Treiber für XP bekommt. Dies würde bedeuten,... Risiko... Eine andere Variante wäre...


    Ein kurzer Blick in den Konfigurator bei DELL hat ergeben, dass DELL ein gleichwertiges Gerät "mit Windows XP Home oder Professional", mit einem Intel® Viiv™ Core™ 2 Duo E6600 Prozessor (2,4 GHz, 1066 MHz, 4 MB), 2 GB RAM, sowie einer nVidia® GeForce® 7300 Turbocache-Grafikkarte mit 256 MB oder ATI® Radeon® X1300 Pro PCI Express-Grafikkarte mit 256 MB, 500GB Festplatte und dem ganzen anderen Schnick-Schnack für 980,00 Euro anbietet.


    Ich Glaube da wird man wohl auf der sicheren Seite sein und vom Prozessor her wohl auch besser bedient sein....

    Hallo,


    wie ich in meiner eingangs gestellten Frage schon sagte, interessiert sich ein Freund von mir für diesen Rechner, von den Daten und der Ausstattung her schein er nicht schlecht zu sein. Gedacht soll der Rechner NUR dafür sein das er seine privat erstellten Videos darauf schneiden möchte.


    Aber eins weiß ich schon jetzt, seit er bei mir das Arbeiten mit Edius gesehen hat möchte er sich wohl auch früher oder später Edius zulegen. Im Moment habe ich ihm die 30 Tage Testversion auf seinem jetzigen alten Rechner mal installiert. Interessant wäre aber jetzt auch zu Wissen (da ja auf dem LIDL-PC Vista installiert ist), ob man für diesen neuen LIDL-PC auch wirklich alle Treiber für Windows XP bekommt. Das müßte man aber heraus bekommen können, oder auch über TARGA in Erfahrung bringen können.


    Denn wie Reinhard schon trefflich sagte, läuft Edius ja gegenwärtig noch nicht mit Vista. Ob er sich irgend wann mal Canopus Hardware zulegen und einbauen möchte entzieht sich meiner Kenntnis und dann stellt sich natürlich die Frage, läßt sich diese auch einbauen.


    O.K. das müßte man auch heraus bekommen. Aber an sonsten, denn darum ging es mir ja dies in Erfahrung zu bringen, sollte dieser Rechner schon für den Videoschnitt geeignet sein.

    Hallo zusammen,


    ich stelle diese Frage hier für einen Freund ein, der mich gebeten hat mich mal schlau zu machen, ob sich der neue LIDL-PC, den LIDL ab Donnerstag den 31. Mai für 999,00 Euro im Angebot hat für den Videoschnitt eignet.


    Hier einmal im groben die Ausstattung:


    TARGA® Ultra AN64 5000+ DC - LIDL-PC



    - Prozessor: AMD® Athlon™ 64 X2 Dual-Core, 5000+ DC, zwei Prozessorkerne, 1 MB Cache, HyperTransport™ Technologie
    - Grafikkarte: NVIDIA® GeForce™ Targa-Edition 8600 GT - WELTNEUHEIT! Geräuschlos durch passive Kühlung (SILENT PIPE), - Unterstützung von DirectX 10 – 256 MB GDDR3 Speicher
    - Western Digital™ SATA Festplatte/Kapazität: 500 GB mit 7.200 U/Min. und 8 MB Cache 1.024 MB DDR II RAM 667
    - High-End ASUS® Motherboard mit HyperTransport™ 1000 Unterstützung, eSATA, PCI-E, u.v.m.
    - Betriebssystem: Microsoft® Windows Vista™ Home Premium (1) (2)
    - SAMSUNG® 18x DVD-Brenner Double Layer, Multiformat, Kapazität bis 8,5 GB, lightScribe™-Technologie
    - ASUS® DVB-T & DVB-S Tuner - Digitales TV über Satelliten oder terrestrisch mit zusätzlichem Analog TV und Radio-Tuner
    - 8 Kanal Digital Surround Sound
    - 8in1-Speicherkartenleser
    - Highspeed-Netzwerk & DSL-Ready Gigabit LAN (1.000 Mbit), Wireless LAN 56k Modem
    - Bluetooth® (4)
    - Neue Kühllösung von Arctic Cooling - Extrem leise, patentierte Kühlertechnologie!
    - 3 Jahre Herstellergarantie inklusive Vor-Ort-Service und Hotline!


    Vielen Dank schon jetzt für eure Infos

    Hallo Chris,


    wende dich doch einfach mal an Bogen Imaging in Köln, dort kann man dir garantiert weiter helfen.


    Bogen Imaging GmbH, Ferdinand-Porsche-Str.19, 51149 Köln, Tel. 02203-9396.0 - Bogen Imaging


    Ebenso würde ich mich mal an Sony wenden, wegen deiner Beanstandung des Zooms, dass ist nicht normal.

    Hallo Chris,


    ich stehe mindestens 3 mal die Woche hinter allen nur erdenklichen ENG-Kameras und gebe zu, dass auch ich durch die super Bedienbarkeit verwöhnt bin. Meine XL2 kommt z.Z. nur ab und zu mal zum Einsatz, aber trotzdem muß ich, zumindest auf die XL2 bezogen sagen, vom Handling her incl. 523 Pro, kommt sie der Bedienung unserer ENG's sehr nahe.


    Auf das Problem mit deinem Stativ (Ruckeln und so..) habe ich leider keine Antwort. Hast du schon einmal in Betracht gezogen den Kopf nach Manfrotto einzuschicken um das überprüfen zu lassen...

    Hallo Chris,


    deine gemachten Feststellungen kann ich im Bezug auf meine Canon XL2 nicht bestätigen denn, ich habe an der XL2 die Möglichkeit (mit der entsprechenden Optik) alles mögliche was den Zoom betrifft zu verändern, sowohl die Geschwindigkeit vorzugeben wie auch feste Geschwingkeitsfestpunkte zu setzen.


    Wie es bei einer Sony FX1 oder FX7 aussieht entzieht sich leider meiner Kenntnis. Bei meiner XL2 ist ein sanftes ein und auszoomen auf jeden Fall möglich, hast du denn an deiner Kamera mal eine andere Fernbedienung ausprobiert...? wenn ja, wie hat sich die Kamrea da verhalten. Ich behaupte einfach mal das es nicht an der 523 Pro liegt sondern irgend etwas mit dem LANC an deiner Kamera nicht o.k. ist.

    Hallo Elimar,


    bei dem Preis... da gebe ich dir Recht... ABER, vom Bedienkompfort sowie der ganzen Handhabung überhaupt nicht mir der Manfrotto zu vergleichen. O.K.... ist auch ein anderer Preis.


    Und ich meine, wenn ich mir schon ein Manfrotto zulege, dann ist in meinen Augen die Manfrotto LANC Fernbedienung einfach ein MUSS. Gleiches Bedienkonzept wie an Professionellen Gerätschaften.

    Hallo Yannic,


    es gibt noch eine Ganze Anzahl Firmen die Manfrotto Produkte anbieten (einfach mal über Google suchen), oftmals besteht aber bei diesen Firmen der Nachteil, dass sie zwar Stative, Köpfe ect. verkaufen und dann oftmals auch NUR ganz bestimmte Typen, aber kaum etwas von dem was man noch an Zubehör von Manfrotto haben möchte.


    Ich habe es mir schon seit vielen Jahren angewöhnt nicht unbedingt bei Firmen zu kaufen die derartige Produkte am billigsten anbieten. Die Qualität des jeweiligen Produktes ist einem ja von vorn herein bekannt, aber was ist mit dem Service.....?


    Bogen Imaging in Köln kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, ein sehr guter Laden, die führen ALLES was es von Manfrotto gibt, selbst das kleinste Schräubchen, wenn es sein muß, aber der Laden in München ist auch nicht schlecht. Wie der allerdings mit seinem Service ist, entzieht sich meiner Kenntniss.


    Verschweigen sollte man nicht, es gibt sehr Große Preisunterschiede... gerade habe ich noch einmal meine Unterlagen raus gesucht. Gekauft habe ich mein Manfrotto bei Manfrotto und ich habe gegen Ende 2005 incl. Manfrotto LANC fernbedienung 523 Pro 826,00 Euro bezahlt. Im Nachhinein habe ich mir dann bei Bogen Imaging noch einen zweiten Schwenkarm, zwei zusätzliche Kameraplatten (1x Kurz, 1x Lang) nachbestellt, sowie ein Schnellwechseladapter für mein Schulterstativ.

    Hallo Oli,


    wie ich dir ja geschrieben habe arbeite ich mit dem Set 503/525 schon eine Ganze Weile und kann nur jedem der mit einer Kamera bis auf die ca. 8 bis 10 Kg arbeitet, sowohl den Kopf wie auch das Stativ wärmstens empfehlen. Da sich ja am Kopf das Gegengewicht sehr gut einstellen läßt dürfte es auch bei leichteren Kameras keine Probleme geben.


    Im Vergleich zu meinem Sachtler Stativ gibt es keinerlei Unterschiede was das butterweiche bewegen in allen Ebenen angeht. Es ist ein Vergnügen mit einem solchen Stativ zu arbeiten. Es gibt nicht schlimmeres als mit einem Stativ zu arbeiten das beim schwenken allgemein sowie bei diagonalen Schwenks ruckelt. Ebenso, durch die Möglichkeit das Gegengewicht sehr gut einstellen zu können schwebt die Kamera förmlich in jeder Stellung die eingenommen wird.


    Du schreibst dass du dir das 503/525 Set gekauft hast, hast du das Stativ schon... oder bekommst du es noch geliefert...? Du kannst ja dann mal berichten. Ich möchte den Dingen nicht vorgreifen, aber du wirst begeistert sein.

    Hallo,


    deshalb sollte man sich vorher darüber im klaren sein welchen Kopf man sich zulegt. Für kleinere Kamreas sollte von Manfrotto der 501 HDV Kopf schon ausreichen, aber ich würde hierzu den Fachmann befragen als Bsp. bei Bogen Imaging in Köln. Da sitzen Leute die richtig Ahnung haben.


    Aber das was Marcus fragte war ja zu der ENG Sache und wegen seiner (so Glaube ich, Befürchtung) noch Gegengewichte anbringen zu müssen.


    Ich habe auf meinem Manfrotto den 503er Kopf der ausschließlich für meine voll aufgerüstete Canon XL2 ist (und der hierfür völlig ausreichen dist) die bringt es bei voller Bestückung auch auf ca. 8 Kilo. Für meine DSR 500 habe ich ein Sachtler Stativ...

    Hallo Marcus,


    mit ENG wird die Profireihe bezeichnet, entsprechende Kameras, Objektive sowie die Gesamtheit dieser. Gleichzusetzen mit schwer... (tragbare Fernsehkameras usw.).


    Bei deinem Vorhaben, ein Stativ für den Einsatz für Foto und Video zu nutzen (so Glaube ich) wirst du nicht Glücklich werden, oder du gehst einen Kompromiss ein. Ich habe mich in den letzten Jahren nicht mehr informiert da ausreichendes Equipment vorhanden ist, aber warum rufst du nicht mal bei Manfrotto in Köln an und erkundigst dich dort welche Lösung sie für dein Vorhaben vorschlagen können.


    Bogen Imaging GmbH, 51149 Köln, Ferdinand-Porsche-Str.19, Tel 02203-9396.0


    Und das was du als Gegengewicht bezeichnest, ist kein Gegengewicht in dem Sinne, dass du noch an das Stativ Gewichte anbringen oder hängen mußt, sondern eine Einstellung im Videokopf die je nach Ausführung und Größe des Kopfes unterschiedlich Groß sind. Du mußt dir das so vorstellen.


    Wenn du die Kamera auf dem Stativ angebracht hast und sie los lassen würdest (auch wenn sie ausgelotet ist) würde dir die Kamera entweder nach hinten oder noch vorne weg tauchen und vor das Stativ knallen. Im Kopf sind nun Federn eingebaut mit deren Einstellung man dies verhindern kann. Mit dieser Vorrichtung kann man das Gegengewicht so einstellen das die Kamera in der Waage bleibt wenn du die Schwenkhebel los läßt und sie dadurch nicht abtauchen kann.


    Durch diese einstellbaren Gegengewichte und im Zusammenspiel mit dem Fluidkopf ergiben sich dann butterweiche Schwenkbewegungen, sowohl horizontal, diagonal und vertikal.

    Hallo Smarty,


    hast eine PN...


    wie ich mich soeben auf den Internet-Seiten von DELL (Konfigurator) überzeugen konnte, gibt es zurzeit das DELL Notebook Inspiron 9400 mit der gleichen Ausstattung wie ich es noch vor ca. 4 Wochen gekauft habe wieder zum fast gleichen Preis, ja sogar noch etwas billiger, für knapp 1460,00 Euro.


    Du hattest ja geäußert dir eventuell auch das DELL zuzulegen, nur zum damaligen Zeitpunkt als du nachgeschaut hast hat es über 1850,00 Euro gekostet.


    Gruß Ferdi

    Hallo Bego,


    das Sachtler gut ist darin gebe ich dir Recht, da ich aber sowohl ein Sachtler 12SB SL MCF, wie auch ein Manfrotto-Set 503/525 in gebrauch habe kann ich dir sagen, qualitativ sowohl vom Stativ wie auch vom Kopf her wirst du da keinen Unterschied merken. Natürlich immer mit der für das Stativ geeigneten Kamera und im Vergleich zu einem Vergleichbaren Sachtler für die jeweilige Kamrea. Ich möchte beide nicht mehr missen.

    Hallo Wendo,


    ich Glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meinte mit meiner eingangs gestellten Frage, wenn ich in Edius 3.5 ein neues Projekt erstelle (Bsp. Videomaterial DV PAL 4:3 vorliegen habe) und dieses Videomaterial capturen möchte, gibt es ja in den Projekteinstellungen keine Möglichkeit (ausser der besagten HDV 1080/50i) das mit den 50i für DV PAL 4:3 einzustellen.

    Hallo Wendo,


    das geht aber dann nur, wie von dir dargestellt, über die Videoeigenschaften einzustellen,...oder? Denn in den Projekteinstellungen ist keine Möglichkeit. Sorry, ich meine natürlich über die Clipeigenschaften.

    Hallo,


    gerade habe ich auf meinem Notebook, auf dem ich noch Edius 3.5 habe nachgeschaut. In Edius 3.5 gibt es bei den Prejekteinstellungen nur bei der Einstellung (HDV 1080/50i) die Angabe mit 50i, ansonsten dürfte wohl alles andere 25p sein.


    Sehe ich das richtig, das man in der Edius 3.5 ausschließlich nur die Möglichkeit hat, bei DV PAL 4:3 oder 16:9 mit 25p (also 25 Vollbilder) zu arbeiten bzw. zu capturen. Aber bei der Edius 3.5 sieht man wenigstens beim umstellen von Vollbild, oberes oder unteres Halbbild eine Wirkung. Was bei der Edius 4.13 bei der Einstellung 25p nicht geht, erst wenn man hier auf 50i umstellt werden diese Einstellungen sichtbar.


    Hinweis!
    Das war ja auch vor einiger Zeit mein Anliegen weshalb ich Herrn Becker angerufen habe, aller dings mit der Edius 4.13, da ich auf meinem Endkontroll-Monitor immer ein zitriges Bild hatte und sich daran beim umstellen auf oberes oder unteres Halbbild nicht getan hatte, erst nachdem ich auf 50i umgestellt habe zeigte sich beim umstellen auf unteres oder oberes Halbbild eine Wirkung und das zittern war weg.

    Hallo Heiko,


    sorry, sollte "natürlich" Nicht heißen...


    Ich habe aber gerade noch etwas wichtiges vergessen. Hast du schon einmal mit einem Stativ das eine Nivellierhalbschale hat gearbeitet...? So schnell kannst du garnicht schauen wie schnell man damit die Kamera im Lot hat, ohne an den Stativbeinen die Ausrichtung vorzunehmen.


    Sollte Oli schon jetzt Wissen das er noch für lange Zeit bei seiner FX-7 bleibt, dann würde auch der 501 reichen, ist im übrigen auch ein sehr guter Kopf.