Beiträge von Rudi-F

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    Original von Erich Retzer
    Da sind Aussagen " verstehe ich nicht, bei mir läuft es" für Betroffene eben nicht hilfreich und reitzen förmlich zu Gegendarstellungen.


    Na das: "Verstehe ich nicht, bei mir läuft es..." habe ich doch nie behauptet !!! Im Gegenteil, ich wollte auch noch schauen ob sich das Problem wie du es schilderst auch mit Edius v3.31 zeigt und wie es auf einer langsameren Maschine ausschaut... Wenn ich es so sagen würde, wie du es jetzt darstellst, dann hätte ich auch schrieben können: "Sitz und halt Still, deine Meinung interessiert niemanden!" Im Gegenteil... Ich schreibe ja auch dass dieses Verhalten von Edius sehr merkwürdig ist, dessen Ursache bzw. Klärung mich selbst sehr interessiert!


    Nur - weil es eben bei dem Großteil der Kunden läuft, wie du selbst schreibst und bei einigen wenigen nicht, müssen die Gründe für dieses Verhalten auch anderswo zu suchen sein und nicht allein bei Edius! Dies sollte in Betracht gezogen werden. Und dies soll jetzt weder Dich noch dein KnowHow in Frage stellen. Es kann eine Kleinigkeit an deinem System sein, genauso aber auch ein Fehler in Edius! Ich weiß es nicht, du weißt es nicht... vielleicht wissen es nicht mal die Edius-Entwickler...


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    Es geht mir nicht um die Programmfehler -die wird es immer geben-, sondern um die Art wie damit umgegangen wird.


    Da gebe ich dir ja Recht... aber und das spüre ich hier am eigenen Leib - ist es nicht immer empfehlenswert in diesem Forum Stellung zu beziehen. Denn egal was man schreibt, man wird ohnehin in der Luft zerrisen. Beispiele dazu findest du nahezu in jedem Thread!


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    Tut mir leid Rudi, das du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst, die die wirklich angesprochen sind melden sich ja nicht zu Wort.


    Was heißt denn hier persönlich?
    Wenn du auf mein Posting antwortest ich sei ein Schönredner, weil ich ein Canopus Händler bin und handle Kontraproduktiv, weil ich geschrieben habe dass es auf meinem System läuft - wie sollte ich es denn sonst nehmen, als nicht persönlich? Hält man Still kommt womöglich das Gefühl auf, es ist ein generelles Problem und alle haben es. Nicht auszudenken, wie groß der Schaden für Canopus ist (und damit indirekt auch für alle Canopus-Kunden), wenn alle Neukunden und Interessenten ein falsches Bild bekommen... Ich würde sagen, das wäre in der Tat "Kontraproduktiv"!


    Was mich ärgert:
    Ständig bekommt man zu hören das man als Händler PRO Canopus orientiert ist!
    Mein Statement dazu:
    Ich bin von Canopus nicht abhängig, noch bin ich mit denen verwandt oder verschwägert. Ich erhalte auch keine Sonderbehandlung oder Punkte oder Euros oder Dollars von Canopus. Ich habe auch nichts unterschrieben wo ich mich zu nur positiven Postings commitet habe. Ich habe auch keine Gewalt angedroht bekommen! Ich bekomme nicht mal Bussis von Herrn Kexel wenn ich meine Meinung hier im Forum poste...


    Klopf... Klopf... Ich arbeite sogar mit Canopus Produkten (weil ich quäle mich ja gerne) und verkaufen tu ich das Equipment nur weil ich einsam bin und gerne Support leiste...
    :gruebel:


    Zitat

    Mir geht es lediglich darum, dass das tolle Produkt EDIUS in allen Funktionen auch auf allen Systemen läuft. Dafür kämpfe ich, für nicht mehr und nicht weniger...


    Ja... ich weiß aber genau das ist eben schwierig und wird Utopie bleiben! Es wird immer ein System geben bei dem das eine oder andere nicht gehen wird... Was jetzt nicht heißen soll das man damit Leben muss oder soll. Die Frage ist nur ob eine - in einem öffentlichen Forum - geführte (ich sage es mal vorsichtig) "Mobilmachung" zu dem gewünschten Erfolg führt!


    Zum Schluss... da ich anfange nicht nur andere, sondern auch mich zu langweilen:
    Ich hatte mich ja bereits aus dem Forum verabschiedet - nicht wegen dir speziell - sondern in Summe wegen der Auffassung und den Unterstellungen, bzw. Mutmaßungen einiger Weniger hier... Ganz nebenbei sei angemerkt das ich seit 2001 als Anwender mit Canopus Hard- und Software arbeite - im alten Forum bereits sehr aktiv war und auch dort überwiegend positiv, hin und wieder aber auch kritisch geschrieben habe. Hat man damals positiv geschrieben so hatte dies einen anderen Stellenwert als es mit dem Status Händler der Fall ist. Das eine derartige Unterscheidung, vielleicht sogar Ausgrenzung, überhaupt stattfindet, finde ich bedenklich!
    Wegen dieser Bedenken - nicht mehr und nicht weniger - ziehe ich mich einstweilen zurück und werde das Forum nur noch lesend verfolgen.


    Zitat

    Versöhnliche Grüsse, Erich


    Na klar doch... schließlich sitzen wir ja alle irgendwo im gleichen Boot!


    Gruß Rudi F.

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    Original von Erich Retzer
    1. wenn ich mit meinem Dual Xeon System in einem reinen Qucktitler Projekt, d.h. ausser Background AVI keine zusätzlichen VA Spuren, Filter etc. schon keine RT erreiche, wer sonst ??????????


    Hi Erich,
    z.B. Ich (aber ich bin ja auch nur ein Händler und Schönredner)
    Auf einem Dual Xeon System - nur eben mit 3,2 GHz und einer EDIUS NX (lies dir nochmal mein Posting durch)


    Zitat


    Auch als überzeugter und guterCanopus Händler kann und sollte man kritisch sein, wo es angebracht ist oder ander kommunikationswege benutzen. Diese Aussage ist schon im Sinne von Canopus etwas schön geredet um nicht zu sagen contraproduktiv.


    Meine Aussage: "Es kann daher wohl nicht einzig und allein an Edius liegen..." bezog sich darauf das es auf manchen System funktioniert und auf manchen nicht - weiter unten in meinem Posting folgte eine möglich Erklärung warum dies so sein kann!


    Wenn schön reden bedeutet: "Auf meinem System funktioniert es" (weil es das eben tut) dann bin ich Schuldig im Sinne der Anklage. Aber dann hättest du auch dazu schreiben sollen das sich auf deinen Thread nur User melden sollen bei denen es nicht funktioniert!


    Und lasst doch endlich mal das "Händler" weg! Ich kann's mittlerweile nicht mehr hören, dass man hier - nur weil man Händler ist - abgestempelt wird zum Schönredner. Im Gegenteil - mit schön reden kann ich meinen Kunden nichts verkaufen... bzw. nur einmal. Da zählen Fakten und wenn ich nicht mit gutem Gewissen etwas verkaufen kann dann lasse ich es bleiben, denn der Ärger hinter her ist es mir nicht wert! Deutsche Handbücher und Kommunikation sind ein Problem an dem Canopus arbeiten muss und sicherlich auch noch wird - aber damit kann ich leben... es gibt schlimmeres!


    Zitat

    Ich kann es aber nicht mehr ab, wenn durch Fakten untermauerte, von mehreren Usern unabhängig festgestellte Produktprobleme, schöngeredet oder noch schlimmer, ignoriert werden


    Gott ist das kompliziert hier... ich hab doch nur geschrieben das es auf meinem System funktioniert! Prompt ist man ein Canopus Schönredner und Befürworter, handelt Kontraproduktiv, ignoriert Andere... und deren voneinander unabhängig festgestellten Produktprobleme (die auf keinem Fall andere Ursachen haben können... nein es kann ja nur an Canopus liegen, alles andere ausgeschlossen)! Und was Unsereiner dazu schreibt wird natürlich ignoriert, weil der steckt ja mit Canopus unter einer Decke!


    Ich habe verstanden...
    und verabschiede mich an dieser Stelle von diesem Forum - ist ja nicht normal was hier abgeht! :sprachlos


    Gruß Rudi F.

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    Original von vPMc videoPMcomputer
    hab auch versucht mit 10 seiten rolltitel, suuuuuuuuper tut sich nichts "RT ist fremdwort" dafür aktuell "rendern" :schal: und dann ging das alles ....hup ... hup ...hup wie das zacken eingebaut wären 8) mit ABS brenssystem! 8)


    Ähem... Ich hab das jetzt alles nicht ganz verstanden! :gruebel:
    Geht's jetzt in RT oder nicht?


    Gruß Rudi F.

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    Original von Erich Retzer
    kannst du denn den Fehler in 3.31 bestätigen?


    Hallo Erich,
    den Test kann ich erst nach meinem Urlaub machen... Ende September kann ich dazu mehr sagen... Auch was die Performance bei einem P4 mit 3,2 GHz angeht!


    Zitat

    Ich habe auch ein Dual Xeon System, reine NLE Anwendungen, von einem anerkannten Fachmann...


    Deinem Profil entnehme ich das du 2 x XEON á 2,6 GHz hast?


    Gerde hier ist's eigentlich so das unter 3,0 GHz - Videoschnitt alles andere als eine Freude ist! Und ich nenne es mal beim Namen: Eine DVStorm2 war auf einem Pentium IV mit 2,6 GHz wesentlich performanter als eine NX auf einem DualXEON mit 3,2 GHz. Wobei ich mit Perfomant mehr das ganze System als solches meine, statt eine einzelne Anwendung (z.B. Edius). Hier tut der langsame Arbeitsspeicher aber auch die Mainboard-Logik nicht viel zur Performancesteigerung bei :( Xeon-Boards sind eigentlich auch eher im Serverumfeld zu finden und haben daher ganz andere Ansätze als schnelle "Workstation"-Boards.


    Zitat

    ...dann heisst es: wir können das an unseren Systemen nicht nachvollziehen


    Na ja... ich kann die RT-Probleme mit dem QuickTitler auf meinem System auch nicht nachvollziehen... aber wie gesagt ich teste das ganze demnächst noch auf einem P4 System mit der EDIUS DVX als Zugtier!


    Zitat

    Fehler erkannt, wird in kürze gefixt, ist schwer reproduzierbar etc.- würde zeigen das etwas geschieht und eine partnerschaftliches Verhältnis zu Usern aufbauen.


    Hier ist was dran... aber andererseits wenn es heißt "wir können das an unseren Systemen nicht nachvollziehen" - was will man dann großartig an Fehlern beheben? Die Kommunikation jedoch könnte besser sein!


    Gruss Rudi F.

    Zitat

    Original von kübi
    Da sollte man doch nachbessern.Oder???? :sprachlos


    Hmmm...
    Es ist schon eigenartig das es auf manchen Maschinen läuft und auf anderen nicht! Es kann daher wohl nicht einzig und allein an Edius liegen sondern bestenfalls in der Kombination mit anderen Komponenten (Hardware/Software)! Mich würde z.B. interessieren ob ein Anwender auf einem DualXEON mit 3,2GHz über die gleiche müde RT-Fähigkeit (QuickTitler) stolpert?


    Wobei die Ursache viele Quellen haben kann:
    - Reihenfolge der SW-Installation
    - Betriebssystem bzw. dessen Optimierung an Videoschnittbedürfnisse
    - Hintergrundaktivitäten (z.B. Virusscanner, etc.)
    - Mainboard bzw. dessen Einstellung und das Bios-Release
    - Anzahl, Art und Anordnung der PCI-Steckkarten
    - Fesplattenperformance
    - verwendete Grafikkarte bzw. deren Treiber
    - aber auch CPU Performance, Arbeitsspeicher etc.
    - und beim Arbeitsspeicher wiederum Zugriffszeit, CL-Zeit, etc.
    u.s.w.


    (So kann man dann fast jede Komponente und jede Option weiter herunterbrechen...)


    Das Problem an der Sache:
    Wie soll ein Hersteller all diese Sachen unter einen Hut bringen und ein Programm auf allen Systemen in bester Performance zum laufen bringen? Das ging vor 20 Jahren nicht und heute bei der Vielschichtigkeit der Komponenten erst recht nicht!


    Es ist nun mal wie auf der Autobahn... solange keiner quer schießt oder liegen bleibt (sprich Hard- und Software sowie Konfiguration den Anforderungen genügen) geht alles flüssig und schnell - andernfalls zäh fliessender Verkehr bis hin zum Stau!


    Leider komme ich vor meinem Urlaub nicht mehr dazu Edius 3.31 und 3.5 hinsichtlich QT-Realtime auf einem Pentium IV Referenzsystem mit 3,2 GHz zu testen. (Mehr dazu von meiner Seite erst Ende September!)


    Es wäre jedoch schade wenn die gewohnte Canopus Echtzeit beim QuickTitler nur auf PowerSystemen gegeben wäre, zumal ein Großteil der Anwender auf wesentlich langsameren PCs (als z.B. unserem Referenzsystem) arbeitet.


    Gruß Rudi F.

    Zitat

    Original von Canope
    Wie sieht es denn aus, wenn QT nicht in der Titelspur, sondern in einer Videospur liegt?


    Ebenfalls perfekt auf oben erwähnter Dual-Xeon Maschine (mit EDIUS NX als Videoschnittboard). Werde das Ganze die Tage auch auf einer Pentium 4, 3,2 GHz Referenzmaschine testen! Aber auch hier bin ich zuversichtlich.


    Gruß Rudi F.

    Zitat

    Original von Erich Retzer


    Also auch bei dir kein RT mit Quick-Titler


    Hi...
    Kann ich mit der V3.5 nicht bestätigen!


    3 QT Spuren mit je 60 sec. Lauflänge, blur 15% und 2-Farben Verlauf pro Titel, als Roll-Clip Upward
    3 Videospuren (1 x Sepia-Effekt, 1 x Motion Blur und 1 x Color Correction Filter)


    Alles in perfekter Echtzeit - auch nach nochmaligen Nachbearbeiten der Titelspuren! RT-Puffer bleibt stabil oben und fährt lediglich kurzzeitig um 3-7 Frames runter)


    Hardware/Software
    EDIUS NX auf einem Dual Xeon Board mit 3.2 Ghz (und nur 1 GB Arbeitsspeicher) mit Edius Pro 3 Version 3.5 (und Edius-Oberfläche natürlich in Deutsch)


    Gruß Rudi F.

    Zitat

    Original von maxls
    Wenn der Blitz dein Haus trifft spielen viel mehr der äußere und innere Blitzschutz eine Rolle...


    Hallo Max,
    Das kann ich bestätigen! Wir haben uns seinerzeit - eben wegen der empfindlichen EDV-Geräte - einen externen (für's Grobe) und einen internen (für's Feine, z.B. Spannungsspitzen etc.) Blitzschutz einbauen lassen.


    In den letzten fünf Jahren wurde unser Gebäude 3 mal vom Blitz getroffen (ich sollte wohl, bei den Aussichten demnächst mal Lotto spielen :D)!
    Die Blitzschutz-Anlage reagierte jedesmal auf Anhieb und haute die Sicherung raus. Der Server schaltete entsprechend auf USV-Stromversorgung, keinerlei Geräte oder Daten erlitten Schaden! Allerdings war die Blitzschutzanlage mit ca. 3.500,- Euro auch nicht gerade billig.


    Von daher glaube ich auch nicht das eine Steckdosenleiste mit 10,- Euro tatsächlich großartig Schutz bietet. Auch was die Geräteversicherung angeht, würde ich mal das "klein gedruckte" lesen. Unsere Gebäudeversicherung zahlt beispielsweise bei Blitzschäden - im kleingedruckten heißt es dann - nur wenn das Gebäude auch mit einer Blitzschutzanlage ausgerüstet ist.


    Gruß Rudi F.

    Zitat

    Original von Der Karl
    Egal, wie es kommt - über Monate gar kein Handbuch für ein neues Produkt zur Verfügung zu stellen, geht definitiv nicht.


    Hallo Karl, außer Frage: 100% richtig...
    Gruß Rudi F.

    Zitat

    Original von MCMXLIVer
    Bevor man(n) die beim Vertrieb ungeliebten Handbücher, unter Mithilfe einer (inszenierten Abstimmung ?? ) abzuschaffen versucht


    Inszenierte Abstimmung?
    Ich finde es eine Frechheit meine Meinung derart auseinander zu reißen und es so negativ darzustellen... Dankeschön!


    Ein "PDF-Handbuch" oder "gedrucktes Handbuch" ist nicht der Versuch von mir das gedruckte Handbuch auszuhebeln. Was soll der Käse? Ich schrieb doch auch:

    Zitat

    (unerheblich der Tatsache, dass der deutsche Markt auch ein deutsches Handbuch fordert) hier kaum einer wirklich und ernsthaft reinschaut


    Und damit - im Kontext gesehen, ist ein gedrucktes Handbuch gemeint - Also ganz klar kein ODER von mir!


    Der Aufruf nach einer Abstimmung ob PDF-Handbuch oder gedrucktes Handbuch sollte auch nicht dazu dienen ein gedrucktes Handbuch gänzlich abzuschaffen. Vielmehr könnte die Kunden-Resonanz bei einem Pro PDF-Handbuch auch von Canopus verstanden werden sich hier mehr ins Zeug zu legen und gut gemachte PDF-Handbücher mit dem Produktrelease herauszugeben und nicht Wochen später. Wenn dann das gedruckte Handbuch später kommen sollte - evtl. nach Aufforderung, denn nicht jeder braucht es - wäre es nicht weiter tragisch, das Geschrei hier (mitunter berechtigt) wäre niemals losgebrochen da jedem geholfen gewesen wäre!


    Weiter unten heißt es von mir auch:

    Zitat

    Fakt ist aber und dem stimme ich zu:
    Auf den deutschen Markt gehört ein deutsches Handbuch... (Für mich aber bitte gut gemachte elektronische PDF-Handbücher !!!)


    Also auch wieder... gedruckte Handbücher ja und meine eigene Meinung -> für mich ein PDF-Handbuch!


    Wenn also ein Posting das meine Meinung darstellt - als Inszenierung ausgelegt wird - sage ich Danke, frage was war daran nicht zu verstehen, und verabschiede mich hiermit, da mir das zu blöd wird, ständig meine Meinung rechtfertigen zu müssen!


    Gruß Rudi F.

    Zitat

    Original von Der Karl
    Ich bin selbst seit 20 Jahren in der EDV tätig und lese auch kaum Handbücher - das LE2 Handbuch habe ich sofort von Anfang bis Ende durchgelesen und seit die Kunden das haben, kam kein einziger Anruf mehr!


    Hi Karl,
    Da hast du mein Posting ein wenig aus dem Kontext gerissen... hört sich jetzt fast so an, als wenn ich sagen wollte das Handbücher nicht notwendig sind!


    Im Gegenteil... Aber hätten deine Kunden ein deutsches, gut gemachtes PDF-Handbuch gehabt, in dem auch eine Schlagwortsuche möglich wäre, etc. wäre sicherlich auch kein einziger Support-Anruf nötig gewesen! Hierfür ist kein gedrucktes Werk nötig...


    Gruß Rudi F.

    Zitat

    Original von Erich Retzer


    Das ist aber auch nur deshalb so, weil bei Canopus das Wort "Stichwort-Register" ein Fremdwort ist.


    Hi Erich,
    Nö das ist eigentlich fast überall so, da ist Canopus keine Ausnahme! (Wobei es immer bessere und schlechtere geben wird! Schonmal eine Aufbauanleitung von Ikea in der Hand gehabt? Da brauchts gleich einen Übersetzer vom deutschen ins deutsche! Okay okay... EDIUS ist kein billig Stuhl... eher ein Designer-Sessel :D)


    Und was den Komfort in den PDF-Handbüchern angeht, erwähnte ich ja das mir "ein gut gemachtes PDF... mit Suchfunktion, Register, etc." lieber ist.


    Hier kann Canopus wirklich nachlegen... daher auch der Vorschlag an Herrn Kexel wegen einer Umfrage zu diesem Thema!


    Gruß Rudi F.

    Hallo Thread,


    was ich an dem ganzen Lärm um Handbücher schlimm finde (und jetzt alle Mann/Frau Hand auf's Herz), egal wen ich Frage - insbesondere bei Supportanrufen - "Haben Sie in dem Handbuch nachgeschaut..." bekomme ich in 95% der Fälle die Antwort: "Ah da schaue ich nie rein..." oder in ähnlicher Form (belegt mit 15 Jahren beruflicher EDV Erfahrung) !!! - (Ob dies an der Qualität der Handbücher liegen mag, sei an dieser Stelle mal dahingestellt...)


    Was ich damit sagen will ist, (unerheblich der Tatsache, dass der deutsche Markt auch ein deutsches Handbuch fordert) hier kaum einer wirklich und ernsthaft reinschaut!


    Man will es eben haben! Die wenigsten weil Sie es zum arbeiten wirklich benötigen, die meisten nur weil es dazugehört! Ich persönlich bin mit einem Handbuch nie besonders weit gekommen! Gerade beim Nachschlagen sucht man sich einen Ast und ist hinterher genauso schlau wie vorher oder ist von A nach B gekommen und hat immer noch keine Antwort auf das Problem! (Jemand dabei der sich hier wiederfindet?)


    Erst wenn nichts mehr geht... und die vielen Selbstversuche nicht den gewünschten Erfolg bringen, läßt man sich typischerweise auf ein "Stell-Dich-Ein" mit dem Handbuch herab. Nur wenn dem so wäre - dann dürften Kurz- bis Mittelfristig ziemlich viele Anfragen hier im Forum "wie mache ich das, oder jenes in Edius" (da ja jetzt das Handbuch verfügbar ist) unnötig werden. ;)


    Oder sieht die Praxis nicht eher anders aus? Bevor ich ins Handbuch schaue, frage ich mal schnell, oder schreibe in das Forum, etc. Ist einfacher... (Ich wiederhole mich: Auch das ist belegt mit 15 Jahren... bla bla bla!) Wobei und das sei auch gesagt, es durchaus noch die vom Aussterben bedrohten "Handbuch-Leser" gibt - die mir übrigens als Supporter am liebsten sind, da aus dieser Sektion die wenigsten Anfragen kommen!


    Und jetzt komme ich mal zum Kern meines Posting (ich will ja niemanden langweilen) :evil:
    Da lobe ich mir ein PDF-Dokument, in dem ich suchen, nachschlagen und etwas auch schnell finden kann. Ein gut gemachtes elektronisches PDF-Handbuch würde ich daher einer gebundenen Auflage immer vorziehen!


    1. man findet schneller, evtl. lassen sich noch Lesezeichen, zum späteren Nachschlagen setzen und
    2. die nötigen Passagen kann man sich jederzeit selbst ausdrucken und
    3. man denke doch nur an die vielen Bäume die man damit evtl. retten würde (zumindest ein kleiner Beitrag den jeder leisten kann) :D


    Denkt mal drüber nach, bevor Ihr einen Hersteller oder dessen Qualität nach der Verfügbarkeit eines deutschen Handbuchs beurteilt!


    Fakt ist aber und dem stimme ich zu:
    Auf den deutschen Markt gehört ein deutsches Handbuch... (Für mich aber bitte gut gemachte elektronische PDF-Handbücher !!!)


    Vielleicht macht Herr Kexel einfach mal eine Abstimmung hier im Forum?


    Tendieren Sie eher zu einem perfekten deutschen PDF-Handbuch, mit Kapitelstruktur, Suchfunktion, Bookmark-Eigenschaft oder einem Handbuch in gedruckter Form? Auf die Resonanz wäre ich sehr gespannt...


    Gruß Rudi F.


    P.S: Statt 25 soll es natürlich 15 heißen... zu Dumm das die Finger so dick und die Tastatur so klein ist :)

    Hi,
    Zu den Primera Modellen gibt es eine interessante Alterntive


    Guckst du hier: RIMAGE


    Zum Drucker (beim Typ 360i) selbst ist zu sagen:
    HP-Inkjet Technologie mit PhotoREt IV und ColorSmart III,
    4800 dpi Auflösung,
    6 Farben,
    3 pl Tröpfchengröße


    Preise habe ich jetzt keine zur Hand, sind aber günstiger als die Primera-Drucker.


    Was die Tinte angeht (Preis, NoName-Patronen, Nachfüllmöglichkeiten) bitte beim Hersteller oder einen der beim Hersteller gelisteten Händler erfragen!


    Gruß Rudi F.

    Zitat

    Original von AndyRandy
    ich denke die sind lizenzfrei...?
    Eine Lizenz kann sich meines Erachtens nur auf das Gewerbe beziehen.
    Da wird wohl ein bisschen gemogelt.


    Erklär das bitte mal genauer... was wird wo gemogelt?
    Für den privaten Bereich hast du eine private Lizenz die im Preis inbegriffen ist! Die CV-EDITION kann also zum Heftpreis im privaten Umfeld uneingeschränkt genutzt werden.


    Siehe hier: Private Lizenz


    Für den gewerblichen Bereich benötigst du eine gewerbliche Lizenz die das Produkt entsprechend teurer macht!


    Ich verstehe nicht ganz wo da gemogelt wird?


    Gruß Rudi F.

    Um das Thema TitleMotion Pro Handbücher nochmal zu verdeutlichen, damit keine Unklarheiten aufkommen:


    Mit der Voll-Version 2.xx von EDIUS wurden seinerzeit, zusammen mit der TitleMotion Pro CD auch die deutschen Handbücher zu TitleMotion ausgeliefert.


    Daher befindet sich im Lieferumfang der EDIUS Pro 3 Upgrade-Version KEIN TitleMotion Pro Handbuch im Lieferumfang! (Hier ist das TM-Pro Handbuch aus der EDIUS Version 2.xx zu nutzen). Ein Anrecht auf das Handbuch besteht also nur insoweit, als Ihr Fachhändler dies auf Kulanz liefert!


    Bei EDIUS DVX und EDIUS NX befindet sich ebenfalls kein TitleMotion Pro Handbuch im Lieferumfang (hier fehlt auch gänzlich die TitleMotion CD)! EDIUS NX for HDV hingegen wird mit TitleMotion Pro Handbuch geliefert.


    mit freundlichem Gruß
    Rudi F.

    Zitat

    Original von Erich Retzer
    Hallo Rudi,
    du warst damit sicher nicht gemeint...


    Hallo Erich,
    Ich weiß schon das du mich nicht gemeint hast... Ich war nur wegen einem anderen Thread kurzfristig auf der Palme und hatte bei diesem hier in aller Eile das "Achtung Ironie" Emoticon vergessen zu setzen.


    Aber inzwischen habe ich meine Kokosnüsse beisamen und werde mal schauen wie ich meinen Peter glücklich machen kann :D


    Gruß Rudi F.