Beiträge von kuchtui

    Hallo zusammen


    Ich bin wirklich ein Anfänger was das Video-Editing betrifft. Ich will hier auch niemanden belehren oder sonnst irgendwelche falsche Aussagen machen. (Wenn doch, bitte um Vergebung) Ich will nur das Ganze hier einmal aus meiner sicht weitergeben.


    Arbeite im Moment noch mit der V3.62, habe aber die 4er Testversion auch bereits ausprobiert. (Update ist auch bestellt).


    So nun zu meiner Aussage.
    Als Leihe habe ich mir damals (April 2006) die DVX Karte mit EDIUS gekauft. Nach etlichen Tests mit allen möglichen "Schrott-Programmen“ bin ich zu Schluss an EDIUS hängen geblieben. Ich habe es bis Heute noch nie bereut !!


    1. DVX Karte installiert, EDIUS installiert alles ohne Probleme, finde ich super !!
    2. Vorschaumonitor angehängt, funktioniert einwandfrei, finde ich super !!
    3. Den ersten Film geschnitten, ohne grossen Lernaufwand, finde ich super !!
    4. Den zweiten Film geschnitten (1 Std. Film), alles in Echtzeit und in exzellenter Qualität ohne je einen Absturz, finde ich super !!
    5. Weitere Filme geschnitten ohne Probleme, finde ich super !!
    6. Das Endprodukt hat eine ausgezeichnete Qualität (Procder-Express) finde ich genial !!
    7. Habe schon etliche Tipps hier im Forum von Euch bekommen, finde ich super, danke !!
    8. Auch Canopus antwortet hier im Forum (ist ja kein offizieller Support), finde ich super !!
    9. Habe bis jetzt eine einzige E-Mail an Canopus gesendet, nach 30min eine Antwort, finde ich super !!
    10. Das Programm wird weiterentwickelt, es werden Kundenwünsche berücksichtigt, finde ich lobeswert (probiert das mal bei anderen Herstellern, wird nicht besser herauskommen)
    11. Eine Software ohne Fehler habe ich bis Heute noch nicht gefunden, auch hier ist Canopus nicht schlechter als andere.
    12. Wie viele Updates gab es und gibt es noch für Windows XP ? da ist Canopus ja noch heilig ! (hinkt vielleicht ein bisschen dieser Vergleich)


    Habe doch noch was negatives gefunden:
    1. Nur die Captureprobleme mit meiner Canon XM2 finde ich nicht so gut, kann aber damit leben. (Mit der 4er Version muss ich das noch testen)


    Also, nimmt mir bitte nicht meinen Glauben an EDIUS, für mich jedenfalls kann das Produkt gar nicht so schlecht sein, wie hier im Forum manchmal der Eindruck entsteht. Ich habe wirklich lange auch andere Programme getestet ( ca. ½ Jahr !!) aber was besseres ( für meine Bedürfnisse) nicht gefunden.
    Es ist mir schon klar, dass Ihr Profis andere Anforderungen an eine Schnittsoftware stellt, als das bei mir der Fall ist. Aus meiner Sicht kann und muss ich sogar Komplimente an Canopus machen, sonst währe ich nicht ehrlich.


    Freundliche Grüsse
    Kuchtui

    Hallo Erich
    Danke für die Antwort. Ich werde mich ein bisschen informieren und einmal ein Test mit Deinen vorgeschlagenen Einstellungen vornehmen. Ein DVD Authoring Programm habe ich aber noch nicht. Habe ein bisschen umgeschaut und denke für meien Bedürnisse würde z.B DVDLab Studio von Mediachance ausreichen. Wichtig ist mir nur, dass das "Ausgangsmaterial" nicht verändert wir,(nochmals gerändert, encodiert ...). Ansonsten muss ich nur ein Hauptmenü mit einem Untermenü erstellen. (Im Untermenü Verweise auf die einzelnen Kapitel)


    Vielen Dank Kuchtui

    Hallo Erich Hallo Wendo
    Danke einmal für Eure Antworten.
    Für mich ist das ganze noch ein bisschen "Chinesich" ?( Die Bitrate wurde so von PCE vorgeschlagen. Hat denn VBR 2 pass (1 pass) einfluss auf die Qualität ? Die Länge meines AVI's ?? auf der EDIUS Timeline ist der Film 55min lang. Gewählt habe ich für die DVD 60min. Habe angenommen, dass der PCE die ideale Einstellung für z.B 60min. wählt ?
    Steht die Bitrate im Zusammenhang mit der Länge des Films ? oder auch mit der Qualität.
    Sorry für die vielen blöden Fragen, ich sehe schon, ich muss mich da noch mächtig reinlegen, um das alles zu begreifen. :sprachlos


    Vielen Dank Kuchtui

    Hallo
    Muss mich jetzt halt don noch mit DVD Authoring herumschlagen ! Währen diese Einstellungen in PCE (Bild) korrekt ? oder muss ich noch sonst was beachten ?
    Wichtig ist mir die Qualität des Endproduktes. Ich habe das noch nie gemacht,darum mein Frage.
    Vielen Dank für jede Antwort.


    Gruss Kuchtui

    Hallo Erich


    Danke für die Infos. Das erklärt auch warum ich diese Produkt auf der HP von Canopus nicht finden konnte. Ob ich es im Moment brauche…. ? Vielleicht könnte ich es brauchen, wenn ich es hätte! Das Angebot von SFr. 150.00 war (ist) für mich ein bisschen verlockend. Wenn’s aber mit EDIUS 4 nicht kompatibel ist, muss ich mir das Ganze nochmals gut überlegen.


    Danke und Gruß
    Kuchtui

    Hallo


    Arbeitet jemand von Euch mit Xplode Professional 4.0 ? Würde mich interessieren, ob Ihr damit zufrieden seid und ob Ihr dieses Programm empfehlen könnt ? Hätte die Möglichkeit das Programm günstig (offiziell) zu kaufen.


    Danke für Eure Infos


    Kuchtui

    Hallo,


    Ich habe ja auch die gleichen Probleme mit der Canon XM2. Mein EDIUS 4 ist aber leider noch nicht angekommen ! Warte halt auf die deutsche Version. Bin auch gespannt, wie das in der 4er funktioniert.


    Gruss Kuchtui

    Hallo Goldwingfahrer


    Hier die daten meiner Panasonic Rohlinge:


    Media Information
    Disc Regions are 1,2,3,4,5,6,7,8
    Media code/Manufacturer ID TYG02
    Format Capacity Blank Disc
    Free Blocks 411107328
    Free Capacity 4.38GB(4.71GB)
    Book Type DVD-R
    Media Type DVD-R
    Manufacturer Rated Speed 8.0x 11080KBps
    Available Write Descriptor CLV 4.0x 5540KBps
    Available Write Descriptor CLV 2.0x 2770KBps
    Write Strategy Speed 4.0x 5540KBps
    2x Speed OPC beta 08
    2x Speed OPC power 0E
    2x Write Strategy field 1 11 87 78 80
    2x Write Strategy field 2 88 80 00 00 00 00
    4x Speed OPC beta 06
    4x Speed OPC power 13
    4x Write Strategy field 1 0D 10 0E 07
    4x Write Strategy field 2 97 07 0D 0B
    4x Write Strategy field 3 80 00 00 00
    4x Speed OPC beta multi-pulse 06
    4x Speed OPC power multi-pulse 18
    4x Write Strategy field 4 17 85 78 75
    4x Write Strategy field 5 D6 89 A8 92 01 20
    4x Write Strategy field 6 10 00 D0 00 00
    Data area starting sector 30000h
    Linear Density 0.267um/bit
    Track Density 0.74um/track
    Number of Layers 1

    Complete Media Code
    00000000 00 6C 00 00 01 40 C1 FD 9E D8 52 00 02 87 0D 10 .l...@....R.....
    00000010 66 78 80 00 03 54 59 47 30 32 00 00 04 00 00 00 fx...TYG02......
    00000020 00 00 00 00 05 AA A2 22 22 20 02 00 06 08 0E 11 ......."" ......



    Für mich ist da einiges "Chinesisch"
    Gruss Kuchtui

    Hallo Erich


    Vielen Dank, das ist ein super Service ! Ich sehe schon, das ganze wird nicht einfach. Habe dein PDF ein wenig studiert, Wahnsinn was man da alles beachten muss. Aber es ist eine sehr grosse Hilfe für mich. Nach den ersten Tests (mit meinen jetzigen Brenner LiteOn), sind alle meine DVD’s fast Schrott. Einzig die „Imation DVD’s“ sehen ein bisschen besser aus, aber immer noch weit über die erlaubten Spezifikationen. Die Resultate bestätigen aber auch meine Probleme. Darum habe ich bis jetzt den Umweg über meinen Panasonic HD-Recorder (DMR-E80V) gemacht  Fast keine Probleme (mit Panasonic Rohlinge). Über DV-IN auf die Festplatte eingespielt und nachher von dort gebrannt. Umständlich und wahrscheinlich auch noch mit Qualitätsverlust verbunden ?
    Du hattest auch recht mit den Panasonic DVD’s, der ID=TYG02. Ob das „echte“ Tayo Yuden sind weiss ich natürlich nicht.
    Ich werde weitere Tests machen und bedanke mich ganz herzlich für die super Unterstützung.


    Gruss
    Kuchtui

    Hallo Erich


    Super Tipp, dass mit dem CD-DVD Speed von Nero. Habe das Tool bis Heute noch nie gebraucht !!! Werde meine DVD’s einmal durchtesten und vergleichen, habe auch noch einige Sony DVD’s herumliegen.
    Der verwendete „Testbrenner“ hat wahrscheinlich auch noch einen Einfluss auf die Resultate von CD-DVD Speed ? beziehungsweise auf das Resultat der Rohlinge ? Die Frage nur darum, weil ich den Pioneer DVR-111 ja noch nicht habe.


    Herzlichen Dank
    Kuchtui

    Hallo Erich


    Vielen Dank für diese Antwort. Werde mich nach einen Pioneer DVR-111 einmal umsehen. Brennen muss ich im Momment nur direkt aus EDIUS/ProcoderExpress, also (noch) kein Authoring Programm und auch kein spezielles Brennprogramm. Als Rohlinge habe ich bis jetzt immer Panasonic verwendet ? Die Filme gelangen aber schon im Verkauf, werde sicher einiges ausprobieren, auch mit Rohlingen (Verbatim, Tayio Yuden).


    Vielen Dank und Gruss
    Kuchtui

    Hallo zusammen


    Kennt jemand von Euch den DVD-Brenner PIONEER DVR-110 ? Ist das Ding zu empfehlen ? Oder was würdet Ihr empfehlen um direkt aus EDIUS/ProcoderExpress DVD’s zu brennen ?
    Wichtig ist mir die Kompatibilität der DVD’s mit möglichst vielen Abspielgeräten. Unter Euch Profis hat sicher schon jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht.
    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruss Kuchtui

    Hallo


    Die Ursache dafür kann ich leider auch nicht sagen. Nur etwas aus meiner Erfahrung mit Notebooks. Mein Junior hatte !! auch so ein Gericom, fast identische Ausstattung. Also gem. tech.Daten ca. 2x so schnell wie mein alter Toshiba Notebook !! Nach den ersten Tests stellte sich aber fast das Gegenteil heraus, mein alter Toshiba (4 Jahre) war fast doppelt so schnell wie der Gericom !!


    Dass nur so zu Info, muss aber natürlich nichts heissen.


    MfG
    Kuchtui

    Danke für den Hinweis !
    Habe versuchsweise die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte ausgelagert, und siehe da, es funktioniert wieder :gruebel: Ist mir nicht ganz logisch ? Habe die Auslagerungsdatei wieder zurück auf C: und auch so funktionierts wieder.
    :tongue:Es hat auf jeden Fall geholfen, besten Dank.
    MFG
    Kuchtui

    Hallo Zusammen


    Kennt jemand von Euch das Problem ?
    Beispiel: Habe diverse Clips auf der Timeline von Edius (VA Spur). Nun kopiere ich eine Szene (ca. 8 Sek.) in die Zwischenablage und füge diese dann wieder in eine andere Videospur (V2) ein und ein weiteres Mal die gleiche Szene nochmals in der V3 Spur.
    Nun steht 3x die gleiche Szene parallel übereinander. Wenn ich nun das ganze abspiele, läuft der Cursor genau bis zum Ende der Szene und dann friert Edius ein ?? (Absturz) ?(
    Hilft nur noch Neustart vom PC ?
    Das gleiche, aber die 3 Clips über das Bin-Window eingefügt funktioniert einwandfrei !


    Intel P-DUAL 940, ASUS P5WD2-E, ASUS PCX EN6600GT-SIL, 2GB DDR-II, HD 1x80+2x250GB,EDIUS DVX mit EDIUS V3.62


    Mit freundlichen Grüßen
    Kuchtui

    Hallo
    Ich bin zwar Neuling auf diesem Gebiet, würde das aber in Heroglyph realisieren. mit dem "Streckenzug" (Route) funktioniert das einwandfrei. Lässt sich dann als Titel einblenden und genau Positionieren und auch die Dauer lässt sich genau einstellen.


    Gruss Kuchtui

    Zitat

    Original von Stephan Kexel
    Schalten Sie mal bei der Szenenerkennung den Eintrag für Audio ab (ich glaube es heißt "Wenn die Samplingrate sich ändert").


    Hallo
    Hat auch bei mir leider nichts gebracht !


    Gruss Kuchtui

    Hallo Heinz
    Nur ein kleiner Hinweis:
    Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem ASUS-Board (Typ nicht mehr bekannt). Bei mir lag es an der deutschen Spracheinstellung im BIOS ! Wieder auf Englisch umgestellt, und es funktionierte wieder problemlos.


    Gruss Kuchtui