Beiträge von staffel

    Tja und genau da fehlt Edius der Alphakanal, um an diesen Stellen im Compositing was anderes als den schwarzen Rahmen einzufügen. Notfalls mit einem Luninanz-Keyer, wenns garnicht anders geht.


    Dann könnte man die ein paar Bilder zuvor gemachten Inhalte der Randbereiche dort einblenden (auch per Motion-Tracking). Hier auf dem Hintergrund passiert ja zum Glück nicht viel. Alle starren und stehen wie angewurzelt da rum. Sozusagen optimal, um Retusche zu machen.

    Bei Encore kann ich Andreas teilweise beipflichten. In der Hinsicht als Einzelprodukt ist es etwas überfrachtet und nicht meine erste Wahl, aber im Zusammenspiel mit Dynamic Link oder mit AfterEffects finde ich es unschlagbar.


    Das Edius DVD-Brennprogramm ist sehr spartanisch, aber dafür kann man z.B. einen TV-Mitschnitt (ts-File meiner Dreambox) (inzwischen)ohne Probleme direkt verarbeitet und gebrannt werden. Zur Archivierung einfach ideal. Um ein schönes Motion-Menü zu schrauben mit Übergängen ist es dafür keine 10 Cent wert. Deswegen habe ich mir den "Luxus" erlaubt beide Programme zur Verfügung zu haben und je nach Projekt die Wahl "einfach oder schön" zu haben.


    Es ist allerdings sehr unangenehm, wenn man sich erstmal die gesamte Produktpalette (Canopus, Adobe, Magix, Ulead, Pinacle, Sony, Sonic, Roxio, ... ) zulegen muss, um die Sproi vom Weizen zu trennen. (So ging es mir nämlich, wobei ich nur 7 der Produkte ausprobiert habe und bei der Kombination Adobe und Canopus hängen geblieben bin) .


    Durch die neue Editfunktionalität für TS hat Edius4.51c enorm an Wert für mich gewonnen. Ein Lob an TGV für diese Funktionalität. Ich kann jetzt sogar auf pvastrumento oder womble verzichten. Ich glaube TGV hat jetzt die ReEncodierung des Streams verbessert oder eingespart und multiplext nur neu. Ich weiß nicht was, aber es funktioniert inzwischen um Längen besser.

    Bei Encore muß man wissen, daß es "kontextsensitiv" ist, d.h. je nachdem, welches Fenster/welcher Eintrag gerade markiert ist, so stehen auch die Menüs bei rechtem Mausklick oder in der Menü-Leiste zur Verfügung.


    In diesem Punkt bin ich nicht ganz sicher: Es kann sein, daß man ein Asset erstmal in ein Schnittfenster ziehen muss. Erst dann kann vielleicht die Transcodiereinstellung dafür geändert werden.


    Hatte sowas mit einem importierten AE-Projekt (über Dynamic-Link). Da konnte ich nicht das AE-Projekt auf 8mbit/s setzen, sondern nur die Schnittleiste, in die ich das Projekt hineingelegt habe.


    Gruß
    Marcus

    Zitat

    Original von Louca


    In der Regel sind die ja auch inhaltslos.


    Hast Du denn Audio bei den gebrannten Scheiben anliegen?


    Wieso, darf man denn Ordner für nicht vorhandene Inhalte weglassen? Ich denke sowas ist im "xy"-Book festgelegt, wie ein Medium auszusehen hat.


    Viele Programme erzeugen auch Audio-Leerordner (z.B. Nero)


    Der Audio-Ordner wird für Audio-DVDs benutzt, wie man sie z.B. mit WaveLab5 oder 6 erstellen kann.

    Ich habe noch ein wenig getestet mit VirtualPC, sozusagen einem Testrechner. Dabei bemerkte ich, daß wenn kein AE, PS oder LW installiert sind folgender Fehler kommt. Das zeigt wieder, daß wirklich die installierte Software im Standardordner notwendig ist.


    Wenn man nur eine Software in ihrem vorgesehenen Ordner installiert hat, denkt man das Setup sei unvollständig, weil es nicht alle Optionen anbietet.


    Ist garkeines der Programme in seinen standardordnern und die Fehlermeldung kommt, weiß man nicht so recht, ob das Programm fehlt oder irgendwas, was zur Installation notwendig ist (z.B. .NET oder SP2 ...) ?


    Das sind mal wieder Fehleraussagen Marke Microsoft. Es sagt was, man versteht jedoch nur Bahnhof.


    Da sagt man doch besser: Die Hostanwendung für das Plugin fehlt. (kurz und prägnant).

    Ja, wie im Bild meines Postings von 15:02 ersichtlich ist, wird auch AfterEffects angeboten. (Habe ja eine Standard-Installation von AE7 aufm Laptop).


    Am besten man richtet erstmal alles auf irgendeinem Testrechner standardmäßig durch immer nur "weiter" klicken ein, um sich alle benötigten Bestandteile des Canopus-Setup auszupacken und zur Verfügung zu haben.


    Dann kann man an seiner Wirk-Arbeitsstation erstmal alles geraderücken.


    Setups scheinen wirklich nicht das Ding von TGV zu sein. Und die Informationspolitik bezüglich solcher Besonderheiten ist "bananenrepublikanisch".

    Plugin ist unterwegs aus der 1.20 Installation für Plugins.


    Anscheinend haben die TGV-ler das Plugin im Setup stur für das Standard-Installationsverzeichnis Programme\Newtek/Lightwave 3d 9\Plugins\
    geschrieben. In meinem Lightwave 3d 9.2-Ordner steht auch nichts. Ist ja auch nur angegeben für LW9.0 laut Canopus. Aber daß das nur der Standardpfad ist und sonst nichts, sollte schon Erwähnung finden.


    Wenn der auch nur gecheckt wird, um das Plugin zu installieren, ist das schon traurig. Dann sollte man die Installation schon für den Benutzer "ankreuzbar" machen.

    Habe gerade rausgefunden, wo Canopus das Plugin "versteckt".
    Plugins/Canopus/Canopus VideoOut.p


    bei mir wird beim Versuch das Plugin per AddPlugin ein Fehler angezeigt, dass keine Plugins vorhanden sind.


    Ich habe dann das Plugin aus dem Canopus-Ordner rausgenommen und in den input-output-Ordner reinkopiert. Außerdem habe ich das Leerzeichen des PluginNames durch einen Unterstrich ersetzt. Dann wurde es unter AddPlugins erkannt.


    Blöd ist nur, dass sich an dem leeren Bildschirm nichts geändert hat.


    Das Plugin wurde ausschließlich in den Ordner von Lightwave Version 9.0 installiert, nicht in 9.2!

    Ja, habe jetzt nochmal mit meinem Schlepp-Top probiert. Photoshop CS2 funktioniert mit Kamera. Lightwave9 und 9.2 funktionieren beide nicht mit derselben Kamera. Ich habe als Auflösung 720x576, D1, D1Wide und D2 probiert. Erfolglos.


    Das DV-Out unter Lightwave sagt bei mir sinngemäß den gleichen Fehler: Camera nicht gefunden oder ähnlich.


    Da gibts auch noch ein CanopusVideoOut, da passiert wenig. Beim Drücken des Continue-Knopfes, wenn das Bild gerendert worden ist, flackert das Bild im Kamera-Monitor kurz mit einem waagrechten zapp. Weiter kommt kein Bild. Sieht für mich aus, dass die Kamera schon angesteuert wird, aber irgendwas läuft schief.


    Man müsste mal wissen, was Canopus da so macht. Tragen die was in die falsche LW9.cfg ein? Unter welchem Namen soll das Plugin in welchen Ordner kopiert werden? Plugins/Input-Output?


    Vielleicht kann der Support ja näheres sagen. So funktioniert es jedenfalls bei mir auch nicht.

    Also aufm Laptop habe ich nur Firewire und als Hardware bezüglich NLE habe ich auf meinem Core2Duo die NX. Ich probiers gleich mal mit meiner NX.


    Im Video-Out-Ordner habe ich auch nur die Photoshop-VideoOut.8be

    Cool, in meinem Laptop ist eine Firewire-Schnittstelle, die wird für das Video-Plugin als OHCI erkannt und angeboten.


    Da kann ich wohl meine Videokamera anschließen und die Video-Ausgabe über den Firewire-In der Kamera nach Composite-Out meiner Kamera durchleiten.


    Prima Feature!

    Ich hab's gerade geladen und nur aufm Laptop probiert. Ich fürchte jetzt macht TGV ernst und unterstützt kein Storm/REX mehr, denn bei mir sieht das folgendermaßen aus:


    Aufm Lap ist garkeine Hardware. Nur Lightwave9.0, später 9.2 war schon installiert. (Also nicht LW9.2 installiert und sofort VideoOut-Plugin installiert, immer mit Neustart einzeln installiert).


    Scheint mit der heißen Nadel gestrickt. Die Schreibweise von AfterEffects mußte wohl dran glauben :D

    Ich meine da war auch mal die Rede davon, dass die Darstellung nicht direkt in Lightwave funktioniert, sondern eine Ausgabe als Photoshop-Vorschau oder so. Ich habe das bisher noch nie benutzt, deswegen kann ich nur sagen, was ich bisher gelesen habe.

    Armin, das sind + Rohlinge.


    Louca, hast du schon mal mit den Book-Types probiert?


    Das ist ja nur eine Frage der Kennung, wie die spätere DVD identifiziert wird. Ich würde es mal probieren. Für meinen Benq DVD+R Brenner gibts ein extra Programm, wie man den Book-Type ändern kann.

    Ich sag mal, wenn sie die schon bei Alternate nicht haben, wo solls die dann noch geben?


    Wenn du einen Multiformatbrenner hast, dann würde ich DVD+R DL benutzen und diese als Booktype DVD-ROM brennen (geht mit Nero, ich glaube ab Nero7).


    Gruß
    Marcus

    Adrian, hast du mehr als einen Monitor an deinem PC angeschlossen? Also Dual-Monitor-Schnittplatz?


    Dann kannst du in Windows die Grafikkartenbeschleunigung runterfahren. Bei mir war das jedenfalls so.