Beiträge von sergio12

    Zitat


    Mann müsste mal Fragen wieviele User das DVD-Authoring in Edius nutzen !?!


    Ja, so - nicht viele. Aber dafür liegen bei anderen Software-Herstellern spezielle Lösungen, wie Encore, Architect usw. bei. Und so eine Lösung wünschte ich mir von Edius.
    Und wenn man Software schon mit Reisen vergleicht - wie wäre es mit Autos? Wenn ich mir einen Mercedes S-Klasse kaufe, erwarte ich selbsrverständig, dass er alle Funktionen von Smart oder Mercedes-A-Klasse hat und noch mehr für den Preis bietet.
    Aber gut. Habe heute wohl einen miesen Tag gehabt wegen meinen MPEG2-Dateien und Smart-Rendering von Edius. Dampf ist raus. Sorry.

    Es geht wohl darum, dass auch für Profis manche Effekte, die Ulead & Co als quasI Standard-Ausrüstung anbieten (z.B. Deshaker, verschiedene Spielereien mit Seifenblasen, Feur, Regentropfen usw.) konnten durchaus nutzlich sein. Ich habe genug Geld für Edius und Vitascene schon ausgegeben, um mir noch extra Boris & Co kaufen. Aber gerade das ist auch der Grund warum ich mir keine andere Software leisten kann - das war mein Budget für die nächste 2 Jahre (kein Wunder bei Verdienst rund um 1200 Netto). Videofilmen ist mein Hobby und ich verdiene kein Cent damit. Ich habe mir Edius gekauft, weil ich von Profi-Software viel mehr als von "Anfängerproggis" erwartete und weil im russischen Internet alle damals von Edius 3.62 begeistert waren. Ich habe viel Geduld gehabt, als ich als erstes feststellte, dass Edius 4 keine 720p Dateien von meiner Sanyo HD1 unterstützt. Gut. Ich habe sie verkauft und habe mir Sony HDR-SR1 zugelegt. Aber die MPEG2-Dateien von der Festplatte-Camcorder unterstützte Edius auch nicht anwandfrei. Ich dachte, dass Update auf 4.5 bringt was. Und dennoch - nichts passiert. Meine MPEG2-Dateien werden nicht ohne deren Umwandelung mit Edius-DV-Codec unterstuzt. Jetzt habe ich die Nase voll. Was soll ich tun - Edius verkaufen? Für 50% des Preises? Kann ich nicht. Edius gefällt mir sonst sehr gut und ist sehr intuitiv auch für Anfänger. Warten auf neue 5 Version? Warum aber? Alle Funktionen (Smart-rendering, Deshaker, viele Effekte, vernünftige Nachvertonung direkt im Timeline) werden schon seit langem von anderen Herstellern unterstützt. Warum kann auch Edius die nicht integrieren? Oder soll ich mir wieder eine neue Camera kaufen, nur weil Trend bis heute eher bei DV und HDV liegt und Edius angagiert sich verstärkt an diesem Marktsegment? Obwohl Sony, Canon und Co basteln schon jetzt an den Profi-und Semi-Cams mit Festplatten und Speicherkarten. Ist das gerade für eine japanische Firma eine Geheimnis? Schon in Januar 2007 erzählten mir Leute von Canon und Sony, dass sie verstärkt an solchen Lösungen arbeiten und heute bringen sie die alle auf den Markt. Und ich verstehe nicht die Leute, die hier antworten "Falls es dir nicht gefällt kaufe dir was anderes." Und wenn's mir gefällt, wieso kann ich mir noch nicht mehr nutzlichen Sachen wünschen? ?(


    Entschuldigung für die scharfe Töne. :ironie:

    PS: Rendern hilft doch nicht. Erst wenn ich MPEG-2 in eine Canopus HQ-AVI oder Canopus DV-AVI-Datei umwandele kann ich mit diesen Dateien arbeiten. Sonst sehe ich bei Anwenden von Effekten nur Grün... :wand: Soll ich mir doch eine Hardware-Karte von Canopus zulegen, um die MPEG2 vernünftig bearbeiten können? Das wäre für mich endgültiges K.O.-Kriterium für Edius - alle andere Software Avid 7, Ulead Videostudio 11, Pinnacle Ultimate Studio 11, Womble DVD, VirtualDub, Sony Vegas 7 arbeiten mit diesen Dateien auch ohne Hardware-Karte anwandfrei.

    Das ist ein Problem, das mich stets verfolgt. Jedes mal, wenn ich MPEG-2 Dateien (DVD-Konform) in EDIUS-Bin importiere und dann in Timeline einfüge, zeigt mir Edius (egal ob 4 oder 4.51c) folgendes Bild (siohe Move1.jpg). Entsprechend wenn ich Videos im Recorder abspiele zeigt er sie mir alle korrekt. Wenn ich aber auf "Stop" drucke und Cursor irgendwo platziere oder versuche einen Effekt anzuwenden, dann sehe ich im Recoder-Fenster nur einen grünen Feld (siehe move3.jpg). Früher habe ich Athlon XP 3000+ mit ATI Radeon 128 MB und 768 MB DDR-RAM benutzt. Jetzt habe ich Athlon 64 X2 4000+ mit ATI 1650 Pro und 2 GB DDRII-RAM. Es hat sich nichts geändert. Nur wenn ich alle Clips rendere (Canopus HQ-DV) kann ich weiter normal arbeiten.
    Ich verstehe nicht - es wurde doch gesagt EDius 4.5 soll SMART-Rendering von MPEG2 unterstützen. Und ich sehe keine Änderungen im Vergleich zu Edius 4. Was mache ich falsch? Projekteinstellungen siehe move2.jpg.

    Hallo Martin,
    hier wirst du wohl kaum Verständnis finden. EDIUS ist eben für Prois konzipiert und die machen alles getrännt - Nachvertonung, Compositing, DVD-Production. Dafür gibt's auch unzählige Profi-Anwendungen und jede kostet ganze Menge Geld. Aber Profis können sich das eben leisten, da sie mit ihren Filmen Geld verdienen.
    Was einen einfachen Benutzer betrifft - seine Wünsche stehen da wohl am Rande. Ich möchte auch ein Programm haben, welche mir erlaubt unter einer Oberfläche alles notwendiges machen. Aber anstatt die Kritik wahr zu nehmen, werden die Leute mit Sprüchen a-la "kaufe dir doch dann Pinnacle, Ulead oder Magix" abgespeist. Obwohl, dass so was geht, zeigt uns Sony Vegas oder Avid.


    Schade eigentlich...

    Wie kann ich diese Update instalieren?
    1) Ich habe ZIP-Datei runtergeladen und auf "Desktop" entpackt.
    2) Jetzt habe ich dort Ordner " EDIUS4UPD_v413".
    3) Im Ordner starte ich Setup mit Setupmanager.
    4) Meldung: "Please insert USB key in order to apply this updater".


    Wo ist nun dieser USB-Key? ich habe ihn von Dongle in PC exportiert. Und wenn ich Dognle in USB-Port stecke, geht trotzdem nicht. Hilfe! :wand:

    Neuheiten von CES2007 und meine Frage an Canopus:

    Da jetzt Sanyo wohl ein technisch mehr oder weniger ausgereifter HD-Camcorder (HD2) und JVC seinen ersten HDV-Camcorder mit einer Festplatte und auch eigenem Format auf den Markt bringen werden, möchte ich gerne wissen, ob Canopus die Unterstutzung von diesen Formaten plant?


    Bis jetzt habe ich keinen Weg gefunden, Aufnahmen von Sanyo HD1a (also 720p in MPEG4 format) in Edius zu exportieren, um sie dort zu bearbeiten. Und da viele sich wohl für JVC "full HD"-Wunder interessieren werden, es ist gut das nun zu wissen, bevor man so eine teure Kamera kauft, ob man danach noch nicht zusätzlich ein anderes Videoschnitt-Programm besorgen sollte.


    Grüße,
    Sergey

    Wird in der Zukunft dieser Format vollkommen im Edius unterstüzt? Ich meine bei Projekt-Einstellungen? Sonst kann ich nicht mit Alphakanal arbeiten, da die Größe von meinen Dateien nicht SD-Projekt-Einstellungen (wie gesagt 704x576 statt 720x576) enstpricht. Kann man die Videogröße für einen Projekt in der Zukunft auch manuell einstellen?

    Hallo an alle unf frohes Fest!
    Ich habe folgendes Problem: bei importieren einer VOB-Datei mit 6 Kanal-Ton, kann ich nur teilweise Ton hören - z.B. Lieder und Audio-Kommentar, aber keine Sitmme von Darsteller. Was mache ich falsch?


    Projekt-Einstellungen:
    Generic OHCI SD PAL - DV 50i 4:3, 48 kHz.
    Renderformat: Canopus Lossless-AVI
    V-Spuren - 0
    VA-Spuren -1
    T-Spuren - 0
    A-Spuren - 0


    Danach importiere ich eine VOB-Datei in "Bin" und platziere sie auf dem VA-Spur. Bei Abspielen im Recorder höre ich Musik und kurze Kommentar, aber der Film selbst bleibt stumm (nur wenn die Leute dort singen höre ich die Lieder - die wurden aber extra aufgenommen und als einzelner Audio-Kanal (Strereo) hinzugefügt.


    Beim Abspielen in diversen DVD-Playern (auf dem PC und extra) höre ich alles.


    Was nun? :wand:


    Sergey

    Für alle die deutsches Handbuch auf Installations-DVD (EDIUS Reference Manual.pdf) nicht öffnen können. Überprüfen Sie, was für eine Version von Acrobat Reader habt ihr. Bei mir ging das mit der Version 7.08 nicht. Nach der Installation von Version 8 kann ich das Handbuch endlich öffnen und lesen! :schal:


    Guten Rutsch!